Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

das wird sich erst bessern wen n AMD mehr Marktanteile hat. WoW geht nach Masse und nicht nach Hersteller der Karte. Wenn viele Leute Nvidia karten nutzen, dann wird das Spiel halt pro Nvidia programmiert.

Du kennst WoW nicht, richtig? Sonst wäre dir untern links auf dem Startbildschirm bereits das nVidia-Logo aufgefallen. nVidia ist von Anfang an bei WoW involviert, da wird nie irgendwas Richtung AMD optimiert...

Btt: sehr gute Karte zu einem wirklich fairen (nVidia-untypischen) Preis. Wobei die brauchbaren Customs natürlich einen ordentlichen Aufpreis kosten aber das wird schließlich überall genauso gehandhabt. Im Schnitt knappe 10% schneller, deutlich geringerer Verbrauch und kaum teurer(also die Billigcustoms von denen man allerdings erstmal Tests abwarten müsste...). Ich gehe mal davon aus die Preise der 1060 werden lange stabil bleiben, AMD hingegen etwas heruntergehen müssen (ich prognostiziere mal rund 20 Euro). Bleibt als einziger negativer Punkt nur das mässige Abschneiden bei den DX 12 Features aber da eh kaum Spiele das wirklich nutzen und auch in den nächsten 2 Jahren der Großteil weiterhin auf DX 11 setzen wird, jetzt nicht so das Thema.

An die Redaktion, hat jemand sich den Chip mal genauer angeschaut, es gibt ja so einige Gerüchte von abgespeckten GP 104. Hier wäre die Chance das von vornherein zu wiederlegen ^^

Wie habt ihr die Gtx 1060 overclocked mit Referenzdesign oder custom desgin? Bei den custom design kann ich keine mit dem Boost finden.

HARDOCP - DOOM Vulkan - NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition Review

Doom

"The performance gap widens at 1080p. Here the AMD Radeon RX 480 is 32% faster than the GeForce GTX 1060 running "Ultra" settings and "Nightmare" settings at 1080p under the Vulkan API. Performance has increased with the more CPU bound resolution, perhaps showing one advantage of Vulkan API (and coincidently DX12 as well) the fact that CPU overhead can be reduced at lower resolutions improving performance."

Hitman

"Once again AMD Radeon RX 480 is faster than GeForce GTX 1060, about 18% here at 1080p. Once again the lower the resolution, the greater the impact RX 480 has over 1060 with Vulkan or DX12."

Tomb Raider

A" reversal of what we are use to so far seems to occur at 1080p with the game's highest in-game settings enabled. The GeForce GTX 1060 for the first time is faster than the Radeon RX 480. It is about 7% faster in fact. This is under DX12 as well. The GeForce GTX 980 is the fastest video card. Once again GeForce GTX 1060 is not exactly at GeForce GTX 980 performance."

Danke PCGH für den Test.:daumen:
Ingesamt gesehen ist die GTX 1060 besser als die RX480. Mehr Leistung. Weniger Stromverbrauch. Und die 2GB Vram der RX480 mehr bringen jetzt ja anscheinend auch noch nichts.
Einzige Kritikpunkt der GTX 1060 ist die Lautstärke im Windows Betrieb. Da könnte sie etwas leiser sein. Aber das ändert sich ja bestimmt noch mit den Partnerkarten.
Ich warte noch ein halbes Jahr. Dann hole ich mir wahrscheinlich die GTX 1060. :)

Als leise Karte bietet sich die MSI 1060 an. Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Unhörbar im Spiel und lautlos im Idle.

Wenn Nvidia endlich Adaptive Sync unterstützen würde und bei der 970 nicht so betrogen hätte, könnte ich da schon schwach werden.

Ich verstehe nicht wieso die RX480 eine Alternative ist.
Custom werden beide Karten etwa gleichviel kosten, die GTX1060 bietet aber die bessere Leistung, die bessere Effizienz und die bessere Übertaktbarkeit.

Ich hätte es AMD gewünscht, aber ich würde aktuell in diesem Preisbereich definitiv eine GTX 1060 empfehlen.

Hast du einen anderen Test als ich gelesen?
Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen.
Großes Kino :D NICHT!
Die Customs sind interessant, aber Sorry die Referenz ist 1:1 RX 480 bei 120 zu 160W .. Hinzu kommt das klar Defizit unter DX12. Also wenn du das deutlich nennst, dann weiß ich nicht weiter. Und die Customs gehen bei 320€ Los (Super Jetstream), nun muss man sehen ob die AMDs das gleiche Kosten oder nicht. Dann schlägt man zu

@PCGH:
Danke für den guten Test, und ich hoffe das es noch ein paar Updates gibt.

@DKK:
Ja mit Adaptive Sync würde ich sofort kaufen.. Funktionieren denn die Modtreiber auf Pascal?

Kenne niemanden, dem eine moderne (!) Karte durch übertakten abgeraucht ist...

Und wie sollen die bitte feststellen, ob man sie vor dem Garantiefall übertaktet hatte oder nicht?

Man darf halt nur kein Bios flashen, wenn man sicher gehen will.

Das Thema will ich jetzt nicht zum 20. Mal erklären.
Schau bitte in meinen passenden Beitrag im "GPU Gerüchte: Volta in 16nm..." Thema an. Merci.

kurz:
Das festzustellen ist eine Sache von 10 Minuten - inklusive 5 Minuten lachen über den "nice try".

Finde die 1060 Customs richtig gut und in meinen Augen als eher AMD Befürworter, gewinnt die 1060 ganz klar.
279€ für die Super Jetstream, da macht man nix falsch. Die Leistungsaufnahme ist einfach bombastisch, die 1070 und 1080 packen aber dennoch noch einen oben drauf (leider auch im Preis) NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Review | techPowerUp
Nichts desto trotz ist die 1060 sehr gut und im Duell vs der 480 der Sieger. Bis die 6GB wirklich zu einem ernsten Problem werden, ist man mit der 1060 sehr gut aufgestellt und der Preis ist für die gebotene Leistung i.O.
Kennt man ehrlich gesagt schlimmer von Nvidia.

Danke für den Test :)

Also Patt zwischen AMD und NV. Jeder Chip hat seine Vor- und Nachteile.

Ergo
Wer jetzt max. Power in dieser Leistungsklasse haben will greift zur NVidia, bei entsprechendem Aufpreis.
Alle anderen, die für längerfristigen Einsatz einkaufen und ein paar Euro sparen möchten greifen zur AMD.

Irgendwie tut mir AMD wirklich leid :(
Und warum? Die 480 ist doch eingeschlagen wie eine Bombe - eine Karte die irgendwie alles richtig macht. Sie ist weder zu laut, noch zu stromhungrig und hat coole neue Sachen mit an Bo(a)rd (volle Leistung in FullHD (in Relation zu den älteren Modellen), Wattman). Die Customs verzögern sich, weil das Ref.-Design unerwartet gut läuft. Alle reden über die Karte. Ich sehe hier kein Problem :)

@Test

Die 1060 ist wie erwartet ein kleiner Flitzer geworden. Jetzt bin ich auf die Custom Designs gespannt, denn die Abzock-Masche ala "Founders Edition" unterstütze ich sicher nicht mit einem Kauf.
Eins der nächsten Hefte wirds entscheiden: 480 oder 1060. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine klasse Karte. Mal sehen wie sich der Preis im Vergleich zur 480 entwickelt. Außerdem wird es wirklich Zeit, dass endlich 480 Customdesigns auftauchen.

ABER:
Was ich mir wirklich mal wünschen würde, vor allem von der Community selbst, wäre ein fairer Umgang wenn es um den direkten Vergleich zwischen AMD und NV geht.
Und da müssen wir doch ehrlich sein, die 480 schneidet gerade bei DX12 und Vulkan (beides wichtig für die Zukunft) aktuell einfach besser ab . Gerade das DOOM Benchmark spricht hier Bände.
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ich kaufe unterm Strich stets die bessere Preisleistung und wurde mir wünschen, dass das mehr Menschen tun würden, statt sich einfach blind für einen "Namen" zu entscheiden.
AMD hat mit der 480 eine gute vielleicht, wie auch im Fazit beschrieben, für die Zukunft die bessere Karte abgeliefert. Nun hier so zu tun, als hätte NV AMD hier mal eben überrollt ist einfach nicht richtig und einfach unfair. Gerade die PC-Gamer sollten froh darüber sein, dass es AMD noch gibt. Ein Monopol hilft niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die 1060 Customs richtig gut und in meinen Augen als eher AMD Befürworter, gewinnt die 1060 ganz klar.
279€ für die Super Jetstream, da macht man nix falsch. Die Leistungsaufnahme ist einfach bombastisch, die 1070 und 1080 packen aber dennoch noch einen drauf NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Review | techPowerUp
Nichts desto trotz ist die 1060 sehr gut und im Duell vs der 480 der Sieger. Bis die 6GB wirklich zu einem ernsten Problem werden, ist man mit der 1060 sehr gut aufgestellt und der Preis ist für die gebotene Leistung i.O.
Kennt man ehrlich gesagt schlimmer von Nvidia.

Die 1060er hat aber im DX12 gegen AMD das Nachsehen, ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber ich kaufe ein Grafikkarte für die Zukunft und die heisst nun mal DX12 und nicht DX11.

Also wie immer: Nvidia aktuell besser, aber auch ein Stückchen teurer in 1080p, gleichauf in 1440p und mit deutlichem Abstand hinterher in DX12/Vulkan, dafür mit deutlich besserer Energieeffizienz.

Wer jetzt sofort das beste für einen aktuellen Blockbuster in dem Bereich haben will: 1060.
Wer ein beengtes Gehäuse hat und Probleme mit Abwärme: 1060
Wer ein wenig in die Zukunft denkt (lowlevel APIs und längerer Treibersupport): 480

Kommt mir so vor wie immer... (680ti vs 7970, 290x vs 780ti, 390 vs 790, usw).

Ich gehe mal davon aus die Preise der 1060 werden lange stabil bleiben, AMD hingegen etwas heruntergehen müssen (ich prognostiziere mal rund 20 Euro).
Wünschenswert wäre es ja, aber... Das sehe ich nicht kommen. Die 480 Referenz ist 10 Euro günstiger als die "Plastik Editions" der 1060. Gute 1060er gehen bei 319/329 Euro los. Die Top-Modelle der 480 (Nitro und Devil) werden 300 Euro kosten (aktuell 249 Pfund bei overclockers) und dank werksseitigem OC auf 1060-Niveau liegen. 1060 mit OC ist konkurrenzlos - sowohl bei Leistung, als auch beim Preis (siehe 350 Euro Strix OC).

Finde ich ein sehr gesundes Verhältnis. Solange die 1060 Customs also nicht im Preis fallen, muss auch auf AMD-Seite nichts am Preis gedreht werden. Zumal die günstigeren Customs da ja auch noch kommen.

Ein gutes Paket diesmal von Nvidia, besonders der Preis hat mich schon etwas überrascht. :)

Die Custom RX 480 werden dann etwa die gleiche Performance liefern,
und die würde ich alleine schon wegen den 2GB mehr Vram bevorzugen, wenn die nicht teurer werden.

Ist doch was, kann man also beide empfehlen, da braucht sich keiner kloppen welche Karte nun besser ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus dürfte nVidia jetzt endlich mal Adaptiv-Sync unterstützen...
Noch 50€ runter und die Karte wäre als Gesamtpaket wirklich perfekt.

Zurück