Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Wieso nicht?
Gratis mehr Leistung rauszuholen ist immer gut, man kann nicht genug Leistung haben.

Ich habe nix dagegen wenn man OCed, man will schließlich das beste aus seiner Hardware rausholen.

Ich habe nur ein Problem damit, wenn Leute Übertaktbarkeit und geringeren Stromverbrauch in einem Satz erwähnen - denn die Karten laufen @Stock nun mal mehr oder weniger im Sweetspot, wenn man da dann ordentlich übertaktet ists Essig mit dem geringen Stromverbrauch.
 
jetzt bin ich aber echt auf die 1050 gespannt ... wenn die wirklich für 150$ kommt wäre das der Hammer

bis auf das Problem, dass man die Texturen runterdrehen muss
 
Wenn man sich überlegt wie wenig die 1060 verbraucht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Gainward einen brauchbaren Job macht. Vlt. keinen Überragenden aber einen Brauchbaren.
Auf wccftech wurde die Gainward als Referenz-PCB mit altem Fermi-Billig-Kühler beschrieben (eben um den Preis zu drücken). Sorry, aber das würde ich nicht anrühren. Dann lieber 40 Euro mehr ausgeben, für OC ab Werk und eine gewisse Qualität.

Wie sich die AMD Customs aufstellen werden wir dann sehen wenn sie auf dem Markt sind.
Bei overclockers kannst du die Nitro+ und Devil für ~300 Euro (249 Pfund) vorbestellen. Wird in Deutschland sicherlich ähnlich viel kosten. Und die Nitro+ und Devil sind eher am oberen Ende der kommenden 480 Customs anzusiedeln (sowohl preislich, als auch qualitativ). Sehr gute 480 Customs (mit OC) und passable 1060 Customs werden also sehr vergleichbar sein, was Preis und Leistung angeht.
 
Sind die 114fps der 480 nicht genug?

@Khabarak Wenn das so ist, dann ist das natürlich blöd. Wie kann das denn sein, das nach all den Jahren, eines der beliebtesten Spiele immer noch so schlecht optimiert ist.
Theoretisch ja, aber wenn ich für den selben ~Preis 146,6 statt 114,4 fps haben kann, dann ist die Entscheidung (im Hinblick auf wow) doch relativ einfach

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wie ist die Leistung zwischen Vulkan 480 und der Karte hier? Konnte das leider auf die schnelle in der Arbeit nicht erkennen :(

Ebenso, kann die Karte nun wirklich kein SLI?
 
Also bekommt man mit der neuen GTX 1060 tatsächlich die Power einer Geforce GTX 980 und das ganze für 300,- Euro.

Dazu dann als Extras auch noch energiesparsamer und mehr Speicher.

Damit ist die 1.Wahl für alle Full-HD-Gamer :-)

Fazit: So gut wie gekauft (im Herbst) !
 
Die 100 fps liegen leider nicht im worst case an.
Laut dem Benchmark sollte meine 290 Vapor X auch bei ca. 100 fps liegen.
Klappt leider nicht im Raid. Da ruckelt es schnell mal - trotz Intel 4000er CPU.

Ich wiederhole: Ich spiel mit ner 980Ti und selbst diese wird in FHD bei zu hohen Einstellungen im PVP / Raid in die Knie gezwungen.
Deswegen gibt's auch die Extra Einstellungen für Raids & Schlachtfelder. Damit man Optik zugunsten von Leistung zurückschraubt.

Deswegen sind solche WoW "Benchmarks" oftmals vollkommen für die Füße.
Ja die 1060 ist 30 FPS vor der 480. Das sagt nix darüber aus wie sich beide Karten im Raid schlagen und man wird bei beiden Karten Details deutlich reduzieren müssen um im anspruchsvollen raid > 100 Fps zu erzielen. Zumal, wer FHD 60Hz spielt, dem reichen 60 Fps in jeder Lebenslage. Und das kriegt auch ne 480 hin.
 
AMD hat bis jetzt mit dem Release ihrer neuen GPU-Generation so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ja, sie sollen ruhig die Referenzkarten gut verkaufen, aber das ganze hat einen üblen Beigeschmack. Man wird als Käufer das Gefühl nicht los: "Da hätte man mehr aus dem Potential machen müssen!".
 
Für 280€ ne top Karte!

Wer die Karte lange halten will, ist wohl mit AMD besser dran, aber die 1060 liefert schon einiges an Leistungsplus...

Und das schließt du woraus? So wie ich das sehe ich die GTX 1060 im Test hier ca 10% vorraus.
In den Directx12 Titeln wie Tomb Raider, Warhammer, Game Spy Benchmark, Gears of War ist die GTX 1060 schneller, deutlich schneller in Tomb Raider und massiv schneller in Warhammer.
Woran das liegt, ist erstmal fraglich, für mich sind beide Karten gut, allerdings ist die GTX 1060 ein bisschen besser, deutlich sparsamer und ich habe gleich zu Release ein Customdesign per Nachnahme bestellt das morgen da sein sollte.

Das ist halt der Unterschied, AMD versaut es mal wieder.:(
 
Die Leistung ist nur so lange gratis, bis Du die Garantie beanspruchen musst.
Die gibt's dann nicht mehr.
Dann kostet die "Gratis Leistung" exakt so viel wie eine neue Karte.

Kenne niemanden, dem eine moderne (!) Karte durch übertakten abgeraucht ist...

Und wie sollen die bitte feststellen, ob man sie vor dem Garantiefall übertaktet hatte oder nicht?

Man darf halt nur kein Bios flashen, wenn man sicher gehen will.
 
Und das schließt du woraus? So wie ich das sehe ich die GTX 1060 im Test hier ca 10% vorraus.
In den Directx12 Titeln wie Tomb Raider, Warhammer, Game Spy Benchmark, Gears of War ist die GTX 1060 schneller, deutlich schneller in Tomb Raider und massiv schneller in Warhammer.
Woran das liegt, ist erstmal fraglich, für mich sind beide Karten gut, allerdings ist die GTX 1060 ein bisschen besser, deutlich sparsamer und ich habe gleich zu Release ein Customdesign per Nachnahme bestellt das morgen da sein sollte.

Das ist halt der Unterschied, AMD versaut es mal wieder.:(

Kommt halt immer aufs Spiel an, in Warhammer schätze ich wird noch nachgebessert von Spielen wie Doom, Hitman brauchen wir gar nicht erst reden, da sieht es deutlich anders aus.

Das keine Customs da sind, da geb ich dir absolut Recht das ist absolut unglücklich.
 
Insgesamt ist die Grundstimmung nach diesem Test aber eine andere. Bei der 480 hatte ich mir etwas bessere Spieleleisung, aber vorallem bessere Verbrauchswerte erhofft.
Hier bin ich eher positiv überrascht. Falls die Preise weiter fallen und die Preisdifferenz zwischen 1060 und 480 gering bleibt, dann wird es Radeon wieder mal schwer haben.
 
Zurück