Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Was ist mit 4 x HD5870? Klar, solche Gespanne sind aufgrund ihrer erheblichen Mängel völlig sinnlos, aber in dem Fall geht's ja rein um die Theorie bzw. Prinzip.
Wäre ja fast dasselbe und würde vermutlich ganz vom Spiel abhängen. Wobei die Skalierung meist mit steigender Kartenzahl abnimmt.

Wenn 480 zu 5870 = 1,3 ist, wär's rechnerisch mit 3,9 zu 4 schon arg knapp. :)

Mal ne Frage habe in manchen Test gesehen das da ein 197.17 Treiber zum Test genommen wird hat den auch schon einer gesehen.

Ich habe ihn mir mal gehollt.

64Bit Version
Hardwareluxx - Document Details | NVIDIA GeForce 197.17 Vista/Windows7 x64

32Bit Version
Hardwareluxx - Document Details | NVIDIA GeForce 197.17 Vista/Windows7

Und hier der Link mit GPU-Z wo mann es sehen kann das sie da mit dem 197.17 Testen
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geforce-gtx-480-im-test-nvidias-comeback.html

Ich habe ja schon gestern mein Komentare wegen den neuen Karten abgegeben wollte nur mal für alle den Treiber zeigen wo man ihn bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit 4 x HD5870? Klar, solche Gespanne sind aufgrund ihrer erheblichen Mängel völlig sinnlos, aber in dem Fall geht's ja rein um die Theorie bzw. Prinzip.

Ich hab aber noch niemanden gesehen, der tatsächlich mal mit einem Crossfire X oder auch Trippel SLI Gespann gespielt hat.
Und nur um Benchmarksieger zu werden, ist es einfach zu lächerlich.
Ein SLI Test mit GTX 480 und 470 ist sicher interessant, auch im Hinblick auf die Mikroruckler und die Entwicklung der Treiber.

Das stimmt schon, wie man mehr oder weniger eindrucksvoll in DX11 Benchmarks wie der/dem Unigine Heaven sehen kann, aber Metro 2033 ist extremst Fermi optimiert. Ebenso ist Battlefield Bad Company 2 nVidia (oder Nvidia) optimiert ist, dass hört man sogar von Offiziellen von DICE.

So?
Ich nehme die Karte bei der die Spiele am besten laufen. Warum sie dann auf der einen Karte besser laufen als auf der anderen ist mir da völlig egal.
Von mir aus weil sie für Nvidia optimiert sind. So what?
Ich will spielen und keine Fanboyentscheidung treffen.

Ich gratuliere Nvidia zur Leistungskrone! Leider hat das Gesamtpaket ordentlich Schieflage. Warten und hoffen wir, dass die Boardpartner eine adequate Kühllösung verbauen werden, mit der man auch im Hochsommer ohne Oropax spielen kann.

NV scheint den 40nm Prozess aktuell nicht voll nutzen zukönnen, die 480 bleibt nur ~10W unter 295 im Verbrauch.
Da sollte also noch Raum sein, für ein besseres Stepping. (485 zu Weihnachten ?!... mal schauen)

Aktuell würde ich mich auch eher an edel-grafikkarten.de wenden,
dass die mir ne 480 gleich mit einem MK13 oder auch Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro (sollte der passen) verbauen.
Schon allein wegen der Garantie. ;)

Von der 260 haben sie ja eine Karte mit GTX Pro Kühler im Programm.
GTX 260 "AC Accelero XTREME Edition"-

PS: Ich hab bei dem GTX Pro Kühler auf meiner 285 die 3*92mm original Lüfter gegen zwei 120mm Scythe Slip Stream Slim getauscht, das brachte bei gleicher Drehzahl nochmal 5°C weniger.
Also bei unhörbaren ~950rpm in Furmark gehts max. auf 70°C rauf.

Solch eine Kombi, oder gar 2 vollwertige 120mm Lüfter (meine Slim haben ja nicht den Luftdurchsatz mit ihrer 12 mm bauweise),
müssten auch eine 480 per Lukü in Ohrenschonende oder eventuell sogar unhörbar Regionen bringen.
Ist aber nur meine Spekulation hierzu. ;)

Meine persönliche Meinung: FAIL

also bei solchen Spannungen, dem Leistungshunger, und der neuen Architektur nach der langen Zeit hätten 50%+ drin sein müssen

oder eben gleiche Leistungsaufnahme und Spannung, dann wären die 20% ok gewesen...

Tesselation allein macht das alles nicht wett!

Mit blick auf OC Varianten der 5er Generation von ATI steht nVidia dann da mit einer karte die nicht besser ist, dafür dann viel teurer, wahrscheinlich lauter ist

Unter Spiele-Last dreht die Geforce GTX 470 auf und überflügelt mit 3,4 Sone die HD 5870 leicht, dafür liegt die Leistungsaufnahme unterhalb der Radeon.

Diese Aussage deckt sich irgendwie nicht mit den Messwerten aus der Tabelle. Wo liegt jetz der Fehler, im Text oder in der Tabelle?

Wie sieht es nun mit dem versprochenen OC-Feature aus? Gibt es schon eine Möglichkeit die Spannung zu ändern oder überhaupt auszulesen?

Wie hoch sind die Temperaturen der Spannungswandler und wie gut ist die Kühlung mit dem Prolimatech MK-13?

Kann man mit der GTX 470 auch die Referenzplatte in Verbindung mit einem anderen Kühler verwenden?

Achja, sehr schöner Test :daumen: Freu mich schon auf die Printausgabe.

MfG Di_Stefan0

Ich hab aber noch niemanden gesehen, der tatsächlich mal mit einem Crossfire X oder auch Trippel SLI Gespann gespielt hat.
Und nur um Benchmarksieger zu werden, ist es einfach zu lächerlich.
Ein SLI Test mit GTX 480 und 470 ist sicher interessant, auch im Hinblick auf die Mikroruckler und die Entwicklung der Treiber.

Ein SLI-Test gibts schon: Dual-Card Scaling: GeForce GTX 480 In SLI : GeForce GTX 480 And 470: From Fermi And GF100 To Actual Cards!

Wenn die Tests der Realität entsprechen wird es selbst in FullHD mit einem GTX480SLI-Gespann sein in die Mikroruckler-Zone zu kommen, jeder der sowas besitzt, kann im Winter getrost die Heizung ausmachen xD :lol:.

@PCGH:
Zum Furmark: Wie sind da eure genauen Testmothoden? Ich habe mit der Version, die auch MGPU unterstützt gebencht/gemessen. Nach 5min hatte ich auf der Primär-Karte (GTX280) satte 93°C bei 100% Lüfterdrehzahl gehabt, auf der Sekundär-Karte waren es ein paar °C kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 scheint der heimliche Gewinner dieses Test zu sein, WENN sie denn wirklich zu diesem Preis erscheint. Sie bildet auf jeden Fall das deutlich rundere Gesamtpaket an. Die GTX 480 ist wirklich nur was für Enthusiasten, Preis, Stromverbrauch und Temperaturen sprengen wirklich alle Grenzen, und dafür finde ich dann den Performance-Vorsprung nicht gerade deutlich.

Es wird also auf ein spannendes Duell zwischen der HD 5870 und GTX 470 hinauslaufen. Bleibt abzuwarten, ob Ati an der Preisschraube drehen wird. Und natürlich die allles überstrahlende Frage:

Wir wird es mit der Verfügbarkeit aussehen?

@Di Stefan0
Das widerspricht sich nicht: "Überflügelt" ist positiv belegt, daher ist ein niedrigerer Wert besser. 3,4 zu 3,6 Sone sind auch besser - wenn ich auch nicht unbedingt von überflügeln gesprochen hätte. Die Tabelle stimmt jedenfalls.

Bei der GTX 470 wird's schwierig. Wie auf den Bildern vielleicht zu erahnen, wir der Kühler von oben mit der Grundplatte verschraubt. Das passt schlecht zu den üblichen Nachrüstkühlern.

@VNSR:
Beim Furmark sind wir ziemlich praxisnah: über die automatisch angelegte Desktopverknüpfung starten, Fullscreen 1280x1024 und Stresstest mit Extreme Burning Mode auswählen. Abgelesen wird bei uns nach 300 Sekunden (fünf Minuten).

da hat keiner in die kugel geschaut, dass is das normale marktgeschen wenn genug karten am markt vorhanden sind pendeln sich die preis spätestets einen monat nach erscheinen ein!:daumen:

AHA, da betreibt aber einer intensivste Markanalyse!!! :lol:

Solche Analysen wurden auch schon im Bankwesen betrieben und man kann ja heute noch erkennen, welche Auswirkungen diese hatten :(

MfG Meratheus

Hoffentlich sinkt der Preis der 470 bzw der 480. 349€ ist schon gut,aber um konkurenz fähig zu sein, währen 10€ weniger schon ein kleiner Vorteil, oder bei der 480 etwas mehr runter und bessere Kühlung.

Naja, gut ich denke das werde ich wohl eher bei Grafikkartenkühler-Tests zu lesen bekommen - nämlich richtiges Hardcoreübertakten. Weiß nicht mehr welche Ausgabe es war, aber es gab mal ein umfrangreiches OC-Special, von Multiplikator anheben bei CPU bis hin zu Volt-Mods.

fehlt nur noch eine 460gtx für 250 euro die so schnell ist wie eine 5870 ...
Die 460gtx sofern eine erscheint wird nicht so schnell wie eine 5870 sein, das ist nämlich eine gtx470

zu gtx 480 schnell aber viell zu laut(mal schauen was die Hersteller so bringen)
zu gtx 470 ist in Ordnung kommt aber zu spät

Zurück