Manchmal schon erstaunlich, dass man mit Spekulationen und Theorien über DX12 und Radeon Customs über 74 Seiten füllen kann
Für mich steht jedenfalls fest, dass noch gar nichts feststeht. Ich bin nun seit einigen Jahren Nvidia Käufer und war damit stets zufrieden - von meinen jeweiligen ATI Karten war ich stets sehr enttäuscht, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich anno dazumal evtl. zu wenig informiert und einfach etwas gekauft habe. Aber schon die altehrwürdige Rage Fury MAXX war in meinen Augen ein absoluter Rohrkrepierer und hat den Hype in keinster Weise gerechtfertigt ^^
Aber zurück zur Gegenwart: dass ich mir bis Ende des Jahres eine neue Karte kaufen möchte, ist ziemlich in Stein gemeisselt. Dass ich mich dabei in der Mid-Range Kategorie aufhalten werde, ebenfalls - mehr als 300€ bin ich schlichtweg nicht bereit zu investieren. Somit bin ich wie so manch anderer auch auf der Suche nach dem besten P/L Verhältnis.
- Für die 1060 spricht für mich persönlich, dass es NV ist und ich damit tatsächlich in der Vergangenheit nie Probleme hatte. Des weiteren waren Features wie Physx zwar nutzlos, aber nice to have. Es ist hübsch, ich mag hübsch.
- Für die 480 sprechen in meinen Augen in erster Linie die 8GB Vram zu einem leicht niedrigeren Preis (was nun natürlich noch auf die Customs ankommen wird).
Ich bin FHD Spieler und werde bis auf weiteres bei Win7 und somit unter DX11 bleiben, bis ich wirklich nicht mehr um Win10 herumkomme weil zu viele Titel dieses voraussetzen werden. Sollte jedoch Vulkan breiten Anklang finden, so darf mein Win7 gerne bleiben. Somit suche ich grundsätzlich "nur" die beste DX11 Leistung in ultra Details bei FHD, im besten Falle um die 250€. Die 480er hat zwar in einigen Titeln das Nachsehen, aber wer weiss wie's aussieht sobald Spiele wirklich Vram-hungrig sind?
Sehr sehr schwierig abzuschätzen mit welcher der beiden Karten man in den nächsten 3-4 Jahren besser dastehen wird. Mir sind beide sympathisch und ob rot oder grün ist mir im Grundsatz ziemlich Wurst. Laufen muss dat. Leise, zuverlässig, schnell, für Ultra geeignet und vor allem: nicht länger als maximal 27cm, sonst krieg ich ein Problem