Geforce GTX 1080 Ti kommt angeblich im März, Ryzen-Launch im Februar fast sicher

AW: Geforce GTX 1080 Ti kommt angeblich im März, Ryzen-Launch im Februar fast sicher

@Crash-Over: Nö du hast nur die hälfte gelesen.
Ich hab die GTX970 damals für 360€ gekauft und später eine R9 390X Devil Hybrid für 411€.
Mittlerweile kann ich sagen, dass der Verbrauch mir vollkommen egal ist. Von mir aus kann eine AMD Karte 500W+ verbrennen aber nVidia kommt nicht mehr in mein System.

Edit: Die 390X reicht derzeit noch für FHD mit hohen Details, die GTX970 schwächelt schon bei mittleren.

Danke endlich einer wo nicht nach dem verbrauch schaut sondern die leistung wo da rauskommt und ich weiss was die 390x so kann

AW: Geforce GTX 1080 Ti kommt angeblich im März, Ryzen-Launch im Februar fast sicher

Wenn die 1080Ti rauskommt-Ist dann die 1080 eigendlich noch High-End, oder nur noch gehobene Mittelklasse für 600-800 Scheinchen?
Gruß Yojinbo

Wie man's sieht.
Derzeit gibt es ja von AMD keinen Pendant.
Von daher zählen die 1080Ti und Titan XP zu den Enthusiasten.
Die 1080 und 1070 zu den High-End und so fort.

Du hast aber zugegriffen, als du das Passende gefunden hast ... Das was für dich die beste Lösung ... Hattest du den schon überlegt eine GTX780 zu kaufen?

Als die GTX970/980 erschienen ist, hatte ich ein GTX680 mit 4 GByte verbaut. Die GTX780 / GTX780Ti und Titan Black haben nicht sonderlich interessiert.

Von der GTX970/980 habe ich ob du es glaubst oder nicht vorher noch gar nichts wahrgenommen. Erst am Tag ihres Erscheinenes habe ich morgens den Livestream von nVidia gesehen und nach der Veröffentlichung der Benchmarks durch PCGH quasie noch am gleichen Tag gekauft, da mir das Gesamtkonzept zusagte.

Ich habe nicht auf die nächste Generation gewartet, sonder dann zugeschlagen, als ich die Leistung brauchte (pünktlich zum Spieleherbst 2014). Meine GTX680 hätte da wahrscheinlich schon in einigen Titeln alt ausgesehen, Watch Dogs war ja schon ein Vorgeschmack auf den kommenden Herbst. Die GTX680 hat (dank 4 GByte) zwar noch eine gute Leistung auf Hoch gebracht, aber ich konnte schon ahnen, dass die neuen Spiele mehr fordern.

Zwischenzeitlich hatte ich auch eine EVGA GTX980Ti SC, da ich zu diesem Zeitpunkt einen kompletten Rechner neu gebaut habe und meinen alten an meinen Neffen zum Gebursttag verschenkt habe.
Im Rückblick betrachtet empfinde ich diese spezielle GTX980Ti als Fehlkauf, da sie zu heiß und zu laut wurde im letzten Sommer. Selbst die GTX980 trotz Referenzkühler habe ich als leiser empfunden.

Daher hatte ich Bedarf für eine neue Karte und es ist eine GTX1080 Gamerock von Palit geworden ... Schön leise, kühl und schnell und sie bedient mein WQHD-Display hervorragend. Die GTX1080 ist die Karte nach der GTX680, die ich als angenehmsten beim Spielen empfinde. Sie tritt schön in den Hintergrund und stört ganz und gar nicht.
Ich bin sehr zufrieden und weder die GTX1080Ti / Titan XP noch Vega können mich im Moment reizen.

Die GTX980Ti liegt hier gut verpackt und dient als Backup, falls mit der GTX1080 mal was sein sollte ... Die GTX680 habe ich übrigens auch noch gut verpackt hier rumliegen.

Wann die nächste Grafikkarte ansteht kann ich nicht mal sagen. Wahrscheinlich dann, wenn ich mehr Leistung brauche und ein Modell auf dem Markt ist, dass meine Erwartungen erfüllt.
Und mir ist es ziemlich egal, ob dann in 2-3 Monaten eventuell was neues ansteht und man mit entsprechenden Gerüchten zugeballert wird.
Ich kaufe dann wenn für mich eine Notwendigkeit besteht und warte nicht erst auf "THE NEXT BIG THING" denn hinter dem lauert auch schon wieder die nächste Karte.

Du tust ja so, als würde alle 3 Monate eine neue GPU Generation erscheinen. :rollen:
Und ja, ich habe gewartet. Ich kaufe grundsätzlich erst neue Hardware, wenn auch neue Hardware am markt ist, weil ich einfach viel mehr fürs selbe Geld bekomme.

Warum sollte ich denn 1-2 Jahre alte Hardware für teuer Geld kaufen, wenn ich schon bald mehr Leistung für mein Geld bekomme? Sorry, aber ich kapiers nicht. Erklär das doch mal.

Ich meine, wenige Wochen/Monate bevor Pascal erschienen ist, gab es die GTX 980 noch immer für 450-500€. Warum sollte man sich ne bald zwei Jahre alte Grafikkarte kaufen, wenn die neue Generation kurz bevorsteht?
Im Endeffekt gab es dann die GTX 1070 die TitanX Leistung für 400-500€ angeboten hat. Jeder, der sich kurz vorher für eine GTX 980 entschieden hat, hat automatisch zwei Jahre an potenzieller Nutzungszeit in den Sand gesetzt, weil ich die Karte auch schon vor zwei Jahren fast zum selben preis bekommen hätte. Im Grunde lässt man die Karte also altern, nutzt sie nicht, und zahlt dann wenn sie End of life ist trotzdem fast den vollen release preis, nur weil man sich die Karte jetzt doch eingebildet hat. Absolut schlaue idee!

Um es vielleicht noch einfacher verständlich zu machen. Angenommen wir wollen ein neues iPhone oder Samsung Galaxy kaufen, weil das alte Gerät zu langsam ist. So, in 2 Monaten gibts die neue Generation. Ich weiß, dass z.B. Apple die Geräte vier Jahre supportet und dass die Geräte mir 4 Jahre lang ausreichend Leistung bieten. Kaufe ich nun das alte Gerät, das schon 1 Jahr am markt ist, kann ich es nur noch drei Jahre lang nutzen. Warte ich zwei Monate und kaufe zum selben preis das neue Gerät, kann ich es volle 4 Jahre nutzen und hab zudem das neue, bessere Gerät.

Ich versteh nicht, was daran so unverständlich sein soll. Es hat immer Vorteile, den kauf auf den Releasezeitpunkt neuer Generationen zu legen.

Die Leute spekulieren nur. Lies Dir nach Release einen guten, ausführlichen Test durch, dann hast Du alle Infos, die Du brauchst, ohne Zeit verschwendet zu haben.
In den letzten Jahren hatte Nvidia einen technischen Vorsprung gegenüber AMD. Es besteht aber die Möglichkeit, dass sich dieses Verhältnis wandelt.

Bei einigen hörte es sich nicht nach spekulieren, sondern eher danach als würden die mehr wissen, daher hatte ich gefragt.
Ich hoffe die warten mit den Release nicht zu lange sonst hat Nvidia schon wieder neuere/bessere Grafikkarten am Start so das AMD kaum einer kauft da es schon mehr Leistung gibt. Ich hab aber nicht soviel Ahnung nur so Vermutung ;)

Wenn die 1080Ti rauskommt-Ist dann die 1080 eigendlich noch High-End, oder nur noch gehobene Mittelklasse für 600-800 Scheinchen?
Gruß Yojinbo

Du hast etwas übersehen ... Die Titan XP ist doch schon raus. Egal welchen Status die GTX1080 bekommen sollte, den hat sie schon. :D

Ehrlich geschissen welchen "Status" sie dann hat ... Sie ist ne Grafikkarte die sehr gut bunte Bildchen auf dat Screen zaubert. Welchen Stempel du ihr letztendlich aufdrückst intressiert doch nur diejenigen, die mit den Specs protzen wollen.
Mich und wahrscheinlich viele andere interessiert nur, dass man gut mit ihr Gamen kann.

Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, was man kauft. Ob da nun HighEnd oder LowEnd draufklebt interessiert nicht die Bohne. Hauptsache sie ist dafür geeignet wofür du sie brauchst.

In ein paar Jahren lässt sie sowieso eine Einsteigerkarte im Standgas stehen. Die GTX680 war vor 5 Jahren der heiße Scheiß. High End und heute reicht schon eine GTX1050Ti an sie ran. Alles ist vergänglich in Titel schon lange.

Zuletzt bearbeitet:

Die 1080 ist HighEnd und die 1080ti ist Enthusiastenzeugs. Nvidia wird die aber für maximal 899€ verscherbeln, ich hab die Nacht nochmal nachgedacht. Die müssen den Mist ja irgeendwie billig verticken, die teildefekten Chips wegwerfen ist ja auch blöd. Und man muss schnell verkaufen um Platz für den Refresh zu bringen. Vega wird im gesamten etwas unter der 1080 arbeiten, hoffe ich mal, dann wird die etwas günstiger.

Bei einigen hörte es sich nicht nach spekulieren, sondern eher danach als würden die mehr wissen, daher hatte ich gefragt.
Hehe, dann solltest Du hier mal stöbern, wenn tatsächlich belastbare Werte vorliegen. Hier gibt's ein Dutzend Neunmalschlaue, die sich stets zu so einem Zeitpunkt melden und dann behaupten, sie hätten alles schon längst gewusst :ugly: Noch vorgestern ist mir einer unter die Augen gekommen, der just nachdem bekannt wurde, dass die neuen Pentiums virtuelle Kerne haben, schrieb, das sei ihm vorher klar gewesen und somit keine Überraschung. Selbstverständlich hat er sich davor bedeckt gehalten...
Es ist gut möglich, dass es hier ein paar Leute gibt, die tatsächlich mehr wissen als andere (insbesondere gilt das natürlich für Redakteure kurz bevor die Vertraulichkeitsvereinbarung fällt^^). Man kann aber recht sicher sein, dass diese sich nicht dazu äußern werden und Threads wie diesen idR auch stinklangweilig finden.

@Topic: Warten lohnt sich manchmal doch. Der 5820K kam im Sommer 2014 raus und war der erste Sechskerner von Intel, der für deutlich weniger als 500€ zu haben war. Jemand, der einen Monat davor für einen schlechteren 4930K ein Drittel mehr bezahlt hat, wird sich schwarz geärgert haben. Gleiches gilt für die, die im Mai 2016 noch eine 980Ti für gut 600€ erworben haben, kurz bevor 1070 und 1080 kamen.

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn jemand das Geld dafür hat. Zumal man die ja dann auch wieder weiterverkaufen kann, auch wenn die dann wohl nur noch die Hälfte wert ist, siehe 980ti.

Das ist ja schön und gut.Nur leider kann wenn es zu lange dauert es so sein das man es nirgendswo mehr kaufen kann und somit nicht weis wieivel man denn dafür noch bekommen kann.Ich habe das Probleme meine Titan 6 gb(die erste Titan), die gibt es nirgendswo mehr zu kaufen.Folge richtig weis ich nicht wieviel ich denn dafür noch verlangen könnte,wenn ich es denn verkaufen wollte.Ich habe es zwar bei Amazon für 600 Euro gesehen.ABer ich kann mir nicht vortstellen das diese wirklich noch so viel Wert ist.Nun wie du siehst trifft deine These nicht immer so zu.

Das ist ja schön und gut.Nur leider kann wenn es zu lange dauert es so sein das man es nirgendswo mehr kaufen kann und somit nicht weis wieivel man denn dafür noch bekommen kann.Ich habe das Probleme meine Titan 6 gb(die erste Titan), die gibt es nirgendswo mehr zu kaufen.Folge richtig weis ich nicht wieviel ich denn dafür noch verlangen könnte,wenn ich es denn verkaufen wollte.Ich habe es zwar bei Amazon für 600 Euro gesehen.ABer ich kann mir nicht vortstellen das diese wirklich noch so viel Wert ist.Nun wie du siehst trifft deine These nicht immer so zu.

Der Wert richtet sich danach, was jemand anderes bezahlen will. Besser für mehr anbieten und VB dahinter schreiben als gleich zu billig zu verhöckern.

Gruß Yojinbo
Für mich persönlich war die 1080 nie HighEnd sondern nur ein kastrierter Chip zu High-End Preisen.
Die 1080 ti ist für mich High-End und wahrscheinlich auch zu High-End Preisen.

Du tust ja so, als würde alle 3 Monate eine neue GPU Generation erscheinen. :rollen:
Und ja, ich habe gewartet. Ich kaufe grundsätzlich erst neue Hardware, wenn auch neue Hardware am markt ist, weil ich einfach viel mehr fürs selbe Geld bekomme.

Warum sollte ich denn 1-2 Jahre alte Hardware für teuer Geld kaufen, wenn ich schon bald mehr Leistung für mein Geld bekomme? Sorry, aber ich kapiers nicht. Erklär das doch mal.

Ich meine, wenige Wochen/Monate bevor Pascal erschienen ist, gab es die GTX 980 noch immer für 450-500€. Warum sollte man sich ne bald zwei Jahre alte Grafikkarte kaufen, wenn die neue Generation kurz bevorsteht?
Im Endeffekt gab es dann die GTX 1070 die TitanX Leistung für 400-500€ angeboten hat. Jeder, der sich kurz vorher für eine GTX 980 entschieden hat, hat automatisch zwei Jahre an potenzieller Nutzungszeit in den Sand gesetzt, weil ich die Karte auch schon vor zwei Jahren fast zum selben preis bekommen hätte. Im Grunde lässt man die Karte also altern, nutzt sie nicht, und zahlt dann wenn sie End of life ist trotzdem fast den vollen release preis, nur weil man sich die Karte jetzt doch eingebildet hat. Absolut schlaue idee!

Um es vielleicht noch einfacher verständlich zu machen. Angenommen wir wollen ein neues iPhone oder Samsung Galaxy kaufen, weil das alte Gerät zu langsam ist. So, in 2 Monaten gibts die neue Generation. Ich weiß, dass z.B. Apple die Geräte vier Jahre supportet und dass die Geräte mir 4 Jahre lang ausreichend Leistung bieten. Kaufe ich nun das alte Gerät, das schon 1 Jahr am markt ist, kann ich es nur noch drei Jahre lang nutzen. Warte ich zwei Monate und kaufe zum selben preis das neue Gerät, kann ich es volle 4 Jahre nutzen und hab zudem das neue, bessere Gerät.

Ich versteh nicht, was daran so unverständlich sein soll. Es hat immer Vorteile, den kauf auf den Releasezeitpunkt neuer Generationen zu legen.

Meine Frage war nicht ob du gewartet hast (was ja offensichtlich ist), sondern ob du zum Zeitpunkt deiner Entscheidung zu warten Bedarf für eine GTX780 hattest?

Und ich tue nicht so, als würde alle 3 Monate eine neue GPU-Generation erscheinen. Aber fast jedes Jahr kommen neue Karten auf den Markt die wieder Begehrlichkeiten wecken. Und schon Monate im Voraus existieren Gerüchte, dass bald was besseres kommt.

Nimm mal die GTX1080Ti oder besser noch Vega mal als Beispiel ... Als die GTX1080 letztendlich verfügbar war, hieß es schon bei einigen .... Besser auf die GTX1080Ti warten, die kommt ja bald. Oder auf den AMD-Konter warten, der kommt ja bald. Nun warten diese User schon seit mehr als 5 Monaten auf einen Releasetermin. Die 1080Ti kommt "gerüchteweise" im März und Vega steht noch ganz in den Sternen ... Und wenn sie dann letztendlich erschienen sind, gibt es sicher schon Gerüchte, dass in ein paar Monaten "THE NEXT BIG THING" released wird.

Wenn kein Bedarf für eine neue Karte besteht, dann kann man ja auch warten, weil man eben keinen Bedarf hat. Gleiches, wenn der Releasetermin schon feststeht und in sehr naher Zukunft liegt.

Aber wenn du Bedarf hast, dann bringt warten auf Karten die irgendwann "sicher" kommen absolut nichts. Den was nutzt dir die zukünftige Karte jetzt in dem Moment?

Es gibt auch User, die in Erwartung einer neuen Karte ihre alte schnell verkloppen und dann über Monate hinaus nur mit einer "Übergangskarte" oder der IGPU zocken. Hälst du das für sinnvoll?

Und was das "Warum soll ich den 1-2 Jahre alte Hardware für teueres Geld kaufen, wenn ich schon bald mehr Leistung für mein Geld bekomme?" kommt bei meinem Modell eigentlich auch nicht vor. Den wenn du die Karte nicht vor 1-2 Jahren gekauft hast, weil du keinen Bedarf hattest, warum solltest du plötzlich nach diesen 1-2 Jahren Bedarf haben? Außer dass deine aktuelle Grafikkarte vereckt ist sehe ich hier keinen Grund.
Grafikkarten werden nach 1-2 Jahren "reifen" nicht plötzlich besser (Auch wenn man es manchen nachsagt). Ich schaue mir jede Generation bei Release an. Entweder ich habe Bedarf für diese Karte, oder ich überspringe diese Generation. 1 Jahr später weckt die gleiche Karte bestimmt keinen Bedarf in mir, so dass ich dann kaufen würde.
Über den Bedarf/nicht Bedarf entscheide ich am Anfang jeder Generation nicht mitten in der Periode (Defekte bei aktuell eingesetzter Hardware ausgenommen).

Ergo setze ich immer die aktuellste Hardware ein, die ich grade benötige ... ich gehe aber bestimmt nicht in den Wartemodus, weil vielleicht in ein paar Monaten eine bessere Karte erscheint. Sonst hänge ich immer zwischen den Stühlen.

Gruß Yojinbo
Für mich persönlich war die 1080 nie HighEnd sondern nur ein kastrierter Chip zu High-End Preisen.

Zum Thema "kastrierter Chip": Die GTX1080 ist der Vollausbau des GP104 ... Die GTX1080Ti erhält die Chips die schon zum 2. Mal "kastriert" wurden - Quadro -> Titan Xp -> GTX1080Ti .... Wer hier den "Kastrierten" Chip erhält dürfte wohl klar sein.

Und solltest du von Pascal als ganzes ausgehen, dann ist der GP100 der eigentliche Vollausbau der Pascal-Generation ... alles darunter sind nach deiner Definition "Kastrierte Chips".

Soviel zum Thema "Labeln" :D

Wegen der Temperaturen und der schlechten Lastverteilung.
Finde unseren Fx-8350 zum Arbeiten doch etwas besser.
Single-Core-Leistung ist halt beim 4790K um einiges besser.
Mal sehen was ZEN so bringt und zu welchem Preis.

Bei mir geht der zb in Witcher3, etc nie über 63 Grad unter Luft

Die GTX 1000 Serie hat mich seit Realease schon ein wenig beeindruckt. Dennoch sind die Preise ab 1070 für die Katz. GTX 1060 nach meiner Meinung sogar noch vor RX 480 das bessere dingen.

Die GTX 1080Ti ist für mich eh nur ein kurzen Blick Wert . Viel zu Teuer zum zocken . Nach einem Jahr kämpft das dingen mit Mainstream GPU´s :ugly:.

Ist so interessant wie Smartphones. du gibst 1000 euro aus um das beste zu haben und nach ein paar monaten gibt es was besseres :D

Im Gefährlichen Mittelfeld ist es doch immer am besten und am Spektakulärsten :D:daumen::daumen:

Februar wird wohl eine RX 580 geben wo nicht schlecht ist . danach eine 570 und danch ne 560.

Mir fehlte diesmal eine RX 490. Komplett ausgelöscht :D

Die GTX 1000 Serie hat mich seit Realease schon ein wenig beeindruckt. Dennoch sind die Preise ab 1070 für die Katz. GTX 1060 nach meiner Meinung sogar noch vor RX 480 das bessere dingen.

Die GTX 1080Ti ist für mich eh nur ein kurzen Blick Wert . Viel zu Teuer zum zocken . Nach einem Jahr kämpft das dingen mit Mainstream GPU´s :ugly:.

Ist so interessant wie Smartphones. du gibst 1000 euro aus um das beste zu haben und nach ein paar monaten gibt es was besseres :D

Im Gefährlichen Mittelfeld ist es doch immer am besten und am Spektakulärsten :D:daumen::daumen:

Februar wird wohl eine RX 580 geben wo nicht schlecht ist . danach eine 570 und danch ne 560.

Mir fehlte diesmal eine RX 490. Komplett ausgelöscht :D

Du kauft Dir dein Zeug also, um das beste zu haben? Andere nutzen es zumindest mehr oder weniger sinnvoll.

Ich glaube nicht das Vega so eben alles übertrifft. Aber wenn Gerüchte die ich im Kopf habe stimmen (500mm² Chip, 225W) dann sollte die Karte was schneller als die 1080 werden. An Flaschenhälsen wurde hoffentlich gearbeitet so dass sie insgesamt was besser performen als die alten Karten. Die Fragen die ich mir noch stelle, wie viel Takt bekommt die Karte und wieviel "Profiballast" schleppt sie mit sich rum.
Der Idealfall wäre meiner Ansicht nach, wenn sie schneller als eine mögliche 1080 TI ist.

Als die GTX970/980 erschienen ist, hatte ich ein GTX680 mit 4 GByte verbaut. Die GTX780 / GTX780Ti und Titan Black haben nicht sonderlich interessiert.

Von der GTX970/980 habe ich ob du es glaubst oder nicht vorher noch gar nichts wahrgenommen. Erst am Tag ihres Erscheinenes habe ich morgens den Livestream von nVidia gesehen und nach der Veröffentlichung der Benchmarks durch PCGH quasie noch am gleichen Tag gekauft, da mir das Gesamtkonzept zusagte.

Naja, dann hast du halt Glück gehabt. Stell dir vor du hättest eine GTX 680 mit 2 GB gehabt und eine Woche vor Release der 970 eine 780 gekauft, weil du gerade zu dem Zeitpunkt was passendes gesucht hast. Man muss sich dann nciht ärgern, ich würde es aber tun ;)

Ich habe nicht auf die nächste Generation gewartet, sonder dann zugeschlagen, als ich die Leistung brauchte (pünktlich zum Spieleherbst 2014). Meine GTX680 hätte da wahrscheinlich schon in einigen Titeln alt ausgesehen, Watch Dogs war ja schon ein Vorgeschmack auf den kommenden Herbst. Die GTX680 hat (dank 4 GByte) zwar noch eine gute Leistung auf Hoch gebracht, aber ich konnte schon ahnen, dass die neuen Spiele mehr fordern.

Wie gesagt, du hast im Prinzip unbewusst gewartet und Glück gehabt. Mit eine 780 wärst du auch gut bedient gewesen, aber schlechter als mit der neueren Generation.

Zwischenzeitlich hatte ich auch eine EVGA GTX980Ti SC, da ich zu diesem Zeitpunkt einen kompletten Rechner neu gebaut habe und meinen alten an meinen Neffen zum Gebursttag verschenkt habe.
Im Rückblick betrachtet empfinde ich diese spezielle GTX980Ti als Fehlkauf, da sie zu heiß und zu laut wurde im letzten Sommer. Selbst die GTX980 trotz Referenzkühler habe ich als leiser empfunden.

Kleine Randnotiz, dass ist der Grund warum ich (persönlich) keine 250+ Watt Karte mehr haben will. Ich hatte nämlich tatsächlich 680 (2GB), 780 TI und nun 1080. Es gibt hier viele denen ist es egal was eine Karte verbraucht, aber den Lärm und die Hitze, ich habe da keine Lust drauf und brauche die Leistung auch nicht. Die 680 war super, die 780 TI ein Monster. Die 1080 ein rundum gelungenes Ding, mit einem etwas zu hohen Preis.

Daher hatte ich Bedarf für eine neue Karte und es ist eine GTX1080 Gamerock von Palit geworden ... Schön leise, kühl und schnell und sie bedient mein WQHD-Display hervorragend. Die GTX1080 ist die Karte nach der GTX680, die ich als angenehmsten beim Spielen empfinde. Sie tritt schön in den Hintergrund und stört ganz und gar nicht.

Empfinde ich genau so :)

Und mir ist es ziemlich egal, ob dann in 2-3 Monaten eventuell was neues ansteht und man mit entsprechenden Gerüchten zugeballert wird.
Ich kaufe dann wenn für mich eine Notwendigkeit besteht und warte nicht erst auf "THE NEXT BIG THING" denn hinter dem lauert auch schon wieder die nächste Karte.

Das sehe ich allerdings eher wie Laggy.NET. Wenn ich weiß das die nächste Generation in den Startlöchern steht und ich nicht unbedingt (zb. aufgrund eines Defekts) eine neue brauche, dann warte ich. Ich kann fast nur gewinnen, entweder bekomme ich eine neuere, bessere Karte oder die alte günstiger.

Zurück