Geforce GTX 470/480: Yield-Rate der GF100-GPU bei 20-30 Prozent?

Mal wieder ein hervorragender Beleg für die Inkompetenz von TSMC. Diese Luschen kriegen es einfach nicht auf die Reihe.

AMD hat im gleichen Prozess doppelt so hohe Yields

Die letzten Meldungen, die ich gehört habe, sprachen von 40% für AMD...

@all: Thema dieses Threads ist die Produktion der GF200. Das erstreckt sich über die Fertigung bei TSMC oder auch die Architektur des Chips. Aber Sammlungen von Kraftausdrücken oder "warum ich Nvidia nicht ausstehen kann" gehört nicht dazu.

Was kann TSMC nicht, was bessere Yield Raten hervorzeigt?Es gibt doch auch eine andere Firma die 40nm herstellt oder so, hab mal irgendwas davon gehört.

Was kann TSMC nicht, was bessere Yield Raten hervorzeigt?Es gibt doch auch eine andere Firma die 40nm herstellt oder so, hab mal irgendwas davon gehört.

dann müßen die anderen erst einmal neue Masken herstellen und die Fertigung umbauen, kann auch 1 bis 2 Monate im günstigsten fall dauern.:schief:

UMC kann noch 40nm fertigen und GF hat die alte Chartred-Fertigung. (gibt die Fab1b aber auch mit "45nm and below" an - wobei es mir neu wäre, dass die irgendwas Komplexes in <45nm SOI machen)
Die Frage ist nur, ob die Kapazitäten frei haben. Flash und DRAM sind einfacher in der Fertigung und sehr gefragt.

Der Fermi ist eben ein Thermi und dazu noch ein Stromfresser ohne Ende. Das Chipdesign ist unausgereift oder mislungen, das kann man noch gar nicht sagen. Sicher ist jedenfalls, dass es eine Schande für Nvidia sein dürfte mit einer Milliarde mehr an Transistoren und einer hohen GPU-Spannung, nur 20% schneller zu sein als der RV 870 und dabei soll der Fermi den Beginn einer neuen Generation darstellen. Man muss ja bedenken, dass der RV 870 noch vom R600 abstammt.

Jedenfalls hat Nvidia gewusst, seit AMDs 4770er Probleme mit dem 40nm Prozess existieren. Man hätte das Chipdesign anpassen können.

Stimmt der Fermi ist eine neue Architektur, hast Du ja schon richtig erkannt.
Das hier am Anfang nicht Alles rundläuft, dürfte eigentlich auch jedem klar sein. Ich glaube/hoffe, daß Nvidia die Probleme in den Griff bekommt, so wie es bei Ati auch geklappt hat.
Übrigens, wie Du ja auch gleich wieder richtig erkannt hast, stammt der RV 870 vom R600 ab, wobei dieser auch laut, heiß, und ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen ist. Das größere Problem aber war, das er dazu noch langsamer als sein Pedant (8800GTX) war.
Übrigens hatte ich früher eine 2900XT und heute eine 480GTX und bin mit beiden persönlich sehr zufrieden.
Ich hoffe mal das Du auch aus Eigenerfahrung sprichst.

Mein Kollege hat erst Vorgestern bei Conrad bestellt und seine GTX 480 heute schon bekommen (etwas über 500€). Ich habe auf meine HD 5870 letztes Jahr auch über 7 Wochen warten müssen. Ich hatte Pech, er Glück. Und?

Die Chipbude hats nicht im Griff, die Grafikkartenfirmen haben den Zonk. Beide.

Ich frage mich ja, wann sie den Refresh auf den Markt schmeißen, und ob sie in der nächsten Generation den ganzen (für Zocker) überflüssigen Kram wie Double Precision nur bei den Teslas verbauen...

Übrigens, wie Du ja auch gleich wieder richtig erkannt hast, stammt der RV 870 vom R600 ab, wobei dieser auch laut, heiß, und ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen ist. Das größere Problem aber war, das er dazu noch langsamer als sein Pedant (8800GTX) war.
Also meine HD 3870 (RV670) im Referenzdesing ist weder laut noch heiß. Ich stimme Dir zu, sie R600 ist damals mit einiger Verzögerung auf den Markt gekommen und konnte nicht ganz an die Performance einer 8800 GT oder gar GTX heranreichen, kam dafür aber mit einem phänomenal niedrigen Preis, welcher der HD 3xxx zu einem Erfolg verholfen hat. Die Preise von Fermi hingegen würd ich nicht gerade als niedrig bezeichnen.

Mich würde echt mal interessieren mit welchem Betrag Nvidia jede verkaufte GTX 4X0 subventionieren muss - sprich, wieviel miese die mit jeder verkauften Grafikkarte machen.:ugly:

Für so schlechte Yield-Raten ist die Karte dann wieder zu billig - oder die haben einen vorteilhaften Vertrag mit TSMC...

Man muss das Chipdesign schon zum Teil auf die Feinheiten des Produktionsprozesses anpassen. Siehe dazu den Artikel von Anandtech zur Entwicklung der Radeon HD 5000. Wenn man Schei$e (--> tolle Zensur) baut, kommt Thermi raus.
Richtig

War ja klar, entweder zu schlechte Maschinen oder Mitarbeiter, ist auch nicht grad besser als bei ATI, Grafikkarte von dem Hersteller da, ausverkauft von einem anderen nach2 Wochen da, dann wieder weggegriffen, Danke TSMC:daumen2:

@darko: Ati Fanboy?
warum gleich Fanboy? Das mit Chipgröße und Produktionsprozess ist völlig richtig, ATI ging hier den etwas besseren Weg, das muss man selbst als Nvidia Fanboy zugeben

Mich würde echt mal interessieren mit welchem Betrag Nvidia jede verkaufte GTX 4X0 subventionieren muss - sprich, wieviel miese die mit jeder verkauften Grafikkarte machen.:ugly:

Für so schlechte Yield-Raten ist die Karte dann wieder zu billig - oder die haben einen vorteilhaften Vertrag mit TSMC...
Nvidia zahlt AFAIK nur die funktionsfähigen Chips, nicht die Wafer bei TSMC. Kommt zwar vermutlich beides sehr teuer aber immerhin. Ich glaub aber auch, dass derzeit kein Gewinn gemacht wird bei der 470er.
Nicht unbedingt nur wegen der Yieldrate, aber wegen der wenig verkauften Stück. Seblst wenn die Yieldrate bei 20% liegt, würde der Chip wohl auf keine 100 Dollar kommen in der Produktion was beim Verkaufspreis von was ich wie vielen Dollar schon massiv ist.
Aber die Kosten für Entwicklung, Werbung, weiterentwicklung, Treiber etc werden sie so schnell nicht herein bekommen, solange sie nicht mehr verkaufen

Der Fermi ist eben ein Thermi und dazu noch ein Stromfresser ohne Ende. Das Chipdesign ist unausgereift oder mislungen, das kann man noch gar nicht sagen. Sicher ist jedenfalls, dass es eine Schande für Nvidia sein dürfte mit einer Milliarde mehr an Transistoren und einer hohen GPU-Spannung, nur 20% schneller zu sein als der RV 870 und dabei soll der Fermi den Beginn einer neuen Generation darstellen. Man muss ja bedenken, dass der RV 870 noch vom R600 abstammt.

Jedenfalls hat Nvidia gewusst, seit AMDs 4770er Probleme mit dem 40nm Prozess existieren. Man hätte das Chipdesign anpassen können.
eine neue Generation heißt nicht automatisch mehr Speed: weil eine neue Generation eben mehr Fähigkeiten hat landete das Transistorbudged nicht automatisch in der Abteilung "Geschwindigkeitserhöhung". Naja und der RV 870 ist deshalb vom R600 abstammend, weil der schon von Haus aus sehr viel mitgebracht hat was in DX11 erst fällig ist (etwa Tesselation)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die karten für eine neue generation auf keinen fall schlecht denn am anfang ist jede generation nicht ausgereift deshalb bringt es nichts an die nächste chipgeneration zu denken auch wenn die sowiso schon in der arbeit ist.Die lautstärke ist wirklich zum kotzen obwohl das eigentlich nicht am chip liegt sondern an dem 20watt 65mm winzlüfter wo ich mich wirklich frage wieso die nich einfach nen 12cm lüfter genommen haben oder gleich nen doppel lüfter dann wär es mir auch egal wenn die karte immer 500€ antstatt 480€ kosten würde.das P/L Verhältnis ist eigentlich garnet so schlecht wenn man bedenkt das ne 5870 mit ausgereifteren Treibern durchschnittlich 380€ kostet und GTX 480 mit beta treibern bei einem Preis von 480€ doch immerhin 20% mehr hat und ausserdem in dx11deutlich punkten kann wo es viel eher auf 5-10 fps ankommt.
Was die Menge angeht muss ich sagen ,dass das sowohl an tsmc liegt die den prozess einfach nicht richtig beherschen als auch an nvidia da die halt 3mrd trensistoren auf einen chip packen,wobei amd in den ersten wochen auch keine wirklich lieferbaren high-end grafigkarten hatte und sich die lage leider immer noch nicht kommplet stabilisiert hat.

wenn das schrott ist, dann hat ati nichtmal schrott zu bieten in sachen architektur.

Du scheinst ein NV Fan zu sein ansonsten ist dein völlig daneben Post nicht zu erklären.
In Sachen Lautstärke Idle und 2D Leistungsaufnahme hast wohl jeden Artikel verpennt.Sry aber hast dich voll Disqualifiziert.

Ich finde die karten für eine neue generation auf keinen fall schlecht denn am anfang ist jede generation nicht ausgereift deshalb bringt es nichts an die nächste chipgeneration zu denken auch wenn die sowiso schon in der arbeit ist.Die lautstärke ist wirklich zum kotzen obwohl das eigentlich nicht am chip liegt sondern an dem 20watt 65mm winzlüfter wo ich mich wirklich frage wieso die nich einfach nen 12cm lüfter genommen haben oder gleich nen doppel lüfter dann wär es mir auch egal wenn die karte immer 500€ antstatt 480€ kosten würde.das P/L Verhältnis ist eigentlich garnet so schlecht.

du meinst mit dem gar nciht so schlechten p/l verhältnis sicherlich preis und leistungsaufnahme, oder? da ist die karte wirklich top, nirgends gibts mehr stromverbrauch fürs geld. preis/leistung ist wie erwartet schlecht, aber hier noch nen kleinen tip für deine lüfterumbau-aktion:

btw, hab heute bei cb im forum jemand weinen sehen. dessen 480 ist bereits hinüber und der originalkühler nicht mehr drauf... schnell ist man 500 € los...

Ich meine gelesen zu haben 50-100$ pro Chip!, wenn du bei S|A schaust findest du's irgendwo, genau wie die Aussage von ca. 8000 Karten zum Launch, Yield ca. <= 20%, 300+ Watt, etc.. Charlie muß echt ein Schxxß Maulwurf bei NV haben ... :wayne:

Du scheinst ein NV Fan zu sein ansonsten ist dein völlig daneben Post nicht zu erklären.
In Sachen Lautstärke Idle und 2D Leistungsaufnahme hast wohl jeden Artikel verpennt.Sry aber hast dich voll Disqualifiziert.

disqualifiziert hast du dich gerade, weil gerade die beiden punkte nichts aussagen über die stärke der architektur. du bist nicht zufällig ati-fanboy?

Also meine HD 3870 (RV670) im Referenzdesing ist weder laut noch heiß. Ich stimme Dir zu, sie R600 ist damals mit einiger Verzögerung auf den Markt gekommen und konnte nicht ganz an die Performance einer 8800 GT oder gar GTX heranreichen, kam dafür aber mit einem phänomenal niedrigen Preis, welcher der HD 3xxx zu einem Erfolg verholfen hat. Die Preise von Fermi hingegen würd ich nicht gerade als niedrig bezeichnen.
Also ich hab eine 2900XT 1GB Ram, die war weder günstig (380 Euro) noch konnte Sie der 8800GTX das Wasser reichen.
Das die Fermi günstig ist, habe ich nicht behauptet, ich wollte eigentlich darauf hinweisen, daß es immer schwierig ist eine neue Architektur zu bringen, egal ob Nvidia oder ATI.
Wobei zum RV670 zu sagen ist, das nicht mal dieser Refreshchip inder Lage war die 8800GTX/GT in Sachen Leistung zu schlagen.
Ati hat es dann halt über den Preis gemacht.

Zurück