Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Bitte nicht "siezen"
Zunächst Dank für das sehr ausführliche Online-Coverage und die viele Arbeit.
Das werde ich am Kiosk honorieren.
Da Sie gerade da sind, hätte ich eine kurze Frage -- die hier eventuell im Thread schon beantwortet wurde, ich habe viele Bereiche lediglich überflogen:
War die Karte DOA?

Viele Grüße
Thomas
Nein, das ganze war etwas tricky. Sie erweckte zunächst den Anschein, ganz normal zu funktionieren, brachte in einigen Spielen aber nur ca. 50% ihrer (später, funktionierend erreichten) Leistung, in anderen circa 90%. Nvidia hat das Sample zurückerhalten und versucht, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Die Rohleistungsdaten (Füllrate, Bandbreite usw.), die wir zunächst aufwendig prüfen, ohne dass das irgendwo abgedruckt wird, sahen allerdings "normal" aus.

Wie sieht es aus wenn so eine Karte am Stück mehr als 4h im Dauer Einsatz ist. Und vor allem werden es noch mehr Probleme geben wenn die Karten bei vielen Endkunden im Einsatz sind.

^^

Schöner Test hab ihn 1:1 durch.

Danke dafür hoffe auf dieser Basis wird man bald Preisrutsche bei ATI und Nvdia sehen.

Hmm und ich hab mich letztens noch gefreut das nach vielen Wochen des Wartens endlich meine 5850er gekommen ist.
Jetzt stell ich mir die frage ob sich der Umstieg auf eine 470er lohnt.
Was mach ich jetzt nur?

Sehr schöner und ausführlicher Test,gut gemacht Jungs!!

Nun was soll man sagen,20% mehr Leistung (GTX480) kosten ca.100€ mehr als die HD5870. von mir ein ganz klares nööö. Leistungsaufnahme und Geräuschkulisse für´s Gebotene schwach Nvidia,sehr schwach. Mein Fazit zur GTX480...Fail!!

Die GTX470 hingegen ist fast die perfekte Karte und hier hat Nvidia ihre Arbeit gut gemacht und die Karte ist ihre ca.350€ wert.
Nun dann wollen wir mal abwarten was die HD5890 dann so reisst, die ja bestimmt nun nicht mehr lange auf sich warten lässt ;-).

ok. off topic.
ich gebe mich selbst geschlagen. als ich die besagtes Dirt 2 im test hatte, war der 10.2 installiert.
zu dem zeitpunkt auf max nicht spielbar. habe gerade mit 10.3b nochmals getestet und muss sagen, flüssig ohne ruckler im kurztest. eine runde.

somit ziehe ich meine aussage " diashow " zurück.

Der Stromverbauch ist echt nicht mehr zeitgemäß *fail*
Schön und gut, das sie ein wenig schneller ist, aber die Wärme (die dadurch resultierende Lautstärke) sind einfach unakzeptabel.
Da kann man nur hoffen, das Nvidia bald auf eine komplett neue Architektur setzt, die nicht aus 3 Mrd. Transistoren besteht ;)

Zitat von Bierfassl
Hmm und ich hab mich letztens noch gefreut das nach vielen Wochen des Wartens endlich meine 5850er gekommen ist.
Jetzt stell ich mir die frage ob sich der Umstieg auf eine 470er lohnt.
Was mach ich jetzt nur?
Nein, es lohnt sich nicht. Die HD 5850 reicht locker bis zur nächsten Generation HD 68xx und GTX 5xx. Außerdem geht die HD 5850 in den meisten Fällen bis 1GHz Chiptakt und manchmal sogar höher.

@Zanza:
Keine Probleme mit Dauerlast. Haben über Nacht dann oft was loopen lassen. Und kaputte Karten gibt's halt immer mal. War nicht die erste und wird auch nicht die letzte sein - völlig unabhängig vom Hersteller.

@Jack ONeill:
Nein, haben wir nicht. Aber wenn man nicht gerade den Kontaktgrill oder die Heatpipes (das sind ja die Teile, die per Definition warm werden sollen) angefasst hat, konnte man sie eigentlich jederzeit, auch nach Vollast, aus dem Slot bekommen. Ohne Handschuh, Brandblasen oder Schmerzmittel. Ich weiß, was einige englischsprachige Kollegen geschrieben haben, aber dort ist die "Schreibe" oft etwas plakativer, als es einem im deutschsprachigen Raum durchgehen gelassen würde.

die fermi ist eine ziemliche entäuschung wenn man mal sieht was sie an strom verbraucht und wie laut sie ist und nur 20 % mehr leistung gegen eine ati hd 5870 die es schon 6 monate länger auf dem markt gibt echt schlecht

schön und gut wie sieht es eigentlich mit Kompabilität

Pcie express =1.1 aus ?

bei alternate steht

Anschlußart Pcie express 2.0

heißt das das es nur auf den neuen pcie express standart läuft oder wie

Zurück