Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

na ja. wenn ich Dirt 2, AvP 2, Metro 2033 alles auf max spiele. habe ich zB bei Dirt2 mit der HD 5850 eine Diashow....W3520@3,7ghz

was hast du für ein Gespann ? *ah, steht ja in deiner signa...nyja ;)

Also meine HD5850 macht sowohl bei Dirt2 als auch bei AvP in DX11 FullHD Max Details absolut flüssige Bilder... ich würd mich eher mal über dein Gesamtsystem wundern...

Also ich weiß wirklich nicht, was ich nun von Fermi halten soll...
Sind die NVIDIA Karten in Metro2033 und Battlefield BC2 nun so überlegen, weil sie allgemein in Sachen Tesselierung und DX11 besser sind und damit in zukünftigen Spielen den ATI Karten überlegen sind, oder einfach nur, weil die Spiele wegen der TWIMTBP Programms auf NVIDIA getrimmt sind?
Wird wohl eher letzteres sein, oder?

@VNSR:
Beim Furmark sind wir ziemlich praxisnah: über die automatisch angelegte Desktopverknüpfung starten, Fullscreen 1280x1024 und Stresstest mit Extreme Burning Mode auswählen. Abgelesen wird bei uns nach 300 Sekunden (fünf Minuten).

OK, dann waren meine Einstellungen doch ein bisschen zu extrem^^. Mit euren Einstellung, hält sich die Karte auch auf konstante 86°C - jedoch auf 100% Lüfterdrehzahl. Euer Max. war laut Video glaubich 86%.

Also ich weiß wirklich nicht, was ich nun von Fermi halten soll...
Sind die NVIDIA Karten in Metro2033 und Battlefield BC2 nun so überlegen, weil sie allgemein in Sachen Tesselierung und DX11 besser sind und damit in zukünftigen Spielen den ATI Karten überlegen sind, oder einfach nur, weil die Spiele wegen der TWIMTBP Programms auf NVIDIA getrimmt sind?
Wird wohl eher letzteres sein, oder?

Im Heave-BM ist die GTX480 der HD5870 auch überlegen und ich wüsste nicht, dass der auf NV zugeschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@drWatson:
Bei Metro wird es wohl eine Kombination aus TWIMTBP, Physx, Tessellation und dem größeren Videospeicher sein. BFBC2 ist ja eigentlich einer der Titel, die AMD in ihrer DX11-Kampagne dauernd herumgezeigt haben und daher auch dort gut optimiert sein dürfte.

@Di Stefan0
Das widerspricht sich nicht: "Überflügelt" ist positiv belegt, daher ist ein niedrigerer Wert besser. 3,4 zu 3,6 Sone sind auch besser - wenn ich auch nicht unbedingt von überflügeln gesprochen hätte. Die Tabelle stimmt jedenfalls.

Ich meinte auch eher das unten fett gedruckte.

Unter Spiele-Last dreht die Geforce GTX 470 auf und überflügelt mit 3,4 Sone die HD 5870 leicht, dafür liegt die Leistungsaufnahme unterhalb der Radeon.

Wie siehts nun mit Spannungen aus. Damit könnte man ja der hohen Leistungsaufnahme entgegenwirken. Bei dem hohen OC-Potential kann da eventuell etwas an der Spannung gespart werden im Standardtakt.

Danke für die schnelle Antwort

MfG Di_Stefan0

Mal 'ne andere Frage, ich hab mir wo sagen lassen, dass die ATI-DX11-Techdemos mit der neuen GeForce laufen sollen - könnt ihr das bestätigen?

Ah jetzt ja. Das ändere ich sobald der Artikel wieder freigegeben ist. :)

Mit OC und Spannungen hat Raff sich beschäftigt - ich weiß nur, dass es da eine Evga Precision Beta gibt, mit der was gehen soll, aber nix genaues.

Hoffentlich sinkt der Preis der 470 bzw der 480. 349€ ist schon gut,aber um konkurenz fähig zu sein, währen 10€ weniger schon ein kleiner Vorteil, oder bei der 480 etwas mehr runter und bessere Kühlung.

10€, Du machst Deine Kaufentscheidung an 10 € fest?

Naja, gut ich denke das werde ich wohl eher bei Grafikkartenkühler-Tests zu lesen bekommen - nämlich richtiges Hardcoreübertakten. Weiß nicht mehr welche Ausgabe es war, aber es gab mal ein umfrangreiches OC-Special, von Multiplikator anheben bei CPU bis hin zu Volt-Mods.

Du bist aber ganz schön unverschämt!
Die hauen sich da Nächte um die Ohren, um zum NDA-Fall einen Super-Test,
einen der besten Test's hinzulegen - inkl. OC-Teil und Du meckerst hier rum wg. Hardcore-OC.
Das machen die schon, vielleicht ist ja schon was fertig!
Aber die wollen doch auch noch Ihre Printausgabe verkaufen können.

Mal 'ne andere Frage, ich hab mir wo sagen lassen, dass die ATI-DX11-Techdemos mit der neuen GeForce laufen sollen - könnt ihr das bestätigen?

Ja, sie laufen auf der Geforce sogar schneller. Eigentlich hatten wir ein Verlaufsdiagramm geplant, das scheint's aber nicht in den Artikel geschafft zu haben.

Marc, Maaaarc.... MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARC!

Du bist aber ganz schön unverschämt!
Die hauen sich da Nächte um die Ohren, um zum NDA-Fall einen Super-Test,
einen der besten Test's hinzulegen - inkl. OC-Teil und Du meckerst hier rum wg. Hardcore-OC.
Das machen die schon, vielleicht ist ja schon was fertig!
Aber die wollen doch auch noch Ihre Printausgabe verkaufen können.

Die Redaktion muss sich ständig sachen wie "ihr seid gekauft", "ihr mach Werbung für Nvidia" usw. anhören und jetzt kommst DU daher und nennst MICH unverschämt?:what:
Ich hab nirgendwo rumgemeckert, ich habe mich nur nach einem zukünftigen OC-Special erkundigt.

@drWatson:
Bei Metro wird es wohl eine Kombination aus TWIMTBP, Physx, Tessellation und dem größeren Videospeicher sein. BFBC2 ist ja eigentlich einer der Titel, die AMD in ihrer DX11-Kampagne dauernd herumgezeigt haben und daher auch dort gut optimiert sein dürfte.

Also werden die Fermi Karten in Zukunft den ATI Karten wohl noch etwas davonlaufen, was?
Na, mal sehen - bleibt spannend, auch was zukünftige Treiber bringen.

Die Redaktion muss sich ständig sachen wie "ihr seid gekauft", "ihr mach Werbung für Nvidia" usw. anhören und jetzt kommst DU daher und nennst MICH unverschämt?:what:
Ich hab nirgendwo rumgemeckert, ich habe mich nur nach einem zukünftigen OC-Special erkundigt.

Nichts für ungut, Du kamst aber ziemlich entäuscht/frustriert rüber.:bier:

Ja und? immerhin kannst du dir dann von den 10€ ein besseres Gehäuse kaufen , besseres Mainboard, beserer Ram etc.

Ich glaube nicht, das ein GTX470- oder gar GTX480-Käufer sich Gedanken um die 10€ fürs Gehäuse machen muß. Allerdings sind diese 10€ ja schon die Strom-Mehrkosten für ein halbes Jahr GTX480 zocken!:ugly:

Zurück