Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

ich freu mich schon auf das Video Pcgh in Gefahr. Nen Test, wie schnell Speck und Ei auf ner 480iger Gtx gebraten werden ^^ Und zum warmhalten reicht dann die Idletemperatur ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Wird die GTX 480 nur im Furemark und im 3D Mark so Laut und Heiss oder auch in spielen ?

Nein in 3D Spielen wird sie zu keiner Zeit zu 100% ausgelastet, was beim Furmark ja der Fall ist - und wenn sie diese Grenze mal erreicht, dann nie solange, dass sie die 96°C erreichen würde.

In der Tabelle auf der 2. Seite sieht man, dass die Karte unter Race Driver Grid lediglich auf 91°C, statt wie beim Furmark auf 96°C kommt. Die 96°C beim Furmark erreicht sie jedoch bei 86% Lüfterleistung und 11,9Sone und die 91°C bei RDG resultieren bei einer Lauthaut von 6,9Sone und schätzungshalber 50% Lüfterleistung.

@PCGH:

Was mich noch interressiert ist die Max.Temp der GTX480 bei OC unter Last (Spiele/Furmark). Die 76°C im OC-Test stellen bestimmt nur die Idle-Temperatur dar, oder irre ich mich?

Frage @ PCGH

Kann man von einem Fehler ausgehen, dass trotz gesenkten Taktraten, die Leistungsaufnahme im Idle so hoch ist? Oder anders gefragt: könntet ihr eine Retail-Karte darauf überprüfen, um auszuschließen, dass es am Testmuster liegt?

Nach eingehendem "Studium" möglichst vieler offizieller Tets im Netz komme ich zum Schluss, dass momentan ATI die bessere Strategie fährt: möglichst kleine Chips, um Leistungsaufnahme und Lautstärke in Grenzen zu halten. Wenn man bedenkt, dass bei 40% größerer Chipfläche des Fermi "nur" 5-30% mehr fps (Spiele-Alltag) bei rauskommen, ist das sehr bedenklich. Auch bei dem Vergleich von fps / Watt zieht der GF100 den Kürzeren. 80 bis über 100 Watt mehr, bei unverhältnismäßig weniger Bildraten - das ist schlichtweg unzeitgemäß. Noch ist allerdings abzuwarten, was spätere Spiele und dem verstärktem Einsatz von Tessellation bringen werden - hier dominieren die GTX4x0 nach belieben. Bisher ist allerdings der optische Gewinn durch Tessellation zu gering: ich persönlich sehe bei METRO2033 keinen Unterschied und wenn doch, dann wirkt Tesselation übertrieben.

Fazit: nur die GTX470 kann man für diejenigen empfehlen, die momentan nicht auf PhysX und Tessellation verzichten möchten... Denn in anbetracht des Preises der GTX480 könnte man auch zu einem günstigerem Verbund aus zwei kleinen 4870er oder GTX260er greifen (die Nebenwirkungen einer solchen MGPU-Lösung jetzt mal außer Acht gelassen).

Wer etwas english versteht, denjenigen wird diese Insider-Information interessieren:
So this is n-vidia's new top performer.For 50% more to pay, you get equivalent performance to the 5870, with exceptional power consumption and heat to impress!

Of course this comes as a no-surprise for those who have been watching Nvidia lately.We had had a couple of reviews of the magnificent-Fermi architecture on every reputable site from Anandtech to techreport, where Scott Wasson confidently states that Fermi will outrun Cypress by a significant lead.

Another thing to mention is how reliable Nvidia's current drivers are in terms of rendering full DX11 Quality.Nvidia's drivers already force their property sub-standard Coverage Sampled Anti-aliasing and their mixture of Bilinear and trilinear texture filtering in many games, like Far Cry 2, Hawx, Company of Heroes, Age of Conan.....
At least in Crysis, MSAA was labeled as Q AA with CSAA labeled as AA.Recently Nvidia's has been forcing their sub-quality AA through their drivers everywhere.

With 8x CSAA you have the same amount of colour and Z samples taken as with 4x MSAA.
I believe they're representing an "enhanced" version of CSAA with Fermi. A "better" performance AA as Nvidia calls.
From what I've read about their new CSAA, it' renders the same number of texture and Z samples per texel as CSAA does, but with what they call direct positioning, which what i call: The blind throwing of pixels onto the screen.They claim that they have achieved "equivalent" accuracy in texel positioning with far less cycles to waste on the process.

In fact, that's one of the reasons why Guru3D used 8x AA in Far Cry 2.The performance hit the Radeons take with 8x AA in Far Cry 2 is much bigger than that of Nvidia's Geforces, thanks to CS AA.

When it comes to Fermi's tessellation performance, of course Fermi will have better performance, in Unigine heaven.It has plenty of shaders to spare for the process, since the benchmark is mainly designed to show tessellation to the naked eye.Put some high quality textures there along with more objects, main geometry, and the Fermi will fall like a fly.
High quality textures doesn't only translate to high resolution textures.The color variety across the texture, which is the ratio of the number of color values displayed on the texture to the number of pixels in that texture, is a primary indicator of it's quality.Textures with low color variety look cartoonish and primitive.

Last but not least, kisama Nvidia for ruining Metro 2033 with the bad quality textures and MSAA implementation.Btw, kisama means thank you in Japanese.
Hopefully a patch will be released later to allow us to increase the texture quality, cuz it seems that Medium/low quality is the highest it can go for now.

Das stammt von einem russischen TechnikPro aus vr-zone.com.

Aber da ich nicht benche oder so Furemarks teste sonder nur die Karte zum spielen benötige würde sie ja nie mit volllast rechnen oder ?

Im Video wurde ja gesagt, dass sie selbst im Idle wahrnehmbar ist und das würde mich dann echt stören. :(
Beim Gamen ist das jetzt nicht so schlimm (nervig, aber vertretbar), aber im Idle muss eine Karte leise sein, sonst wandert sie gleich in den Müll.

Ganz schön lautes Teil :ugly:
Dazu noch extrem warm. Allein im Idle doppelt so warm wie meine HD5870.
Für mich persönlich rechtfertigt diese extreme Temperatur mit dem Lauten Lüfter keinesfalls die paar FPS mehr ;)
Auch der höhere Stromverbrauch sowie der deutlich höhere Preis ist mir ein Dorn im Auge :)

Gut aber das Testsystem stand ja im freien und nicht im Gehäuse. Es könnte ja sein das es im Gehäuse überhaupt nicht zu hören ist ?! Selbst meine - nicht gerade leise - HD 3870 X2 ist auch nur zu hören wenn ich spiele oder eben das Gehäuse offen ist.

Gut aber das Testsystem stand ja im freien und nicht im Gehäuse. Es könnte ja sein das es im Gehäuse überhaupt nicht zu hören ist ?! Selbst meine - nicht gerade leise - HD 3870 X2 ist auch nur zu hören wenn ich spiele oder eben das Gehäuse offen ist.

Ich würde mal eher sagen, dass ein Gehäuse ein sehr guter Resonanzkörper ist, der kann das noch verstärken. :D
Oder den Rechner halt weit genug wegstellen.

Ja das stimmt auch wieder ;) Aber jeder empfindet es ja anderst. Für den einen zu laut und für den anderen nicht hörbar.

Ich hab mir jetzt auch mal die ganzen Berichte über den fermi auf den diversen Seiten durchgelesen.
Wenn man die Aussagen von NV im Vorfeld des Release der Fermi zugrunde legt, dann muß man ganz klar feststellen, dass NV hier den Mund definitiv zu weit aufgerissen hat.

Gut, die 480 ist schneller als eine 5870, ohne Frage. Aber zu welch einem Preis ! Die Wärmeentwicklung, die Leistungsaufnahme und die Geräuschkulisse sind einfach nicht zeitgemäß.
Wären das Plus an Leistung bei gleichen Verbrauchswerten einer HD 5870 bei rausgekommen, wäre es sicherlich eine Top Karte gewesen. Aber unter den jetzigen Gegebenheiten ist es einfach eine einzige Katastrophe. Ich hab, wie viele andere auch, den Eindruck, dass die 480 einzig und allein dazu da ist, um zu sagen, dass NV die schnellste Single GPU vorzuweisen hat. Und das hat man nur dadurch erreicht, indem überhaupt keine Rücksicht auf Wärmeentwicklung, Leistungsaufnahme etc. genommen wurde. Also auf Teufel komm raus den Chip solange gepushed hat, bis dieser schneller als die Konkurrenz war. Alles andere wäre ja auch ein Desaster für NV gewesen, wenn trotz der langen Verspätung gegenüber ATI nichts bei rumgekommen wäre.

Die 470 ist wohl eher als Referenz zu der 5870 zu sehen. Die Geschwindigkeit ist in etwa gleich, jedoch ist die Leistungsaufnahme ein Tick höher. Nur ich bezweifel, dass die derzeit aufgerufenen Preise für den Fermi zu halten sind. Die Konkurrenz in Form ATI lag bei Release vor 6 Monaten noch unter den jetzigen Fermi Preisen und sind aufgrund der sehr knappen Verfügbarkeit sehr schnell in die jetzigen Regionen gestiegen. Das dürfte bei der Fermi wohl nicht anders sein, da beide Firmen ihre GPUs bei dem gleichen Hersteller fertigen lassen. Und solange dieser den derzeitigen Fertigungsprozess nicht soweit in den Griff bekommt, dass die Ausbeute an voll funktionsfähigen GPUs deutlich besser wird, dürfte den Fermi das gleiche Schicksal ereilen wie den Cypress. Die Preise werden aufgrund schlechter Verfügbarkeit wohl sicher sehr schnell nach oben gehen.

Wer etwas english versteht, denjenigen wird diese Insider-Information interessieren:
So this is n-vidia's new top performer.For 50% more to pay, you get equivalent performance to the 5870, with exceptional power consumption and heat to impress!

Of course this comes as a no-surprise for those who have been watching Nvidia lately.We had had a couple of reviews of the magnificent-Fermi architecture on every reputable site from Anandtech to techreport, where Scott Wasson confidently states that Fermi will outrun Cypress by a significant lead.

Another thing to mention is how reliable Nvidia's current drivers are in terms of rendering full DX11 Quality.Nvidia's drivers already force their property sub-standard Coverage Sampled Anti-aliasing and their mixture of Bilinear and trilinear texture filtering in many games, like Far Cry 2, Hawx, Company of Heroes, Age of Conan.....
At least in Crysis, MSAA was labeled as Q AA with CSAA labeled as AA.Recently Nvidia's has been forcing their sub-quality AA through their drivers everywhere.

With 8x CSAA you have the same amount of colour and Z samples taken as with 4x MSAA.
I believe they're representing an "enhanced" version of CSAA with Fermi. A "better" performance AA as Nvidia calls.
From what I've read about their new CSAA, it' renders the same number of texture and Z samples per texel as CSAA does, but with what they call direct positioning, which what i call: The blind throwing of pixels onto the screen.They claim that they have achieved "equivalent" accuracy in texel positioning with far less cycles to waste on the process.

In fact, that's one of the reasons why Guru3D used 8x AA in Far Cry 2.The performance hit the Radeons take with 8x AA in Far Cry 2 is much bigger than that of Nvidia's Geforces, thanks to CS AA.

When it comes to Fermi's tessellation performance, of course Fermi will have better performance, in Unigine heaven.It has plenty of shaders to spare for the process, since the benchmark is mainly designed to show tessellation to the naked eye.Put some high quality textures there along with more objects, main geometry, and the Fermi will fall like a fly.
High quality textures doesn't only translate to high resolution textures.The color variety across the texture, which is the ratio of the number of color values displayed on the texture to the number of pixels in that texture, is a primary indicator of it's quality.Textures with low color variety look cartoonish and primitive.

Last but not least, kisama Nvidia for ruining Metro 2033 with the bad quality textures and MSAA implementation.Btw, kisama means thank you in Japanese.
Hopefully a patch will be released later to allow us to increase the texture quality, cuz it seems that Medium/low quality is the highest it can go for now.

Das stammt von einem russischen TechnikPro aus vr-zone.com.

Kreiiisch (Musik von Psycho im hintergrundlauf), ich bin entsetzt!!
Und dann auch noch von (ähm, äh, warte mal ich kopier das oben raus) Scott Wasson !!! Jetzt bin ich ja völlig fertig.
Und wenn DAS jetzt noch von einem russischen TechnikPro aus vr-zone.com stammt ... mein Gott! Dann brauchen wir die Jungs von PCGH gar nicht mehr!

Ich hab mir jetzt auch mal die ganzen Berichte über den fermi auf den diversen Seiten durchgelesen.
Wenn man die Aussagen von NV im Vorfeld des Release der Fermi zugrunde legt, dann muß man ganz klar feststellen, dass NV hier den Mund definitiv zu weit aufgerissen hat.

Wieso?
Nvidia hat gesagt, sie haben die stärkste Single GPU Karte der Welt. Und das haben sie.
Dass sie dafür deutlich mehr Energie brauchen und mehr Wärme produzieren müssen, haben sie nicht gesagt. ;)

Zurück