Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Schöner TEst PCGH.
Habt ihr den TM0975 jetzt komplett rausgeschmissen? Tauchen ja überall noch zitarte vom ihm auf...

wäre es so, dann sicherlich ein zeichen von mangelnder kritikfähigkeit. es ist schon erstaunlich, wie vermeintliche vorteile herausgestellt werden und nachteile etwa reduziert werden. ich kann hier leider nur begrenzt übereinstimmungen zu anderen tests finden. hier ist die gtx-480 scheller als bei anderen, hier ist die tdp geringer als bei anderen. alles recht merkwürdig. daher gehörts ins forum. ich habs schonmal erwähnt, dass ich zu 99% hier poste, weil es acuh hier diese ungereimtheiten gibt.

die gtx ist eine fast linerare steigerung der alten serie in leistung und verbrauch. und wenn man das in einigen foren verfolgt, ist das mehr als enttäuschend. hier war ati deutlich besser. nachtiel für alle. auf sinkende preise bei der Rareon 5850/70 zu hoffen, halte ich zz für unrealistisch.

lol 50 watt idle und 235+ in spielen.

also ich finde das die karte nur was für : "ich muß die schnellste haben" kunden ist. klar sie ist schneller als eine radeon aber um welchen preis ? die karte kommt bei mir nicht rein ich wechsele ab jetzt zu ati.
hätte es nv geschaft eine karte mit fast identischen idle und last werten im vergleich zu ati karten zu bauen die dann aber 20 ~ 30 % schneller ist dann hut ab aber so ist es der wie so oft beschriebene holzhammer um in jedem fall koste es was es wolle schneller zu sein.
es mutet an wie der letzte versuch zu zeiten von 3dfx anschluß zu finden. alleine die geräuschkulisse ist eine frechheit.

technisch desaströs.

lol 50 watt idle und 235+ in spielen.

also ich finde das die karte nur was für : "ich muß die schnellste haben" kunden ist. klar sie ist schneller als eine radeon aber um welchen preis ? die karte kommt bei mir nicht rein ich wechsele ab jetzt zu ati.
hätte es nv geschaft eine karte mit fast identischen idle und last werten im vergleich zu ati karten zu bauen die dann aber 20 ~ 30 % schneller ist dann hut ab aber so ist es der wie so oft beschriebene holzhammer um in jedem fall koste es was es wolle schneller zu sein.
es mutet an wie der letzte versuch zu zeiten von 3dfx anschluß zu finden. alleine die geräuschkulisse ist eine frechheit.

technisch desaströs.

Naja ich muss dir als elektroniker sagen das, das nicht so einfach ist, wie mal gerade n Wasserhahn zu wechseln, trotzdem wird sich vermutlich schon etwas tun, mit der Zeit, das is n neuer Chip ;)

Hahaha das Ding is scho n Fön XD da muss ma noch was machen XD

Gibt es eigentlich irgendeine logische Erklärung für die so aus dem Ruder geratene Leistungsaufnahme des Fermi? ATI hat von 55nm auf 40nm geschrinkt, dabei Shader, TMUs und ROPs verdoppelt und das Speicherinterface beibehalten und konnte dabei die Leistungsaufnahme auf einem annehmbaren Niveau halten. nVidia hat ebenfalls von 55nm auf 40nm geshrinkt, dabei die Shader verdoppelt, die ROPs aber lediglich um 50% erhöht und die TMUs und das Speicherinterface sogar verringert. Wie kann da die Leistungsaufnahme im Vergleich zur Vorgängergeneration so explodieren? Für mich unbegreiflich.

Nach den ganzen Diskusionen bis hin zu streitigkeiten möchte ich nach kurzen überblicken auch ein Fazit zu diesem Test geben:
Ich vermisse weitere DX11 Titel um real vergleichen zu können, aber im großen und ganzen scheint die NVidea die mehrkosten Wert zusein.
laut und Stromhunger :-( da wirds doch nur ne 470 aber lets Rock!
Da tut sich in den nächsten 3 Monate bestimmt noch einiges von seiten der verschiedenen Hersteller.

e30micha schrieb:
Warum ist die HD5970 nicht im Test mit drin?
Die Multi-GPU-Seite ist dir wohl entgangen? :schief: Uns als Fanboys bezeichnen, selbst aber nicht mal in der Lage, einen Text zu lesen. Gaaanz großes Kino. Echt. Applaus und so.
tm0975 schrieb:
hier ist die tdp geringer als bei anderen.
Fail. Die TDP gibt NV vor, die kann bei uns gar nicht niedriger sein :fresse:

Die HD4890 war/ist im Mittel nicht schneller als die GTX285. Nur mit 8x MSAA und das Problem ist mit Fermi ziemlich behoben. Aber AMDs Konter, wenn er denn kommt, wird spannend. Wobei die HD4890 ein lauter Stromfresser war - das kann AMD besser, siehe HD5870.

Die Multi-GPU-Seite ist dir wohl entgangen? :schief: Uns als Fanboys bezeichnen, selbst aber nicht mal in der Lage, einen Text zu lesen. Gaaanz großes Kino. Echt. Applaus und so.

Wenn man in den letzten Wochen diese Seite ansteuerte sah sie schon etwas wie eine NV-Werbeseite aus, aber ihr könnt halt wenig gegen dieses Marketingkonzept (ständig kleinste Info-häppchen lancieren) tun. Aber nun kehrt hoffentlich etwas Ruhe ein!

mhm....
Die Lautstärke ist exorbitant, der Strombedarf unstillbar und der Preis eine Frechheit:daumen2:
wenn die Karte aber >400€ fällt packt man einfach Prolimatechs MK-13 drauf und es ist eine echt geile Karte:daumen:

@Pcgh
schöner und ausführlicher test :daumen:
mir fehlt aber noch der Test mit Referenzkühlern(MK-13..) und Benchmarks in 1920*1080 wären auch interessant :(

ATI braucht ja nach diesem Test die Preise gar nicht zu senken, wird diese doch hoffentlich nicht erhöhen, sonst beißen sich etliche Preiszocker(Cheater) ins Knie! :D

Ewig gewartet um endlich mehr zahlen zu dürfen!

Also so langsam kann ich es nicht mehr hören, das Fermi soooo ein Flop sein soll. Ich darf an die HD 2900XT erinnern darf. Kurz darauf kam die HD 3870, die auch nur ein refresh war. In dem Chip steckt enormes Potenzial.

@ S(pille)S(auter)V(ötter)

Danke für den aufschlußreichen Test Jungs! :daumen: Danke auch, dass ihr mal nicht nur an die FPS-Balken gedacht habt, sondern auch mal die ganzen Modi zur Bildverbesserung einbezogen habt, die Fermi bietet. Auch der Kühlerwechsel gleich beim ersten Test ist klasse. Wirklich perfekt wäre der Test aber nur mit SLI-Systemen der beiden Karten, damit auch der letzte zweifler ruhig ist. :schief:

Oje was soll ich mir jetzt holen...480 oder 5870? Ich hätte gerne ne 5890...

Ich würde an deine Stelle noch 1-2 Wochen warten und dann eine 5870 kaufen. Von den Fermis würde ich die Finger lassen. In meinen Augen sind die Karten im Gesamtpaket nicht wirklich konkurrenzfähig. Zumal die UVP der 5870 unter der der 470 liegt.

Ich selber hab mir grad eine 5770 bestellt. Die wird als Ersatz herhalten bis meine 5870 wieder läuft. Wenn ich den alten Cypress wieder zum rennen gebracht habe, schenke ich die 5770 meinem Bruder :daumen:

Zurück