Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

danke@pcgh,

toller test.so wie ich des lese kann eine 470 oc fast an die 480 ran.das ist vom geldbeutel dann akzeptabel.ich denke passende lüfter von diversen herstellern lassen sich im nachhinein aufsetzen und somit wird die lautstärke und abwärme erträglicher.
wäre zu meiner jetzigen 260gtx mehr als eine überlegung wert.nur steht für mich die frage da ich nicht auf einen neuen sockel wechseln will,ob die karte gtx470 auf einem asus p5b deluxe sinn macht??? oder könnte der i865er intelchip mit der flut an daten überfordert sein?

naja,noch sind die teile nich genügend auf dem markt.bis zum herbst dürfte dann vielleicht auch refresh karten erhältlich sein und dadurch ein anderes oder ausgeglicheneres kühlkonzept. mal schauen,was die zeit noch bringt.
für mich als nvidiafan jedenfalls top.:daumen:

Mich stört der extreme Stromverbrauch beim 480gtx eigentlich insofern, dass es zu sehr nach Übertaktung ausschaut. Wenn es so ist, dann wird die nicht langlebig sein,1 Jahr lang behalten und weiterverkaufen...Ein Refresh muss her:D

Also ein Flop ist die Grafikkarte sicherlich nicht. Klar die 480er kann man getrost erstmal vergessen - Gründe wurden schon mehrfach genannt. Die 470er ist jedoch ganz okay. Man wird sehen wie sich dx11 entwickelt.

Jo, das wird mit Sicherheit eine Rolle spielen, aber in Zeiten von Konsolenportierungen könnte sich der eine oder andere Entwickler mit Sicherheit die Frage nach dem Nutzen im Vergleich zum Aufwand stellen ;)

Wie gesagt, im Cip sind 512 Cores im Vollausbau verfügbar. Die GTX 480 hat jedoch nur 480...
Da wird noch was im Busch sein :)

Also ein Flop ist die Grafikkarte sicherlich nicht. Klar die 480er kann man getrost erstmal vergessen - Gründe wurden schon mehrfach genannt. Die 470er ist jedoch ganz okay. Man wird sehen wie sich dx11 entwickelt. Wenn NV hier die Entwickler unterstützt Tessellation in ihre Spiele einzubauen, wie sie es bei Physx machen, dann ist die Karte sicherlich eine Überlegung wert.

Performance im Vergleich zur TDP, Temperatur Für mich eindeutig.

Und sollte wirklich noch eine Fermi mit 512 ALU´s und 3G Ram erscheinen, wird es ohne OC schon brutal werden.

Wenn man die Spannung der GPU etwas absenken könnte, dann wäre die GTX4xx leiser und auch kühler, denn da die auch noch ein hohes Taktpotenzial haben, sollte ein Absenken der Spannung möglich sein, vorausgesetzt das man es per Software machen kann.

Kommt Zeit kommt Rat, vielleicht binnen 6 Monaten ein Refresh oder dann die neue ATI, solange werde ich mich mit meiner alten GTX 260 der 1. Generation noch begnügen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dank an PCGH für den ausführlichen Test.

Ja nun... . Das die GTX 480 im Bezug auf Leistungsaufnahme, Hitze und Lautstärke so enttäuscht, stimmt mich nicht unbedingt fröhlich. Unerschwinglich zu den negativen Kriterien ohne hin. Da passt so einiges nicht.
Augenmerk ist für mich die GTX 470, soll heißen. HD 5850 geht in Rente und das sehr schnell.
Wenn sich der Preis normalisiert hat gibt das mal ein schönes Sli Gespann.

Ich denke mal es gibt wieder eine Art von Treiber Krieg. Ati hat ja wieder nachgelegt.
10.3b ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau wie erwartet...

ich verfolge schon zu lange benchmarks und neuerscheinungen als dass ich was anderes erwartet hätte...

und den totalausfall in metro2033 wird wohl ein treiberupdate richten oder es liegt an physx etc...

naja für ne 6 monate neuere karte ist das bild ok ;)

und schön zu sehen dass die grüne marke die grüne welle nicht mit macht ;)

Wollte mir wirklich eine gtx 480 kaufen nun bin ich entäuscht:( werde wohl auf ein Refresh warten mit mehr Takt leiserem Kühler und hoffentlich 512 cores :hail:

Und wieder einer von Gestern!
DX11 Rules

Jo, genau meiner Meinung! Und sie wird in Zukunft mit Treiberoptimierungen mit Sicherheit in Sachen Performance unter DX11 der ATI noch mehr davon laufen. Aber leider ist die Wärmeentwicklung ein bisschen angseinflößend. Hab mir grad das 1. Video angeschaut. Als Carsten den Lüfter der NV auf 86% gedreht hat, sagte er noch: "Ich hoffe ihr könnt das hören" :ugly:. Was man da zu hören bekommt, ist ja schrecklich!:wow:. Wenn NV in den nächsten 2 Monaten nicht auf 400€ für die GTX480 runtergeht, warte ich auf den Refresh, der hoffentlich in Form einer GTX485 nicht lange auf sich warten lässt. HD5870 - was soll ich damit wenn in diesem und kommenden Jahr die neuen DX11-Spiele rauskommen?

genau wie erwartet...

ich verfolge schon zu lange benchmarks und neuerscheinungen als dass ich was anderes erwartet hätte...

und den totalausfall in metro2033 wird wohl ein treiberupdate richten oder es liegt an physx etc...

Hast du Tomaten auf den Augen, oder ist das Ironie???

Also das ist die Stunde der Besenfresser: Auf gehts ihr Grossmäuler, schlucken, schlucken, tiefer tiefer, kau, kau ...
Die GrillForce™ hat bewiesen was Charlie von SA schon vor Wochen angedeutet hat:
Eine nicht konkurenzfähige Architektur, mit exorbitanter Lautstärke & Hitzeentwicklung, o.k. für nvidia hardcore fanboys = nvidiots. Alle andern greifen zur 58xx bzw. warten auf Northern Island von ATI 01/2011 2400Cores/384 bit Bus.
Warum sollte ein vernüftiger Mensch das doppelte für 10-20% mehr Leistung bezahlen wo doch 90% aller Games @1680 vernünftig auf einer 5850 4AA laufen (die sich cool! übertakten lässt)? Eben nvidiots - so vorhersehbar ist die Welt. btw. Erstkäufer jammern in 12-18 M. über ihre abgerauchte GTX,wetten?

Mal bitte nicht gehässig werden.

Auserdem: Ein Flopp ist die Karte bei weitem nicht.

Aber das ist jetzt nur noch eine Frage der Markwitschaft. Wer kauft was?

Ich muss nochmal auf die "CUDA-Cores" zusprechen kommen: Die GTX 470 ist ca. 20% langsamer als die GTX 480 und besitzt 32 CUDA-Cores weniger. Das würde im Umkehrschluss heisen, die GTX 4xx mit 512 Cores wäre nochmal 20% schneller! (?)

Allerdings müssen Stromaufnahem und Lautstärke dann wohl weit jenseites der Schmergrenze liegen.

mfg

Der Test ist top, auch das Video ist Klasse, damit sind meine Fragen so gut wie beantwortet. :)

Dennoch kann ich mich beim Kauf nicht entscheiden.

Die 480er ist für die Leistung/Lautstärke/Kühlung "noch" zu teuer.
Eine Radeon 5870er würde mir da eher zusprechen, bietet allerdings weder PhysX noch Cuda, was schon erwähnenswerte Features sind.

Wäre da noch die 470er...
allerdings gehen hier die Meinungen auseinander was das OC betrifft.

Vermutlich werde ich abwarten bis "irgendwann" Ein ganzer GF100 mit vollen 512 ALUs und neuem Stepping kommt.

Bis dahin werde ich wohl mit meiner alten 7800gt spielen müssen :hail:

Die GTX470 find ich eigentlich garnicht so schlecht,aber sonst ist das herausgekommen,was schon vorher kolportiert wurde -leider.Sieht so erstmal nicht nach Preissenkung bei den Atis aus, wie ich insgeheim hoffte.

Sehe ich auch so, die Preise müssen jetzt sinken und die Verfügbarkeit muss hergestellt werden.
Dann kann man zugreifen, aber das dauert sicher noch zwei Monate.

Mann, wer hat denn da schon wieder die Stichwortleiste bearbeitet?:what:

Eine Preissenkung seitens ATI wäre allerdings auch nicht wirklich verkehrt.:schief:

@Aholic
OC kannste vergessen mit GrillForce™, die Teile sind jetzt schon am Limit, ist das so schwer zu verstehen oder brauchen wir erst einen Grundkurs in Physik?
@all jaa ich bin gehässig, weil mir das ewige Nvidiot-Geseiere gehhörig auf die Nerven geht.
& und ATI die besseren Chips produziert atm. less heat & more power per mm2

Schicke Karten...
Nette Features...
Und wie erwartet die Geschwindigkeitskrone zurückerobert...

Aber!

Das ganze Getöse und Geschrei von NV und seinen Fanboys der letzen Monate wirkt lachhaft gegen die wahre Leistung...von der Leitungsaufnahme und dem Fön mal ganz zuschweigen...über den Preis braucht man kein Wort verlieren, was anderes habe ich von NV auch nicht erwartet.
Die 470 macht einen runden Eindruck...dennoch ist der Vorsprung bei beiden Karten gegenüber ATI eher klein!

Nun bleibt nur abzuwarten wie sich der Markt entwickelt und VORALLEM wie es sich im Midrange entwickelt...denn da wird das Geld gemacht, die Highend Karten kauft sich nur eh nur ein geringer Prozentsatz und da entscheidet nunmal das Preis-Leistungsverhältnis, Es wird nicht lange dauern und ATI wird mit neuen Modellen nachziehen...es wird interessant werden! :)

SUPER TEST btw! :daumen:

Ich habe meine HD5870 2 Wochen nach Release gekauft, da waren die Teile noch so teuer wie heute die 5850ger. So wie es aussieht war es kein Fehler zu einer HD5870 zu greifen. Hätte ich bis jetzt gewartet, müsste ich mehr für die gleiche Graka bezahlen, da die GTX480 mit Sicherheit keine Alternative wäre. Die GTX470 dagegen könnte ich mir schon eher vorstellen, aber die Leistung gibts eben schon seit halbem Jahr.

Jetzt hat Nvidia die schnellste SGPU-Karte, aber nicht die beste. Die absolute Leistungskrone hat aber immer noch ATI, was in dieser Generation auch so bleiben dürfte, da bei der Leistungsaufnahme und Hitze der GTX480 eine DualGPU-Lösung wohl gar nicht möglich ist.

Und wie erwartet die Geschwindigkeitskrone zurückerobert...

Wohl kaum: Es gibt immer noch die HD5970.

Die Geschwindigkeitskrone wurde nur im Bereich der Single-GPU-Grafikkarten zurückerobert - die eigentliche Performancekrone ist immernoch bei ATI.;)

Zurück