Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Mir ist unklar was der VRAM bei Computebenchmarks bringen soll? Die RX480 hat mehr Flops und mehr Flops sind gut für Compute. Hört doch mal mit dem lächerlichen VRAM Fetisch auf. Bald braucht man 8GB um im Internet zu surfen. (alternativ natürlich 4GB HBM wegen AMD und so)

Also Preis, Architektur und damit die Zukunftssicherheit sprechen sehr eindeutig für die 480er Modelle.
Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de

Ich kann für mich auf 10% mehr Leistung verzichten, so mal man das in der Praxis eh nicht merken wird, da nehme ich lieber den günstigeren Preis und das Plus an Vram mit. :daumen:
[FONT=&quot]Im Mittel ist die Nvidia-Grafikkarte im einstelligen Prozentbereich flotter und damit rein von den Messwerten her der schnellere Pixelbeschleuniger. Praktisch fällt die Differenz zwischen beiden Referenz-Designs aber so gering aus, dass wir ohne Tools nicht sagen könnten, welches Modell gerade im Testsystem steckt.

[/FONT]MfG[FONT=&quot]

[/FONT]

Aber es hat eh keinen Sinn darauf noch herumzureiten, ich hab schon verstanden dass Argumente contra AMD sehr unbeliebt sind.

Genau DAS ist es was unbeliebt ist und bleibt! Nicht Argumente für, oder gegen etwas, sondern die Art und weise wie man es serviert Du selbst hast eben noch gesagt dass die Erkenntnisse unterschiedlich ausfallen, also mal besser und mal schlechter für deinen Standpunkt. Statt es aber dabei zu belassen, wirfst du alle Objektivität über den haufen und verallgemeinerst. Du legst es sogar so aus, dass du damit jeden User der ein Argument pro-AMD abliefert, gleich unterstellst befangen zu sein.
Wenn man so will, hast du gerade die halbe Userschaft hier angegriffen und zwar ohne jeglichen Grund.

Wenn wir 1000 User hier wild aussuchen und deren Nutzung dokumentieren würden, dann hätten wir wohl mindestens 900 verschiedene Nutzungsbedingungen. Deine Wortwahl fällt aber meist so aus, dass es allgemeingültig wirkt. Siehe den zitierten post. Du glaubst die AMD-User würden deine Argumente nicht hören wollen? Falsch! Meistens liegt es an dir, dass sie es nicht mehr hören wollen. Kennst du den Satz: Der Ton macht die Musik!?

Nicht Argumente für, oder gegen etwas, sondern die Art und weise wie man es serviert

An der Art und Weise sollten gewiss andere arbeiten und sich vor allem weniger an Strohhalmen aufhängen.
HT4U misst die Leistungsaufnahme mit gleichen Monitoren, Computerbase mit unterschiedlichen Monitoren. Ich habe untersch. Monitore, nicht zwei gleiche Modelle vom gleichen Hersteller und das dürfte auf 95% der Menschen draussen zutreffen.
Die Leistungsaufnahme der rx480 ist in dem Bereich Video/Idle ungenügend. Finde ich ehrlichgesagt auch schade dass es so ist.

Wer nur auf die Directx12/Vulkan Leistung schielt, der bekommt für den Preis wenn er wenig zockt sicherlich auch mit der rx480 vll sogar das bessere Preisleistungsverhältnis.
Man kann gerne auf den Strombedarf keinen Wert legen, aber man sollte es tunlichst vermeiden dann mit einem besseren P/L der rx480 zu argumentieren, denn das P/L Verhältnis geht Stand jetzt mal ausnahmsweise an Nvidia, wenn auch nur knapp.

Und dass prinzipiell nicht für Nvidia bin, sondern eher für AMD, zeugt auch davon, dass ich mich extra bei Heise angemeldet habe, um den Beitrag von Herrn Fischer zu haten.:schief:
Denn das was dort im Artikel produziert wurde, ist genau das Niveau das ihr hier abliefert.

Wenn wir 1000 User hier wild aussuchen und deren Nutzung dokumentieren würden, dann hätten wir wohl mindestens 900 verschiedene Nutzungsbedingungen.

Ich habe das Szenario je benannt, von daher interessiert mich das nicht die Bohne was andere 1000 User machen. Starte doch eine Umfrage um AMD´s Ehre zu retten.:P
Dass wir so lange hier darauf herumreiten, zeig einfach nur dass ihr mal den höheren Strombedarf nicht akzeptieren wollt, sondern immer Ausreden dafür sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Is vollkommen wurst: Beide leisten je nach Situation mal mehr mal weniger, im Mittel aber relativ identisch. Beide verbrauchen mehr oder weniger das gleiche, für die 20 Watt Unterschied im Jahr kann man sich vielleicht ne Packung Kippen extra kaufen am Jahresende. Und selbst die 2GB mehr Vram fallen für ne 1080p/1440p Karte wohl eher weniger ins Gewicht. Ob die AMD Karte in Teilen von DX12 etwas besser abschneidet ist imo auch ziemlich irrelevant, vor allem ist der Leistungsabfall nicht so eklatant wie noch mit Maxwell.

Größter Bonus ist halt aktuell noch das Nvidia schon paar günstige Customkarten am start hat und AMD nur das doch relativ laute Referenzmodell´ohne OC Spielraum.

An der Art und Weise sollten gewiss andere arbeiten und sich vor allem weniger an Strohhalmen aufhängen.
[...] Ich habe untersch. Monitore, nicht zwei gleiche Modelle vom gleichen Hersteller und das dürfte auf 95% der Menschen draussen zutreffen.

Ist es nicht eher so das 95% der Menschen da draussen nur einen Monitor besitzen...

HT4U misst die Leistungsaufnahme mit gleichen Monitoren, Computerbase mit unterschiedlichen Monitoren. Ich habe untersch. Monitore, nicht zwei gleiche Modelle vom gleichen Hersteller und das dürfte auf 95% der Menschen draussen zutreffen.
Die Leistungsaufnahme der rx480 ist in dem Bereich Video/Idle ungenügend. Finde ich ehrlichgesagt auch schade dass es so ist.

Wer nur auf die Directx12/Vulkan Leistung schielt, der bekommt für den Preis wenn er wenig zockt sicherlich auch mit der rx480 vll sogar das bessere Preisleistungsverhältnis.
Man kann gerne auf den Strombedarf keinen Wert legen, aber man sollte es tunlichst vermeiden dann mit einem besseren P/L der rx480 zu argumentieren, denn das P/L Verhältnis geht Stand jetzt mal ausnahmsweise an Nvidia, wenn auch nur knapp.

Und dass prinzipiell nicht für Nvidia bin, sondern eher für AMD, zeugt auch davon, dass ich mich extra bei Heise angemeldet habe, um den Beitrag von Herrn Fischer zu haten.:schief:
Denn das was dort im Artikel produziert wurde, ist genau das Niveau das ihr hier abliefert.

Ich habe das Szenario je benannt, von daher interessiert mich das nicht die Bohne was andere 1000 User machen. Starte doch eine Umfrage um AMD´s Ehre zu retten.:P
Dass wir so lange hier darauf herumreiten, zeig einfach nur dass ihr mal den höheren Strombedarf nicht akzeptieren wollt, sondern immer Ausreden dafür sucht.

aber dein strohhalm ist der dickste oder wie?ne 1060 zieht aber auch mehr als deine 750ti.GeForce GTX 1060 Review - Hardware Setup | Power Consumption
bei dir sind immer alle anderen und amd schuld nur du nicht.

Wie lange solche Diskussionen immer weiter gehen, wir werden hier nie auf einen grünen vernünftigen Zweig kommen.
Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Vorlieben, das ist bei Grafikkarten genau so wie bei Frauen/Männern, Autos/Motorrädern und Klamotten/oder eben keinen Klamotten:P und co.

Der eine freut sich darüber das die GTX 1060 ihre 5%-10% schneller ist, der andere darüber das AMD ganz 2GB mehr RAM hat, der andere findet es gut das seine nVidia dann round about 20-40 Watt und Last weniger zieht (ob und wie die sich wenn überhaupt auswirken mal ausgelassen) und der andere wieder darüber das seine AMD in DX12 brachiale Leistung auf die Straße bringen kann.

Jeder beide der einzelnen Karten hat ihre Vor- und Nachteile, dass war schon immer so und wird auch immer so bleiben, jeder hat ein anderes Anwendungsgebiet und macht mit ihr etwas anderes (ok hauptsächlich zocken ;)). Es sind halt Fakten das nVidia seine Preise seit Kepler immer weiter aufzieht und das dem Kunden nicht gut tut und (imho nicht gerechtfertig ist) den Markt negativ verändert. Die 10er Karten sind super Karten und das wissen wir wohl alle, egal wie oft ich mich über den Preis aufrege, sind sie dennoch gute Karte (ok, ja es gibt Defizite bei AC, DX12 und co welche nicht schön sind, aktuell aber auch noch nicht zu gravierend.

Bei der RX 480 ist einfach von Anfang an das Problem gewesen, dass die Gerüchte etwas aufgebaut haben welches von AMD (und auch nVidia) niemals gehalten hätte werden können. 1800 MHz in Spitze unter Luft (mit GCN IPC nicht Kepler-Maxwell-Steroiden Pascal 3.0 : D) und irwie einen Stromverbauch von rund 110-120 Watt die im Raum schwebten? Zu schön um gut zu sein und leider hat das fertige Produkt uns auch eines besseren belehrt... Aber das macht die Karte noch lange nicht schlecht, für AMD Verhältnisse ist sie ein sehr gutes Produkt, was eben auch die Verkaufszahlen aufzeigen.

Es wird niemals die perfekte Grafikkarte oder GPU geben sodass jeder glücklich ist.
Als ein Technikforum wie dieses, mit Usern wie uns die (in der Regel) weitaus mehr Ahnung haben als der DAU oder die nette Mutti mit Sohn die ihm einen "Gaming-PC" bei MM und co kaufen würde, sollte es ein paar andere Punkte die uns meiner Meinung nach freuen sollte.

1. Sollten wir erstmal uns freuen das AMD es mit der RX 480 geschafft hat eine Karte zu bauen, welche sich bereits als Referenzmodell für "AMD-Verhältnisse" mehr als gut verkauft. Selbst wenn die Customs noch fehlen mögen, gut ist es für AMD alle mal.
2. Das nVidia nach ihrer klar mehr als überteuerten Preis Strategie, endlich eine Karte auf den Markt bringt, welche vom P/L Verhältniss für das weitaus beste Angebot steht, würde man den Preis auf 249$-299$ korrigieren wäre sie super (Ja früher sah das ganz anders auch, wie ich es auch immer wieder gerne schreibe, aber aktuell ist es leider nicht so...)

Auch wenn es immer mal wieder Menschen im RL und User auf Webseiten gibt, welche einfach verblendete Fanboys sind, denen man mit allen Argumenten kommen kann und trotzdem ist Farbe X oder Y einfach besser, warum das so ist kann icht nicht sagen, eventuell hat sich das Marketing eingebrannt, eine Lücke im Charakter mit diesem Produkt gefüllt oder einfach nur weil man mal seinen Standpunkt verteidigen will und sich so eingebaut hat und gar keine anderen Argumente mehr an sich lässt und aus jeder Mücke nen Elefanten macht.

Ich habe fertig :ugly:

PS: Ich möchte mal wissen wie viele hier vor einen Rechner gesetzt werden könnten, ohne dass sie sagen könnten welche Grafikkarte überhaupt drin steckt :devil:
"öhhhhm ja hmmm GRX 1460?" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Strohhalm tust du gerade Schaffe! Ich komme beruflich sehr viel rum und ich habe erst zwei Systeme gesehen in dieser Zeit, wo unterschiedliche Monitore an einem Arbeitsplatz verwendet werden. In der Letzten Firma hatten wir über 200 Systeme, alle Multimonitor. Kein einziges davon mit unterschiedlichen. Zuhause habe ich das zwar mal selbst gemacht, aber nur übergangsweise bis ich mir den zweiten, gleichen holen konnte. ICH gehe also davon aus dass es sich nicht wie von dir beschrieben verhält.

Jetzt haben wir wieder beide unser jeweiliges Empfinden in den Raum gestellt und kommen wieder bei 0 raus. Was bleibt? die Aussage dass die P/L an nvidia geht. Grundsätzlich nicht ganz falsch, aber halt je nach Anwendungsfall unterschiedlich.

btw: hattest du inzwischen auf die Frage nach dem Stromverbrauch bei sechs angeschlossenen Monitoren geantwortet? (ist mir klar dass es die Ausnahme ist, wollte nur mal wissen ob du auch weißt wer da effizienter ist)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich möchte mal wissen wie viele hier vor einen Rechner gesetzt werden könnten, ohne dass sie sagen könnten welche Grafikkarte überhaupt drin steckt :devil:
"öhhhhm ja hmmm GRX 1460?" ;)
Genau das steht im Fazit von golem.de, dass man in der Praxis nicht feststellen könnte, ohne Messtools, welche der beiden GPUs gerade im System steckt. ;) Offensichtlich ist die Mehrleistung nicht eklatant genug als das man sie auch spürt.

MfG

Ich würde es auch gerne öfter sehen, dass man auf Einzelfälle eingeht, weil das so viel einfacher wäre, aber solange man eine Diskussion über einen solchen Einzelfall führt, auch gleichzeitig lesen kann, dass auch manche zu wissen glauben, dass es für den "Großteil" der anderen nicht zutrifft ist das irgendwie daneben. Ich selbst würde mich bei dem Thema noch viel besser auskennen wollen, aber ich denke, ich sehe das doch sehr objektiv und versuche alle Seiten (ja es gibt mehr als 2 Seiten^^) zu sehen und verstehen.

Aus "meinen" Erfahrungen zu diesem Thema glaube ich beiden Seiten gut zu kennen und "ich" behaupte mal, dass jene, welche genauer darauf achten die andere Seite besser verstehen, weil sie tiefer in der Materie stecken. Mit Aussagen von Leuten die für die Maße andere sprechen, kann ich oft keine sinnvolle Aussage erkennen. Nur weil es wahrscheinlich wirklich so ist, und man es eben nicht genauer sagen kann, weil viel zu oft so furchtbar verallgemeinert wird, ist es nicht weniger von Bedeutung. Das Thema Verbrauch hat eben noch keine Bedeutung wie es Leistung und Kaufpreis haben. Die meisten sind Spieler (genau solche Aussagen meine ich -> siehe wo wir sind -> Gaming-Forum?) und da zählt viel Leistung für wenig Geld. Dennoch wird immer öfters mit Verbrauch und Effizienz geworben. Das muss man unterschieden, weil zwar ein Zusammenhang besteht, aber es nicht das gleiche ist. Man muss auch darauf achten was man schreibt und wie man vergleicht. Darin sehe ich die meisten Probleme. Jemand schließt von sich selbst auf andere. Die 480 ist sehr viel effizienter als die 300er Karten, das stimmt so. Genau so stimmt es, dass die 1000er auch effizienter geworden sind. AMD hat viel aufgeholt, wo nVidia schon gut war (Verbrauch). Jetzt kommt es auf einen selbst an, wie man das sehen kann/will. Einer wird immer besser darin sein und den Ton angeben. Entweder man sieht den Fortschritt (von bis) oder den aktuellen Stand. Beides finde ich legitim und weder falsch noch richtig.

Effizienz lässt sich nicht (nur) am Verbrauch messen, das ist Unsinn, das ist Verbrauch und nicht Effizienz. Dazu könnte man den Verbrauch in Verbindung mit den erreichten fps bringen. Also z.B. fps/watt. Eine Karte die bei 50W Verbrauch 50fps liefert ist nicht effizienter als eine Karte mit 100W und 110fps. Sie ist sparsamer. Nur ist der halbe Verbrauch einfach leichter zu erkennen, besser um zu argumentieren und auch für Marketing bestens geeignet. Leider ist das alles andere als einfach und meistens bleibt davon nur die reine Wattzahl stehen.

Man unterscheidet nicht nur zwischen einem oder mehreren Monitoren , sondern auch zwischen 2 oder 3 Stück. Verschiedene Seiten testen unterschiedliche Szenarien und soweit mir bekannt ist deckt keine Seite single, multi(2,3,4), idle, last, avg, flash, html5, bluray, dvd, rips, youtube(720, 1080, 1440, 2160) etc ab. Selbst gleiche oder eher sehr ähnliche Szenarien lassen sich schwer vergleichen, weil nach außen scheinbar die Umstände ident sind, aber die Ergebnisse doch unterschiedlich ausfallen. Wie soll man da jetzt vergleichen. Das ist beim Verbrauch, wie bei den fps, da reicht schon eine Einstellungen und man bekommt andere Ergebnisse.

Für wenig Spieler bzw. generell User deren Rechner nicht viele Stunden in der Woche an ist mag das wahrscheinlich wirklich keine Rolle spielen, ob und wie viel höher der Verbrauch ist und das jetzt 5€ oder 10€ im Jahr ausmacht, aber es gibt auch User welche viele viele Stunden (20?) in der Woche spielen und nachts Downloads laufen lassen, weil mal das eben mit 5mbit für ein 50GB Steamspiel so machen muss. (Nachtstrom :rollen: ) Man kann es einfach nicht verallgemeinern und sagen die "paar" Watt machen nichts aus. Und was fast immer absolut vergessen wird bei solchen Debatten über Verbrauch und Zusatzkosten/Ersparnis ist der kwh Preis. Da wird mit 15, 20, 25 und 30 cent gerechnet. Soweit ich weiß (und da kenne ich mich nicht aus) kann man in Deutschland mit 25c pro kwh rechnen.
Zur Zeit ist es aber nicht einfach, weil AMD mit neuem Treiber ausgebessert hat (wenig, aber spielt genau so eine Rolle), aber in manchen Tests noch alte Werte stehen. Dazu gibt es jetzt zwei Modi, welche man im neuen Treiber wählen kann.

Und jetzt sage ich euch mal wie es bei mir aussieht. Der Verbrauch-Kostenunterschied kann bei der 1060 und 480 gar nicht so hoch sein, dass ich meine 40€ für die Brennstuhl Stromleiste wieder reinbekomme, weil ich den drecks Schalter nur bei Gewitter nutzte! Und im Standby frisst mein ganzes PC Zeugs, obwohl es ausgeschalten ist 19W und kostet im Jahr 21€!! Würde die 480 "immer" 40W mehr als eine 1060 benötigen, wären das 15€. Da hätte ich die 40€ nach etwa 2,5 Jahren wieder drin.
Also Leute, hört auf über den Verbrauchsunterschied zu streiten und überzeugt die Leute den Schalter zu betätigen! Kleiner Schwerz oder doch nicht? Finde die Diskussionen dazu schon manchmal gut, aber der allgemeine Umgangston dazu könnte etwas freundlicher sein :)

Dazu habe ich eine Frage: kann es sein, dass flash Videos höheren Takt verursachen als html5 oder es auch zu beiden Unterschiede bei verschiedenen Browsern kommen kann?

Genau das steht im Fazit von golem.de, dass man in der Praxis nicht feststellen könnte, ohne Messtools, welche der beiden GPUs gerade im System steckt. ;) Offensichtlich ist die Mehrleistung nicht eklatant genug als das man sie auch spürt.

MfG

Ich meine gehört zu haben, wenn man Nvidia-Karten nutzt hört man einen Engelschor und es leuchtet grün in der Hose. Also wird man den Unterschied wohl doch erkennen können.
Oder wenn man Doom (Vulkan) spielt. Aber wohl auch nur mit entsprechendem Monitor.

Auch wenn man es nicht merken würde, ist es für einige wohl einfach Interessant sich mit den Unterschieden auseinander zu setzen. Man jagt der Erkenntnis hinterher, weshalb "Nvidia so teuer sein muss" und "AMD immer etwas schläft".

Ob dafür ne 1060 oder RX480 sinnvoll ist, das ist die andere Frage.

Bei DOOM kann man die Grafikeinstellungen für "Nightmare" Grafik Presets nicht sehen, wenn die Grafikkarte mit weniger als 5GB RAM daher kommt - auch in 1080p.
Die höchsten Einstellungen in ROTR machen nur Spaß, wenn die Karte mit mehr als 4GB ausgerüstet ist (ebenfalls 1080p).
Mirror's Edge: Catalyst beschneidet automatisch Details, sobald eine 4GB Karte im Rechner ist (auch 1080p).
Hitman schränkt die Qualität in DX12 ein, da die Programmierer die Optimierung beim Speicherbedarf nicht so gut hinbekommen haben. Da brauch es auch mehr als 4GB und eine Einstellung im Grafikmenü, um wieder die volle Qualität einzustellen (ebenfalls 1080p).
Es gibt also schon jetzt Beispiele, in denen 4GB zum Flaschenhals werden.
Meine 4GB Karte wird noch einige Monate reichen müssen. Grad gibt es deutlich wichtigeres als eine neue GPU.

Ich meine gehört zu haben, wenn man Nvidia-Karten nutzt hört man einen Engelschor und es leuchtet grün in der Hose. Also wird man den Unterschied wohl doch erkennen können.
Oder wenn man Doom (Vulkan) spielt. Aber wohl auch nur mit entsprechendem Monitor.

Auch wenn man es nicht merken würde, ist es für einige wohl einfach Interessant sich mit den Unterschieden auseinander zu setzen. Man jagt der Erkenntnis hinterher, weshalb "Nvidia so teuer sein muss" und "AMD immer etwas schläft".

@SCHWARZER HUMOR ON@es leuchtet nicht nur grün in der hose!teilweise muß man sich mit brillen schützen.xD@SCHWARZER HUMOR OFF@

Das mit dem Strohhalm tust du gerade! Ich komme beruflich sehr viel rum und ich habe erst zwei Systeme gesehen in dieser Zeit, wo unterschiedliche Monitore an einem Arbeitsplatz verwendet werden. In der Letzten Firma hatten wir über 200 Systeme, alle Multimonitor. Kein einziges davon mit unterschiedlichen. Zuhause habe ich das zwar mal selbst gemacht, aber nur übergangsweise bis ich mir den zweiten, gleichen holen konnte. ICH gehe also davon aus dass es sich nicht wie von dir beschrieben verhält.

Jetzt haben wir wieder beide unser jeweiliges Empfinden in den Raum gestellt und kommen wieder bei 0 raus. Was bleibt? die Aussage dass die P/L an nvidia geht. Grundsätzlich nicht ganz falsch, aber halt je nach Anwendungsfall unterschiedlich.

btw: hattest du inzwischen auf die Frage nach dem Stromverbrauch bei sechs angeschlossenen Monitoren geantwortet? (ist mir klar dass es die Ausnahme ist, wollte nur mal wissen ob du auch weißt wer da effizienter ist)

Ich arbeite in ner kleinen Firma und da sind gemischte Display Setups eher die Regel.
Allerdings sitzt da fast jeder an nem Laptop mit Docking Station und damit eher außerhalb des aktuellen Themas.

Daheim habe ich auch 4 verschiedene Displays an 2 PCs hängen.
Zur Zeit der jeweiligen Anschaffung war der Preis im Verhältnis zum vorhandenen Budget das entscheidende Kriterium.
Meine Frau wollte einen möglichst günstigen Monitor als Zweitdisplay haben.
Als mein Samsung T240 abgeraucht ist, wollte ich eigentlich einen weiteren Dell 24" IPS kaufen... scheiterte aber am WAF.
So sind es halt 4 verschiedene Displays und der eventuelle Mehrverbrauch fällt für uns nicht ins Gewicht.
Die Preisunterschiede von €100 - €200 pro Display waren da viel gewichtiger.

Zurück