Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Hui knapper Sieg für die 1060 würde ich sagen.
Im Schnitt sehe ich persönlich die 1060 gute 12% schneller, je nach Game und Setting auch mal mehr und mal weniger.

Da die Karten Preislich ähnlich liegen, ist es eine reine Geschmackssache will ich meinen.
Da gerade die AMD Nutzer aber wissen, wie gut alte Karten über die Zeit supportet werden,
wird wohl kaum ein Roter zu Grün greifen.

Es wird also Zeit für die Custom RX 480,
nicht doof wäre in dieser Hinsicht die Preise der RX leicht nach unten zu korrigieren,
damit Preis/Leistung mit Grün auf einem Level liegt, also über den Daumen 249,- EUR.
(Die günstigsten zwei 1060 liegen ja derweil bei 279,- was mich überrascht ehrlich gesagt. Net schlecht!
Gehe aber von aus, dass die nur dank der RX so weit runter gedrückt wurden bei Release, ist aber Wurscht wieso)

Wie's in Zukunft mit DX12 und Vulkan aussieht, muss sich allerdings noch zeigen,
da hat AMD derzeit die Nase gut vorne, ob das aber so bleiben wird und vor allem wie viele Titel gescheit
mit diesen APIs umgesetzt werden, zeigt die (hoffentlich) nahe Zukunft.
Aber gerade durch die Konsolen dürften beide APIs gut angekurbelt werden.

PS: Interessieren würde mich der Performancegewinn beim Speicher-OC,
die RX legt hier im Schnitt ja 20% zu (soweit ich das im Kopf habe, )

Zuletzt bearbeitet:
Ich gurke hier immernoch mit der gebrauchten GTX670 vom Marktplatz rum (Dank an Shmendrik).

Was sich in Sachen Leistung seit 2012 getan hat ist mMn schon echt ernüchternd, wenn man nicht gerade 500-700€ verballern will.
Ich werde wohl noch die RX480 Custom abwarten und dann vorallem wegen mehr VRAM umsteigen.

Nicht die Jetstream, sondern die Dual gibts für 279€:
6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Die hier? 6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Bin auch am Überlegen, nicht zuzuschlagen. Wer hat denn den leistungsstärkeren Kühler, Palit oder Gainward? (da die beiden bei MF verfügbar sind)

Gruß

Die beiden Karten sind hundertprozentig identisch: Gainward ist sozusagen die Edelmarke von Palit. Und hier scheint nach bisherigen Aussagen, die ich finden konnte ein alter Fermikühler mit dem Referenz-PCB verschraubt, also kein wirklich tolles P/L-Verhältnis bei dieser. Die empfehlenswerteren 1060er scheinen erst ab 300 € anzufangen :(

Ich will die Leistung ja jetzt haben und nicht irgendwann in 2 oder 3 Jahren.:rollen:
Das sehe ich ähnlich.
"Reifen" sollte ein guter Wein, aber kein Treiber für eine GPU.
Da braucht man von Anfang an eine maximale Leistung, und nicht erst Monate oder Jahre später.

Und wen man die 1060 ordentlich übertaktet, 2100MHz sollte ja problemlos stabil laufen, und noch zusätzlich den Speicher übertaktet, dreht die Karte richtig auf.

Da ist es schon erstaunlich, wie viel Leistung die 1060 auf die Straße bringt.
5 TFLOPS Rechenleistung der RX 480 klingen ja sehr gut.
Aber ähnlich wie bei Fury kommt beim Nutzer deutlich weniger an.

Zuletzt bearbeitet:
Für gerade einmal 10 Euro mehr (RX 480 8gb ab 269 Euro vs GTX 1060 ab 279 Euro) gibt es hier die empfehlenswertere Karte. :daumen:

- Weniger Verbrauch und leiser
- Meist schneller auf ca. GTX 980 Niveau
- trotz 6gb VRAM selbst in 4K fixer unterwegs, als die RX 480

Wobei dieser Vergleich etwas hinkt, da es sich hier ganz klar um keine 4K Karten handelt
Viel wichtiger sind die Werte für 1080p oder teilweise auch für 1440p. Und auch da punktet die GTX 1060.

Nur im Vulkan Benchmark punktet die AMD Karte. In DX 12 herrscht dagegen Gleichstand.
Hitman die eine Karte, in Tomb Raider die Andere. ^^

Wenn die GTX 1060 dann bei unter 250 Euro angelangt ist, eine wirklich sehr empfehlenswerte Karte und im Moment wie es ausschaut wohl auch die bessere Alternative. ;)

also ich mss sagen, von der Effizienz hätte es besser sein können

die 1070 ist fast 50% schneller verbraucht im Vergleich aber nur 30W mehr (150W vs 120W)

Die GTX 1070 kann ihren Basistakt selbst mit 110 Watt halten, wenn man es drauf anlegt. ^^

(PT auf max 50% gestellt. 100% Bei der MSI Karte = 230 Watt. Max 48% bei 1600 Mhz anliegend. )
pt 1600 mhz 2.jpg

Das wird bei der GTX 1060 nicht anders sein, wenn man selbst manuell Hand anlegt. :)

So unterlegen ist Polaris also Pascal nicht besonders wen man bedenkt das die 470 wahrscheinlich das bessere Gesamtkonzept wird.

Naja, wenn man bedenkt das eine GTX 1070 genauso viel verbraucht wie eine RX 480, dabei aber mal 50 % schneller ist.
Anders herum genauso. GTX 1060 bis zu ca. 10% schneller und verbraucht dabei 20% weniger. :)

Irwie mehr als traurig das wir sowas zu 300€ untere Mittelklasse Chips sagen. :ugly:
Aber ja für nVidia leider schon, traurig was sie aus den Preisen gemacht haben.

AMD etwa nicht? Schließlich kostet ihre Karte knapp genauso viel und ist dabei noch noch insgesamt langsamer. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und viele Andere wollen halt die Leistung auch in der Zukunft haben und nicht nur jetzt.
Mal ganz davon abgesehen das mit DeusEX: Mankind, Battlefield One schon wieder zwei grosse DX12 Spiele erscheinen.

Und in der Battlefield One Alpha, die rx480 teils langsamer ist als ne GTX 970?
Warum nimmst du nicht mal alle bereits herausgekommenen Diretx12 Titel unter die Lupe und vergleichst untereinander fair die Leistung zwischen GTX 1060 und rx480?

3DMark: RX 480 leicht hinter der GTX 1060
Ashes: RX 480 nach bisherigen Leaks knapp hinter/ähnlich wie GTX 1060
Tomb Raider: RX 480 nach bisherigen Leaks knapp hinter/ähnlich wie GTX 1060
Total War: extremer Nachteil für AMD
Doom: extremer Nachteil für NV
Hitman: Vorteil für AMD ( aber hier auch schon massiv unter Directx11, orly? )

Dazu kommt dann noch RUST @ Directx12, Gears of War und andere Titel. Wenn man mal ein bisschen neutral wäre, würde man sehen, dass sich das bisher nichts nimmt und die ganze Situation abschließend gar nicht einzuschätzen ist, wenngleich ich eine positive AMD Tendenz ja ebenso sehe, aber eben nicht den Brüller.

Und mal ganz ehrlich, für den ein oder anderen der mal eine Blu ray sich anschaut, sind 48 watt mehr für ne Blu Ray auch irgendwo ein Nogo, warum sollte die rx480 besser sein?
Ist sie definitiv nicht. Wenn sie etwas weniger kostet, ist sie eine gute Alternative.

NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 15) - HT4U.net

Das sehe ich ähnlich.
"Reifen" sollte ein guter Wein, aber kein Treiber für eine GPU.
Da braucht man von Anfang an eine maximale Leistung, und nicht erst Monate oder Jahre später.

Und wen man die 1060 ordentlich übertaktet, 2100MHz solle ja problemlos stabil laufen, und noch zusätzlich den Speicher übertaktet, dreht die Karte richtig auf.

Da ist es schon erstaunlich, wie viel Leistung die 1060 auf die Straße bringt.
5 TFLOPS Rechenleistung der RX 480 klingen ja sehr gut.
Aber ähnlich wie bei Fury kommt beim Nutzer deutlich weniger an.

Die RX480 hat sogar 5.83 Teraflops, mit etwas OC sogar über 6 Teraflops.

Mich würde mal interessieren, was die ganzen 1060-Käufer zum 970-Skandal sagen. Die wurde ja nicht grade wenig verkauft, und lag auch in einer ähnlichen Preisklasse. Spielt das keine Rolle in euren Köpfen? Zu lange her? Juckt euch nicht? Ich persönlich kann es nämlich nicht nachvollziehen einen Hersteller für so einen Betrug zu belohnen, wenn man doch eine Alternative (480) hat. So zeigt man Nvidia nur, dass sie alles richtig gemacht haben und bettelt förmlich danach wieder belogen zu werden.. :rollen: Naja was solls, immerhin hat Nvidia als Wiedergutmachung die Preise extrem erhöht.. Moment mal..

In Tomb Raider ist die DX12 Implementierung unter ne Katastrophe, deshalb ist dieser vergleich eher suboptimal.

na und? Hitman is extrem AMD Biased

is es deswegen auch suboptimal?

darauf stützen sich doch immer alle wenn es darum geht, dass AMD super unter DX12 is (obwohl es schon unter DX11 wesentlich besser auf AMD läuft)

Mich würde mal interessieren, was die ganzen 1060-Käufer zum 970-Skandal sagen. Die wurde ja nicht grade wenig verkauft, und lag auch in einer ähnlichen Preisklasse. Spielt das keine Rolle in euren Köpfen? Zu lange her? Juckt euch nicht? Ich persönlich kann es nämlich nicht nachvollziehen einen Hersteller für so einen Betrug zu belohnen, wenn man doch eine Alternative (480) hat. So zeigt man Nvidia nur, dass sie alles richtig gemacht haben und bettelt förmlich danach wieder belogen zu werden.. :rollen: Naja was solls, immerhin hat Nvidia als Wiedergutmachung die Preise extrem erhöht.. Moment mal..

Weil die GTX1060 in fast allen Punkten besser ist als die RX 480, bei etwa gleichem Preis bekommt man:
-) Mehr Leistung
-) Bessere Effizienz
-) Mehr Übertaktungspotential

Außerdem kostete die GTX960 4GB zu Release auch ähnlich viel.

Ich finde etwas verwunderlich, dass die 1060 im FHD Idle weniger als die RX frisst,
ab 1440p dreht sich das Bild aber komplett. (Quelle CB)

In Tomb Raider ist die DX12 Implementierung unter ne Katastrophe, deshalb ist dieser vergleich eher suboptimal.

Ich hoffe die gleiche uneingeschränkte Erklärung für schlechtes Abschneiden führst du dann fairerweise auch bei Nvidia unter Vulkan in Doom aus?
Den Fehler den du machst ist davon auszugehen dass unter Directx12 automatisch AMD schneller sein muss, was jetzt bei mehreren Spielen gar nicht so ist.
Und dann wenn es nicht so ist, wird ganz schnell von schlechter Implementierung gesprochen, obwohl in Tomb Raider der Directx11 Overhead reduziert wird.

Und schau mal Total War Benchmarks an:

Nvidia GeForce GTX 1060 Review > Benchmarks: Total War: Warhammer, DOOM - TechSpot

Weil die GTX1060 in fast allen Punkten besser ist als die RX 480, bei etwa gleichem Preis bekommt man:
-) Mehr Leistung
-) Bessere Effizienz
-) Mehr Übertaktungspotential

Außerdem kostete die GTX960 4GB zu Release auch ähnlich viel.
Dafür kostet die FE auch +50€ mehr verglichen mit der 480. ;) Da halte ich ~6% mehr Leistung und marginal besseres OC-Potential für kaum entscheidend.

Denn Customs vs. Ref zu vergleichen war und ist schon immer Schwachsinn.

Zurück