Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Die GTX 1060 ist schneller als die RX 480 und braucht dabei bis zu 40 WATT ! weniger als die AMD Karte!

Das ist in dieser Kategorie schon eine Hausnummer.

Was ist aus der so viel Beworbenen Effizienz von Polaris und der RX480 geworden?

Sogar die 1070 ist sparsamer als die RX 480 :devil:

also das wurde schon fett und breit diskutiert.und die 480 verbraucht 5w mehr als die 1070.die beiden karten zu vergleichen ist einfach nicht realistisch auch von den anschaffungskosten her nicht.GeForce GTX 1060 Review - Hardware Setup | Power Consumption

Ist doch vollkommen in Ordnung.
Nur wer halt Rechnungen aufstellt mit 100€ Mehrkosten auf 3 Jahre, der sollte halt möglicherweise auch drauf hinweisen dass hier dauerhaft bis zu 3 Monitore betrieben werden und der die Graka regelmäßig ausgelastet wird.
Ich weiß ja nicht was er so treibt, aber wenn ich ne Dvd auf meinem Rechner schaue, dann kümmert das meine Graka nicht wirklich. Genauso "arbeiten".
Arbeiten am Rechner kann vieles sein. Für die Masse ist das Word, Excel und PowerPoint benutzen. Andere rendern 3D Grafiken.

Deswegen, WENN er solche Rechnungen aufstellt wärs halt toll wenn man dazusagt dass hier subjektive Anforderungen gerechnet werden und eben kein allgemeingültiger Wert rauskommt. Der nächste liest das und übernimmt halt einfach den Wert und schreibt ins nächste Forum: "die 480 braucht 30€ mehr Strom als die 1060, son scheiss".

Wenn man Zeit hat, jeden Tag seinen Rechner (nicht arbeitsbedingt) 8h unter Volllast zu fahren, dann hat man mMn ein Problem. Glaube ich zumindest.
Hast du einen Test, der mir beweist, dass die 480 beim YT Videos gucken 40W mehr zieht als eine 1060? Ich glaube das nämlich nicht.

Darf ich fragen wieso? Wenn es ums arbeiten geht, würde ich dann auch wirklich konsequent einen sparsamen Arbeitsrechner mit iGPU anschaffen. Kostet inzwischen ja auch für eine "leistungsstarkes" Modell nur noch 300€, wenn es wirklich nur Office + surfen ist, kann man sich auch ein passives 150€ System anschaffen.

Bei mir wären es sogar fast 100 im Jahr (24/7-Nutzung - okay, die Monitore sind auch mal aus - aber selbst da verbrät die 480 noch mehr als doppelt soviel). Und bei ihm und mir geht es nicht um Volllast, sondern um den normalen Betrieb (bis auf kurze Ausnahmen). Mag sein, dass deine Graka es nicht kümmert, ein Video anzuzeigen, die RX 480 kümmert es aber leider sehr. Die 480 verbraucht nunmal viel mehr Strom als die 1060, ohne das auf Spiele zu beziehen. Ich würde mir ja auch lieber die 480 kaufen, aber die ist mit diesem extremen Verbrauch einfach ein Nogo.

Idle
1060=5W 480=15W
Multi-Monitor
1060=6W 480=40W
Video
1060=6W 480=39W

Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Zusammengefasst: Im normalen Betrieb braucht die 1060 nur so 5-10 Watt, während die 480 mindestens 40 verschlingt, das sind minimum 80 Euro mehr im Jahr bei Dauernutzung.
Die 480 verbraucht zuviel bei Multimonitornutzung, egal ob gleiche Auflösung oder nicht, während die 1060 mit beidem nahezu gleich wenig verbraucht. Und das sogar im Idle, den sowieso nie jemand hat (wieso sollte man einen PC laufen haben ohne Programme und Fenster offen?). Bei Bluray- oder YouTube-Nutzung ist es genauso, rund 5 gegen 40. Das zieht sich so auffällig durch verschiedene Anwendungsszenarien durch.

Übrigens kenne ich fast nur noch Multimonitornutzung, das ist gar nicht selten. Offenbar ist es hier auch egal, wenn die unterschiedlich sind, es kommt drauf an, dass die mit gleicher Frequenz und Auflösung laufen müssen, um für den 2. nur 1 Watt Mehrverbrauch zu haben. Zumindest normalerweise, denn die 480 kann das nicht und die 1060 hat sogar überraschenderweise mit unterschiedlichen Auflösungen den geringen Verbrauch.

PS: Ja, ein wenig übertrieben ist es schon, da die Monitore ca. die Hälfte der Zeit aus sind. Sagen wir einfach 2 Jahre für 100. Für die Haarspalter.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bitte die Leistung der 380/X und 390 an und dann die der Polaris 10.. Na Klingelt es?
Mein Gott selbst du solltest mittlerweile verstanden haben dass man Tahiti/Hawaii gegen Polaris verglichen hat und nicht gegen Maxwell.. AMD ist auf Maxwell Basis und 40 W sind bei 3-4 Std nichts.. Wir reden hier von 20€ im Jahr.. Wenn ich mir das nichtmal leisten kann, dann sollte ich kein PC als Hobby haben.. Und wenn man mal schaut (390 TDP 250W) auf P10 TDP 160W sind das schon unterschiede

Und dann Schau mal was ne 1070 kostet und was ne 490 kostet ;) Na merkste was?
Achja und Hätte AMD 2$ in eine Vaporchamber investiert, dann hätten wir solche Diskussionen garnet, weil die Karte dann eben nur noch 20W höheren Verbrauch hätte

Darum geht es mir gar nicht sondern das AMD und denen die zb. die RX 480 kaufen bei einer Stückzahl von zb.10000 das AMD Produkt völlig unötigerweise 400000 WATT verbrennt :nene:

Bezogen auf die 1060 mit bis zu 40 Watt weniger als die langsamere RX480

Wenn einem der Umweltschutz und somit seine Mittmenschen und die kommenden Generationen egal sind dann ist das natürlich kein Argument :schief:

Wem die Umwelt so wichtig ist, der hat sowieso keinen Zocker-PC, denn der PC der nicht läuft und nicht gefertigt wurde, verbraucht die wenigsten Ressourcen.

Darum geht es mir gar nicht sondern das AMD und denen die zb. die RX 480 kaufen bei einer Stückzahl von zb.10000 das AMD Produkt völlig unötigerweise 400000 WATT verbrennt :nene:

Bezogen auf die 1060 mit bis zu 40 Watt weniger als die langsamere RX480

Wenn einem der Umweltschutz und somit seine Mittmenschen und die kommenden Generationen egal sind dann ist das natürlich kein Argument :schief:

looool so kann man auch diskussionen anstacheln.

Zusammengefasst: Im normalen Betrieb braucht die 1060 nur so 5-10 Watt, während die 480 mindestens 40 verschlingt, das sind minimum 80 Euro mehr im Jahr bei Dauernutzung.

Aha. Minimum bei Dauernutzung? Kurze Frage: Was wäre denn dann das Maximum? Kleiner Tipp: Ist ne Fangfrage.

Übrigens kenne ich fast nur noch Multimonitornutzung, das ist gar nicht selten.

Ich nicht. Ist also doch selten.

Ich hoffe für deine Glaubwürdigkeit, dass du kein Auto fährst

Selbst wenn er ein Fahrrad fährt, muss auch das hergestellt werden.. Und ein Smartphone hat er wahrscheinlich auch nicht. Wenn schon denn schon hat er ein Fairphone. :ugly: Ne, stimmt schon. Wer die Umwelt schonen will, soll zum spielen in den Wald gehen oder eine überteuerte Nvidia kaufen, und dafür sorgen, dass die nächste Generation noch teurer wird. Ist jedem selbst überlassen.

:what::lol::lol::lol::lol::lol:

Nicht dein Ernst oder? :ugly:

p.s.: Wieviel unnötig Strom hat jetzt dein Post verbraucht? In der Zeit hättest auch gut den Rechner ausschalten können. Quasi Null Verbrauch, bei gleichem Gehalt. ;)

MfG

Das mit dem Strohhalm tust du gerade! Ich komme beruflich sehr viel rum und ich habe erst zwei Systeme gesehen in dieser Zeit, wo unterschiedliche Monitore an einem Arbeitsplatz verwendet werden.

In der Firma werden sicherlich keine GTX 1060 Karten oder rx480 Karten verbaut.:P
Das Thema ist wie gesagt müßig und ich eigentlich nur drauf eingestiegen, weil mehrere immer wieder sagen die Effizienz wäre egal und es mache doch den Braten nicht fett, andererseits aber mit besserem P/L der rx480 argumentieren, wenn diese 10 Euro günstiger daherkommt und als 4GB Variante gar nicht erhältlich ist, dann aber die Betriebskosten außen vor lassen.

aber dein strohhalm ist der dickste oder wie?ne 1060 zieht aber auch mehr als deine 750ti.

Niemand hat mit der GTX 750 Ti verglichen, sondern mit der rx480. Und es wird schon seinen Grund haben, warum Reviews den Video Verbrauch und den Surfverbrauch usw.. auch mit angeben.
Eine Grafikkarte ist nicht nur für Gaming da, sondern ab und zu auch mal um lediglich was abzuspielen oder nur das Bild anzuzeigen.:)

Am besten rechnen wir noch die Watt/h von Herstellungprozess aus. :D

Das lassen wir bisher ja ganz außer Acht... wer fertigt seine Grafikkarten mit dem geringsten Aufwand ? AMD oder Nvidia ?

Und was machen wir wenn Lisa Su einen Tesla fährt und Jen-Hsun Huang einen Dodge Ram ? Gleicht das dann nicht wieder was aus ?

Edit: Sorry, der musste noch sein !

In der Firma werden sicherlich keine GTX 1060 Karten oder rx480 Karten verbaut.:P
Das Thema ist wie gesagt müßig und ich eigentlich nur drauf eingestiegen, weil mehrere immer wieder sagen die Effizienz wäre egal und es mache doch den Braten nicht fett, andererseits aber mit besserem P/L der rx480 argumentieren, wenn diese 10 Euro günstiger daherkommt und als 4GB Variante gar nicht erhältlich ist, dann aber die Betriebskosten außen vor lassen.

Niemand hat mit der GTX 750 Ti verglichen, sondern mit der rx480. Und es wird schon seinen Grund haben, warum Reviews den Video Verbrauch und den Surfverbrauch usw.. auch mit angeben.
Eine Grafikkarte ist nicht nur für Gaming da, sondern ab und zu auch mal um lediglich was abzuspielen oder nur das Bild anzuzeigen.:)

ich bin dabei nur auf dich speziell eingegangen, weil du ja behauptest man lese deine beiträge nie richtig.aber in deinen zenarios bietet die 480 mehr leistung als die 1060.und bei den meisten geht es ja um mehr leistung.
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ist echt traurig zu sehen das es so viele gibt die ihre Umwelt in der auch sie leben weder für schützenswert noch für wertvoll ansehen :nene:

Und natürlich kaufe ich bei schlechterer Leistung und ca. gleichem Preis den Stromsäufer RX480 ?!? :huh:

Zurück