Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Ja, das eventuelle Mikroruckeln kann man dann ja als negativ-Punkt mit aufführen, ist doch kein Thema.

Aber ich denke die 5970 liefert so viele Frames dass Mikroruckeln in der Praxis nicht wirklich wahrnehmbar auftreten wird.

Das ist mMn ein Trugschluss. Man wird kein "echtes Ruckeln" im Bereich von 60 oder 100 Fps sehen, richtig. Jedoch fühlen sich diese Fps-Zahlen eben auch nicht so "rund" an wie auf einer Single-GPU. Wir haben das im Rahmen unseres Multi-GPU-Specials vor einigen Heft-Ausgaben mal an zwei 120-Hz-LCDs mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgezeichnet, um das subjektive Gefühl zu untermauern. Die ungleichmäßige Frame-Verteilung ist immer noch da - man bekommt also gefühlt nicht die angezeigten Fps.

Wie jeder dazu steht, ob er es überhaupt merkt, ist eine andere Sache. Ein "apples-to-apples"-Vergleich ist es jedenfalls nicht.

Schick, hätte nicht gedacht, dass die GPUs dann doch so eine "hohe" Spielleistung haben.
Eine GTX 470 im Non-Referenz Design wird dann wohl mir werden ;-)

Mich würde die 480er mal Temeperaturmässig mit diesem "Extraorbitanten" MK 13 Kühler und anderen Lüftern hat.
Generell hab ich im Web nicht soviele Temperatur Tests gefunden, die Wandler sollen jan ned so warm werden.

Naja, soo schlecht ist Fermi ja nun doch nicht geworden. Ich bin nur gespannt, wie der Markt auf die Leistungsaufnahme und die doch hohe Lautstärke reagiert. Sie scheint halt sehr heiß zu werden, nicht daß die Karten im Sommer reihenweise sterben . . . :D
Achso, danke für den umfangreichen Test PCGH. :daumen:

6,9 bis 11 sone? wtf O_o doppelter stromverbrauch teuer und nur ca. 15% schneller...
pff nach dem megahype hätte ich mind. 50% mehr leistung erwartet... nein danke!

Ich bleibe bei meiner 5850. So heftig ist der Unterschied zur GTX 470 nicht. Und übertakten geht ja auch noch...:)
Nächste Generation vllt.^^

Mich würde mal interessieren wieviel Verlustleistung die 4xx Modelle beim einschalten von 3d Vision haben. Meine 275gtx verliert etwa 50% Fps,was gerade bei Metro schon schmerzt

Jo,
und ich kauf mir ne Nvidia XD !
Zwecks Treiber , Linux und abgerauchter 88ergts...
mal sehen was sich Kühlermässig tut oder ich Bau mir was :)

Zu schlechte Erfahrungen mit Ati...

Schöner TEst PCGH.
Habt ihr den TM0975 jetzt komplett rausgeschmissen? Tauchen ja überall noch zitarte vom ihm auf...

Vram villeicht? :schief:

Das die Leute es nicht kapieren, was sie mit einer 1,0 GB bzw. 1,2 GB bzw. 1,5 GB Version für eine Sscheiße angedreht bekommen...

Ja genau: Sscheiße! Weil man sie für nur 20 Euro mehr, mit 2 GB statt nur der Hälfte haben könnte (5850 1GB/2GB @ geizhals) und jegliche
Performanceverluste die darauf gründen - eklatant viele wie man in diesem Test sieht - schlicht und ergreifend völlig unnötig wären!

Aber hauptsache dann in nem halben Jahr ne neue Karte kaufen... man hat es ja heute nicht gewusst... :schief:

ArmA 2 nutzt Texturstreaming direkt von der Festplatte, ist die am Limit, kommt es zu diesem hässlichen Texturmatsch.
Die Nachladeverzögerung wäre mit einer schnellen SSD nicht passiert.

Endlich gibt es mal "anständige" Benches mit aussagekräftigen FPS raten...an der Verlustleistung muss natürlich noch gearbeitet werden, aber wer sich solch eine Karte kauft wird sicher nicht auf die Stromuhr gucken...wäre auch schwachsinn...
Also ich werde mir 1 oder 2 kaufen mal sehen...

Nette Karte die 480 Gtx, aber bin doch froh zu einer 5870 gegriffen zu haben, In dx11 mit Tesslation ist sie ja schon was schneller aber ob ich unter metro 14 fps min hab o 20 beides ist nicht so der burner....

ABer als Fail würde ich die Karte nicht bezeichnen für Freaks die nicht genug fps haben können, genau das richtige. Wer achtet schon auf lautheit bei so einer Karte wird in kauf genommen ode rne wakü kömmt rein. Stromverbrauch bei Leuten die 500 Eier dafür ausgeben? Die 30 € im Jahr werden sie für den Mehrverbrauch haben. Wenn ich mit meinem Focus Rs (306 Ps) heize da sind mir 13 liter auch egal... spaß muß es machen^^

Ab die Gerüchte haben ja schon gestmmt ca+ 15% mehrleistung gtx 480 und die 470 etwa gleichschnell bzw langsamer.

Zurück