Geforce GTX 1080 Ti kommt angeblich im März, Ryzen-Launch im Februar fast sicher

AW: Geforce GTX 1080 Ti kommt angeblich im März, Ryzen-Launch im Februar fast sicher

Volta wird sich wohl bis 2018 verschieben.

AW: Geforce GTX 1080 Ti kommt angeblich im März, Ryzen-Launch im Februar fast sicher

Wie willste das aber zeitlich machen? März die 1080ti und 2 Monate später wieder eine neue Generation?

Finde ich irgendwie schwachsinnig. Vllt. verzichten die auch einfach auf die 1080ti und machen nur den Refresh, who knows...

die 1180 oder 2080 wird doch dann sowieso auf einem Level mit der 1080ti liegen, wenn nicht drüber.

Wenn die wirklich nen Refresh machen, sehe ich die Daseinsberechtigung für die 1080ti nicht.

Du weißt aber schon, das nen Jahr nicht nur bis Mai geht?:ugly: Da kommen noch 7 Monate hinterher...
Die Daseinsberechtigung wird nVidia aber auf'n Konto sehen, du natürlich nicht.

Volta verschiebt sich nicht, das ist schon länger bekannt, das es irgendwann 2018 wird.

Nvidia weiß schon ganz genau was auf die zukommen wird, sollte ein Refresh kommen, dann nicht von ungefähr.

Und....

You-want-your-money-tAKE-YOUR--money-meme-195.jpg

1000 Euro für die Ti wäre eigentlich schon fast lächerlich.
Mehr als 750-850 Euro sollte die Karte nicht kosten, man darf nicht vergessen dass die Zielgruppe der Ti Ethusiast Gamer sind die sehr wohl noch auf P/L achten und deshalb keine Titan kaufen.
Und mit 1000 Euro wäre man definitiv im (ehemaligem) Titan Preisbereich und wäre somit unattraktiv für die meisten potentiellen Ti Käufer.
Die 980ti hatte ja nachdem sie sie 700 Euro Marke unterschritten einen Verkaufsboom.

Sollte die Karte tatsächlich im März erscheinen kann man ein Pascal Refresh wohl ausschließen, Nvidia wird nicht 3 Monate später neue Karten rausbringen.
Dann kommt wohl Volta Anfang 2018.

Wäre das nicht günstiger, wenn man schon eine 980 Ti hat, einfach eine zweite für 400€ zu kaufen und beide zu übertakten?

Dürfte doch ähnlich die Leistung haben, oder mehr?
Ja ich weiss, SLI und so... alles doof, aber die Spiele werden ja langsam auch immer Dual-GPU freudiger.

Wäre das nicht günstiger, wenn man schon eine 980 Ti hat, einfach eine zweite für 400€ zu kaufen und beide zu übertakten?

Dürfte doch ähnlich die Leistung haben, oder mehr?
Ja ich weiss, SLI und so... alles doof, aber die Spiele werden ja langsam auch immer Dual-GPU freudiger.

SLI Probleme, weiterhin nur 6GB Vram, sehr hoher Stromverbrauch, daher auch neues Netzteil notwendig...

Ne, ich bleibe ein Freund von Single GPU's.

Und immer weniger Spiele unterstützen Dual GPU.
Mit DX12 wird es nochmal weniger werden.

"aber die spiele werden ja langsam auch immer dual GPU freudiger"

noch nie so ne unwahrheit gelesen... das komplette gegenteil ist wohl eher richtig

Woher ich das weißt ?

Unoptimiert auf Leistungsniveau einer GTX1080. Optimistisch +10% durch Optimierung in der späten Entwicklungsphase.

Bedeutet GTX1080 Custom. Wenn wir Glück haben 10,8TFlops also GTX1080 OC Leistung. Damit rechnet NVIDIA.

Preis 600-700€ weil AMD.

Dieser "unoptimiert auf 1080 Niveau" war allerdings ein Vulkan Benchmark von Doom. Das klingt schon sehr nach cherrypicking. Ich bin da eher vorsichtig optimistisch und rechne zwar mit Leistung knapp über 1080 Niveau, aber bei 225 W.
Die theoretische Rechenleistung ist zwar immer ein ganz netter Wert, hat aber keine all zu große Aussagekraft.

Wieder gaaanz viel Spekulatius hier. oder wie heißt der Typ.
Ups..Ich meine Spekulation, inklusive dem Titel-Thema

Die 1080 ti ist noch nicht auf dem Markt,da liest man Gerüchte von einer 2080 und 2080 ti refresh.
Noch nie war es so schwierig den richtigen Zeitpunkt zum Kauf einer neuen Grafikkarte zu finden.
Laut Gerüchten soll sich die Leistung der Vega über der einer 1080 befinden und mit der
1080 ti die Leistungskrone zurück gewonnen werden.
Für mich heißt es erst mal abwarten....

Mfg
Pikachu0077

Den Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte ist immer ganz einfach zu finden. Brauchst du die Leistung, dann kauf sie. Sonst lass es.
Warten kann man immer, denn es wird immer die nächste Grafikkarte am Horizont lauern.

Schwierig wird es nur wenn man die "Beste" haben will, denn dann wartet man Ewig und 3 Tage.

Wieder gaaanz viel Spekulatius hier. oder wie heißt der Typ.
Ups..Ich meine Spekulation, inklusive dem Titel-Thema

Woanders gibt es aber auch noch keine Fakten. Wer früh informiert sein will, ist zunächst auf noch ungesicherte Informationen angewiesen. Es gibt keine Akternative.

Man war auf dem Niveau einer Custom 1080.
Du vergisst dabei das die Treiber für Vega komplett neu geschrieben werden müssen.
Selbst normale GCN Karten wie die 480 waren nicht mal zum launch vollständig optimiert.
Bei einem komplett neuen Treiber Monate vor Release wundert es mich sogar das man keine Grafikbugs hatte.
Auch dürften die Taktraten noch nicht final gewesen sein.
Dazu kommt noch die Kühlung (auf der CES einfach nur leicht abgeänderter RX480 Kühler mit halb abgeklebten Lüfter AMD Vega 10 GPU Based Radeon Vega HBM2 Graphics Card Pictured) die da vielleicht auch noch was beinflust.
Ich denke das die Leistung von Vega noch völlig offen ist.

Zum Preis.
Seit Titan XP Release ist der Euro im Vergleich zum Dollar um fast 5% gefallen.
Das wurde jetzt angepasst.

Durch Treiberoptimierung wird und etwas bessere Kühlung/höheren Takt wird die Karte aber jetzt nicht massig an Leistung zulegen. Die Architektur und damit Grundperformance steht. Vega wird etwas schneller sein als die 1080, wahrscheinlich in allen Bereichen und nicht nur in Doom, aber eine 1080ti wird vorraussichtlich ähnlich schnell sein. Mal über und mal unter der Performance von Vega. An einen Refresh von Pascal glaube ich nicht. Bei der 900er Serie hatten wir auch die 970 und 980 zum Launch, dann ein paar Mid- und Low-End Karten und später dann die 980ti, Titan X und weitere im unteren Preissegment. Der Refresh auf den 970 Besitzer gewartet haben kam nie. Ich vermute das es mit Pascal ähnlich ablaufen wird. Mit der 1080ti hätte man etwas gegen die große Vega, mit der normalen 1080 und 1070 wahrscheinlich was für die kleineren und mit der 1050 und 1060 hat man den unteren Bereich wo sich Polaris rumtummelt ganz gut abgedeckt.

Durch Treiberoptimierung wird und etwas bessere Kühlung/höheren Takt wird die Karte aber jetzt nicht massig an Leistung zulegen. Die Architektur und damit Grundperformance steht. Vega wird etwas schneller sein als die 1080, wahrscheinlich in allen Bereichen und nicht nur in Doom, aber eine 1080ti wird vorraussichtlich ähnlich schnell sein. Mal über und mal unter der Performance von Vega. An einen Refresh von Pascal glaube ich nicht. Bei der 900er Serie hatten wir auch die 970 und 980 zum Launch, dann ein paar Mid- und Low-End Karten und später dann die 980ti, Titan X und weitere im unteren Preissegment. Der Refresh auf den 970 Besitzer gewartet haben kam nie. Ich vermute das es mit Pascal ähnlich ablaufen wird. Mit der 1080ti hätte man etwas gegen die große Vega, mit der normalen 1080 und 1070 wahrscheinlich was für die kleineren und mit der 1050 und 1060 hat man den unteren Bereich wo sich Polaris rumtummelt ganz gut abgedeckt.

Du mußt ja eine sehr gute Kristallkugel haben. Die Karte wurde Thermisch künstlich beschränkt, so das sich die Karte sehr aufheizten musste was den takt nach unten drück. Wie stark ist reine Spekulation. Genauso sieht es mit der Treiberoptimierung aus, die wird sicherlich noch etwas bringen, wieviel kann niemand vorher sagen.

Du kannst nicht einfach behaupten die "Grundperformance steht". Klemme bei einer 1080 die Lüfter ab und jage sie durch einen bench, Wenn die Karte wegen der Temperatur dann auf z.B. 1000 Mhz runter taktet, so ist das sicher nicht die Grundperformance!

Das ist ne DHE Karte die 2 Lüfter davor hat, die ihr Frischluft zuführen.
Da ist thermisch keine grosse Beschränkung.

Zu spät, jetzt ist die Titan X drinnen :P

Auf Ryzen freue ich mich allerdings sehr =)

Nvidia ist für mich eh gestorben. Deren Firmen Politik unterstütze ich nicht.

Aber Ryzen klingt doch gut. Wenn der Ende Februar kommt, wird er hoffentlich ende März bei mir im PC stecken. Dazu noch 2 Vega und der Spaß geht weiter.

Also ich glaub auch keine Sekunde, dass es die 1080ti unter 900€ geben wird.
Muss ja schön zwischen die "billigsten" 1080 Karten mit ~ 700€ und die TitanXP passen.
hat in beide Richtungen 300€ Platz um sich in der Mitte zu treffen.

Also gehe ich von 900€ bis 1100€ aus.

Laut meiner Kristallkugel wird die Vega ordentlich was kosten und im Schnitt nicht vor der GTX 1080 liegen, ich nehme auch Wetten an. Ich würde mich für AMD freuen, aber so gut wird sie dann auch wieder nicht.

Zurück