Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Meine Frage war, ob es keine Rolle spielt, dass Nvidia bei der 970 betrogen hat

Interessiert keinen. Stimmung gegen Nvidia obwohl die GTX 1060 besser abschneidet als die rx480 finde ich daneben. Solange Nvidia das nicht wiederholt und AMD die PCIe Specs nicht mehr überschreitet, ist doch im Nachhinein alles ok.

Achja, genau, weil das ja sonst so aussieht als hätte Nvidia die Preise um 50% erhöht (was sie auch haben). Das liegt bestimmt am teuren VRAM.

Krampf. AMD hat die Preise zum Vorgänger der r9 380 ja genauso angezogen, Kritik bitte an AMD und Nvidia und nicht nur an einen.;)

Es fehlt noch ein Benchmark mit Ashes, aber die 1060 dürfte damit wohl ähnlich enttäuschend performen, wie unter Doom. Die wahre Next-Gen Karte ist die 480, unter den Next-Gen-Apis sieht die 1060 alt aus. Bei der 480 bekommt man 2 GB mehr RAM und Crossfire. Wer da noch zur 1060 greift, die nur minimal besser performt, aber halt auch teurer ist, hat wohl nicht richtig verglichen.

looool ich seh gerade bei mindfactory gibts nur noch 1 fabrikat für 280€.und 4 fabrikate für 319-349€.die anderen 20 verschiedenen fabrikate ohne liefertermin.
war da nicht so ein bestimmter user der schrieb da gibts jetzt containerweise die 1060!!!naja heute ausverkauft die paar stck und dann verfügbarkeit wie 1080.xD

Es fehlt noch ein Benchmark mit Ashes, aber die 1060 dürfte damit wohl ähnlich enttäuschend performen, wie unter Doom. Die wahre Next-Gen Karte ist die 480, unter den Next-Gen-Apis sieht die 1060 alt aus. Bei der 480 bekommt man 2 GB mehr RAM und Crossfire. Wer da noch zur 1060 greift, die nur minimal besser performt, aber halt auch teurer ist, hat wohl nicht richtig verglichen.

Hängt dann eben davon ab, wie schnell sich Vulkan durchsetzt.

BF1 wäre da ja eine gute Möglichkeit, nachdem man schon Erfahrungen mit Mantle bei BF4 hat. Vulkan soll ja sehr ähnlich sein.

@slot108: Nein ich hoffe nicht. Mich tangieren beide Karten nicht. Siehe sig. Ich mag darauf spekulieren, ja. Aufgrund vorangegangener Erfahrungswerte und der aktuell in GCN enthaltenen Technik und Softwareakzeptanz bzw Hardwarebasis (Konsolen) halte ich diese Meinung aber für vertretbar und meine Argumente auch belegbar.

Beeilt Euch besser Leute, sieht so aus als wurden nur eine Handvoll 1060 zu den Händlern geliefert ... wer hätte das gedacht ... :ugly:

Die günstigen Karten sind teilweise schon ausverkauft - Mindfactory scheint keine 50 der Gainward-Karten für 279,- gehabt zu haben.

Oh, also ist die Karte von einem Tag auf den anderen langsamer geworden, oder wie muss ich das verstehen?

Ich kann auch jederzeit Benchmarks produzieren, in denen AMD Karten einbrechen (OpenGL anyone?). Auch da Performen die Karte schlechter, als man erwarten dürfte. Es geht nur um die Performance, die die GTX 970 entsprechend der Reviews hatte. Und die hat sich nie verändert.

Ich lass mich äußerst ungern als Lügner bezeichnen. Halte Dich bitte in Zaum.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich Punktlandung auf die RX480
Preislich OK (279€ Version)
Also doch der oc gp106 chip
Aber die Leistung gefällt Lautstärke ok und verbrauch zu gering freut die OC
mir egal
preise naja derzeit sind nur 2 modelle im preisvergleich drin gainward (fällt raus, special fan edition fällt aufjedenfall raus).
mal sehen wann die standard msi oder gigabyte evga drin sind.
endlich GPU Leistung verdoppelt nach 3 Jahren u 300€

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Meine Frage war, ob es keine Rolle spielt, dass Nvidia bei der 970 betrogen hat, wo auch zuerst alle wegen dem Preis gejubelt haben? Und wieso vergleichst du die 960 4GB mit der 1060? Warum nicht die normale 960 für schlanke 200€ zum Release? Achja, genau, weil das ja sonst so aussieht als hätte Nvidia die Preise um 50% erhöht (was sie auch haben). Das liegt bestimmt am teuren VRAM. :schief:
Hat die 970 mehr Strom verbraucht oder weniger geleistet, nachdem man wusste das die Specs falsch sind?
Die festgestellten Ergebnisse blieben natürlich die selben, der Ausblick auf die Zukunft war aber natürlich etwas schlechter.
Aber in wie fern ist die Situation vergleichbar mit der 1060? Muss man bangen das die Specs wieder falsch angegeben wurden?

Die 960 wurde zum Ende des 28nm Zyklus mit 227 mm² Fläche hergestellt, wie viel kosten Nvidia 200mm² unter 16nm FinFET?

Ja allerdings bringt einem ja ein Adaptive Sync Bildschirm in jedem Spiel etwas. Für GSync zahlt man 200€ mehr und ist dann an Nvidia gebunden.
[...]
Mit einem Adaptiven Sync Monitor kann ich leider auch nicht viel anfangen, außerhalb der Radeons. (Natürlich nicht AMDs Schuld)
Liegt den der Preis von guten G-Sync Monitoren wirklich 200€ über vergleichbaren A-Sync Monitoren?

der kauf einer 1060 ist auch eher sehr kurz gedacht. von einer 480 wird man länger was haben. vor allem in betracht auf erscheinende dx12 games, mit vulkan schielt dann so eine 480 schon eher auf 1070 niveau. dazu der größere speicher, da ich meine karten mehr als 2-3 Jahre benutze ist die 1060,auch wenn sie keine schlechte karte ist, eigentlich keine alternative.

edit: @locuza

ja, man sollte mit mindestens 100€ aufpreis rechnen. meistens aber doch eher 150€-200€!

gruß

Bei vielen. 100€ sind es aber mindestens.

Siehe:
ASUS MG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Swift PG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(~ 580 vs 780€)

ASUS MG278Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Swift PG278Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(~ 475 vs 670€)

Hier noch zwei 24-Zöller gefunden:
AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de
(250 vs 380€)

Nach weiteren Monitoren, die sich beim Diplay ansonsten nur zwischen GSync und Freesync unterscheiden, müsste ich erst suchen.

Leider mangelt es immer noch an guten FreeSync Monitoren mit IPS <=24". Hoffentlich gibt es da auf der IFA was neues zu sehen.

---

Zu bedenken ist bei GSync auch, das neben der Bindung an Nvidia auch eine an DP besteht. Das GSync-Modul hat nämlich nur einen DP-Eingang. Damit lässt sich dann nicht mal schnell ein Notebook anschließen, DP ist da leider noch sehr selten.
Bei AdaptiveSync Monitoren gibt es auch oft noch einen HDMI und DVI/VGA-Eingang, welcher sich normal (ohne Freesync) nutzen lässt.

Die ersten Monitore mit FreeSync over HDMI gibt es auch bereits, dort wird der DP dann aber oft gleich ganz eingespart. Dafür liegt der Preis dann nur bei um die 150-170€.

http://geizhals.de/lg-electronics-24mp68vq-p-a1428756.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-s24f350fhu-ls24f350fhuxen-a1424024.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Adaptiven Sync Monitor kann ich leider auch nicht viel anfangen, außerhalb der Radeons. (Natürlich nicht AMDs Schuld, sondern die von Nvidia)
Liegt den der Preis von guten G-Sync Monitoren wirklich 200€ über vergleichbaren A-Sync Monitoren?

im Durchschnitt um die 100€-150€ wenn ich mich net irre

aber geht Freesync eig nur im Vollbild?

oder is das nur ein DX12 Problem?

Die Founders Edition ist ja schon ziemlich stark mit hohem Takt, dadurch ist der Sprung zu den custom Designs gar nicht mehr so hoch wie vielleicht bei der RX 480 sein wird?

Sagen wir sehr gute Karten takten bei der 1060 mit 1950 (zu 1709) Mhz macht ca 14 % Leistungsplus

und bei der RX 480 takten sehr gute Karten mit 1350 (zu 1150) Mhz macht ein Plus von 17 %

Also könnten die Custom Desings vielleicht etwas aufschließen was Leistung betrifft...:)

Wieviele Spiele werden in Zukunft denn Vulcan unterstützen?
Ich denke leider nur sehr wenige.

das ist doch nicht so wichtig. dafür reichen doch schon so ein triple a game wie doom oder battlefield aus. und vor allem es zeigt einen die richtung wohin es mit den radeon karten geht. dx12 sind sie meist auch besser aufgestellt,davon erscheinen aber auch immer mehr games.

gruß

Zurück