G
Gast1748380205
Guest
In Flops/W sieht AMD sowieso nicht relevant schlechter aus.
Die GTX 1060 ist schneller als die RX 480 und braucht dabei bis zu 40 WATT ! weniger als die AMD Karte!
Das ist in dieser Kategorie schon eine Hausnummer.
Was ist aus der so viel Beworbenen Effizienz von Polaris und der RX480 geworden?
Sogar die 1070 ist sparsamer als die RX 480![]()
Ist doch vollkommen in Ordnung.
Nur wer halt Rechnungen aufstellt mit 100€ Mehrkosten auf 3 Jahre, der sollte halt möglicherweise auch drauf hinweisen dass hier dauerhaft bis zu 3 Monitore betrieben werden und der die Graka regelmäßig ausgelastet wird.
Ich weiß ja nicht was er so treibt, aber wenn ich ne Dvd auf meinem Rechner schaue, dann kümmert das meine Graka nicht wirklich. Genauso "arbeiten".
Arbeiten am Rechner kann vieles sein. Für die Masse ist das Word, Excel und PowerPoint benutzen. Andere rendern 3D Grafiken.
Deswegen, WENN er solche Rechnungen aufstellt wärs halt toll wenn man dazusagt dass hier subjektive Anforderungen gerechnet werden und eben kein allgemeingültiger Wert rauskommt. Der nächste liest das und übernimmt halt einfach den Wert und schreibt ins nächste Forum: "die 480 braucht 30€ mehr Strom als die 1060, son scheiss".
Wenn man Zeit hat, jeden Tag seinen Rechner (nicht arbeitsbedingt) 8h unter Volllast zu fahren, dann hat man mMn ein Problem. Glaube ich zumindest.
Hast du einen Test, der mir beweist, dass die 480 beim YT Videos gucken 40W mehr zieht als eine 1060? Ich glaube das nämlich nicht.
Darf ich fragen wieso? Wenn es ums arbeiten geht, würde ich dann auch wirklich konsequent einen sparsamen Arbeitsrechner mit iGPU anschaffen. Kostet inzwischen ja auch für eine "leistungsstarkes" Modell nur noch 300€, wenn es wirklich nur Office + surfen ist, kann man sich auch ein passives 150€ System anschaffen.
Idle
1060=5W 480=15W
Multi-Monitor
1060=6W 480=40W
Video
1060=6W 480=39W
Schau dir mal bitte die Leistung der 380/X und 390 an und dann die der Polaris 10.. Na Klingelt es?
Mein Gott selbst du solltest mittlerweile verstanden haben dass man Tahiti/Hawaii gegen Polaris verglichen hat und nicht gegen Maxwell.. AMD ist auf Maxwell Basis und 40 W sind bei 3-4 Std nichts.. Wir reden hier von 20€ im Jahr.. Wenn ich mir das nichtmal leisten kann, dann sollte ich kein PC als Hobby haben.. Und wenn man mal schaut (390 TDP 250W) auf P10 TDP 160W sind das schon unterschiede
Und dann Schau mal was ne 1070 kostet und was ne 490 kostetNa merkste was?
Achja und Hätte AMD 2$ in eine Vaporchamber investiert, dann hätten wir solche Diskussionen garnet, weil die Karte dann eben nur noch 20W höheren Verbrauch hätte

Wenn einem der Umweltschutz und somit seine Mittmenschen und die kommenden Generationen egal sind dann ist das natürlich kein Argument![]()

Darum geht es mir gar nicht sondern das AMD und denen die zb. die RX 480 kaufen bei einer Stückzahl von zb.10000 das AMD Produkt völlig unötigerweise 400000 WATT verbrennt
Bezogen auf die 1060 mit bis zu 40 Watt weniger als die langsamere RX480
Wenn einem der Umweltschutz und somit seine Mittmenschen und die kommenden Generationen egal sind dann ist das natürlich kein Argument![]()
Zusammengefasst: Im normalen Betrieb braucht die 1060 nur so 5-10 Watt, während die 480 mindestens 40 verschlingt, das sind minimum 80 Euro mehr im Jahr bei Dauernutzung.
Übrigens kenne ich fast nur noch Multimonitornutzung, das ist gar nicht selten.
Ich hoffe für deine Glaubwürdigkeit, dass du kein Auto fährst
Ne, stimmt schon. Wer die Umwelt schonen will, soll zum spielen in den Wald gehen oder eine überteuerte Nvidia kaufen, und dafür sorgen, dass die nächste Generation noch teurer wird. Ist jedem selbst überlassen.Wenn einem der Umweltschutz und somit seine Mittmenschen und die kommenden Generationen egal sind dann ist das natürlich kein Argument![]()

Ich hoffe für deine Glaubwürdigkeit, dass du kein Auto fährst![]()

Das mit dem Strohhalm tust du gerade! Ich komme beruflich sehr viel rum und ich habe erst zwei Systeme gesehen in dieser Zeit, wo unterschiedliche Monitore an einem Arbeitsplatz verwendet werden.

aber dein strohhalm ist der dickste oder wie?ne 1060 zieht aber auch mehr als deine 750ti.

Am besten rechnen wir noch die Watt/h von Herstellungprozess aus.![]()
In der Firma werden sicherlich keine GTX 1060 Karten oder rx480 Karten verbaut.
Das Thema ist wie gesagt müßig und ich eigentlich nur drauf eingestiegen, weil mehrere immer wieder sagen die Effizienz wäre egal und es mache doch den Braten nicht fett, andererseits aber mit besserem P/L der rx480 argumentieren, wenn diese 10 Euro günstiger daherkommt und als 4GB Variante gar nicht erhältlich ist, dann aber die Betriebskosten außen vor lassen.
Niemand hat mit der GTX 750 Ti verglichen, sondern mit der rx480. Und es wird schon seinen Grund haben, warum Reviews den Video Verbrauch und den Surfverbrauch usw.. auch mit angeben.
Eine Grafikkarte ist nicht nur für Gaming da, sondern ab und zu auch mal um lediglich was abzuspielen oder nur das Bild anzuzeigen.![]()
Beruhigt euch bitte mal wieder etwas. Oder geht an die frische Luft und fangt `n Pokémon.