Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Performance und Verbrauch sind so wie man es von der 480 im Vorfeld erwartet hatte. Gelungene Karte. Leider viel zu teuer und leider nur 6GiB VRam.

Auch das Ding lockt einen 390 Besitzer nicht hinter dem Ofen hervor. 970 Besitzer bekommen jetzt wenigstens den dringend benötigten Ram (aber zahlen damit für die gleiche Performance zwei mal). ~300 Euro sollte eine Karte mit der Performance der 1070 kosten.

Warten wir halt weiter auf Ende 2017...

Die GTX 1060 scheint wirklich eine gute Karte zu sein. Der Trend geht immer weiter in die Richtung, dass man bei dem Kauf berücksichtigen will, welche Spiele man Spielt.
Ich würde eine RX 480 nehmen, da ich unglaublich viel Battlefield zocke. Aber wer z.B. leidenschaftlicher WoW Spieler ist, wird mit der GTX 1060 sehr glücklich werden.

Aber trotzdem interessiert es mich, wie die Verfügbarkeit in den nächsten Tagen sein wird.

Also ein bisschen schneller als die 480 mit 40 Watt weniger Verbrauch, dafür aber ein wenig teurer und mit 2GB weniger Speicher. Hm, recht schwierige Entscheidung aber ich denke ich würde mich für die 480 entscheiden wegen der eventuell besseren Zukunftssicherheit und des + an Speicher, die leicht niedrigere Spieleleistung ist denke ich doch zu verschmerzen.

also eine gute Karte, wer sofort kaufen muss, entscheidet sich dann wohl für die 1060...
Ich warte erstmal ab wie sich die Konkurrenzsituation entwickelt :)

was soll man zu AMD mit seinem Launch von Ref Only Modellen der 480 im Vergleich zum Launch von der 1060 noch sagen, sie sind das Blackberry oder doch schon Nokia? der Grafikkartenindustrie...

und irgendwie ist das ganze traurig, vorallem wenn dann solche Aussagen kommen wie, dass sie soviele BEstellungen noch für Ref. Modelle haben und somit leider keine Custom Hersteller bedienen können

Ihr "grünen Jungs"( im wahrsten Sinn des Wortes) seit schon unglaublich :lol: Ma kauftdas, was man braucht und nicht das was draufsteht. Nur lehres Getöne von Effizienz, bis "is ja gar nich so viel teurer, über 480 abgefrühstückt:wall: Wartet doch bitte auf die echten, harten Tests mit OC und allem drum und dran. Dann und nur DANN trefft bitte die richtigen und relevanten Aussagen und spart euch die Allgemeinplätze.
Gruß T.

Irgendwie tut mir AMD wirklich leid :(
Ich find es gar net so schlimm, wie es durch Balken aussieht. Ob ich jetzt in Witcher 3 30 oder 31 Frames habe, ist doch auch egal. Da mach ich den Vsync bei 30 rein und gut. Da muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich 6 Gig und etwas weniger Verbrauch oder 8 Gig und etwas mehr haben will. War auch klar, dass das so kommt. Nvidia konnte bis zuletzt einfach die paar MHz draufpacken, die fehlen, um die RX 480 gerade so zu schlagen. Der Vorteil des Nachzüglers. Mal sehen, wo sich die Preise der 1060 Custom mit/ohne OC einpendeln. Dafür ist es noch etwas früh.

Weil Nvidia genauso wie in Warhammer Directx12 deutlich schneller als AMD ist und man doch fair bleiben will.
Ich kann nicht hergehen und pro AMD testen und nur die Spiele heraussuchen die AMD gut liegen, einige tun das hier unentwegt.:ugly:

Dann schau dir mal die Werte in 1440p an. Da passiert doch absolut nix oder bin ich blind?

edit: Mir geht es ja um den Vergleich DX11 zu DX12.

Irgendwie verstehe ich aber auch AMD nicht. Die 480 ist jetzt wie lange draußen? 1 Monat? Und Customs gibt es immer noch nicht. AMD hätte schon vorher viel abräumen können, jetzt kommt Nvidia mit der 1060 daher und bietet Customs vom ersten Tag an + das insgesamt rundere Paket. Die 2GB mehr Speicher der 480 sehe ich auch nicht wirklich als Vorteil. Wenn neue Konsolen kommen macht es in der Regel immer einen Satz, der Zeitpunkt ist aber hinter uns und wenn er wieder das ist, reicht eine 480/1060 eh nicht mehr. Ich spiele immer mindestens in 1440p, zu 90% 3k oder 4k und selbst da bekomme ich die 6GB meiner Karte nicht so zugeknallt, dass es anfängt zu stottern durch zu wenig VRam. Und das sind Auflösungen, in denen eine 480 oder 1060 eh nicht mehr sonderlich viel reißt. Dafür verbraucht die 1060 aber eine Stange weniger.

Also ein bisschen schneller als die 480 mit 40 Watt weniger Verbrauch, dafür aber ein wenig teurer und mit 2GB weniger Speicher. Hm, recht schwierige Entscheidung aber ich denke ich würde mich für die 480 entscheiden wegen der eventuell besseren Zukunftssicherheit und des + an Speicher, die leicht niedrigere Spieleleistung ist denke ich doch zu verschmerzen.

Ich finde das Argument mit dem Speicher recht schwach. Das was am Ende rauskommt zählt doch, und da ist die GTX 1060 nun mal besser, auch in Spielen mit hohem Speicherverbrauch. :)
Auch interessant, dass hier die Features irgendwie keinen bocken. (z.B. Shadowplay)
Für mich ist dieses praktische Aufnahmeprogramm ein Grund wieder zu Nvidia zu wechseln, weil es AMD schlichtweg nicht geschissen (sorry) bekommt ein eigenes leistungs-schonendes Aufnahmeprogramm zu entwickeln (Und nein, das Plays.TV ist keineswegs eine gute Alternative für mich, das kann nicht mal Desktop-Aufnahmen, wodurch viele kreative Ideen nur mit mehreren Aufnahmeprogrammen umgesetzt werden können. Davon mal abgesehen, lässt es bei der automatischen Aufnahme in League of Legends zum Beispiel einfach mal Teile weg, wo eventuell ein lustiges Gespräch war. AMD's Software hinsichtlich Aufnahmen schränkt mich persönlich zu stark ein.)

Dafür , dass die GTX 1060 nur eine Mittelklassekarte(ich messe nur die Spieleleistung :-P) ist, leistet sie wirklich viel. Fast auf einem Niveau einer GTX 980, dazu noch 6 GB Grafikspeicher. Für Full HD Spieler die deutlich besser Wahl, auch wenn die Karte etwas teurer ist als die RX 480. Somit schlägt selbst die GTX 1060 die RX 480 von der reinen Spieleleistung her. Na, AMD, da muss aber wirklich jetzt mal was nachkommen.

Da die 1060 mit 300-350€ bei den Custom Modellen ziemlich genau das gleiche kostet, wie in der letzten Generation noch die 970, finde ich 980er Leistung eigentlich nicht weiter bewundernswert.
Dass eine komplett neue GPU Generation bei gleichem Preis etwa eine Leistungsstufe mehr bringt, als eine 2 Jahre alte Vorgängergeneration ist doch eigentlich die ganz normale Erwartungshaltung.

Ich hoffe nur, dass es in den nächsten Monaten dann trotzdem noch eine vernünftige Karte zwischen 200 und 250 € geben wird, die noch annehmbare FHD Leistung bringt.

Irgendwie ist im Diagramm schon wieder ein Fehler. Jetzt ist bei Doom (Vulkan) nur noch die 480 da.
Die 1060 mit ihrem einen FPS (min) fehlt. :D

Also irgendwie sehe ich beim DOOM vulkan Benchmark nur die RX480 und sonst keine Karte. Habe auch schon einen anderen Browser probiert. Hat noch jemand das Problem?

Irgendwie verstehe ich aber auch AMD nicht. Die 480 ist jetzt wie lange draußen? 1 Monat? Und Customs gibt es immer noch nicht. AMD hätte schon vorher viel abräumen können,

Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat AMD bisher abgeräumt und die Referenzkarte hat sich über den Erwartungen verkauft und das soll der Grund für die fehlenden Customs sein.
So zumindest die Gerüchteküche :D

Da die 1060 mit 300-350€ bei den Custom Modellen ziemlich genau das gleiche kostet, wie in der letzten Generation noch die 970, finde ich 980er Leistung eigentlich nicht weiter bewundernswert.
Dass eine komplett neue GPU Generation bei gleichem Preis etwa eine Leistungsstufe mehr bringt, als eine 2 Jahre alte Vorgängergeneration ist doch eigentlich die ganz normale Erwartungshaltung.

Ich hoffe nur, dass es in den nächsten Monaten dann trotzdem noch eine vernünftige Karte zwischen 200 und 250 € geben wird, die noch annehmbare FHD Leistung bringt.

*279€-350€ :)

Danke PCGH für den Test.:daumen:
Ingesamt gesehen ist die GTX 1060 besser als die RX480. Mehr Leistung. Weniger Stromverbrauch. Und die 2GB Vram der RX480 mehr bringen jetzt ja anscheinend auch noch nichts.
Einzige Kritikpunkt der GTX 1060 ist die Lautstärke im Windows Betrieb. Da könnte sie etwas leiser sein. Aber das ändert sich ja bestimmt noch mit den Partnerkarten.
Ich warte noch ein halbes Jahr. Dann hole ich mir wahrscheinlich die GTX 1060. :)

Und das schließt du woraus? So wie ich das sehe ich die GTX 1060 im Test hier ca 10% vorraus.
In den Directx12 Titeln wie Tomb Raider, Warhammer, Game Spy Benchmark, Gears of War ist die GTX 1060 schneller, deutlich schneller in Tomb Raider und massiv schneller in Warhammer.
Woran das liegt, ist erstmal fraglich, für mich sind beide Karten gut, allerdings ist die GTX 1060 ein bisschen besser, deutlich sparsamer und ich habe gleich zu Release ein Customdesign per Nachnahme bestellt das morgen da sein sollte.
Wenn wir schon Cherry Picking betreiben: Die RX480 zersäbelt die Konkurrenz in Doom + Vulkan, ist schneller in Hitman usw.

Wo gibt es außerdem Warhammer DX12 Benchmarks mit der RX480 und GTX1060?

Zurück