AW: Geforce GTX 1080 Ti kommt angeblich im März, Ryzen-Launch im Februar fast sicher
Seh ich überhaupt nicht so. Warten lohnt sich immer, wenn eine neue Generation kurz bevorsteht.
Große Änderungen gibts meist eh nur alle zwei Jahre.. Natürlich lohnt es sich zu warten, wenn neue Karten bzw. eine neue Architektur kurz bevor steht.
Als die GTX 970 rauskam gabs mehr leistung, als bei der GTX 780, dabei geringerer Preis, deutlich höhere Effizienz und mehr VRAM. Zudem kommt die Architektur mit modernen Spielen besser klar.
Ich hätte mich in den Arsch gebissen, wenn ich da zur alten Generation gegriffen hätte.
Du hast aber zugegriffen, als du das Passende gefunden hast ... Das was für dich die beste Lösung ... Hattest du den schon überlegt eine GTX780 zu kaufen?
Als die GTX970/980 erschienen ist, hatte ich ein GTX680 mit 4 GByte verbaut. Die GTX780 / GTX780Ti und Titan Black haben nicht sonderlich interessiert.
Von der GTX970/980 habe ich ob du es glaubst oder nicht vorher noch gar nichts wahrgenommen. Erst am Tag ihres Erscheinenes habe ich morgens den Livestream von nVidia gesehen und nach der Veröffentlichung der Benchmarks durch PCGH quasie noch am gleichen Tag gekauft, da mir das Gesamtkonzept zusagte.
Ich habe nicht auf die nächste Generation gewartet, sonder dann zugeschlagen, als ich die Leistung brauchte (pünktlich zum Spieleherbst 2014). Meine GTX680 hätte da wahrscheinlich schon in einigen Titeln alt ausgesehen, Watch Dogs war ja schon ein Vorgeschmack auf den kommenden Herbst. Die GTX680 hat (dank 4 GByte) zwar noch eine gute Leistung auf Hoch gebracht, aber ich konnte schon ahnen, dass die neuen Spiele mehr fordern.
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine EVGA GTX980Ti SC, da ich zu diesem Zeitpunkt einen kompletten Rechner neu gebaut habe und meinen alten an meinen Neffen zum Gebursttag verschenkt habe.
Im Rückblick betrachtet empfinde ich diese spezielle GTX980Ti als Fehlkauf, da sie zu heiß und zu laut wurde im letzten Sommer. Selbst die GTX980 trotz Referenzkühler habe ich als leiser empfunden.
Daher hatte ich Bedarf für eine neue Karte und es ist eine GTX1080 Gamerock von Palit geworden ... Schön leise, kühl und schnell und sie bedient mein WQHD-Display hervorragend. Die GTX1080 ist die Karte nach der GTX680, die ich als angenehmsten beim Spielen empfinde. Sie tritt schön in den Hintergrund und stört ganz und gar nicht.
Ich bin sehr zufrieden und weder die GTX1080Ti / Titan XP noch Vega können mich im Moment reizen.
Die GTX980Ti liegt hier gut verpackt und dient als Backup, falls mit der GTX1080 mal was sein sollte ... Die GTX680 habe ich übrigens auch noch gut verpackt hier rumliegen.
Wann die nächste Grafikkarte ansteht kann ich nicht mal sagen. Wahrscheinlich dann, wenn ich mehr Leistung brauche und ein Modell auf dem Markt ist, dass meine Erwartungen erfüllt.
Und mir ist es ziemlich egal, ob dann in 2-3 Monaten eventuell was neues ansteht und man mit entsprechenden Gerüchten zugeballert wird.
Ich kaufe dann wenn für mich eine Notwendigkeit besteht und warte nicht erst auf "THE NEXT BIG THING" denn hinter dem lauert auch schon wieder die nächste Karte.