Na danke für diese spannende Vorrausschau. Leistung ...egal wo und wie sie hergeholt wird, ist doch das was wir alle wollen. Allerdings geht auch im IT - Bereich der Trend immer mehr zum "Green-Thinking" , was ich persönlich auch nicht verkehrt finde. Da bin ich mal gespannt wie die neuen Generationen aussehen. Fakt ist ...Win 7 macht einen guten Eindruck, sodass ich sicherlich auf diesen Zug aufspringen werde. Und dann eine der neuen Grakas ...Weihnacht ich freu mich auf dich ,-)
Was dann natürlich noch fehlt sind entsprechend programmierte Spiele. Da der Markt aber derzeit (leider) sehr Konsolen - lastig ist (was ich den Herstellern auch gar nicht übel nehmen möchte, da ein Game auf mehreren Plattformen einfach mehr Einnahmen bringt) wirds schwer PC- Only bzw. für den PC nachbearbeitete Spiele zu bekommen.
Wenn die nächste Generation der Konsoleros kommt gibt es sicher auch mehr "ausgereifte " Spiele. Wenn nicht, dann wird der PC als Mega-Grafikmonster vielleicht wieder mehr Zuwachs haben
Schön dass die Entwicklung weitergeht...die PC-Gaming_Community ist eben nicht kleinzukriegen.
Green Thinkinig (oder Green IT) ist mehr ne Modeerscheinung. Vor allem bei Graikkarten wirst du das nur schwer umsetzen können. Da AMD/nVidia im permanenten Konkurrenzkampf sind und nichts einfacher ist als einfach Spannung und Taktung zu erhöhen um eine "schnellere" Karte rauszuhauen (zulasten des Verbrauchs natürlich) und die auf die Möglichkeit "mehr Power durch mehr VPower" nicht verzichten werden kannst du dir Green IT beim Hauptverbraucher im Gaming-PC an die Backe nageln ...... eher im Gegenteil: Um eine entsprechend schnelle GraKa releasen zu können werden die sich eher noch weiter an die 300W Grenze der Spezifikation herantasten .. einfach, weil sie es könnnen und "dürfen" ....
Die Aufregung bei GraKas mit hohem Stromverbrauch legt sich auch nach einiger zeit wieder, in letzter Zeit höre ich eher selten was vom enormen Verbrauch der GTX 2xx Reihe, oder den extrem stromvernichtenden Dual-GPU-Karten .... es wird ganz genau so mit der GTX 380 sein: "OMG, fast 300W Verbrauch, pfui Teufel!!" ... aber gekauft wird sie trotzdem, und nach den ersten Preisstürzen, spätestens aber zum ersten Relaunch mit minimal gesenkten Verbrauch interessierts auf einmal kaum wen noch.
Denn seien wir ehrlich: Was ist uns wichtiger: Viel Performance in unserem Lieblingsspiel, oder weniger darstellbare Details zugunsten eines niedrigeren Energeiverbrauchs ?! Ebend, und das denken sich AMD/nVidia auch.
Der steigende Verbrauch der GraKas fällt im Detail eh fast keinem auf, da der Strompreis auch so irgendwie einfach jedes Jahr zu steigen scheint, und im Zweifelsfall regt man sich dann doch eher über die gestiegenen Strompreise statt über den eigenen horrend steigenden Verbrauch durch immer extremere GraKas.
Und jetzt bidde net mit CPUs kommen. Die haben sich bestimmt nicht gedacht "die verbrauchen zu viel, senken/begrenzen wir zugunsten der Strom-Rechnung unserer Kunden den Verbrauch". Ich denke, das war mehr ne pragmatische Entscheidung aufgrund der thermischen Verlustleistung die schlich ausufert. Das 1.000+ €-Topmodell hat naturgemäß den höchsten Verbrauch weil halt am schnellsten, im Allgemeinen bewegen die sich an der zu kühlenden Grenze (die müssen ja auf ihre be******* Boxed-Kühler achten ), alle darunter liegenden, langsameren Modelle verbrauchen aufgrund der geringeren Leistung schlicht weniger, mehr ists net. Wenn die könnten, würden die ihre Prozzis auch mit 200W Abwärme raushauen, wenn sie dadurch den schnellstmöglichen Prozessor auf dem Markt hätten, prestigeträchtige Maximalleistung geht nun mal vor.
Das einzig halbwegs sinnvolle sind die seit einigen Jahren mitverbauten Stromsparmodi, sowie das Achten auf ein effizientes Chipdesign, da es vor allem Großkunden im Servermarkt verstärkt darauf ankommt, da man mittlerweile beliebig Leistung in Form von vielen CPU einfach zusammenschalten kann um die gewünschte Leistung zu erzielen, da rücken dann Dinge wie allgemeiner Verbrauch/Effizienz im Hinblick auf die lange Dauerlaufzeit von Servern in den Vordergrund. Einem gestiegenen Umweltbewusstsein seites der Hersteller, aka "Green IT" verdanken wir dass aber nicht, dass sind ganz pragmatische, wirtschaftliche Entscheidungen, mehr nicht.