Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

@ Raffael Vötter & Mark Sauter

Was ist eigentlich genau die Ursache, weshalb die 5870 in Metro 2033 so stark einbricht?

In Crysis kann sie ihren Kontrahenten doch auch Paroli bieten?
Denke die frage kann fast jeder beantworten!
Sollte zum einen daran liegen das die 5870 nix anderes ist wie ne doppelte 4870/90 die einfach mit dx11 features erweitert wurde.
Dazu der im vergleich zur GTX480 schlechteren Tesselations leistung.
Da fehlt es der ATI deutlich an leistung im vergleich zu NV!
Zum anderen sind die NV treiber für die fermis nicht optimiert auf die architektur des neuen chips. Da liegt noch leistung brach deswegen das schlechte Crysis abschneiden!
 
Ich wiess nicht ob es schon gesagt wurde aber K&M hat die Karten schon gelistet und führt die GTX 470 mit 400€ und die GTX 480 mit 540€ ....

K & M

Also ich würde jedem der eine DX 11 Karte will zu einer ATI raten da einfach das Preis-Leistungsverhältniss besser ist.
 
in drei bis 6 monaten gibts bestimmt bei einigen herstellern einige mit 3gb... für 600€ aufwärts.
 
Bin nochmals kurz zurück aber dann gehts endlich ins Bett ^^

hab gerade nen Benchtest mit meinen 5770 im CF ausgeführt:
Heaven 2.0 (unigine) 1920x1200 4xAA/16AF rest standard
2x5770 CF GPU:900 MEM:1400 (CPU siehe sig)
Result 32,6Frames
Points: 821

GTX480 hat mit gleichen Settings 36,6 avg Frames erreicht.

Vom Preisunterschied her ein mageres Ergebniss :what:
2x5770 kostn um die 280.-€ zusammen und die GTX480 evtl 450+
 
Bin nochmals kurz zurück aber dann gehts endlich ins Bett ^^

hab gerade nen Benchtest mit meinen 5770 im CF ausgeführt:
Heaven 2.0 (unigine) 1920x1200 4xAA/16AF rest standard
2x5770 CF GPU:900 MEM:1400 (CPU siehe sig)
Result 32,6Frames
Points: 821

GTX480 hat mit gleichen Settings 36,6 avg Frames erreicht.

Vom Preisunterschied her ein mageres Ergebniss :what:
2x5770 kostn um die 280.-€ zusammen und die GTX480 evtl 450+
Hm schon klar aber ATI treiber sind Final bei nv noch nicht optimiert cf ist zudem keine alternative da mikroruckeln und cf ist nicht einzel GPU!
Wünsch dir ne gute nacht!
 
Jop das schon aber ging mir nun rein um das Preisleistungsverhältniss ;)
Und das sind wohl Welten zu dem CF System .

Merci auch bin nun weg pennen :daumen:
 
Interessanter Test, sieht auf jeden Fall sehr übersichtlich aus.
Ich habe im Moment noch eine 8800GTS in meinem Rechner drin...und die sollte raus, getauscht durch eine Fermi...nicht durch ein Triebwek.
Die Leistung der GTX480 sieht eigentlich nicht schlecht aus, wobei ich eine Glaskugel in Sache Durect X11 + Tesselation bräuchte, denn das könnte unter Umständen ein echter Flaschenhals der 5800er sein, wenn es denn in zukünftigen Spielen keine Randerscheinung bleibt, und wäre durchaus in der lage der Nvidia den Vorzug zu geben. Auch die generelle Leistung spricht, wenn auch, weiß Gott, nicht so deutlich, wie vorher angekündigt, für Nvidia.
Leider wirft Fermi auch nen riesen Schatten. Während ich durch mein HAF922 Gehäuse die Temperatur verschmerzen kann, und ich mir wenig Sorgen mache, dass mir im Sommer die Kiste abraucht, so schmerzt mich der Verbrauch und die Lautstärke richtig. Gleiches gilt für den Preis, der mindestens um 50-100 Euro nach unten korrigiert werden sollte, um die Stromkosten abzudecken.
Ich denke jeder, mich eingeschlossen, der sich momentan eine neue Grafikkarte zulegen möchte...und noch Zeit hat, sollte zumindest noch bis Ende Sommer warten.
1. Dann dürften sich die Preise angepasst haben, eventuell auch durch bessere Verfügbarkeit der Chips.
2. Dürften dann bereits Herstellerlösungen draußen sein, die eventuell die Lautstärke, und falls möglich, den Verbrauch drücken.
3. Ein Warten auf den vollen Fermi, dürfte sich nach meiner Einschätzung, und das ist wirklich nur eine Einschätzung, nicht lohnen. Die Gründe
a) Nvidia wird diesen vermutlich zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen, d.h. zu vernünftigen Preisen bekommt man diesen erst im nächsten Frühjahr
b) Dann kann man auch gleich noch auf die nächste Generation von ATI warten.
c) Wenn die abgespeckte Version schon solche Strom-, Temperatur- und Lautstärkewerte besitzt, dann dürften die bei 40nm und voller Chipbestückung nicht gerade kleiner ausfallen, bei vermutlich wieder höherem Preis.
Wie gesagt, die letzten Punkte sind Hypothesen und ich möchte hier nicht wirklich einen Glaubenskrieg entfachen, wollte aber dennoch meine Meinung kurz mitteilen.
Mein Fazit zu dem Test:
Abwarten und Tee trinken, diesmal nicht auf die Tests, sondern auf fallende Preise und hoffentlich nette Konstruktionen von Bordpartnern...und dann sich überlegen, ob ATI, oder Nvidia. Im Moment gibt es meiner Meinung nach, obwohl es ein ausführlicher Test war, immer noch zu viele Unwägbarkeiten, die die Kaufentscheidung in die eine, so wie in die andere Richtung, noch kippen könnten. Eines steht aber außer Frage, wer sich zu Release eine 5800er gekauft hat, hat mit Sicherheit nichts falsch gemacht.^^:)
 
Bin nochmals kurz zurück aber dann gehts endlich ins Bett ^^

hab gerade nen Benchtest mit meinen 5770 im CF ausgeführt:
Heaven 2.0 (unigine) 1920x1200 4xAA/16AF rest standard
2x5770 CF GPU:900 MEM:1400 (CPU siehe sig)
Result 32,6Frames
Points: 821

GTX480 hat mit gleichen Settings 36,6 avg Frames erreicht.

Vom Preisunterschied her ein mageres Ergebniss :what:
2x5770 kostn um die 280.-€ zusammen und die GTX480 evtl 450+

Du vergleicht ein übertaktetes Crossfire System, welches Mikroruckelt, mit einer "default" single GPU Karte, um zu testen wie die Preisleistung ist?

Sorry aber das die alte Geschichte mit den Äpfeln und Birnen...
 
Schöner Test, in dem praktisch alle interessanten Fragen beantwortet wurden. :daumen: Das Video ist ebenfalls gelungen. Die GTX480 ist von der Leistung her größtenteils besser als ich erwartet hatte, die Temperatur trifft sich in etwa mit meinen Vermutungen, nur die Lautstärke ist doch etwas hoch. Ich für meinen Teil werde auf eine Version mit den vollen 512 Shadern und mehr VRAM warten, falls ich überhaupt eine Karte dieser Generation kaufe.
 
Guter Test.

Die GTX470 scheint eine gute Alternative zur HD5870 zu sein, aber hey... sie kam auch immerhin ein halbes Jahr später, was anderes wäre hier auch sehr enttäuschend gewesen.

Ich finde aber, aufgrund des Preises muss sich die GTX480 eher mit der 5970 messen, Multi-GPU hin oder her, am Ende zählt die Leistung pro €'s...

Zu den Vorteilen der HD5XXX Karten finde ich könnte man aber ruhig auch noch Eyefinity erwähnen, bzw. allgemein etwas dazu schreiben. Die GTX4XX-Reihe bietet sowas ja nicht!?
 
Vor sechs Tagen bestellte ich meine 5870 Vapor-X, seit drei Tagen summt sie im Rechner und bereitet mir Freude. Ein wenig beunruhigt war ich ja schon, ob es klug war, so kurz vor dem Fermi-Release meine Kaufentscheidung zu treffen.

Nun weiß ich: es war. Vielen Dank für den lang erwarteten Test, PCGH. Alles ist gut. Ich werde ruhig schlafen für den Rest dieser Nacht. :)

Und, hey: Immerhin ein paar Tage lang hatte ich die schnellste Single-GPU der Welt, nicht wahr? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber, aufgrund des Preises muss sich die GTX480 eher mit der 5970 messen, Multi-GPU hin oder her, am Ende zählt die Leistung pro €'s...
Richtig, daher musst du das Mikroruckeln berücksichtigen bei der 5970, diese zählen mit zur Leistung.
Aufeinmal ist der Vergleich doch nicht so einfach?
Daher trennen wir auch single und multi GPU Karten ;)
 
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich ich bin schon fast vor nem halben Jahr die 5870 Gekauft zu haben, ich konnte mich schon fast ein halbes Jahr an der Athemberaubenden Grafik erfreuen die diese zu bieten hat.
Wer noch so lange auf eine GTX 480 gewartet hat ist zu bedauern:lol:

Die 5870 kommt mit Metro 2033 gut klar (die Tesselation bei Metro 2033 bemerkt eh kein mensch) und der nächste Grafik Kracher wird vermutlich erst Crysis 2 sein!

Also kann ich mich getrost zurücklehnen und Zocken und mich über Die amüsieren die auf fermi gewartet haben :P
 
Mein größter Wunsch war schon seit langem Effizienz.

Ich verstehe zwar einiges von Architektur, hier aber wohl eher von realen Bauten als von Mikroarchitektur.

Nehmen wir mal rein hypothetisch die "gute" alte NetBurst-Arch von Intel. Diese machte sich ja gerade gegen Ende einen Namen durch immer weiter steigende Taktraten. Die 31 stufigen Pipelines waren aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dann hat Intel aber bei Penryn ordentlich an seinen IPCs (Befehle/Takt) gearbeitet. Und heraus kam eine CPU die mich seit langer Zeit mal wieder so richtig umgehauen hat. Alleine die Leistungsaufnahme im Vergleich zur gebotenen Leistung.

Betrachte ich jetzt mal die aktuellen GPUs. Nunja, zum Eigenverständnis beschränge ich mich mal auf die GTX470 und die 5870 da ich glaube, dass man diese als recht nah beieinander sehen kann.

Die GTX470 vs 5870:
Transistoren + 50%
GFlops SP -100%
GFlops DP +/-0%
Polygone +300%
TDP +14%
FPS... kommt halt drauf an. Im Mittel aller Tests aber ähnlich(?)

Um mal auf meine Frage zu kommen... Kann mir jemand erklären (bzw Link schicken wo ich s nachlesen kann) ob die neue NVidia Architektur wirklich so "schlecht", im Bezug auf ökonomische/ökologisch Weise ist?
Ich habe auf PCGH mal gelesen, dass neue Chipdesigns anfangs gerne mal schwächeln. Spätestens aber bei einem DIE-Shrink und einer gewissen Modifizierung können diese Layouts dann aber voll zuschlagen.

Gibt es Quellen oder Hypothesen dazu wie sich NVidia diesbezüglich verhalten wird? Und was man evt erwarten kann, auch wenn es noch Zukunftsmusik ist.

Mir geht es hier eher um generelle Verfahrenstechniken. Der Abschied von NetBurst war ja sofort n Knaller. Kann man beim GF100 und Folgenden aber auch den Weg der "erfolgreichen" Modifizierung gehen?

Sorry, dass s mitunter n bissi wirr ist. Ist ja aber auch schon spät^^
 
Mein größter Wunsch war schon seit langem Effizienz.

Ich verstehe zwar einiges von Architektur, hier aber wohl eher von realen Bauten als von Mikroarchitektur.

Nehmen wir mal rein hypothetisch die "gute" alte NetBurst-Arch von Intel. Diese machte sich ja gerade gegen Ende einen Namen durch immer weiter steigende Taktraten. Die 31 stufigen Pipelines waren aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dann hat Intel aber bei Penryn ordentlich an seinen IPCs (Befehle/Takt) gearbeitet. Und heraus kam eine CPU die mich seit langer Zeit mal wieder so richtig umgehauen hat. Alleine die Leistungsaufnahme im Vergleich zur gebotenen Leistung.

Betrachte ich jetzt mal die aktuellen GPUs. Nunja, zum Eigenverständnis beschränge ich mich mal auf die GTX470 und die 5870 da ich glaube, dass man diese als recht nah beieinander sehen kann.

Die GTX470 vs 5870:
Transistoren + 50%
GFlops SP -100%
GFlops DP +/-0%
Polygone +300%
TDP +14%
FPS... kommt halt drauf an. Im Mittel aller Tests aber ähnlich(?)

Um mal auf meine Frage zu kommen... Kann mir jemand erklären (bzw Link schicken wo ich s nachlesen kann) ob die neue NVidia Architektur wirklich so "schlecht", im Bezug auf ökonomische/ökologisch Weise ist?
Ich habe auf PCGH mal gelesen, dass neue Chipdesigns anfangs gerne mal schwächeln. Spätestens aber bei einem DIE-Shrink und einer gewissen Modifizierung können diese Layouts dann aber voll zuschlagen.

Gibt es Quellen oder Hypothesen dazu wie sich NVidia diesbezüglich verhalten wird? Und was man evt erwarten kann, auch wenn es noch Zukunftsmusik ist.

Mir geht es hier eher um generelle Verfahrenstechniken. Der Abschied von NetBurst war ja sofort n Knaller. Kann man beim GF100 und Folgenden aber auch den Weg der "erfolgreichen" Modifizierung gehen?

Sorry, dass s mitunter n bissi wirr ist. Ist ja aber auch schon spät^^
hm less dir den ganzen thread durch dann wirst du ein paar mal den versuch von mir finden alles zu erklären. vieleicht begreift es ja wenigstens einer!
 
Ohne jeden Beitrag hier zu lesen:

1) Sehr schöner Test PCGH! Alles ausführlich erklärt und trotzdem verständlich geschrieben. Großes Kompliment an euch

2) Von der GTX 480 bin ich persönlich enttäuscht. Die Karte ist ohne jeden Zweifel sehr schnell, aber zu laut und heiß und zu stromhungrig. Glaube aber dass Nvidia eine GTX 485 auf jedenfall noch bringen wird, wenn erstmal die Chip noch optimiert werden kann. Die GTX 470 klingt auf sehr interessant und ist eine echte Alternative zu 5870.

Was ich jetzt erwarte ist eine Reaktion von AMD, ich denke sie werden ihre Preise wieder soweit anpassen, dass die roten vom P/L Verhältnis einfach besser dastehen. Vielleicht rutscht die 5850 dann in die Richtung 200-250€ und wird somit wieder interessant
 
Naja, Fermi ist kein Flop, Fermi ist kein Top. Die Leistung ist gut, steht aber in keinem Verhältniss zu Temperatur, Lautstärke und im Falle der GTX480 Preis. Aber wer nun mal die schnellste (S)GPU haben will, muss mit diesen Makeln leben können. Für mich sind die Karten eh' nichts, allesamt zu teuer. Da war die HD5850 für mich schon die beste Wahl, wenn auch nicht die schnellste.

Dem ist nichts hinzuzufügen..meine entscheidung steht jetzt.powercolor 5850 pcs+
 
Zurück