Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Da würde ich gerne mal 4 fach sli mit Luftkühlung im Sommer sehen .
Die sollten auf den Kartons den Warnhinweis anbringen das man keine Gehäuse mit Plastikteilen verwenden soll wie das Haf . lol
Für Leute die auch Dragsterrennen geil finden ist es genau das Richtige aber ich will auch mal Spielen und nicht den Ganzen Tag Benchen .
Die Demo mit dem Explodierenden Gefährt Passt zu dem Ganzen wie die Faust aufs Auge .
Und eigentlich kaufte ich sonst fast immer Nvidia aber wenn es so weiter geht nie mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Test, hätte eigentlich nicht gedacht das die Radeons so "gut" mithalten können, hab gedacht der Abstand zueinander wäre größer.

Aber die Leistungsaufnahme der 480 ist ja Hardcore, also für mich, der seinen Strom jetzt seid 5 Jahren selber zahlen muss, wäre das nichts...

Und der geilste Spruch von Carsten:

"Tja, für nen Silent PC ist die dann eher nicht geeignet..."

Aber noch mal ich find den Test TOP ist aufschlussreich! Und endlich hat dieses ganze Rätselraten und AMD hat nen längeren.... oder nVidia hat nen längeren....(Balken ;)) - geblubber ein Ende. :daumen:
 
Na.. nur die vielen Bilder bei CB verraten mir, das irgendwann schluß ist mit besserer Grafik, irgendwann ist ja auch nen Game ausgereizt^^
Bedeutet das es unsinn ist sich Quad Sli zu holen, vielleicht für 3D Vision interessant -da aber die Unterhaltungskosten zu hoch sind für den eigendlichen Nutzen machts etwas uninteressant.
IMO ist Quad-SLI immer Unsinn. Einfaches SLI ist schon zweifelhaft aber 4 Karten drin zu haben ist wirklich nur was für Leute, die viel Geld haben sich aber keinen Porsche oder Eigenheim kaufen wollen - oder die das alles schon haben. :ugly:
 
@ Plx-Fresh : Man muss die Spiele nicht alle mit vollen Grafik Parametern Spielen sondern das ganze so einstellen das es Ruckelfrei Spielbar ist und dabei möglichst gut aussieht .
Wenn man es einfach auf Auto einstellt und relativ Performante Hardware hat ist es wie als wenn du ein Spiel in die Konsole Legst .
 
@Plx_Fresh: Ganz einfach, stell die Bildwiederholungsfrequenz auf 60Hz, dann brauchst du 30FPS damit deine Spiele "ordentlich" angezeigt werden.
Ich habe schon seit 2004 TFT Displays und kann dir sagen, mit 30 stabilen FPS (welche nicht alle jubel Sekunden mal runter auf 20 fallen) lüppts ganz gut. ;>
 
Das benötigen wir zum Glück nicht, weil wir den Verbrauch der Grafikkarte selbst messen können.
Kein Rumgerechne, Geschätze und Differenzbildung mit zig Unbekannten.

Der Verbrauch der Graka muss über den Wirkungsgrad des Netzteils.

Der Strom über den PCIe kann denke ich nicht mitgemessen werden, oder?
Wenn nicht, habe ich für das Direktmessverfahren dadurch allein einen theoretisch möglichen Fehler von 60 Watt.
 
Also PCGH ist in echt cooler Test gewesen und hat gezeigt das die GTX 480 eigentlich momentan kein Kaufgrund ist. Wenn man sich den Preis anschaut ... zudem was sie an mehr Leistung hat kann ich sagen ist das ja noch gerechtfertigt. Aber wenn ich mir vorstelle das mir im Rechner die ganze Zeit so in Föhn was vorsummt, na dann Prost Mahlzeit.

Ich bin dann mal gespannt wie jetzt die Antwort von Seitens AMD/Ati aussehen wird, mit nem Refresh ihrer Karten. Schließlich ist die HD 5870 ja nun schon in halbes Jahr aufn Markt. Ich denk mal fast, dass Sie schon heiß dran arbeiten um der GTX 480 wieder die Krone abzunehmen ... das bei ertragbaren Hitze und Geräuschentwicklungen.

Aber trotz dessen hat mich die GTX 480 nicht wirklich vom Hocker gehauen, wenn ich mir sage, dass sich Nvidia ja auch in halbes Jahr mehr Zeit gelassen hat. Vor allem hat man aber an dem Test gesehen, dass die Fermi´s aber doch nicht alles so gnadenlos in den Boden gestampft haben, wie Nvidia das prognostiziert hat. Ich denke mal die GTX 470, war bestimmt mal als Konkurrent für die HD 5870 gedacht. Aber weil se die nicht mit der Karte so überflügeln konnten, wie se dachten ham se ne GTX 480 noch gemacht, die nicht wirklich vom Geräusch und Hitze her ausgereift scheint. Die se dann eigentlich bestimmt als Refresh zur Refresh von der HD 5870 bringen wollten. Von meiner Meinung her glaub ich steht AMD/Ati grad besser da, weil se jetzt wissen was die neuen GTX 400er können und was nicht und mit ihrem Refresh, woll auf die GTX 480 zielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt wohl auch in dieser Generation das gängige Verhältniss zwischen Nvidia und ATI Karten erhalten.

Nunja ich persönlich tendiere aber eher von meiner 8800GT auf eine HD5850 umzusteigen, da ich zusehends auf die Leistungsaufnahme wert lege. Nichts desto trotz hat Nvidia da immerhin kein "FAIL" auf den Markt gebracht, auch wenn ATI die effizientere (zumindest sehe ich das nach dem überfliegen der Werte so) Architektur geliefert hat, behält man sich mit dem Fermi vorerst mit klarem Abstand die Leistungskrone.
 
Wann kann man endlich bei Hardwareversand.de vorbestellen? :daumen2: nervig ist das, das nur ein kleiner Onlineshop schon bereit ist zum vorbestellen, aber große Onlineshops wie Hardwareversand oder Alternate noch nicht zum vorbestellen gibt der GTX 480, einfach negativ und langsam!

vorsicht vor Hardwareversand.de, Reklamationen können eeeeeeeeeeeewwwwwwiiiiiiiiiigggggg dauern! Das musste ich selbst schmerzlich erfahren -.-

zur GTX 4x0: wenn man das halbe Jahr mehr Zeit zur Radeon einrechnet, ist es schon ein Fail. Mir kommt da schon der Vergleich zur HD2900 in den Sinn: schnell, laut, hungrig. Vielleicht wird der Refresh ja dann in einem oder zwei Jahren dann ja ne richtig gute Karte wie seiner Zeit die HD3870 (die ich immernoch hab, mit der ich immer zufrieden war), das nützt dem aktuellen Käufer aber wohl wenig.

Für mich bleibt die Radeon weiter in Front, wems nur um Leistung geht und dem alles andere egal ist, der kann ja auch gleich zur 5970 greifen. Und wo ist Nvidias Antwort auf den 5850?

Bis die Dinger verfügbar sind, wird auch nochmal einiges an Zeit ins Land ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lautstärke und der Stromaufnahme hat sich die GTX480 für mich erledigt. Die GTX470 sieht von den Werten etwas besser aus und ist mit 399 Euro preislich attraktiver.
 
Das Warten hat endlich ein Ende;) Ist ein wirklich schöner Test geworden.
Nur weis ich jetzt nicht was ich von der 480 halten soll. In manchen Games ist sie brutal weit vorne und in den interessanten Spielen wie Crysis dennoch gleich auf mit der 5870. Trotzdem denke ich mit der 480 kann man nicht viel falsch machen und sie ist sicher die zukunftssichere Lösung.
Wenn ich mit in einigen Monaten einen neuen PC hole wird die 480 wohl auch mit einziehen:schief:
 
@Gamiac: Man muss also spiele nicht auf den höchsten settings spielen, nein? Wofür kauf ich dann regelmäßig teure hardware wovon >fast< jede komponente bereits mehr kostet als eine ps3 oder xbox? Bis zum wechsel auf TFT hat das ja auch wunderbar funktioniert...

Aber erkläre mir mal was das dann überhaupt bringen soll das spieleentwickler spiele auf den markt bringen die eine tolle grafik haben? Kann man ja eh nicht auf max. spielen was aber ohnehin nicht das ziel ist wie du sagst, das ziel ist ja soweit alles runterzuschalten das es aussieht als wäre es von 2004 (?) damit es flüssig läuft.

Ausserdem vergisst du was, nämlich spiele mit FPS-lock! Die laufen nunmal nur mit 30fps (als beispiel) ob auf Maximalen einstellungen und nativer auflösung oder eben 640x480 und low... 30 fps! Ich denke der monitor ist das problem, es bleibt mir nur auf CRT zu wechseln (und auch spiele mit 30fps ruckelfrei zu spielen) oder auf SED / FED bildschirme zu warten. ODER auf grafikkarten die 1920x1080 @60fps schaffen (bei jedem spiel). Letzteres wird wohl sobald nicht passieren :schief:

Tatsache ist, wenn ich mir nun eine GTX480 kaufe bekomme ich für teures geld immernoch keine ruckelfreie grafik (ausser auf low evt. :D ) und darum ging es doch eigentlich dachte ich.

Falls ich Dich oben falsch verstanden habe korrigier mich bitte!

edit: @DMA: Bist du sicher das du nicht von CRTs redest? Denn da ist es genau so wie du sagst... zumindest der teil mit (30fps minimum = ruckelfrei) auf TFT ist es bei mir leider nicht so. Hab wohl schlechte augen :( oder gute :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat das Teil als Staubsauger bezeichnet^^. Ich denke wer jetzt eine neue Grafikkarte will sollte sich die AMD nehmen. Die Treiber arbeiten ganz ordentlich und vor allem gibt es schon viele Custom Varianten mit speziellen Kühllösungen, etwa die Sapphiere Toxic. Bis das bei Nvidia der Fall sein wird wird es wohl (dank TSMC) eine Weile dauern bis was bezahlbares kommt. Es wird also vermutlich noch eine Zeit dauern bis man was gescheites bekommt. Hoffen wir mal das es in paar Wochen besser wird.
 
Beim OC habt ihr aber eher einen nvidiafeindlichen Benchmark genommen.
Es geht ja darum, die relative Leistungssteigerung durch OC zu messen, nicht darum, die längsten Balken zu haben. Und Crysis Warhead skaliert da offenbar ziemlich gut mit dem Takt.

Der Verbrauch der Graka muss über den Wirkungsgrad des Netzteils.

Der Strom über den PCIe kann denke ich nicht mitgemessen werden, oder?
Wenn nicht, habe ich für das Direktmessverfahren dadurch allein einen theoretisch möglichen Fehler von 60 Watt.
Verdammt, eigentlich hätte das im Abschnitt Leistungsaufnahme verlinkt sein sollen:
Leistungsaufnahme von Grafikkarten: Messequipment im Labor eingetroffen - Grafikkarten, Leistungsaufnahme

Also ja: Natürlich messen wir den Strom über den PCIe mit - das ist ja gerade der aufwendige Teil. :)

Sehr sehr schöner Test.

Alle Fragen beantwortet und jetzt auf der Suche nach der 5870.

Danköööö

Danke - das war der Sinn der Sache, egal wofür sich jeder am Ende entscheidet.
Ich werde übrigens auch meine HD 5870 noch ein Weilchen behalten. Zwar reizt es mich ziemlich, mit der GTX 480 herumzuspielen, aber für den Alltagsgebrauch scheint mir die 5870 derzeit einfach "runder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles wunderbar. Die Karten sind gut genug, damit die Preise endlich mal wieder ins rutschen geraten.

Sobald eine gute Verfügbarkeit gegeben ist zumindest. :fresse:

Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich erst mal meine GTX260 übertackten und der Dinge harren die da kommen.
 
Sehr sehr schöner Test.

Alle Fragen beantwortet und jetzt auf der Suche nach der 5870.

Danköööö
Dito, ich suche dann mal nach einer 5850 und ein MK13, vielmehr Abwärme verträgt mein System nicht...

PS: Danke das dieses scheiß Virale Marketing nun eine Ende hat, ich konnte diese Fermi-Updates schon nicht mehr sehen, endlich Fakten!
 
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Zu heiß, zu laut und zuviel Stromverbrauch - kurz: SEHR ENTTÄUSCHEND![/FONT]
[/FONT]


Kann ich nur zustimmen.

Bin sowas von enttäuscht. :(

Da hat aber einer absolut nichts aus der Vergangenheit gelernt. :huh: :wall:

Seit ich heute diesen und andere Testberichte über die GTX 470/480 gelesen habe, schwiert mir komicherweise immer ein Gedanke durch den Kopf. "GeForce FX 5800 Ultra". :kotz:Versteh ich gar nicht. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plx_Fresh:
Doch doch, ich meine TFT Displays.
Im Moment betreibe ich zwei 22" Monitore, und bei 60Hz tun's 30FPS.
Wahrscheinlich läuft dein Display bei 120Hz, somit bräuchtest du wirklich 60 FPS damit alles Ruckelfrei von der Bühne geht.
Aber mit einer GTX 480 müsstest du dir da eh keine Sorgen mehr machen. (Sofern du die richtige Hz Zahl eingestellt hast)
 
Zurück