Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Die 1060er hat aber im DX12 gegen AMD das Nachsehen, ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber ich kaufe ein Grafikkarte für die Zukunft und die heisst nun mal DX12 und nicht DX11.

Ja schon, die 480 ist ja nicht so schlecht, wie es vllt in meinem Text rüberkommt, aber im hier und jetzt bei 99,999% der Games bietet die 1060 wohl mehr FPS und verbraucht auch sehr wenig dabei. Mal sehen wie es aussieht, wenn die 480 Customs aufkreuzen.
Mich nervt das AMD einfach so lahm agiert, als ob die absichtlich warten bis Nvidia die Customdesigns raus haut... Es wird sicher eng im Duell Custom vs Custom, preislich sind die auch auf dem selben Lvl, ach kauft einfach beide man^^

Ich find es gar net so schlimm, wie es durch Balken aussieht. Ob ich jetzt in Witcher 3 30 oder 31 Frames habe, ist doch auch egal. Da mach ich den Vsync bei 30 rein und gut. Da muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich 6 Gig und etwas weniger Verbrauch oder 8 Gig und etwas mehr haben will. War auch klar, dass das so kommt. Nvidia konnte bis zuletzt einfach die paar MHz draufpacken, die fehlen, um die RX 480 gerade so zu schlagen. Der Vorteil des Nachzüglers. Mal sehen, wo sich die Preise der 1060 Custom mit/ohne OC einpendeln. Dafür ist es noch etwas früh.

:hmm:Könnte es sein, daß AMD deßwegen die Customs noch nicht bedient hat? Erstmal sehen was Nvidia als Konter bringt und dann als Nachzügler entsprechend zu reagieren?

Naja, eigentlich ist es mir egal. Ich habe mich für die RX480 entschieden. Jetzt definitiv - falls jemand meine bisherigen Posts in Erinnerung hat:what:

Ich habe meine GTX560 nun über 5 Jahre missbraucht, sie hat die Rente verdient. Und im Bezug auf DX12 und Vulkan ist die RX480 8G für Langzeitnutzer die eindeutig bessere Wahl :daumen:

Idle
1060=5W 480=15W
Multi-Monitor
1060=6W 480=40W
Video
1060=6W 480=39W

Da idle/video/surfen bei mir die meiste zeit ausmacht ist die entscheidung leicht gefallen

Performance und Verbrauch sind so wie man es von der 480 im Vorfeld erwartet hatte. Gelungene Karte. Leider viel zu teuer und leider nur 6GiB VRam.

Ich finde 279 Euro für die Karte definitiv nicht zu teuer, das sind ~10 Euro mehr wie bei der rx480.
Erstens bekomme ich ein leiseres Custom Design, eine Karte die bei knapp 10% mehr Leistung 40 bis 50 Watt weniger Strom verbrät und nicht mit solchem PCie Überlastungen das Übertakten versaut.
Man muss schon sehr gute Argumente finden, um eine Referenz rx480 vorzuziehen. Die vermutete höhere Diretx12 Leistung wird sowieso Zuviel gehyped.
Ich vermute wenn mit Directx12 und Vulkan mal alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, dass sich 1060 und rx480 nichts nehmen werden.:)

Die 1060er hat aber im DX12 gegen AMD das Nachsehen, ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber ich kaufe ein Grafikkarte für die Zukunft und die heisst nun mal DX12 und nicht DX11.

Ich muss ebenfalls sagen, dass ich als AMD-Fan hier die Karten bei Nvidia sehe!
Welche spiele nutzen das volle Potential von DX12?
Zwei, Drei?!

Es werden mit Sicherheit mehr werden, aber der Unterschied wird kaum die "Vorteile" wett machen.
Und ob nun 6 oder 8GB macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.

Schade, die 480 war für mich ein Fixkauf, aber ohne Custom-Design, ohne klaren Vorteil etc.
hilft das nicht.

Finde die 1060 Customs richtig gut und in meinen Augen als eher AMD Befürworter, gewinnt die 1060 ganz klar.
279€ für die Super Jetstream, da macht man nix falsch. Die Leistungsaufnahme ist einfach bombastisch, die 1070 und 1080 packen aber dennoch noch einen oben drauf (leider auch im Preis) NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Review | techPowerUp
Nichts desto trotz ist die 1060 sehr gut und im Duell vs der 480 der Sieger. Bis die 6GB wirklich zu einem ernsten Problem werden, ist man mit der 1060 sehr gut aufgestellt und der Preis ist für die gebotene Leistung i.O.
Kennt man ehrlich gesagt schlimmer von Nvidia.

Finde die Palit nicht für 279€. Würde ich dann nämlich auch kaufen.

wie alle immer von pro AMD wegen Dx12 und Vulkan sabbern, kein Mensch weiß wann und ob es überhaupt zum Standard wird, denn Mantle verschwand auch in der Versenkung nach einer Hand voll Spiele

komisch... warum ist euer 3DMark Fire Strike (1080p) Graphics Score bei der RX 480 so niedrig? der müßte normalerweise um die 12k sein. Ich schätze mal es handelt sich um einen kleinen Fehler und die anderen Scores sind korrekt.

Na mal sehen wie es mit der Produktpflege in 1-2 Jahren aussieht. NVidia neigt gern dazu Karten verkommen zu lassen wenn die schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind während AMD selbst mit uralten Grafikkarten immer noch gut gegen NVidia bestehen konnte.
Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher das mit der Verbreitung von DX12/Vulkan Titeln die RX480 eine bessere Wahl ist auch wenn diese im moment nicht so Energieeffizient ist.

279€ für die Super Jetstream, da macht man nix falsch.

Und wo hast du diesen Preis gesehen? Ich sehe bisher nur bei Mindfactory 310 € für die (non-super) Jetstream.
Das einzige Custom Design um die 280€ scheint mir bisher nur die Gainward in der simpelsten Ausführung zu sein. Und die wird als "Sonderpreis" deklariert.. könnte also auch wieder steigen.

Aber prinzipiell gebe ich dir Recht: 279 für die SuperJetstream WÄRE tatsächlich gut

:hmm:Könnte es sein, daß AMD deßwegen die Customs noch nicht bedient hat? Erstmal sehen was Nvidia als Konter bringt und dann als Nachzügler entsprechend zu reagieren?

Naja, eigentlich ist es mir egal. Ich habe mich für die RX480 entschieden. Jetzt definitiv - falls jemand meine bisherigen Posts in Erinnerung hat:what:

Ich habe meine GTX560 nun über 5 Jahre missbraucht, sie hat die Rente verdient. Und im Bezug auf DX12 und Vulkan ist die RX480 8G für Langzeitnutzer die eindeutig bessere Wahl :daumen:

Ich gehe schon davon aus das die längst ausspezifiziert sind, es wird wohl wirklich so sein das man die Referenz unterschätzt hat. Nachdem ich im Urlaub eh einen tausender zu viel verblasen habe und noch bis August warten muss werd ichs auch überleben wenn die Nitro+ noch etwas andauert..... Solang machts mit der i7-860 mit der 960er zur Not auch noch :) :)

Und wo hast du diesen Preis gesehen? Ich sehe bisher nur bei Mindfactory 310 € für die (non-super) Jetstream.
Das einzige Custom Design um die 280€ scheint mir bisher nur die Gainward in der simpelsten Ausführung zu sein. Und die wird als "Sonderpreis" deklariert.. könnte also auch wieder steigen.

Aber prinzipiell gebe ich dir Recht: 279 für die SuperJetstream WÄRE tatsächlich gut
Nicht die Jetstream, sondern die Dual gibts für 279€:
6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Lol und das ist halt einfach mega selektiv. Ja, die rx480 gewinnt in Directx12 ein paar Prozent mehr Leistung, ich check aber nicht wieso man sich darauf immer so versteift und die andere Seite der Medaille unbeachtet lässt.
Dann sind 1060 und rx480 halt eben gleichauf, macht die 1060 insgesamt trotzdem zur besseren Karte.
Customdesigns gehen scheinbar auch bis auf 2100mhz Takt rauf, da wird sich auch bei der rx480 keine bessere Übertaktbarkeit einstellen werden.

Zurück