Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Verstehe... ein guter Ansatz. Aber komm schon, dass war eine neue Generation von GPU. Die 1080Ti ist eine Titan zum Preis einer 1080. Dreister geht es nicht. Wenn ich vor mehr als 2 Wochen eine 1080 gekauft hätte, in Gedanken das die Ti für 900 € auf den Markt kommt... Ehrlich

Oh, jetzt grast du dass andere Ende der Skala ab. Dazu kann ich als GTX1080-Besitzer glaube ich was sagen. Ich habe im August letzten Jahres eine GTX1080 für 756 € erworben. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Custom-Karten für 820 € kommen? Die werden sehr viel näher an 900 € sein.

Außerdem kenne ich die gute alte Zeit die Incredible Alk beschrieben hat. Und selbst damals bin ich mir nicht verarscht vorgekommen. Uns alten Hasen ist wahrscheinlich mehr als allen anderen bewußt, dass Leistungssteigerung zum einen Geld kostet und das Hardware zum anderen schon veraltet ist, wenn du den Laden in der du sie erworben hast grade verlässt.
Verarscht vorkommen kann man sich nur, wenn einem nicht bewußt ist, dass es so kommen kann.

Die ersten Titan-Besitzer vielleicht noch, aber alle anderen waren sich sicher bewußt, dass irgendwann in näherer Zukunft einen ähnlich gute Karte für einen niedrigeren Preis um die Ecke kommt.

Meinst du, mir ist nicht bewußt, dass die nächste GTX xx70 meine GTX1080 und wahrscheinlich noch die Titan X und die GTX1080Ti in die Tasche steckt und dass für einen wesentlich niedrigeren Preis.
Gut soll sie doch. Das tut der Leistung meiner GTX1080 trotzdem keinen Abbruch und ich kann sie jetzt genießen und muss nicht noch 1-1,5 Jahre darauf warten.

Das ist aber mit jeder Grafikkartengeneration das gleiche.

@Eckism
Spezialfälle, hm naja. Eigentlich waren es immer vergünstigte Titans aber stets wesentlich teurer als der Namensvetter "ohne TI". Und nun hauen sie eine Ti raus die 50 US$ mehr kostet als die 1080 bei Vorstellung - das ist neu (und dreist)? !

Seit wann sind 699 US$ nur 50US$ mehr als 599 US$ ?

Und neu? Nö ... War bei Maxwell genauso: GTX980 = 549 US$ und GTX980Ti = 649 US$ ... In MSRP genau die 100 US$ Steigerung. Dass der Preisunterschied in € bei der letzten Generation so viel größer erschien, lag an dem Absturz des Euros von 1,29 US$/Euro bei Release der GTX980 auf 1,09 US$/Euro bei Release der GTX980Ti.
Das Spielchen war aber auch zu diesem Zeitpunkt das gleiche.

Spekulation Release Preis 1080Ti.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Völlig korrekt! Man sollte halt immer sich ein Limit setzen, was man bereit ist zu zahlen und in dem Bereich dann einkaufen gehen, wenn einem die Leistung passt. Verstehe da auch das Genörgel über die Preise nicht. Allerdings stimme ich matty2580 zu, dass es irgendwie seit der 290X bzw. 970 im 300€ Bereich leider seit Jahren Stagnation herrschte. Einzig die 1070 rutscht da langsam hin (die Fury mal ausgenommen), aber die hat jetzt auch nicht sooooo krass mehr Leistung.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass es wirklich eine krasse Karte ist und man da auch echt schwach werden könnte, wenn mein Bildschirm nicht Freesync hätte ;-)

#2 Der Leistungsschub hat mich überzeugt und ich möchte mir möglichst schnell noch eine 1080 Ti oder mehrere kaufen, diese sollen spätestens nächste Woche ankommen...
Wo kann ich noch Ti's kaufen, auf der Nvidia Website kann man sie leider nicht mehr vorbestellen! :(

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass es wirklich eine krasse Karte ist und man da auch echt schwach werden könnte, wenn mein Bildschirm nicht Freesync hätte ;-)

Mein Monitor auch...so kann ich leider weiter für nen neues Wägelchen sparen.:ugly:

Das ist auch meine Frage, Ich würde Sie morgen im Handel am besten Kaufen. Wann kann man diese Karte erwerben ???

Völlig korrekt! Man sollte halt immer sich ein Limit setzen, was man bereit ist zu zahlen und in dem Bereich dann einkaufen gehen, wenn einem die Leistung passt. Verstehe da auch das Genörgel über die Preise nicht. Allerdings stimme ich matty2580 zu, dass es irgendwie seit der 290X bzw. 970 im 300€ Bereich leider seit Jahren Stagnation herrschte. Einzig die 1070 rutscht da langsam hin (die Fury mal ausgenommen), aber die hat jetzt auch nicht sooooo krass mehr Leistung.

Die Stagnation hat aber wieder mit unserem Eurokurs zu tun.. Die GTX1060 plaziert sich von der Leistung her zwischen der GTX970 und der GTX980 (je nach Game). Schaut euch mal die US$-Preise an: GTX1060 = 299 US$ - GTX970 = 329 US$ und GTX980 =549 US$. Da die GTX1060 von der Leistung her näher an der GTX980 ist zahlst du im Prinzip fast 250 US$ weniger für die gleiche Leistung ... Ich glaube von Stagnation kann man hier nicht wirklich reden.

Anders ist es leider, wenn man den € betrachtet ... Aber die Schuld dafür kann man nVidia nicht in die Schuhe schieben, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, dass es einige versuchen. :D

Wo es her kommt ist mir recht egal...Fakt ist, dass ich für mehr Leistung derzeit viel Geld ausgeben müsste ;-)

Oh man ja wartet Ihr mal noch,

ich amüsiere mich immer total :-)

Ich sehe es schon vor mir VEGA kommt auf den Markt. In den Test genau so schnell wie 1080ti, ABER 2 Tage vor der Verkaufsstart von VEGA lässt NV die Bombe platzen wir stellen in 6 Wochen eine neuen Ultra GPU vor

mit 50% Leistungsplus bei gleichen Tag und 10% weniger Verbrauch.
(laut Nvidia)

Einige USER: ja, ich werde noch warten

kaum zu glauben jedesmal die gleiche ausrede.

:-) :-) :-) :-) :-)

besser als jede Komödie

Was ist das denn bitte für eine vollkommen Blödsinnige Aussage?
Natürlich ist das warten auf Vega sinnvoll wenn sich die Karte nicht plötzlich kurzfristig verschieben sollte.
Nach Vega ist bis 2018 Schluss, bis dahin kommt nichts mehr, also kann man auch auf Vega warten und dann entscheiden was man kauft statt
jetzt direkt Nvidia sein Geld in den Rachen zu werfen wenn man nicht sofort eine Grafikkarte mit der Leistung braucht.

Bei deinem tollen fiktiven Beispiel ist warten in dem Fall auch wieder sinnvolll wenn diese Karte kaum mehr kosten würde denn auch danach wäre wieder bis irgendwann 2018 nix neues zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube von Stagnation kann man hier nicht wirklich reden.
Die 980 hatte noch nie ein gutes P/L-Verhältnis, und war von der Leistung her sehr dicht an der 970.
Die Stagnation war nicht nur auf den Preis bezogen, sondern auch auf die Leistung.
P10 und GP 106 haben nur einmal "nur" wenig mehr Leistung als Hawaii und GM 104.
GPUs mit diesen Chips gab es 2 Jahre früher zu einem ähnlichen Preis.
Wer also eine 970, 290(X)/390(X) gekauft hat, wird nur selten ein Sidegrade auf eine 1060 und/oder 480 machen.
Diese Käufer warten also schon seit über 3 Jahren auf mehr Leistung in Preisklasse von ca. 300€.
Nicht wenige haben dann lieber für (deutlich) mehr Geld auf eine 1070 aufgerüstet.

Und bis Volta ist es mindestens noch ein Jahr hin.
D.h. hier warten dann nicht wenige User über 4 Jahre.
Einziger Lichtblick für 2017 wäre dann noch Vega 11 zum Aufrüsten.
Über den Chip ist aber noch gar nichts bekannt.
"Nur" das er eventuell kleiner als Vega 10 sein könnte.

hammer. einfach nur hammer das ding! freue mich wie bolle. das die karte noch ungewöhnlich hoch übertaktet werden kann ist natürlich die kirsche auf der torte!

test sehr genossen. danke PCGH!

Wer also eine 970, 290(X)/390(X) gekauft hat, wird nur selten ein Sidegrade auf eine 1060 und/oder 480 machen.
Diese Käufer warten also schon seit über 3 Jahren auf mehr Leistung in Preisklasse von ca. 300€.
Nicht wenige haben dann lieber für (deutlich) mehr Geld auf eine 1070 aufgerüstet.

Hätte der Euroabsturz nicht dazwischengefuscht, dann wäre preislich der GTX1070 aber in direkter Linie der Nachfolger der GTX X70-Linie. GTX670 - Release Preis 399 US$ / GTX970 - Release Preis 329 US$ (Das war ein regelrechter Kampfpreis. Vom Preis her näher an einer GTX660Ti 299 US$ ) / GTX1070 - Release Preis 379 US$.

Ich warte eher auf einen 24 Zoll, WQHD, 240+Hz Monitor. Kann auch ein TN-Panel sein, solange es nicht der letzte Schrott ist. Am liebsten wäre mir natürlich OLED, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Ich bleibe bei meinem EIZO bis es was in 4k mit PVA Panel gibt was mit meinem jetzigen konkurieren kann. Größe werde ich so 27" bis 32" anpeilen. Und das bezahlbar, also so um 500 Euro oder mehr wäre ich schon bereit auszugeben. Aber IPS und TN ist inakzeptabel für mich.

Bin mal gespannt ob dann bald eine Titan Black Ultra im totalen Vollausbau kommt und dann auch als Custom Karte das wäre mein Traum

Bin mal gespannt ob dann bald eine Titan Black Ultra im totalen Vollausbau kommt und dann auch als Custom Karte das wäre mein Traum

Erst wenn nVidia beschließt keine Quadro P6000 mehr zu verkaufen und 4500 € pro Karte zu verdienen. :D

Was hättest du denn früher gesagt? Da haste Dir Ende 1998 ne Riva TNT-Karte gekauft die wirklich, wirklich schnell war und hast 500 Mark hingelegt (die damals noch nen Wert hatte, nicht wie ein Euro heute^^). Und nicht mal ein Jahr später drückt NV die Geforce256 raus für 100 Mark mehr die um den Faktor 2-3 (!) schneller ist, in T&L-Spielen noch mehr. 300% pro Generation, nicht 30!

Da konnte man sich verarscht vorkommen. Heute dauert son Leistungssprung gefühlte 5 Jahre. Da lachste ab nem gewissen Alter drüber. :D
Bei mir ist das genau der Punkt, warum ich heute nicht mehr solche Preise zahlen will: der subjektive Mehrwert ist massiv gesunken; die Leistungssprünge sind homöophatisch.

Früher habe ich gerne 800, 900 und auch über 1000 EUR für eine Karte bezahlt, aber die Leistungssteigerung war auch entsprechend.

Heute kriege ich gefühlt viel zu wenig fürs Geld, selbst wenn die Gründe dahinter (Fertigung, Entwicklungskosten, Marktsituation) verständlich sind. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Glaub auch das Nvidia keinen Vollausbau mehr als Gaming Karte bringen wird.
Aus deren Sicht dürfte das sinnlose Geldverschwundung sein.
Der Abfall wandert ins Gaming Segment, die perfekten Chips werden für das x fache im Profisegment verkauft.
Würde mich wundern wenn wir jemals wieder den Vollausbau bekommen würden.

Also für mich ordnet sich ungefähr da ein wo ich sie eingeschätzt habe die 11 GB waren unerwartet, aber ich hoffe das durch Vega sich dort preislich noch etwas tut.....

Zurück