News Geforce GTX 380: High-End-GT300, DirectX 11 und 40nm noch Ende 2009?

Sehr interessanter Artikel :daumen:
Auch wenn viele Beschreibungen etwas vage klingen. Die Vergangenheit zeigt halt ehr, dass ein Generationswechsel (wenn man die High-End-Produkte vergleicht) eine Steigerung von 20-30% bringen. Ausnahmefälle auch mal 50%. Die angestrebten 100-200% werden vielleicht auf dem Papier erreicht, aber nicht in der Praxis...

Das ist meine Vermutung. Ich hoffe sogar, dass ich mit den neuen Karten eines besseren belehrt werde :devil:

Doch was bringt all der technische Fortschritt, wenn Spielentwickler für Konsolen entwickeln und der PC am Rande bedient wird ?

Aber das bleibt eben schon das Problem, die meisten Spiele werden für die DX9 Konsolen gemacht, die PC Version davon dann von sehr vielen auch nur gesaugt statt gekauft.
Dazu muss sich erstmal Windows 7 verbreiten und das auch (oder gerade ;)) auf GamerPCs immer noch verbreitete XP verdrängen.
Welche Entwickler sollen bei all dem noch Lust haben gross Zeit (=Geld) in DX11 Optimierungen nur für die PC Version zu stecken.
Sicher nicht viele.....bis XBOX/PS neu aufgelegt werden und auch DX11 oder was immer Chips drin haben.

Deutlich mehr Power ist gerade mit 1920x1200 Moni natürlich immer willkommen, aber welches DX Tralala die dann auf dem Papier unterstützen oder auch nicht, wird mir beim Kaufentscheid garantiert völlig am Popo vorbei gehen.

Sehr gut gelungener Artikel, hat mir wirklich gefallen! :)

Wenn die HD 5870 noch in das Weihnachtsgeschäft fällt würde ich das natürlich sehr begrüßen da meine HD 4870 leichte Fehler aufweisst (zu starkes OC lol)

Aber die Daten die man da so liest macht eindeutig Lust auf mehr ;)

Schöne Aussichten :D
Vielleicht schlage ich dann bei dieser Generation zu wenn der Preis und die Leistung stimmen.

MfG

Oh ja, wenns die Neuen zu etwa Weihnachten gäb wär ich froh ....

Erstmals hab ich mir übrigens jetzt schon eine Grafikkarte auserkoren, unabhängig von preis/Leistung diesmal: Die GTX 380 von nVidia.

Warum ?! Ganz einfach: Ich will PhysX pushen, und so lange AMD da nicht mitmacht und PhysX auf Radeons läuft werde ich erst mal auf GeForces setzen, da PhysX die imo derzeit beste Physik-Engine ist ...... N' Bekannter von der Uni hat mich mal ins PhysX-SDK eingeführt ... wow ! Und da ich auf eine möglichst hohe Verbreitung in Spielen hoffe werde ich auch verstärkt beim Kauf auf unterstütze Hardware (GeForce) achten, ganz einfach. Das hat nix mit Fanboy etc. zu tun, da ich für gewöhnlich nur auf P/L achte, aber hier will ich ganz einfach eine mMn sehr gute Technologie unterstützen ;). Wer das anders sieht: Bitte sachlich (!) kritisieren

..

Dann natürlich ach idealerweise gleich Win7 auf die Platte .... Letzere wird zu Weihnachten auch vermutlich durch eine SSD ersetzt, zumindest die Systempartition. Mich hat der test der 256er Samsung SSD in der PCGH Print beeidruckt, und wenn der Preis auf 500 oder weniger Euro fällt wär ich dabei ... Weihnachten wird schöööön ^^ *sich selbst lieb hab und beschenk* .... ich bin dann mal arbeiten (Nebenjob nebst Studium), all das schöne Zeug kost ja nen Haufen Asche, und mein Konto muss sich erst mal von der Kauforgie letzte Woche erholen :ugly:

Ach meno ich wollte im August zum ersten mal in meinem leben ne high end graka kaufen, was wenn dann diese monsterdinger rauskommen?

Dann steh ich wieder blöd da!

und dann warten bis Dezember 2009, und wenn dann doch nichts kommt'
Dann steh ich wieder blöde dar :heul:

Sehr interessanter Artikel :daumen:
Auch wenn viele Beschreibungen etwas vage klingen. Die Vergangenheit zeigt halt ehr, dass ein Generationswechsel (wenn man die High-End-Produkte vergleicht) eine Steigerung von 20-30% bringen. Ausnahmefälle auch mal 50%. Die angestrebten 100-200% werden vielleicht auf dem Papier erreicht, aber nicht in der Praxis...

Das ist meine Vermutung. Ich hoffe sogar, dass ich mit den neuen Karten eines besseren belehrt werde :devil:
nvidia
also der sprung von tnt2 auf gf 256 war bei ~ 100% oder mehr.
von GF2 ultra auf GF3 warens bestimmt mehr als 100%, v.a. in 32bit farbtiefe ;)

und von 7900gtx auf 8800gtx v.a. in hohen auflösungen ebenfalls ~ 100%

ati:
von 8500 auf 9700pro warens etliche % ;)
von x800 auf x1950XT mehr als 100%.
von 2900XT/ 3870 auf die jetzige 4870 sind es ebenfalls im guten fall weit mehr als 30%

@Carsten:[/B] Echt schöner Artikel :daumen:, auch wenn ich was die grafische Qualität zukünftiger Spiele angeht schwarz sehe!
Danke. Das Problem mit der 3D-Grafik ist einfach, dass "wir" bereits eine solche Qualität erreicht haben, dass weitere Verbesserungen exponentiell viel kosten. Dazu kommen noch Probleme mit der menschlichen Wahrnehmung: Realität sehen wir jeden Tag, da klappt uns nicht jedesmal der Unterkiefer runter. Eine wirklich realistische Grafik wäre für uns auf den ersten Blick einfach nichts besonderes.

Und: Je realistischer ein Bild ist, desto eher fallen uns auch winzigkleine Änderungen auf. Beispiel CG-Effekte in Kinofilmen: Bei ausreichend schneller Kamerfahrt wirken sie schon recht echt, gemächliche Ansichten dagegen wirken fast automatisch "irgendwie falsch" ohne dass wir genau erklären können, was uns stört.

Wenn Diablo 3 rauskommt, sind solche Monstergrafikkarten kein Thema. Da reicht meine GTX 260 aber noch mehr als locker dafür. :ugly:

Kauf dir einfach die aktuelle Highendkarte fertig . Einmal muss man es machen , sonst wartet man ewig ^^
Ich zb. Hab immer die 500 Tacken Highend Geschosse gekauft . Und aufrüsten werde ich erst wenn eine rauskommt die doppelt so schnell ist ( natürlich Singlechipdesign) , Und wenn das nicht der Fall ist warte ich noch , und brauch nicht ständig rüsten wie im midrange Bereich , wegen 10-20 % ne neue bzw gebrauchte Karte rein . Wenn die ca 90 -100% schneller ist wie meine GTX280 ist die sogut wie gekauft , dann hatte ich meine ca 1 3/4 Jahr und musste nie grafische Abstriche machen.

Danke. Das Problem mit der 3D-Grafik ist einfach, dass "wir" bereits eine solche Qualität erreicht haben, dass weitere Verbesserungen exponentiell viel kosten. Dazu kommen noch Probleme mit der menschlichen Wahrnehmung: Realität sehen wir jeden Tag, da klappt uns nicht jedesmal der Unterkiefer runter. Eine wirklich realistische Grafik wäre für uns auf den ersten Blick einfach nichts besonderes.

Und: Je realistischer ein Bild ist, desto eher fallen uns auch winzigkleine Änderungen auf. Beispiel CG-Effekte in Kinofilmen: Bei ausreichend schneller Kamerfahrt wirken sie schon recht echt, gemächliche Ansichten dagegen wirken fast automatisch "irgendwie falsch" ohne dass wir genau erklären können, was uns stört.

Mir geht es vielmehr darum, dass man befürchten muss, dass die Filteroptimierungen jetzt so langsam wieder in Mode kommen. Die meisten Leute behaupten zumindest sie sähen die flimmernden Texturen einer HD4870 in Gothic 3/HL2 nicht, außerdem muss Nvidia ja mit ATI gleichziehen was die "Effiziens" Chipgröße/Rechenleistung angeht. Und dort liegt halt leider nichts näher als Textureinheiten zu sparen und im schlimmste Fall die fehlende Texelleistung mit billigen Filteroptimierungen a la "AI" zu kompensieren. Und das ist es was mir Sorgen macht! Ich habe meine HD4870 nicht zuletzt wegen des nervigen Geflimmers den laufpass gegeben und sie gegen eine GTX280 ersetzt, hinzu kamen natürlich noch diverse Treiberprobleme mit der HD4870 ;)

Danke, PCGH, für diesen tollen Artikel ! :daumen:

Ja, also ich bin schon total heiß auf die neue Graka-Generation, die da auf uns
zurollt, und hoffe inständig, dass AMD seinen zeitlichen Vorsprung gegenüber
Nvidia nicht einfach so wegschmelzen lässt, indem sie ihre HD 5XXX-Reihe
klar vor der GT3XX-Reihe unter die Leute bringt.
Warum die HD 5XXX nicht schon ein Quartal vor der GT3XX rausbringen,
wenn dieser Abstand schon bei den Vorgänger-Generationen bestand ?
Wer auch immer zu erst den Markt mit seinen neusten Graka-Perlen
beglücken wird - das Warten lohnt sich :) ...

Abgesehen von Effekten: Ich wäre froh, wenn heutige Spiele nur HD Texturen hätten. Dann kauf ich sofort eine neue Grafikkarte mit mehr VRAM und Leistung.
Aber sehen wir uns z.B. den aktuellsten Artikel zu "Der Pate 2" an. Ich will auch visuell unterhalten werden und das Game tut dies nicht. Spiele die einen PC-Vorteil bringen werden immer weniger.

Ich seh der ganzen Sache eher skeptisch entgegen... mag sein, dass AMD und nVidia das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen möchten, aber besteht überhaupt Bedarf an DX11-Grafikkarten? :ugly:

Zum ersten werden zum Launch von DX11 keine entsprechenden Spiele existieren, die solch überteuerte Hardware benötigen (ähnlich wie zur einführung von DX10). Außerdem bezweifel ich die angekündigten / vermuteten astronomischen Leistungssteigerungen. Die Branche sollte sich eher an effizienteren Technologien orientieren - die Leistung pro Watt ist einfach entscheidender, als pures fps-Wettrüsten!
Zweitens dürfte es schwer werden überhaupt Käufer zu finden - in Bezug auf die momentan sinkenden Absatzzahlen im Hardwaresegment. Die Wirtschaftskrise zieht ihre Kreise immer weiter. Spätestens Ende des Jahres wird (fast) jeder direkt oder indirekt davon betroffen sein - das Geld wird einfach nicht mehr so locker sitzen, wie noch vor einem Jahr.

Dennoch bin ich gespannt, wie sich der Grafikkartenmarkt entwickeln wird. Wenn sich schon die Hälfte der vermuteten Spezifikationen für die zukünftigen GPU's bewahrheiten würden, wäre es eine halbe Sensation :lol:

.....denn das vertrebare Maß für Lautstärke und Leistungsaufnahme ist bei vielen Nutzern bereits erreicht.
Aber echt! Wo soll denn das noch hinführen? Ich brauche keinen "Düsenjet" unter dem Schreibtisch. Mir ist eine leise Graka viel wichtiger. Und wie erreicht man das? Richtig, weniger Leistungsaufnahme = weniger Abwärme = leiserer Lüfter. ;)

Und Geld spart's auch noch! :schief:

Ich seh der ganzen Sache eher skeptisch entgegen... mag sein, dass AMD und nVidia das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen möchten, aber besteht überhaupt Bedarf an DX11-Grafikkarten? :ugly:

Zum ersten werden zum Launch von DX11 keine entsprechenden Spiele existieren, die solch überteuerte Hardware benötigen (ähnlich wie zur einführung von DX10). Außerdem bezweifel ich die angekündigten / vermuteten astronomischen Leistungssteigerungen. Die Branche sollte sich eher an effizienteren Technologien orientieren - die Leistung pro Watt ist einfach entscheidender, als pures fps-Wettrüsten!

Sche*ß auf Abwärme und Leistung pro Watt! Und sche*ß auf den Preis! Ich will ne Graka die Crysis mit min. 60 FPS darstellen kann! :D Wenn die wirklich so eine Leistung haben wird eine gekauft.Gekühlt wird das dann mit Wasser. Das ist leise und toll.

ähm genau falsch! wegen der krise sollten die mal schnell machen mit den Karten! sonst verdienen die ja noch weniger...

Zurück