News Geforce GTX 380: High-End-GT300, DirectX 11 und 40nm noch Ende 2009?

Ich finde es fazinierend und fast schon erschreckend zugleich, dass sich viele hier keine Gedanken um den Stromverbrauch ihres Rechners und der Grafikkarte im speziellen machen. Bei mir laufen immer zwei PC's und oft auch ein Laptop gleichzeitig - das macht zusammen fast 1/3 meines gesamten Energiebedarfs aus. Dementsprechend musste ich des öfteren schon kräftig nachzahlen :ugly: Grafikkarten haben zweifelsohne in den letzten Jahren einen erheblichen Leistungssprung geschafft - allerdings haben sie das mit erheblich höheren Energiebedarf erkauft, der prozentual sogar noch mehr gestiegen ist. Die Hersteller halten meines Erachtens nur eher halbherzig mit Stromsparmechanismen dagegen. Es ist wahrscheinlich viel mehr eine Frage des Wollens, als des Könnens :daumen2: Was nützt eine Grafikkarte, die 10% schneller als ihre Vorgänger ist, aber dabei 25% mehr Leistung aufnimmt? Mal abgesehen von den höheren Folgekosten, ist die Wärmeentwicklung und die damit verbundene lautere Kühlung absolut indiskutabel (WaKü außen vor gelassen, die für die meisten User keine Option darstellt). Nicht nur die Hersteller sollten hier umdenken, sondern auch wir User.

Ich finde es fazinierend und fast schon erschreckend zugleich, dass sich viele hier keine Gedanken um den Stromverbrauch ihres Rechners und der Grafikkarte im speziellen machen. Bei mir laufen immer zwei PC's und oft auch ein Laptop gleichzeitig - das macht zusammen fast 1/3 meines gesamten Energiebedarfs aus. Dementsprechend musste ich des öfteren schon kräftig nachzahlen :ugly: Grafikkarten haben zweifelsohne in den letzten Jahren einen erheblichen Leistungssprung geschafft - allerdings haben sie das mit erheblich höheren Energiebedarf erkauft, der prozentual sogar noch mehr gestiegen ist. Die Hersteller halten meines Erachtens nur eher halbherzig mit Stromsparmechanismen dagegen. Es ist wahrscheinlich viel mehr eine Frage des Wollens, als des Könnens :daumen2: Was nützt eine Grafikkarte, die 10% schneller als ihre Vorgänger ist, aber dabei 25% mehr Leistung aufnimmt? Mal abgesehen von den höheren Folgekosten, ist die Wärmeentwicklung und die damit verbundene lautere Kühlung absolut indiskutabel (WaKü außen vor gelassen, die für die meisten User keine Option darstellt). Nicht nur die Hersteller sollten hier umdenken, sondern auch wir User.

Und zum Beispiel keine 3 Rechner gleichzeitig laufen lassen....:daumen:

Hmmm, ich glaub ich wart lieber mal Windows 8 und DirectX 12 ab. Mal sehen, was die CPUs und GPUs dann alles können.

schön währs wenn die nächsten grakas wirklich so einen performance boost bekommen würden:schief:

ich kanns zwar nicht so recht glauben aber ich lass mich gerne positiv überraschen:D

wenn die ca. die doppelte leistung im vergleich zu meiner aktuellen graka haben werde ich wohl zuschlagen;)

:sabber::love: haben will!
Bin von der jetzigen Generation ja nicht so sonderlich überzeugt, schnell sind sie ja, aber ich hoffe auf so einen Leistungssprung wie beim G80.:hail:

schön währs wenn die nächsten grakas wirklich so einen performance boost bekommen würden:schief:

ich kanns zwar nicht so recht glauben aber ich lass mich gerne positiv überraschen:D

wenn die ca. die doppelte leistung im vergleich zu meiner aktuellen graka haben werde ich wohl zuschlagen;)

genau "wärs" mit H....irgendwie treten zu häufig schreibfehler in diesem forum auf...:lol:

doppelte leistung ROFL...das ist wie der "ist-zustand"; es gibt immer eine grafikkarte die doppelt so schnell ist...als ob das was neues ist ^^

was die neuen grakas anbelangt: es wird spannend!
ABER!
warum zum henker implementieren die net nen 10W fressenden minichip sammt paar mb speicher für desktop und schalten den rest einfach ab??????????? genauso cpu mässig in zukunft kerne abschalten und genauso ram abschalten........ da liesse sich doch locker softwareseitig en fader einbauen, mit dem man das alles manuell in der leistung zum jeweiligem anspruch regeln kann oder eben automatisch wenn en spiel startet.... mir doch dann eh schnuppe, wenn der bildschirm 3sec schwarz bleibt, weil da was werkelt, wenn ich von 50W(zukünftig wohl viel mehr) idle auf 10W rum runter gehen kann.

@PCGH haut den herstellern doch mal sowas aufn tisch! ihr habt die connections.

klugscheiss: sowas wie cuda hatte ich berreits vor 10 jahren im sinn. warum zum henker verbruzelt meine graka permament 20W oder mehr im desktop berreich, wenn ich jene quasi wie ne 150mhz zusätzliche cpu für irgendwas verwenden könnte? die rede war damals von nem pentium 2 350mhz und ner 3dfx voodoo 3 2000. lang ists her. wann kam nvidia eigentlich mal auf solche abwegigen ideen?
/klugscheiss relativ aus

auch die netzteil hersteller könnten z.b. per usb die nominal und peak ströme sowie spannungen der jeweiligen schienen aufm desktop anzeigen lassen. diagramme etc währen relativ nützlich. bei etlichen 12V schienen sowie etlichen gerätschaften währe so en feature garnicht mal zu verachten

und was wakü anbelangt: ja teuer in der anschaffung und auch nicht unbedingt für absolute laien, aber wer schon mal nen pc selber zusammengebaut hat, kriegt auch das mit sicherheit hin! man kauft sich gen ende eigentlich auch nur neue kühler, die alten verkauft man bzw. an sich cpu seitig nen anderen halter kaufen/herstellen. cnc frässe, stück alu... irgendwo dürfte es nen kolleg geben, der zugang zu sowas hat
so ne eheim hpps frisst gemessene 4W, die dagegen wohl ca 5 lüfter im tower teils für die chips direkt und teils für die gehäusebelüftung ne ecke mehr fressen. die 3 120mm lüfter auf meinem tripple radi saugen zusammen 1W und säuseln fast unhöhrbar vor sich hin im gegensatz zu den wohl anderen 5. dazu kommt noch das oc potentiall einer wakü usw.
wer was gegen wakü hat, macht entweder etwas falsch oder hatte noch keine. ich verwende wakü seit dem das asus a7v133a frisch auf den markt kam, also schon sehr lange...

so ich habe fertig

Na danke für diese spannende Vorrausschau. Leistung ...egal wo und wie sie hergeholt wird, ist doch das was wir alle wollen. Allerdings geht auch im IT - Bereich der Trend immer mehr zum "Green-Thinking" , was ich persönlich auch nicht verkehrt finde. Da bin ich mal gespannt wie die neuen Generationen aussehen. Fakt ist ...Win 7 macht einen guten Eindruck, sodass ich sicherlich auf diesen Zug aufspringen werde. Und dann eine der neuen Grakas ...Weihnacht ich freu mich auf dich ,-)

Was dann natürlich noch fehlt sind entsprechend programmierte Spiele. Da der Markt aber derzeit (leider) sehr Konsolen - lastig ist (was ich den Herstellern auch gar nicht übel nehmen möchte, da ein Game auf mehreren Plattformen einfach mehr Einnahmen bringt) wirds schwer PC- Only bzw. für den PC nachbearbeitete Spiele zu bekommen.

Wenn die nächste Generation der Konsoleros kommt gibt es sicher auch mehr "ausgereifte " Spiele. Wenn nicht, dann wird der PC als Mega-Grafikmonster vielleicht wieder mehr Zuwachs haben :)

Schön dass die Entwicklung weitergeht...die PC-Gaming_Community ist eben nicht kleinzukriegen.

das geht doch viel zu schnell.andauernd kommen neue grafikkarte.ich bin froh,dass ich mir vor kurzem erst eine einigermaßen gute directx10 karte leisten konnte.die sollten lieber die spiele optimieren,dann könnte man auch mit einer guten mittelklasse grafikkarte gute spiele spielen und das in guter grafik.und die sollten die neuen grafikkarten mal stromsparender machen und die kühlung verbessern. wer will den schon 375 watt stromverbrauch für eine grafikkarte haben?und wenn man mal überlegt,dass die xbox360 z.b. nur 150watt verbaucht dann sind 375watt nur für die grafikkarte echt viel.

Wichtig wäre ein niedriger IDLE-Verbrauch, der Verbrauch unter Last fällt meiner Meinung nach nicht so stark ins Gewicht, da hat man eh ein Headset auf und bei meinem Surf-Zock-Verhältnis von 10:1 bringt IDLE-Genügsamkeit deutlich mehr Einsparpotenzial.
Mfg
Trance

Ja hoffentlich kommt noch was Ende 2009 :daumen:
Nvidia finde ich persönlich auch besser als ATI...
Aber ich bin kein Fanboy und würde auch zu einer im P/L guten ATI Karte greifne...:D

Ich habe auch zur HD4870/1024MB gegriffen, da eine Grafikkarte mit gutem Preisleistungsverhältnis war/ist, dennoch wurde ich enttäuscht. Qualität hat halt immer ihren Preis ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments
Ich habe eben deinen Beitrag zu "Appell: Qualität anstatt Quantität!" gelesen. Ist der Unterschied zwischen den beiden Grakas wirklich so enorm? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meine 8800GT (512) durch eine 4870 (1024) zu ersetzen. Aber wenn das natürlich so ist, muss ich das nochmal überdenken. :hmm:

Na danke für diese spannende Vorrausschau. Leistung ...egal wo und wie sie hergeholt wird, ist doch das was wir alle wollen. Allerdings geht auch im IT - Bereich der Trend immer mehr zum "Green-Thinking" , was ich persönlich auch nicht verkehrt finde. Da bin ich mal gespannt wie die neuen Generationen aussehen. Fakt ist ...Win 7 macht einen guten Eindruck, sodass ich sicherlich auf diesen Zug aufspringen werde. Und dann eine der neuen Grakas ...Weihnacht ich freu mich auf dich ,-)

Was dann natürlich noch fehlt sind entsprechend programmierte Spiele. Da der Markt aber derzeit (leider) sehr Konsolen - lastig ist (was ich den Herstellern auch gar nicht übel nehmen möchte, da ein Game auf mehreren Plattformen einfach mehr Einnahmen bringt) wirds schwer PC- Only bzw. für den PC nachbearbeitete Spiele zu bekommen.

Wenn die nächste Generation der Konsoleros kommt gibt es sicher auch mehr "ausgereifte " Spiele. Wenn nicht, dann wird der PC als Mega-Grafikmonster vielleicht wieder mehr Zuwachs haben :)

Schön dass die Entwicklung weitergeht...die PC-Gaming_Community ist eben nicht kleinzukriegen.
Green Thinkinig (oder Green IT) ist mehr ne Modeerscheinung. Vor allem bei Graikkarten wirst du das nur schwer umsetzen können. Da AMD/nVidia im permanenten Konkurrenzkampf sind und nichts einfacher ist als einfach Spannung und Taktung zu erhöhen um eine "schnellere" Karte rauszuhauen (zulasten des Verbrauchs natürlich) und die auf die Möglichkeit "mehr Power durch mehr VPower" nicht verzichten werden kannst du dir Green IT beim Hauptverbraucher im Gaming-PC an die Backe nageln ...... eher im Gegenteil: Um eine entsprechend schnelle GraKa releasen zu können werden die sich eher noch weiter an die 300W Grenze der Spezifikation herantasten .. einfach, weil sie es könnnen und "dürfen" ....

Die Aufregung bei GraKas mit hohem Stromverbrauch legt sich auch nach einiger zeit wieder, in letzter Zeit höre ich eher selten was vom enormen Verbrauch der GTX 2xx Reihe, oder den extrem stromvernichtenden Dual-GPU-Karten .... es wird ganz genau so mit der GTX 380 sein: "OMG, fast 300W Verbrauch, pfui Teufel!!" ... aber gekauft wird sie trotzdem, und nach den ersten Preisstürzen, spätestens aber zum ersten Relaunch mit minimal gesenkten Verbrauch interessierts auf einmal kaum wen noch.

Denn seien wir ehrlich: Was ist uns wichtiger: Viel Performance in unserem Lieblingsspiel, oder weniger darstellbare Details zugunsten eines niedrigeren Energeiverbrauchs ?! Ebend, und das denken sich AMD/nVidia auch.

Der steigende Verbrauch der GraKas fällt im Detail eh fast keinem auf, da der Strompreis auch so irgendwie einfach jedes Jahr zu steigen scheint, und im Zweifelsfall regt man sich dann doch eher über die gestiegenen Strompreise statt über den eigenen horrend steigenden Verbrauch durch immer extremere GraKas.

Und jetzt bidde net mit CPUs kommen. Die haben sich bestimmt nicht gedacht "die verbrauchen zu viel, senken/begrenzen wir zugunsten der Strom-Rechnung unserer Kunden den Verbrauch". Ich denke, das war mehr ne pragmatische Entscheidung aufgrund der thermischen Verlustleistung die schlich ausufert. Das 1.000+ €-Topmodell hat naturgemäß den höchsten Verbrauch weil halt am schnellsten, im Allgemeinen bewegen die sich an der zu kühlenden Grenze (die müssen ja auf ihre be******* Boxed-Kühler achten ), alle darunter liegenden, langsameren Modelle verbrauchen aufgrund der geringeren Leistung schlicht weniger, mehr ists net. Wenn die könnten, würden die ihre Prozzis auch mit 200W Abwärme raushauen, wenn sie dadurch den schnellstmöglichen Prozessor auf dem Markt hätten, prestigeträchtige Maximalleistung geht nun mal vor.

Das einzig halbwegs sinnvolle sind die seit einigen Jahren mitverbauten Stromsparmodi, sowie das Achten auf ein effizientes Chipdesign, da es vor allem Großkunden im Servermarkt verstärkt darauf ankommt, da man mittlerweile beliebig Leistung in Form von vielen CPU einfach zusammenschalten kann um die gewünschte Leistung zu erzielen, da rücken dann Dinge wie allgemeiner Verbrauch/Effizienz im Hinblick auf die lange Dauerlaufzeit von Servern in den Vordergrund. Einem gestiegenen Umweltbewusstsein seites der Hersteller, aka "Green IT" verdanken wir dass aber nicht, dass sind ganz pragmatische, wirtschaftliche Entscheidungen, mehr nicht.

Leistungsaufnahme? finanziell mir wuuuurscht,technisch nur indirekt...... wenn es für das bissl mehr an strom net reicht,dann is es eh schon traurig :)

N "bissl"?
Also wenn ich mal Vergleiche, wieviel mehr Spielspaß ein aktuelles, ultimatives 600W-System im Vergleich zu einem 5 Jahre alten ultimativen 200W System bietet, dann spür ich in erster Linie das 400W "bissl" auf der Stromrechnung, aber keinen großen Unterschied in Spielen.
Sicher - sieht n bissl netter aus. Aber die Grafik von FarCry war jetzt auch nicht gerade spielspaßhemmend und mein aktuell meist gespielter Titel 2009 ist Master of Orion II...

Meines Wissens nach muss man das Wasser des öfteren mal wechseln, außerdem wird es dann wieder kompliziert wenn man die Grafikkarte tauscht und man einen neuen Kühler ins System einbinden muss.

Beim Wasserwechsel gehen die Meinungen auseinander und mit ein bißchen Vorbereitung ist die Sache in 5 Minuten gelaufen.
Grafikkarten und Mainboardwechsel sind zugegebenermaßen aufwendiger, aber auch keine Katastrophe - und ehrlich gesagt: Ich hab zu Luküzeiten "etwas" häufiger Putzen müssen, als ich die Grafikkarte gewechselt habe.

PS: Trotz Wasserkühlung sollte man nicht auf eine ausreichende Gehäusebelüftung verzichten ;)

ausreichend ist relativ :P
*auf Green-IT mitschwimm und bis zum posten weitere 0,9W durch abschalten der letzten beiden 80mm einspar*

eher im Gegenteil: Um eine entsprechend schnelle GraKa releasen zu können werden die sich eher noch weiter an die 300W Grenze der Spezifikation herantasten .. einfach, weil sie es könnnen und "dürfen" ....

Ne HD4870 x2 ist jetzt schon deutlich drüber, wenn man sie mal richtig auslastet... - aber kein Problem: Wofür gibts neue Spezifikationen? :crazy:

Die Aufregung bei GraKas mit hohem Stromverbrauch legt sich auch nach einiger zeit wieder, in letzter Zeit höre ich eher selten was vom enormen Verbrauch der GTX 2xx Reihe, oder den extrem stromvernichtenden Dual-GPU-Karten .... es wird ganz genau so mit der GTX 380 sein: "OMG, fast 300W Verbrauch, pfui Teufel!!" ... aber gekauft wird sie trotzdem, und nach den ersten Preisstürzen, spätestens aber zum ersten Relaunch mit minimal gesenkten Verbrauch interessierts auf einmal kaum wen noch.

Doch, spätestens die Namensänderung in diesem Zusammenhang ist eine Katastrophe...
Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als die Gf256 fertig gemacht wurde, weil sie die AGP-Spezifikationen ausreizte und V5 und R9x00 wegen ihrer Stromanschlüsse belächelt wurden..

Und jetzt bidde net mit CPUs kommen. Die haben sich bestimmt nicht gedacht "die verbrauchen zu viel, senken/begrenzen wir zugunsten der Strom-Rechnung unserer Kunden den Verbrauch". Ich denke, das war mehr ne pragmatische Entscheidung aufgrund der thermischen Verlustleistung die schlich ausufert. Das 1.000+ €-Topmodell hat naturgemäß den höchsten Verbrauch weil halt am schnellsten, im Allgemeinen bewegen die sich an der zu kühlenden Grenze (die müssen ja auf ihre be******* Boxed-Kühler achten ), alle darunter liegenden, langsameren Modelle verbrauchen aufgrund der geringeren Leistung schlicht weniger, mehr ists net. Wenn die könnten, würden die ihre Prozzis auch mit 200W Abwärme raushauen, wenn sie dadurch den schnellstmöglichen Prozessor auf dem Markt hätten, prestigeträchtige Maximalleistung geht nun mal vor.

Jup, das Limit wurde gesetzt, als die P4 wegen der Lärmentwicklung nicht mehr verkaufbar waren - sonst wären wir vermutlich auch nächstes Jahr bei 10GHz...
Aber man muss ganz klar sagen: Die CPUs, die damals an die Grenze gestoßen sind, verbrauchten weniger als die Hälfte aktueller Graka-Extreme und konnten mit deutlich größeren (=leiseren) Kühler bestückt werden.

Zurück