Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen.
Großes Kino :D NICHT!
Mit Speicher OC sind das dann schon 15%, was sich gleich ganz anders liest.

Ich vermute wenn mit Directx12 und Vulkan mal alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, dass sich 1060 und rx480 nichts nehmen werden.:)
Das hat nichts mit Kinderkrankheiten zu tun. Die Rechenleistung der 480 ist höher als die der 1060. Sie wird unter einer API, die eine vernünftige Auslastung der GPU erlaubt daher immer schneller sein. Die popeligen 4TFlops der 1060 kannst du unter Vulkan/DX12 in der Pfeife rauchen.

Wo hast du diese Werte her?

NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Review | techPowerUP

oder

NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 15) - HT4U.net

und laut Computerbase "Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. "
Was sich auch sehen lassen kann

Lol und das ist halt einfach mega selektiv. Ja, die rx480 gewinnt in Directx12 ein paar Prozent mehr Leistung, ich check aber nicht wieso man sich darauf immer so versteift und die andere Seite der Medaille unbeachtet lässt.
Dann sind 1060 und rx480 halt eben gleichauf, macht die 1060 insgesamt trotzdem zur besseren Karte.

ne du leidest unter selektiver Wahrnehmung beide Karten haben ihr vor und Nachteile, Nvidia ist energieeffizienter dafür hat AMD mehr RAM, also haben beide ihr Vor und Nachteile

computerbase schreibt übrigens im Schnitt 6 % schneller, dafür zahlt man halt dann eigentlich sehr viel mehr drauf

Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 3) - ComputerBase

@pcgh: 1. Ihr schreibt zwar im Test, dass ihr die RX480 nicht im Kompatibilitätsmodus getestet habt, aber wie soll dies auch möglich gewesen sein, da ihr bei fast allen Benchmarks den alten Treiber verwendet habt. Ich fände es besser, wenn dazu ebenfalls ein Hinweis im Test wäre, da die Karte doch durch den Treiber ein durchschnittliches Leistungsplus von 3% erhält.
2. In der Tabelle mit den technischen Daten der 1060 steht in der Tabelle die Bezeichnung 1070.

Verdammt, ich wusste doch, ich hab was vergessen. Wie im Text geschrieben, haben wir natürlich den neuen Radeon-Treiber verwendet.

Irgendwie ist im Diagramm schon wieder ein Fehler. Jetzt ist bei Doom (Vulkan) nur noch die 480 da.
Die 1060 mit ihrem einen FPS (min) fehlt. :D
Ja, weil die 1060 noch ein Platzhalter-Wert war. Der Text unter dem Benchmark liefert weitere Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit dass man mit beiden nicht wirklich was falsch machen kann, finde ich lesenswert - da ich sonst immer nur bei AMD war, sollte ich den Wechsel mal machen - warum? einfach so .. danach bin ich eh immer schlauer! Gerade bei WoW kommt Nvidia glaub ganz gut weg!

Jap gerade wenn WoW:Legion jetzt bald kommt und man eher dann eh nur WoW zockt, sollte mehr eher zur nVidia Karte greifen.

Sehr schöner Test PCGH :daumen:

und man sah erneut das Leuchten in den Augen von Raff im Video :D

Mein Fazit : Wer in 2 Jahren eine neue Karte kaufen wird, der ist mit der GTX 1060 besser dran als mit der RX 480.

Wer die Karte deutlich länger nutzen will, sollte besser zur RX 480 greifen.

Und dieses Spielchen ist wohl keinem von uns unbekannt. Das machen wir Endverbraucher ja spätestens seit der GTX 770 vs AMD 7970 schon mit :) Also alles beim alten :D

Greetz Erok

In anbetracht von DX12 würde ich sagen, 480 hält länger. Nur blöd das mir das nichts bringen wird:ugly:
Die 1060 ist wohl eine echt gute Punktlandung auf der 480, vorallem in UHD. Jetzt müssen die Preise fallen und AMDs Customs kommen.:daumen:

Ich hoffe nur, dass es in den nächsten Monaten dann trotzdem noch eine vernünftige Karte zwischen 200 und 250 € geben wird, die noch annehmbare FHD Leistung bringt.

Die gibt es doch in Form der 4 GB-Version der 480 bereits ^^
Runde 220 €, genügend Leistung für reines FHD und letztendlich werden die Customs nicht viel teurer werden, als die billigen Refs (für die Toxic war irgendwas um 230 angeteasert worden)...

Ich sehe beide Karten auch eher im Gleichstand mit seinen jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Grundlegend macht man mit beiden nix falsch. Ich würde aber zur RX480 tendieren.

Man muss hier die Betrachtung beachten. Wer ist die Zielgruppe? Wie agiert diese Zielgruppe? Nach meinem Empfinden sind das keine Enthusiasten, die sich alle 1-2 Jahre eine neue Karte einbauen.
Diese Zielgruppe will Ihren P/L-PC mit größtmöglicher Langlebigkeit. Hiervon werden die meisten mit nem FullHd@60-Monitor unterwegs sein( WoW 114vs 14x Fps).Und aus diesem Standpunkt heraus ist die AMD die bessere. Mehr Ram, (wesentlich) längerer Treibersupport im Sinne von gleichbleibender bzw reifender Leistung. Kommender API-Vorteil (Vulkan/Dx12). Wenn man jetzt noch die Beschaffung für jemand anderes übernimmt, der keine Ahnung hat, und nach Installation undervoltet (sollte einen ziemlichen Ausgleich bzw eine gute Annäherung in Sachen Effizienz bringen), sieht das mit der Rx nach dem runderen Paket aus. Sicherlich haben beide Karten immer noch ihre ganz speziellen Details und Stärken, die für den einen oder anderen extrem wichtig sind (Videos -> Stromverbrauch [reicht da nicht auch nen Prozzi mit iGPU?]; Lautstärke [warten-> Customs!]).

Also Leute: Es bleibt alles beim alten. Gleichstand und jeder rennt seiner bevorzugten Farbe hinterher ;)

Kammer festhalten das sowohl die RX480 als auch die GTX1060 gute FullHD Karten sind die beide ziemlich wenig verbrauchen. Preislich wäre natürlich schön wenn man sich da an die 250€ annähern würde und wenn AMD endlich mal gescheite Customs an den Start bringt

Wow, da decken sich die Testergebnisse fast komplett mit meiner Erwartung.
Preis 279€, Leistung ganz knapp über der RX480. Nur die Leistungsaufnahme von max. 120 Watt erstaunt mich, da hatte ich mit bis zu 140 gerechnet. Diesen Spielraum werden dann sicher noch OC-Varianten ausschöpfen.

Damit ist meine Entscheidung gefallen, für mich und meine Ansprüche liegt die 1060 eine Nasenspitze vorn. Hoffentlich steigt der Preis nicht aufgrund von schlechtem Angebot-/ Nachfrage-Verhältnis noch an, nächste Woche möchte ich für 279€ bestellen :daumen:

Lol und das ist halt einfach mega selektiv. Ja, die rx480 gewinnt in Directx12 ein paar Prozent mehr Leistung, ich check aber nicht wieso man sich darauf immer so versteift und die andere Seite der Medaille unbeachtet lässt.
Weil in der Zukunft nur noch Spiele kommen welche entweder DX11/DX12 oder DX12 only sind?
Und weil die paar Prozente für die RX 480 reichen um die 1060 hinter sich zu lassen.,

Dann sind 1060 und rx480 halt eben gleichauf, macht die 1060 insgesamt trotzdem zur besseren Karte.
Customdesigns gehen scheinbar auch bis auf 2100mhz Takt rauf, da wird sich auch bei der rx480 keine bessere Übertaktbarkeit einstellen werden.
Die Aussage ist etwas strange.
Die Karten sind insgesamt gleichauf, aber die 1060er ist trotzdem besser, aha.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Kinderkrankheiten zu tun. Die Rechenleistung der 480 ist höher als die der 1060. Sie wird unter einer API, die eine vernünftige Auslastung der GPU erlaubt daher immer schneller sein. Die popeligen 4TFlops der 1060 kannst du unter Vulkan/DX12 in der Pfeife rauchen.

Ich finde es immer wieder absolut Top wenn man selektiv mit ungelegten Eiern argumentiert, ich freu mich jetzt schon darüber wie die übersteigerten Erwartungen nicht eintreffen werden und es dann wieder lange Gesichter gibt.
Irgendwann verfällt man einfach in eine gewisse Ignoranz gegenüber Versprechungen und Versprechungen. Ich will die Leistung ja jetzt haben und nicht irgendwann in 2 oder 3 Jahren.:rollen:

Ja das sieht man super in Spielen wie Fallout 4 mit Gameworks und DX11 Limitierung seitens AMD, in DOOM unter OpenGL und Rise of the Tomb Raider mit Gameworks.

Was ist mit Doom in Vulkan? Hitman, Division?

Schwätzer, du bist einfach nur ein Schwätzer.
Hast du irgendein Problem? Habe nur geschrieben, das die 1060 in bestimmten Spielen schneller als ne fury x ist.. Passt das nicht in dein Weltbild?

Die Aussage ist etwas strange.
Die Karten sind insgesamt gleichauf, aber die 1060er ist trotzdem besser, aha.

Ähm ja, wenn man eine neutrale Bewertung vornimmt, ist das nunmal so.
Die GTX 1060 zieht unter Video/Surfen/Gaming mal eben durch die Bank 30 bis 50 Watt weniger Strom, gerade auch wenn du 2 Monitore oder 3 zum Arbeiten angeschlossen hast.
Um das Strommanko auszugleichen hat die rx480 einfach zu wenig Anreize.
Außer den Wunschvorstellungen, dass die rx480 irgendwann mal wegen der FLOPS schnellen werden soll, ich kaufe jetzt lieber die schnellere Karte aus dem Stand mit verfügbaren Customdesigns als mich auf AMD´s Treiber zu verlassen.

Zurück