Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Hmm....also ich denke das jetzt die große Ernüchterung bei den Nvidia-Fan-Boys-Trollis einzug erhält

Wie war das noch als Nvidia laut-Hals verlauten ließ ...Zitat : Wir nehmen ATI gar nicht mehr ernst ! Zitat-Ende .

Ich glaub jetzt dürfen die ATI-Fans mal richtig kichern


Und wie mache hier sich die Karte schön reden ist fast unglaublich .....die Karte brauch genauso viel ..oder sogar noch mehr Strom al einen ATI 5970 ...das nenne ich mal eine richtig miese Leistung von Nvidia ;)
 
Der Test gefällt mir sehr gut.

Die 5870 liegt in allen Spielen unter DX10 und auch häufiger unter DX9 vor der GTX 470.

Die GTX 480 ist zu laut, zu heiß und zieht zuviel Strom, wobei jedoch mit individuellen Kühllösungen die Lautstärke kein Problem mehr sein dürfte.

Warum bricht die Radeon einerseits in Metro 2033 ein und zieht auf der anderen Seite in Crysis an der Geforce vorbei? Das soll mir doch bitte einer erklären.
 
Kein Wort warum eine 2GB Version der 5870 fehlt? Die 5870 hat doch gar keine Chance in hohen Auflösungen zum Teil mit 5 vs. 15 FPS.

Hat es ATI einfach mal wieder nicht gebacken bekommen Euch eine Karte zu zuschicken oder hättet ihr gar, nicht noch eine in der Redaktion rumliegen gehabt? :huh::huh::huh:

Ich weis nicht wers genau war, aber Marc oder Raff hatte geschrieben das sie solange ihnen niemand eine 2GB Karte zuschickt auch keine testen können.
 
ich jetzt gerade auch nicht von den verbrauchs-werten begeistert, aber immer dieses gelaber von wegen "stromrechnung" usw kotzt mich auch an... hier gehts vlt um net ma 20€ im jahr.. mein gott, das sind 4 schachteln kippen, oder für andere hier eher verständlich: 5 packungen pokemon karten!

aber back to topic:
bin am überlegen, obs ne 5870 oder ne 470 wird... sind denn die "neuen" 5870 zB diese lightning version von msi schon zu haben?

hatte 5 nvidia karten, 1 ati zwischedurch, die ein kompletter fail war, aber nach den werten und allein, mir von nvidia nicht alles gefallen zu lassen, wirds wohl doch diesmal ne ati... obwohl ich mich vor monaten noch gegen eine gesträubt hatte..
 
Hallo? Charlie, respektive SemiAccurate, hat behauptet, die GTX480 sei nur 5% schneller als die HD5870 - und da hatte er eben nicht recht. Auch mit den anderen, ziemlich vorschnellen und unprofessionellen Behauptungen lag Semi absolut daneben.
 
@Mihajlo
Aufregen ist anders ;)
Naja was auch immer... ich hau jetzt ab. Muss morgen in die Schweiz, hey da hats 5°C das hesit vllt. Fermi Benchen im freien ;) da sollten die Temps. niedriger sein :D:D

Wollte um 12 nur noch schnell die Benchs überfliegen... tja, war wohl nix.
Warten auf Fermi hat ein Ende... Allerdings weis ich nicht wirklich was ich von Fermi halten soll. Die Karte an sich hat massenhaft Leistung, nur wie sie verpackt ist...

mfg
 
Sowas habe ich erwartet, reine Leistung durch MHZ/WATT-Anstieg.. Bleib ich wohl vorerst bei meiner 4870er die noch genug Leistung für drei Monitore liefert und steig dann auf ne 5890-2GB um bzw. ne OC-5870-2GB..

Schöne Leistung aber mir nicht genug für den Mehrverbrauch (30-40% mehr Watt für durchschnittlich 20-30% mehr Leistung und im Windows doppelt soviel.. nein danke)!!!

Bleib wohl ATI treu ;)
 
Hallo? Charlie, respektive SemiAccurate, hat behauptet, die GTX480 sei nur 5% schneller als die HD5870 - und da hatte er eben nicht recht. Auch mit den anderen, ziemlich vorschnellen und unprofessionellen Behauptungen lag Semi absolut daneben.

Schalt mal eben (8AA/16AF)ab dann haste die prognostizierten 5-10%.
Aber Charlie hat auch persönliche Motive NV zu dissen, gab wohl mal ne Keilerei mit'm Nvidia-Menschen wo er auf die Mütz gekriegt hat.
Seitdem schmiert er denen Scheixxe unters Kinn wo er kann, und er behält Recht, weil er sich ne Verleumdungsklage oder ähnliches nicht wirklich leisten kann.
 
@all ihr könnt euch jetzt ruhig noch ne Stunde euch über meine posts aufregen, aber Charlie @SA hatte Recht mit seinen Spekulationen über GrillForce™4XX weil er ein echter Journalist (2 Sources!) und kein gekaufter Marken-Fanboy ist. Grosses Lob an die PCGH-Tester, faires Fazit!

Stimmt, Charlie hat die letzten Monate wirklich gut informiert. Hut ab!
 
Also ich bin von der Leistung enttäuscht !Mit so vielen Transistoren hätte Nvidia deutlich mehr Leistung raus kitzeln können. Dass ist doch nicht Effizient und soviel Abwärme bedingt durch die hohe Leistungsaufnahme muss zwangsläufig zu hoher Lautstärke oder großen Kühlern führen.
Ein Grafikkarte muss ausgewogen sein. Dass könnte man vielleicht von der 470 aber nicht der 480 behaupten. Aber dann ist Nvidia nur gleich auf und das mit der Masse an Transistoren. Die 480 ist damit nur ein Werbegag, um die Krone der schnellsten Singelgrafikkarte ansichzureissen Fazit : große Erwartungen werden immer entäuscht.:wall:
 
Was man bei dem ganzen geschnattere um zuheiss zulaut usw nicht vergessen darf und bei dem geschnattere von AMD/ATI hat weniger verbrauch usw nich ausser acht lassen sollte ist:
NV hat eine neue Architektur und es ist die erste generation dieser Architektur!
Was AMD/ATI einfach anders gemacht hat ist: 4870/90 verdoppelt!
Denn was anderes als ne doppelte 4870/90 mit dx11 features und angepasstem takt in neuer Rev. ist die 5870 auch nicht!
Glaubt ihr nicht?
4870/90 = 800 ALUs/40 TMUs
5870 =1600 ALUs/80 TMUs
dazu hat die 5870 etwas höheren Vram takt
Das für sich genommen also nur ne Doppelte 4870/90 mit nichtmal doppelter leistung!
Meine auch mal irgendwo in ner pcgh gelesen zuhaben das man einfach verdoppelt hat was mit 4870/90 eh da war.
Es ist immer leichter zu doppeln was da ist als neu anzufangen!
 
Fazit : große Erwartungen werden immer entäuscht.:wall:

Ja, hast klar Recht! Bei mir könnte einmal Nvidia nicht besser helfen, wenn ich keine Respekt an ihm habe.


Rest sehe ich ATi sicher, weil es beeindruckende Firma unter Leistung und Stromverbrauch verbessert wurde, A1+ ATi, danke wie immer.

Fermi-Flop und geniale PCGH-Test!
 
Zweigeteiltes Fazit:
1. (Sehr) Gute Karten.
2. Ich habe trotzdem den richtigen Kauf getätigt.

Und so ist wieder mal für jeden was Passendes dabei....:)

Mal ehrlich: Für die gebotene Leistung passt auch der Stromverbrauch (ich hab mich auch bei der 4890 vapor-x nicht über den Idle-Verbrauch beschwert), die Lautstärke ist allerdings für jeden Nicht-Kopfhörer-Zocker mindestens grenzwertig (deswegen war es anno dazumal eben die Vapor-X).

Für das Topmodell egal aus welchem Lager zahlt man eben den Preis der aufgerufen wird - Punkt. Das lohnt sich nicht unbedingt rein sachlich betrachtet, aber es kann Spaß machen. Und am Ende sind doch die Meisten von uns Spiel-Enthusiasten, oder?:schief:

Bedenklich für das rote Lager finde ich die Dominanz der Grünen bei Tesselation. Das könnte in naher Zukunft noch durchschlagen.

Am Ende war für mich die 5850 Toxic für 265 Eier zu verlockend, und bis eine Fermi-Karte in diesen Preis-/Leistungsbereich vorstößt, wird es noch etwas dauern.

Apropos - wann sind die neuen GF-Karten nochmal verfügbar...?:D
 
Mein Fazit : Die GTX275 reicht bis zum Refresh des GF100. Eben hab ich ein bischen F.E.A.R gezockt. Einen "Zimmerdüsenjäger" brauch ich nicht.
 
Mich würd jetzt mal interessieren ob ne gtx 480 mehr strom zieht als ne gtx 280 unter last. Muss doch wissen ob ein neues Netzteil her muss
 
@ Raffael Vötter & Marc Sauter

Was ist eigentlich genau die Ursache, weshalb die 5870 in Metro 2033 so stark einbricht?

In Crysis kann sie ihren Kontrahenten doch auch Paroli bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles in allem würd ich sie mir kaufen, also die gtx480.. um die 20% mehr leistung als ati, zudem ein besseres bild und mehr features die von spielen usw unterstützt werden, zb physx usw..
ganz klar die bessere karte wenn auch für um die 100€ mehr.. die lautstärke mit dem lüfter bekommen die hersteller bestimmt noch im griff, in den nächsten monaten. und die mehrleistung, naja stört mich nicht weiter.. nur weil ich einmal crysis spiele werd ich davon schon nicht pleite. da meine gtx285 noch ausreicht warte ich auf so was wie ne refresh der gtx480, also gtx485 oder so.. dann wird die gekauft. und ich wette mit nem besseren treiber der garantiert spätestens mai kommt ist die gtx480 nochmal 5-10% schneller, in einigen spielen... soviel zum thema die kann nix.. ausser in preis und verbrauch in allen punkten besser als ati.
 
@ Raffael Vötter & Mark Sauter

Was ist eigentlich genau die Ursache, weshalb die 5870 in Metro 2033 so stark einbricht?

In Crysis kann sie ihren Kontrahenten doch auch Paroli bieten?

Vram villeicht? :schief:

Das die Leute es nicht kapieren, was sie mit einer 1,0 GB bzw. 1,2 GB bzw. 1,5 GB Version für eine Sscheiße angedreht bekommen...

Ja genau: Sscheiße! Weil man sie für nur 20 Euro mehr, mit 2 GB statt nur der Hälfte haben könnte (5850 1GB/2GB @ geizhals) und jegliche
Performanceverluste die darauf gründen - eklatant viele wie man in diesem Test sieht - schlicht und ergreifend völlig unnötig wären!

Aber hauptsache dann in nem halben Jahr ne neue Karte kaufen... man hat es ja heute nicht gewusst... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück