Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Hmmm denke bei der Karte auch eher an Benchmarks und ans Gamen als wie sone Karte in nen Every-Day-PC" zu packen ;)
Von daher muss ich auch sagen, das die Karte nicht nur für Fanboys lukrativ wird ;)
Dier ersten OC-Versuche mit LN2 sind ja schon online auf HWbot.

mfg
 
Jetzt warte ich auf eine Preissenkung der HD 5870er, zur Not ginge auch noch ne GTX 470, aber ne 480 niemals :daumen2: nicht mal geschenkt
 
Die GTX470 find ich eigentlich garnicht so schlecht,aber sonst ist das herausgekommen,was schon vorher kolportiert wurde -leider.Sieht so erstmal nicht nach Preissenkung bei den Atis aus, wie ich insgeheim hoffte.
ne, die gibt es erst mal wirklich nicht. die preise bestimmen im mom die händler und nicht Ati. ja und dann betrachte man mal näher die verfügbarkeit.
das ist ein witz.
nV muss nach unten, denn so kaufen die nicht viele und ati hat mal garnichts nötig so wie sie gerade da stehen. um uns einen gefallen zu tun eher nicht.

nix da mit angepeilten 200 eu für die hd 5850.
es sei nV bekommt ne eingebung und verkauft die gtx 470 für 250 eu und ist verfügbar, flächendeckend...:devil:
 
habt ihr die gtx 480 auch mit dem Prolimatech MK-13 getestet?
da wuerden mich die temperaturen / lautstaerke interessieren.

wenn man sich die beste single-gpu karte kauft ist auch der weiterverkauft an freunde irgendwann denkbar. allerdings frag ich mich ob ich wirklich jemandem eine graka weiterverkaufen kann die mit luft nicht zu kuehlen ist?!
also der standart kuehler versagt das ist klar 5,4 sone (bzw. 9,1 in Furmark 1.65) sind laecherlich... das kann ich einem freund nicht antun.
 
Preissenkung? Warum? Was nVidia hier abliefert ist einfach nur peinlich, sie verdienen nicht mal richtig Geld mit GrillForce™ GTX 4XX ! Fermi wird bald verschwinden, weils nicht wirtschaftlich ist, das hat mehr mit dem Prestige des "geliebten Führers" zu tun als mit Kundenzentriertheit. Jetzt fress ich einen Besen wenn ich damit nicht Recht behalte ...
 
Rüüüüüüüüüüüüüüüüülllllllps
mh ja ,chips leer coke leer.und
ihr habt nen guten test gemacht,endlich ist crysis flüssig spielbar und gta4 hatt keine nachladeruckler mehr(bei min 57fps).was mich wundert das metro2033 so leistungshungrig ist.
Ich ham ja eine 9800gtx+,also eine 8800gtx.
somit ist die gtx 470 doppelt so schnell wie meine und das bei noch nicht optimierten treibern.
Sehr gut,das wieder(auch erwachtete) besssere aa und af und die unoffiziellen modi dabei sind ist sehr gut.
Nun weil ich ja nirgends einen test finde das die treiberqualität von ati prüft,mit alten games die älter sind als 10 jahre,leistungsmäßig werden die karten das hinkriegen,aber auch mit einen vernünftigen bild sowie ohne abstürze.
Wenn ich dass nur wüßte,dann würde mir die entscheidung leichter fallen eine 5850 zu kaufen.

In der bildqualität sind ja ati und nvidia treiber gleich auf.aber wie sieht es mit der kompaktibiltät aus.alte spiele laufen die ohne ärger zu machen,also ohne abstürze,bei nvidia treibern ist es egal welchen ich nehme(der aktuelste ist der beste) da läuft alles ohne probleme,aussnahme betriebsystembedingt.
Wenn nun auch die ati treiber genauso sind also der aktuelle ist der beste und jedes spiel auch die von vor 12 jahren laufen.Dann käme eine ati infrage.

nur mal so am rande.die leistung der gtx470 gefällt mir,wenn der preis noch dann auf die 230€ marke geht wird dass die nächste karte in meinen rechner.
Und wenn die custom designs rauskommen,hoffendlich gibt nvidia diese bald raus.Und lässt andere designs zu.
wenn jemand mir denn vergleich machen kann,mit der treiberkompaktibilität wäre schön ,ansonsten werde ich bald mal einen test machen,sofern ich jemanden finde der ein amd komplett system haben will.
amd phenom2 und hd 5830 oder 5770.mit nvidia chipsatz oder weil ja amd die am3 plattform beim chipsatz nicht freigegeben hatt.ein reines amd system.da würde es mich interressieren ob dann bei einen amd chipsatz,der grafikkartentreiber von nvidia probleme mit den catalyst gibt.
so nun alle störquellen aufgezählt.
 
PCGH, ihr seid die Besten!
Wahnsinnig, exorbitant, megamäßig, extrem ausführlicher und aussagekräftiger Test.
Danke =)

Die selbe Beschreibung trifft wohl auch auf die Leistungsaufnahme zu, was verschmerzbar ist. Wer nen Ferrari fährt, dem muss dessen Spritverbrauch bewusst sein. *Punkt*

Anders sieht es bei der Lautstärke aus.
Der Föhn meiner Freundin ist genauso laut!
Hier wird unter Garantie noch etwas getan, zumal Grafikkartentreiber und Fimware mindestens 2 Wochen alt sind.
PCGH hat ja selbst festgestellt, dass der hohe Idle-Verbrauch trotz niedriger Taktrakten unerklärlich sei.
Ebenso wie vor 2 Wochen auf der Cebit ausgestellt, hat auch PCGH nur die Revision A2 zum testen gehabt.
D.h. es ist seitdem schon einiges Wasser den Rhein runtergeflossen!
Bis wir Endkunden die Karten -in weiteren 2 Wochen- erhalten werden, wird sich noch einiges tun, was die Lautstärke angeht -davon bin ich fest überzeugt!
Weiterhin hat Nvidia bereits angekündigt, pünktlich zur Markteinführung einen finalen Grafiktreiber zu veröffentlichen.
Die Firmware wird von Asus, EVGA und Konsorten sicherlich bis dahin auch noch auf den neuesten Stand gebracht.

Dass die Nvidia Entwicklungsabteilung, aufgrund des eigenen, agressiven Marketings, unter brutalem Zeitdruck stand, düfte jedem klar sein.
Außerdem vergessen hier einige, dass der GF100 eine komplett neue Architektur ist, für die es erstmal gilt neue Treiber zu programmieren.
Wenn man jedoch mangels fertigen Produkts keine Treibertestplattform hat, wird die ganze Geschichte zu einem schwierigen unterfangen.
Metro 2033 und BF BC2 beweisen die Fähigkeit der Nvidiaprogrammierer.
Weil klar war, dass die beiden Titel auf der PAX dem Publikum präsentiert werden würden, hat man hier zuerst angefangen mit der Arbeit.
Anhand der Testresultate erkennt man gut, dass durch den angepassten Treiber wahnsinniges Potential freigesetzt werden kann.

Mein Fazit:
Abwarten und Tee trinken, bis zum Marktstart finale Treiber verfügbar sind.
Sollte sich wider Erwarten nichts an der Lautstärke ändern, so werden dem Warenkorb eben ein Prolimatech MK-13 und zwei BQT USC hinzugefügt.

Ungeachtet dessen ist eins sicher: Die GTX 480 wird gekauft.
Kürzlich habe ich Metro 2033 und BF BC2 erworben und beide Titel liegen noch original verschweißt neben mir.
Endlich gibt es eine Karte auf dem Markt, die in meiner Auflösung (1920x1200) mehr als 30 Minimum-FPS schafft. :daumen:

PS: Mit meiner jetzigen G210 will und kann ich auf jeden Fall nichtmehr weiterleben!:ugly:
 
eigentlich ist doch alles eingetreten was prophezeit wurde... warm, laut, und 10-20% mehr leistung..
fast jeden tag gerüchte gelesen, da von vorne rein die 480 mir viel zu teuer ist, ist mir das schlechte abschneiden in wärme, lautstärke, verbrauch usw egal...
jetzt bin ich nur am überlegen obs ne 5870 oder ne 470 wird.
temps bei der 470 machen mir bisschen angst.
hatte schon mal hier gefragt, aber da ja jetzt die verbrauchszahlen der 470 feststehen, frage ich nochmal: wird die 470 in mein system (siehe signatur) mit nem corsair hx520W netzteil "passen" ?
 
Will ich kommentieren!
Tuh ich aber nicht!
Weil keine lust auf ne Sperre!
Von daher kann sich jeder seine eigene meinung über dich bilden!
Mir einmal feste auf die finger hau

Gleichfals... Naja... Die HD2900XT war ja auch um LÄÄÄÄÄNGEN besser als die 8800GTX! Keine Frage ;) :D

Okay, NV hat sich mit der Abwärme, Stromaufnahme und Laustärke mehr als nichtmehr zeitgemäs verhalten aber die Leistung des Chips an sich ist brachial.

mfg
 
Fanboy gehabe ist von jeher Stuss. Überzeugt von einem produkt zu sein ist die andere Seite.
Ich nutze die letzten 4 Generationen (1950Pro,3870x2,4890,5770) ATI GraKas und wurde nie enttäuscht.
Klar das man dann gewissermassen was auf die Firma hält.
Würde mich ATI wie einst ein Festplattenhersteller 2-3mal enttäuschen würde ich ebenso sofort wechseln.
Von einer Firma überzeugt zu sein heisst noch lange nicht das alle anderen nur Abfall produzieren :ugly:
 
@Aholic
OC kannste vergessen mit GrillForce™, die Teile sind jetzt schon am Limit, ist das so schwer zu verstehen oder brauchen wir erst einen Grundkurs in Physik?
@all jaa ich bin gehässig, weil mir das ewige Nvidiot-Geseiere gehhörig auf die Nerven geht.
& und ATI die besseren Chips produziert atm. less heat & more power per mm2
Bleib mal bitte auf dem Boden...ich hab dir immerhin nichts getan, oder? ;)
Ich sehe hier Postweit nichts von "Fanboy geblabber", ich vermute mal es mangelt eher ein wenig an Aufmerksamkeit.
 
Gleichfals... Naja... Die HD2900XT war ja auch um LÄÄÄÄÄNGEN besser als die 8800GTX! Keine Frage ;) :D

Okay, NV hat sich mit der Abwärme, Stromaufnahme und Laustärke mehr als nichtmehr zeitgemäs verhalten aber die Leistung des Chips an sich ist brachial.

mfg
hehe danke!
Na was abwärme, Stromaufnahme und Lautstärke angeht geb ich dir sicherlich recht!
Aber das kann nachgebessert werden. Zumindest was kühler/lautheit angeht.
Unterm strich ist aber das was für spieler zählt die leistung und wenn ich daran denke das ich win7 habe und dx11 nutzen will mit tesselation muss ich sagen das Fermi (an hand der benchs von mir liebevoll Beast genannt) einfach nur Brachial ist und dafür das man rum gescherzt hat halbes jahr verspätung noch zeitgemäs? Das Beast doch auch ohne treiber optimerungen schon derart vorsprung hat. Ich für meinen teil werde den kauf einer 480er in betracht ziehen. Mich als spiele pc besitzer intressiert der verbrauch nicht wirklich denn würde er mich intressieren müsste ich mir ne konsole ala PS3 oder Xbox 360 kaufen
 
Hallo
Leider so wie jeder hier bin ich etwas enttäuscht, aber im Generälen von DX 11 Karten.


Wenn man sich Metro2033 Anschaut mit wie viel FPS selbst mit einer GTX 480 ist,

Zugleich wenn heute die Standard Auflösung 1920X1200 ist


Die Testelation ist bis jetzt in jedem Spiel fragwürdig, fast nichts zu sehen und kostet Unmengen an FPS.


Wenn jetzt dann spiele kommen würden mit echter Testelation wie die Tech Demos es zeigen, wäre da ein Flüssiges Spielen überhaupt noch möglich.


Weil bis jetzt hat keiner ein echtes DX11 Spiel gebracht ,was nicht auch unter Dx10/oder X 9 um einiges besser aussieht.


Grund dafür, es ist ein Verkaufs FAQ.

Meines Erachtens geht das jetzt immer so weiter.

Wenn Crysis 2 kommt wird es DX11 unterstützen, aber keiner kann es in vollen Details flüssig spielen.
Kurz danach(Crysis 2) wird wieder eine bessere Karte kommen um die Leistung zu optimieren.


Ich habe jetzt fast ein Beschies… Jahr gewartet.
Auf eine neue Nvidia Karte.

Wenn Metro 2033 mit 60 FPS Laufen würde in DX 11 dann ist es eine Überlegung wert.
Aber 21.3 FPS was soll das.

Wobei noch nicht mal Richtig an Testelation angesetzt wurde.



Und bitte welches Spiel soll Flüssig mit 3 Bildschirmen in 3d Vision laufen.
Wahrscheinlich die Spiele vor zwei Jahren.

Wollte mir 3 stk 3d Bildschirme von Acer und eine 480gtx kaufen; aber für was?


Der Preis wäre mir egal gewesen hätte auch 600€ bezahlt.

Aber auf Grund der Staubsauger Lautstärke und der langen Wartezeit, woll eher nicht.



Glaube ich steige jetzt auch mal bald auf Ati um und kauf mir drei Monitore.
Das einzige was mich noch immer an Ati stört ist diese nicht Phys-X Unterstützung.

Da es sicher in Zukunft immer mehr spiele geben wird.



3D feine Sache aber unausgereift habe einen Zalman 3D nichts für 12std Zocker.
Und im MP ist man dann sowieso der loser im 3d Modus.
Nach ca 3Stunden 3d ,weiß Mann eigentlich nicht mehr ob es noch 3d ist, (das Staunen schwindet) und meines Erachtens das einzige spiel das wirklich gut gelungen ist , Left for Dead.




Warte aber noch ab, was sich da noch an der 480 bessert.

Denn die Finalen Karten von den Herstellern könnten ja leiser sein, oder, sicher werden.



Diesmal wird Nvidia aber keine große Konkurrenz für Ati sein, die können ihre 5000 stk
Ausliefern und froh sein wenn die sie los werden.
Nach dem Test zu Beurteilen.




Bevor ich in den Urlaub fahre, mit meiner frau und 2 Kinder und das gekebbel anhöre, würde ich mir sogar im Notfall eine 480gtx(Staubsauger) Kaufen.



Ich gebe heute die Bewertung::daumen2:
Hoffe das ändert sich.
 
also die gtx 470 ist ne gute karte die steht gut gegen die 5870, in diesem test, teilweise besser also die ati oft gleich auf und ganz selten signifikant schlechter, da dann aber in einem voll ausreichendem fps bereich.

tja die wahl ist sehr entscheidet sich aber eventuell ueber die Verfügbarkeit. ein neuer schwung 5870-gpus ist gerade mitten in der mache, das dauert also noch monate bis die Verfügbarkeit sich verbessert ... uebel
 
Kein Wort warum eine 2GB Version der 5870 fehlt? Die 5870 hat doch gar keine Chance in hohen Auflösungen zum Teil mit 5 vs. 15 FPS.

Hat es ATI einfach mal wieder nicht gebacken bekommen Euch eine Karte zu zuschicken oder hättet ihr gar, nicht noch eine in der Redaktion rumliegen gehabt? :huh::huh::huh:

Arma2 ist leider auch nicht in max. Settings/200% getestet. :( Aber vermutlich weil ihr es in einem früheren Test schon selber sagt - mit nur 1 GB ist der Test - druch einstellige FPS - fürn Socken.

Normalerweise sind OGSSAA und Hybrid-Modi aus OGSSAA und SGMSAA Geforce-Nutzer vorbehalten, welche diese sehr hochwertigen Kantenglättungsoptionen per Nhancer aktivieren können. In ArmA 2 dagegen kommen auch Radeon-Besitzer in den Genuss von maximal 32xS (2x2 OGSSAA samt 8x SGMSAA) mit effektivem 64:1 AF. In der Galerie finden Sie einige per Lanczos-Filter auf 1.280 x 800 heruntergerechnete 2.560er-Shots - mehr Optik geht (fast) nicht. Allerdings erzielt hier auch eine HD 4890 mit 1,0 GHz Chiptakt nur einstellige Fps.
ArmA 2 Patch v1.02: Test-Update mit Multisampling-AA und AM3-Benchmarks - ArmA 2, Patch, v1.02, MSAA

Mit anderen Worten ohne 200% eingestellt zu haben (im Test sinds 150%) hat man auch kein SSAA! :(

Vielleicht kann man das ja noch mal nachholen, sobald ATI mal in die Hufe gekommen ist und Euch eine schicken konnte! ...wenn schon zu spät dann überhaupt. :)

PS.: Danke Marc für Arma2 überhaupt mit reingenomen zu haben! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt wurde, die gtx480 scheint ein nogo zu sein, vorallem, da ich ein antec skeleton hab und es leise mag. Die 470 sieht ganz ordentlich aus. Vor allem die Tendenzen in dx11 sind erkennbar. Die Geforce wird ein dx11 Monster während die Radeon eine dx10 Karte mit dx11 Features ist. Was ja sicher an der alten Architektur liegt.
Ob die Lautstärke passt, muss sich zeigen, da ich von einer flüsterleisen 8800gts/640mb verwöhnt bin (jmd einen Ahnung wieviel Sone die hatte? Finde dazu nichts mehr.)
Im Artikel steht, dass mit der Grundplatte keine anderen Kühler möglich sind. Bezieht sich das auf den Aktuellen stand oder kann man in Zukunft mit alternativen rechnen, falls der Lüfter doch zu laut sein sollte?
 
braeuchte ich jetzt ne neue graka dann bestimmt ne 5870, auch wenn ich mit meiner nvidia karte im mom zufrieden bin, aber der verbrauch und die lautstaerke muesst ich nich haben... ach ja und der preis ^^
 
@ BlackDragon26:

Sind wir mal ehrlich: Wenn ich Lust haeb zum zocken, dann geht mir die Stromrechnung mal kurzzeitg sowas von sonstwo vorbei ;)

Eben: Ein neues Kühlkonzept ist relativ schnell entworfen, an der Firmware kann auch noch gebastelt werden.

mfg
 
Zurück