News Geforce GTX 380: High-End-GT300, DirectX 11 und 40nm noch Ende 2009?

Ich habe eben deinen Beitrag zu "Appell: Qualität anstatt Quantität!" gelesen. Ist der Unterschied zwischen den beiden Grakas wirklich so enorm? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meine 8800GT (512) durch eine 4870 (1024) zu ersetzen. Aber wenn das natürlich so ist, muss ich das nochmal überdenken. :hmm:

Ganz unten, unter meinem Beitrag hat "userNr.8" das Problem mit den Filteroptimierungen noch einmal bestätigt, auch PCGH erwähnt dieses Problem sehr häufig ;)

Doch, spätestens die Namensänderung in diesem Zusammenhang ist eine Katastrophe...
Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als die Gf256 fertig gemacht wurde, weil sie die AGP-Spezifikationen ausreizte und V5 und R9x00 wegen ihrer Stromanschlüsse belächelt wurden..

Richtig, diejenigen die damals "herumgeweint" haben, dass die Voodoo-Karten so viel Strom verbrauchten, haben jetzt wahrscheinlich selber eine GTX280/285/295 oder HD4870 X2 im Rechner :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss ganz klar sagen: Die CPUs, die damals an die Grenze gestoßen sind, verbrauchten weniger als die Hälfte aktueller Graka-Extreme und konnten mit deutlich größeren (=leiseren) Kühler bestückt werden.
Naja, warts mal ab ^^

Irgendwas von wegen 3Slot-Kühlung ist ja spezifiziert .... auf dass die Leitung schön glüht ! :ugly:

Richtig, diejenigen die damals "herumgeweint" haben, dass die Voodoo-Karten so viel Strom verbrauchten, haben jetzt wahrscheinlich selber eine GTX280/285/295 oder HD4870 X2 im Rechner :ugly:
Ehehe .... war das schön, GraKas ohne eigenen Stromanschluss ......

Vermutlich sind in weiteren 10 Jahren GraKas mit eigenem Hochleistungsnetzteil Standart ! :D

Ja, ich kann nur sagen. Dass ich eure Ansichten teile. Es kann einfach nicht so
weiter gehen, dass die Grakas der Zukunft immer mehr Strom brauchen - das ist
der Wahnsinn und gerade in Zeiten immer rapider ansteigender Strompreise
unverantwortlich. Wie sieht das bei euch aus ? Ist die Leistungsaufnahme für
euch ein Kriterium ?
Bei mir ist sie es ganz klar; und zwar direkt auf einer Ebene mit der Leistung, die
ich nur Pi mal Daumen betrachte. Wenn das Nvidia-Flagschiff also 2 % mehr
Leistung bieten würde, als das AMD-Pendant, wär' mir das also schnuppe. Man
könnt' doch echt genau so gut die Die-shrinks zur Energieeffizienz nutzen, doch
dafür müssen wir alle als Verbraucher das auch einfordern, indem wir bei unseren
Käufen eben auf diesen Aspekt achten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufregung bei GraKas mit hohem Stromverbrauch legt sich auch nach einiger zeit wieder, in letzter Zeit höre ich eher selten was vom enormen Verbrauch der GTX 2xx Reihe
Also ich weiß ja net, gerade die GTX2xx Reihe ist doch ein Paradebeispiel für bombige Performance bei moderatem Stromverbrauch. Selbst unter Vollast unter 200W Verbrauch und im Idle auch sehr sparsam. Und das sogar mit der 65nm Version, die 55nm ist da ja nochmal deutlich besser.

Ja, ich kann nur sagen. Dass ich eure Ansichten teile. Es kann einfach nicht so
weiter gehen, dass die Grakas der Zukunft immer mehr Strom brauchen - das ist
der Wahnsinn und gerade in Zeiten immer rapider ansteigender Strompreise
unverantwortlich. Wie sieht das bei euch aus ? Ist die Leistungsaufnahme für
euch ein Kriterium ?

Also bis 500 Watt geh ich mit. Danach gehts an die Schmerzgrenze .

Wenn man bedenkt , ein Plasmafernsehr frisst auch 500 Watt und da kommt nur Mist und läuft ständig ( denk ich mal in der heutigen Zeit ) ....da regt sich niemand auf -> wo ist da das Green IT ? :ugly:

Also bis 500 Watt geh ich mit. Danach gehts an die Schmerzgrenze .

Wenn man bedenkt , ein Plasmafernsehr frisst auch 500 Watt und da kommt nur Mist und läuft ständig ( denk ich mal in der heutigen Zeit ) ....da regt sich niemand auf -> wo ist da das Green IT ? :ugly:

Dem kann ich nur zustimmen!
...und jeden morgen 'ne halbe Stunde Haare fönen....:daumen:

Du musst wissen, dass es hier im Forum eine menge fanatischer Fanboys gibt, welche bisher immer nur Grafikkarten von ihrem "Lieblingshersteller" kaufen. Dadurch ist dann auch kein objektiver Vergleich möglich, wobei die meisten Fanboys eh nicht objektiv denken können/wollen wenn es um Grafikkarten geht. Die PCGH-Redakteure, sowohl auch ich, haben aber die Möglichkeit eine ATI-Karte mit einer Nvidia-Karte zu vergleichen. Ich habe hier zB. eine HD4870 und eine GTX280 ;)

Hier gibt es einen interessanten Thread zu dieser Problematik an denen auch die Redakteure Raffale Vötter, Carsten Spille und Marc Sauter teilnehmen:

3DCenter Forum - AMD/ATI - Rage3D-Interview

Hier aus der aktuellen Kaufempfehlung:

Kaufen Sie eine Geforce, wenn Sie ...

- ... die Option auf flimmerfreies AF haben möchten (die Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren).
- ... selbst entscheiden wollen, ob Transparenz-SSAA oder -MSAA zum Einsatz kommt.
- ... Supersampling-FSAA und Hybrid-Modi um jeden Preis möchten (inoffiziell per Tool aktivierbar).
- ... meist mit 4x MSAA spielen, denn 8x kostet normalerweise viel Leistung.
- ... Wert auf CUDA (Physx, Vreveal, Folding & Co.) legen.
- ... Ältere Spiele mit Ambient Occlusion aufwerten möchten.
- ... sich die Option auf SLI freihalten möchten (Nforce- oder X58-Board nötig)
Kaufen Sie eine Radeon, wenn Sie ...

- ... 8x MSAA lieben, denn auf Radeons kostet es relativ wenig Leistung (im Vergleich mit 4x).
- ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) nutzen möchten.
- ... gegenüber flimmerndem AF unempfindlich sind - die "Optimierungen" lassen sich nicht vollständig eindämmen.
- ... die Kontrolle über "Optimierungen" dem Treiber überlassen können.
- ... Wert auf Direct3D10.1 legen.
- ... Jeden Monat einen neuen Grafikkartentreiber wünschen.
- ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.
Quelle: Ati- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps - Kauf-Tipp, Grafikkarten, Grafikkarte, Nvidia, AMD, Ati, Geforce, Radeon

Der Grund weshalb auf diese Problematik nicht genauer eingegangen wird, liegt daran, dass dann alle Redakteure, wie schon einmal geschehen von allen ATI/AMD-Fanboys angegangen und als Nvidia-Fanboys beleidigt werden:

Carsten Spille schrieb:
Das haben wir gemacht, bereits 2005/2006 in Reviews, später (2007/2008) in mehreren Berichten zur Bildqualität und sind dafür massiv geflamed und kritisiert worden, wir wären gekauft, parteiisch, man würde keinen Unterschied sehen und was weis ich nicht alles - unter anderem auch hier im 3DCenter.
Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452270&page=4

Wobei mir das als Redakteur ziemlich egal wäre, was ein paar engstirnige, naive und sture Fanboys von mir halten, solange man bei der Wahrheit bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Flimmern´stimmt schon. Ich wollte es Anfangs auch net glauben. Bin dennoch stolzer Besitzer einer HD4870 und hatte mit der Karte bis jetzt noch keine Probleme hinsichtlich BQ und Leistung.
Ist ja auch egal in 1 bis 2 Jahren steigt MATROX wieder in das Gaming-Geschäft ein und dann können rot und grün einpacken ! :-)

so basta!

M.f.G:

@ Dr. Cox

Erst mal vielen Dank für deinen SEHR ausführlichen Kommentar, hat bestimmt viel Mühe gekostet. :daumen:

Deiner Meinung nach sollte ich also statt der HD 4870 Sapphire Toxic lieber eine GTX 260/216 nehmen? Wobei die 260 ja noch billiger ist.

Oder warte ich auf die nächste Generation, die wird dann wieder nicht für diesen Preis zu haben sein? :huh:

Mist, ich weiß einfach nicht was ich machen soll! :ka: Lohnt sich der Wechsel von meiner 8800GT auf die GTX 260 überhaupt? :hmm:

Wobei mir das als Redakteur ziemlich egal wäre, was ein paar engstirnige, naive und sture Fanboys von mir halten, solange man bei der Wahrheit bleibt ;)
Da muss ich dir völlig Recht geben. Im Gegenzug würde das ja bedeuten, dass die Berichterstattung über Grakas, so wie sie sich jetzt darstellt, etwas verzerrt ist, oder?

Ja, auch meinerseits danke an deine Bemühungen, Dr. Cox.
Deine Kritik über die Filteroptimierungen war mir bis jetzt unbekannt und
ist bei mir nicht auf taube Ohren gestoßen ;) ...

Mist, ich weiß einfach nicht was ich machen soll! :ka: Lohnt sich der Wechsel von meiner 8800GT auf die GTX 260 überhaupt? :hmm:

Das kommt darauf an in welcher Auflösung du spielst. Grundsätzlich lohnt sich aber ein Aufrüsten von einer 8800GT zu einer GTX260 schon, gerade jetzt, wo man eine GTX260 für 150€ bekommt ;)

Da muss ich dir völlig Recht geben. Im Gegenzug würde das ja bedeuten, dass die Berichterstattung über Grakas, so wie sie sich jetzt darstellt, etwas verzerrt ist, oder?

Ich würde die Filteroptimierungen jedenfalls stärker anprangern, sodass man bei ATI umdenkt und eine Option zur Deaktivierung aller Optimierungen im CCC einbaut ;)

Naja, falls die neue Generation es schaffen sollte, mehr Leistung auf einer GPU zu vereinigen als mein derzeitiges Gespann bringt, wird es wohl eine in den PC schaffen.

Green IT find ich Klasse, nur machen wie schon oft gesagt wurde viele Hersteler nichts gegen hohen Stromverbrauch (oder besser Energieumwandlung:ugly: *klugscheiß/off*), sodass man sich meist selbst helfen muss.
(BIOS-Mod, Treiber umschreiben (Dank dir maschinennahe Programmierung;)))

Und was Multi-GPU angeht, Stromverbrauch kann man drosseln mit Tricks und Mikroruckler hab ich bisher nicht festgestellt.

Nunja, mal schauen was kommt.

wasser sieht ja mal absolut unecht aus...wie ein wabernder ölteppich..keine schaumkronen und keine sich überschlagenden wellenspitzen....peinlich sowas zu veröffentllichen

Schon einmal Schaumkronen mitten auf der "ruhigen" See gesehen? :ugly:

Vielleicht solltest du deine relativ sinnlosen Hasstiraden gegen Nvidia in einem anderem Forum verbreiten, denn hier nerven deine absolut sinnfreien Kommentare einfach nur ;)

Hier kannst du gerne deine echt "objektive" Meinung von Nvidia und deren Produkte kund tun:

http://www.ati-forum.de/

PS: Wer nicht weis, was ich damit meine, der sollte sich mal seine bisherigen Postings anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur angst das die 380gtx besser ist als die 5serie von ati.
aber ansonsten bin ich gespannt auf beide hersteller was ihre neuen serien bringen!
i waiting for the test!!!

Zurück