Geforce GTX 460: Nur mit 192 Bit angebundenem, 768 MByte großem GDDR5-VRAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 460: Nur mit 192 Bit angebundenem, 768 MByte großem GDDR5-VRAM? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 460: Nur mit 192 Bit angebundenem, 768 MByte großem GDDR5-VRAM?

wär ja quatsch, wenn sie die gleiche ausstattung hätte wie die GTX465, oder?
aber vielleicht wird sie ja eine gute karte, für leute die das geld nicht so locker sitzen haben.
die 8800GS war damals auch keine schlechte karte und vorallendingen günstig.

AW: Geforce GTX 460: Nur mit 192 Bit angebundenem, 768 MByte großem GDDR5-VRAM?

für mich sind die fermi-chips unterhalb der oberklasse 470/80 uninteressant. amd`s chip eignet sich deutlich besser für das segment. ich will mir evtl. ne 480 holen, will aber noch auf einen refresh warten

Ob das so tollist? Ich denke nicht. 1Gb reicht doch manchmal nur gerade so für 8x aa und 768Mb sind doch zu wenig, da sacken doch die fps ab und man hat nichts von der Leistugn der Graka.

Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Man bringt eine GTX 465 auf GF100 Basis und dann noch ne GTX 460 auf GF104 Basis. Allein die Bezeichnungen der Karten sind verwirrend. Dann hieß es erst, dass die GTX 460 annähernd gleich schnell sein soll wie die GTX 465 und jetzt wird sie weiter beschnitten.

Und mit dieser 460er will man dann eine Dual-Karte realisieren, die mit der HD 5970 mithalten kann?

Wenn man die 460er schon langsamer als die 465er macht, wieso nennt man sie dann nicht GTS 450? Das würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Aber Nvidia macht zur Zeit sowieso komische Sachen :huh:

Habe mir schon gedacht das die GTX 460 nicht so schnell werden würde, sonst käm die zu nah an die GTX 470 ran und das will Nvidia ja nicht. Schade jetzt kann man warscheinlich die Karte auch vergessen wegen dem kleinen Ram.

Ob das so tollist? Ich denke nicht. 1Gb reicht doch manchmal nur gerade so für 8x aa und 768Mb sind doch zu wenig, da sacken doch die fps ab und man hat nichts von der Leistugn der Graka.
ja, wurde bei der 8800GS damals auch gesagt. die 384MB reichen nicht aus.
trotzdem laufen selbst heute noch spiele auf nem 19er TFT flüssig.
aa und af mal aussen vor gelassen.
es gibt eben genug leute welche die verbesserungstechniken eh nie/kaum anmachen/nutzen.

Habe mir schon gedacht das die GTX 460 nicht so schnell werden würde, sonst käm die zu nah an die GTX 470 ran und das will Nvidia ja nicht. Schade jetzt kann man warscheinlich die Karte auch vergessen wegen dem kleinen Ram.
naja, erstmal wäre da noch die GTX465!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So klein ist ein 192bit Interface nun auch nicht... ist ja schließlich mit GDDR5 Speicher gekoppelt, wodurch das noch sehr ausreichend ist.
Mit mehr Speicher kann die vermutlich eh nix anfangen, da andere Komponenten dann eher nicht ausreichen.

...es gibt eben genug leute welche die verbesserungstechniken eh nie/kaum anmachen/nutzen.

nicht von sich auf andere schliessen ;)

ich schalte bei alten spielen gerne aa (af ist sowieso immer an) an, und ich muss sagen, dass es schon einen erheblichen unterschied macht. gerade wenn man eine karte mit genug potenzial hat. zur zeit zocke ich the witcher ee. mit meiner alten 8800gtx kam ich schon an die grenzen, aber mit der 5850 kann ich alles hochdrehen, und es sieht einfach nur geil aus :D

@topic: so langsam blicke ich mit den karten nicht mehr durch: die wollen eine 465 UND eine 460 rausbringen? :huh: und kann es sein dass die gtx470 in den letzten tagen günstiger geworden ist? die liegt jetzt bei knappen 315,- euro?

Viele Nvidia-Partner werden gewiss auch Modelle mit 1.536 MiByte bringen. Das kommt in der Werbung immer gut, auch wenn sich die Vorteile erst ab 1.920 x 1.200 inkl. mindestens 4x MSAA zeigen.

MfG,
Raff

Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Man bringt eine GTX 465 auf GF100 Basis und dann noch ne GTX 460 auf GF104 Basis. Allein die Bezeichnungen der Karten sind verwirrend. Dann hieß es erst, dass die GTX 460 annähernd gleich schnell sein soll wie die GTX 465 und jetzt wird sie weiter beschnitten.

Und mit dieser 460er will man dann eine Dual-Karte realisieren, die mit der HD 5970 mithalten kann?

Wenn man die 460er schon langsamer als die 465er macht, wieso nennt man sie dann nicht GTS 450? Das würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Gunny was hab ich im andren Topic zu end of life der 470 gesagt? :schief:

Aber mir glaubt man ja nicht...

So und von welcher Karte sollte ne Dualkarte kommen von der 465 oder der 460?

Wenns 460 ist, dann gz zum selfown durch nen total sinnfreies Produkt.

Wenn die 465 wohl annähernd die Leistung ner 470 bringt, wird dann wohl auch wirklich die 470 eingestampft. Hach sind die Graka hats echt dann lang am Markt gehalten :lol:

EDIT: Da gabs wohl nen vertipser :schief: blöd wenn man zwei Sätze im Kopf hat und dann freudig mischt :devil:
Also
Hach sind die Graka hats echt dann lang am Markt gehalten :lol:
-> Hach die Graka hats dann echt lang am Markt gehalten. :lol:

Bzw andere Variante Hach sind die schnell mim Einstampfen dieser Generation und der letzten, die se ja LANGE vorm Start der neuen platt gemacht haben :lol:

Zuletzt bearbeitet:

da is ja ne GTX260 noch fast besser :D also ehrlich die 460 wird ja n witz ^^

Was hat NV mit den Mutmaßungen irgendwelcher Türken zutun? :ugly:

Wenn die 465 wohl annähernd die Leistung ner 470 bringt, wird dann wohl auch wirklich die 470 eingestampft. Hach sind die Graka hats echt dann lang am Markt gehalten :lol:

Den letzten Satz mal bitte in meiner Muttersprache :what::ugly:?!

Ich denke auch das die GTX470 ersetzt wird durch die GTX465, allerdings würde ich die GTX460 dann vielleicht GTS450 nennen, macht für mich mehr Sinn!!! kommt auch noch ne GTX485...dann macht die GTX465 wenigstens Sinn?!

Und dann gibt es in absehbarer Zeit wieder eine GTX 460-216. :rolleyes:

AV

Zuletzt bearbeitet:

Er meint, glaube ich, dass es die nicht lange am Markt geben wird oder so ähnlich :ugly:

@ Topic

Was Nvidia da verzapft ist echt schlimm. Selbst Nvidias Meisterstück, die GTX480 hat große Mängel in Sachen Kühlung, temps und Taktraten.

Und alle karten darunter, sidn nicht besser, da machen sie es noch schlimmer. Leistungstechnisch unterstes Niveau, zu hoch angesetzte Preise und wahrscheinlich immernoch mangelhafte Kühlung für die entsprechende Abwärme, die die Leistung gar nicht rechtfertigt.

So klein ist ein 192bit Interface nun auch nicht... ist ja schließlich mit GDDR5 Speicher gekoppelt, wodurch das noch sehr ausreichend ist.
Mit mehr Speicher kann die vermutlich eh nix anfangen, da andere Komponenten dann eher nicht ausreichen.
richtig und das scheinen hier einige eher nicht zu wissen. siehe HD 5770 -> 128bit und trotzdem ähnliche leistung wie die 256bit
HD4870.

nicht von sich auf andere schliessen ;)
richtig!!!!
aber das machst du wohl gerade.
schonmal dran gedacht, das diese karte eher nicht für dich bestimmt ist?
ich schalte bei alten spielen gerne aa (af ist sowieso immer an) an, und ich muss sagen, dass es schon einen erheblichen unterschied macht. gerade wenn man eine karte mit genug potenzial hat. zur zeit zocke ich the witcher ee. mit meiner alten 8800gtx kam ich schon an die grenzen, aber mit der 5850 kann ich alles hochdrehen, und es sieht einfach nur geil aus :D
na klar siehts geil aus. kostet aber auch geil viel geld:ugly:
nimm BFBC2. sieht auch in niedriger auflösung gut aus und vorallendingen spielt es sich auch gut.
wenn ich BFBC2 zocke habe ich auch alles eingestellt was meine "noch"-HD4870 hergibt. da meine SSD nicht ganz billig war und BFBC2 auch so sehr gut spielbar ist(1680x1050, alles auf hoch, 4xAA und HBAO aus).
warum sollte also eine 192bit speicheranbindung in kombination mit 768MB und GDDR5 speicher gleich schlecht sein? geschweige denn, das sie vielleicht sogar ne gute alternative zur HD5770 wird.
@topic: so langsam blicke ich mit den karten nicht mehr durch: die wollen eine 465 UND eine 460 rausbringen? :huh: und kann es sein dass die gtx470 in den letzten tagen günstiger geworden ist? die liegt jetzt bei knappen 315,- euro?
lauf der dinge. die GTX haben eben nicht so eingeschlagen wie erhofft(lautstärke, stromverbrauch)

Ich verstehe zwar nicht wieso die das machen , aber so schrecklich viel wirds nicht beeinträchtigen

...und wofür steht dann bitte die 216 bei der GTX460 :what::lol::lol:

omg

noob?

GTX260-192
GTX260-216

Klingelts?

Die Speicherandbindung in Bit. Die GTX460 hat wie im Artikel erwähnt (!) eine Speicheranbindung von 192 Bit.

Den Rest denkst du dir, dass es klingelt. Und mach die Lachsmileys weg, die haste dir nicht verdient.:daumen2:

Zurück