Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

na und? Hitman is extrem AMD Biased

is es deswegen auch suboptimal?

darauf stützen sich doch immer alle wenn es darum geht, dass AMD super unter DX12 is (obwohl es schon unter DX11 wesentlich besser auf AMD läuft)

Bei Hitman fehlt mir der Vergleich zu einer DX11 Version. Zudem performt ja keine Karte unter DX12 bei Tomb Raider besser als in DX11, was entweder gegen die Entwickler oder DX12 spricht. Die Performance bei Vulkan spricht für AMD, aber hier fehlen auch weitere Titel, um wirklich allgemeingültige Aussagen treffen zu können.

Dafür kostet die FE auch +50€ mehr verglichen mit der 480. ;) Da halte ich ~6% mehr Leistung und marginal besseres OC-Potential für kaum entscheidend.

Denn Customs vs. Ref zu vergleichen war und ist schon immer Schwachsinn.

Die FE ist irrelevant, man bekommt aktuell bessere Custom für 279 Euro von der GTX1060 welche stärker und effizienter sind und noch mehr OC Potential haben, für gerade mal 10 Euro mehr als eine RX480 Referenz.
Es geht um den P/L Vergleich, da verliert die RX480 doch relativ eindeutig.

Ich hoffe die gleiche uneingeschränkte Erklärung für schlechtes Abschneiden führst du dann fairerweise auch bei Nvidia unter Vulkan in Doom aus?
Den Fehler den du machst ist davon auszugehen dass unter Directx12 automatisch AMD schneller sein muss, was jetzt bei mehreren Spielen gar nicht so ist.
Und dann wenn es nicht so ist, wird ganz schnell von schlechter Implementierung gesprochen, obwohl in Tomb Raider der Directx11 Overhead reduziert wird.

Und schau mal Total War Benchmarks an:

Nvidia GeForce GTX 1060 Review > Benchmarks: Total War: Warhammer, DOOM - TechSpot

Hier muss man immer genauer vergleichen.

Bei Doom muss es sich demnächst zeigen, Treiber, als auch von ID selbst (NV Optimierung kommt später haben sie gesagt)
Über Hitman bin ich net informiert, schätze ich ähnlich ROTTR ein, jedoch besser implementiert.
DX12 in ROTTR ist völliger Käse, das wurde mehr oder weniger Pi*Daumen reingebaut.
Warhammer lassen wir mal außen vor, die ganze Reihe ist schlichtweg schlecht optimiert, für beide Karten. Zudem ist das Ding immer noch net fertig.

Die echten, reinen DX12 Spiele werden leider noch auf sich warten lassen,
erst bei diesen Titeln (Natives DX12 ohne Gebastel), wird sich zeigen, wer da die Nase vorne hat und vor allem warum.
Sinnvolles und fast fertiges, funktionierendes LowLevel haben wir bisher eigentlich nur bei Doom. (Aber ID sind ja auch die Engine & Shooterkönige)

Dann ist 1060 @stock doch etwas langsamer als ich gedacht habe. Etwas über 10% schneller als eine 480 @stock, das ist genau der Bereich, der mit 480 @OC erreicht wird. Die 1060 legt im OC auch nochmal gut mehr als 10% zu, im Endeffekt kann man also sagen, die 1060 ist etwa 10-15% schneller als eine 480.

Was mich gerade schockiert: Es gibt schon ein lieferbares Custom (@stock) der 1060 für 279€? (Gainward GeForce GTX 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Die 480 Customs sollten jetzt mal wirklich schnell rauskommen...

Mich würde mal interessieren, was die ganzen 1060-Käufer zum 970-Skandal sagen...

Vermutlich nichts, weil das hier gar nicht das Thema ist.

Spielt das keine Rolle in euren Köpfen? Zu lange her? Juckt euch nicht?

Ganz ehrlich, juckt mich nicht solange Nvidia das nicht wiederholt, ich hab mir die GTX 1060 jetzt bestellt.
Sollte die Karte später verschwiegene Nachteile haben, wird sie konsequent an Nvidia zurückgeschickt, genauso wie ich es bei meiner GTX 970 getan hab.

Ich persönlich kann es nämlich nicht nachvollziehen einen Hersteller für so einen Betrug zu belohnen, wenn man doch eine Alternative (480) hat.

Und ich kann es nicht nachvollziehen warum man im Kapitalismus ständig mit Moral von Dingen die 2 Jahre her sind philosophiert.
Ich habe schon immer die Karte mit dem besseren P/L gekauft und die GTX 1060 ist etwas schneller, lässt sich gut übertakten, verbraucht teilweise deutlichst weniger Strom und ist die Ablöse für meine r9 Nano, da sie in Full HD genausoviel leistet und mich mit 279 Euro für Nvidia Verhältnisse wenig gekostet hat.

So zeigt man Nvidia nur, dass sie alles richtig gemacht haben und bettelt förmlich danach wieder belogen zu werden.. :rollen:

Und deswegen soll man sich selber belügen und das grottenschlechte Referenzdesign der rx480 sich einbauen, oder was?:P
Komm mal klar. Was interessiert mich jetzt der GTX 970 Skandal, hier geht's um die 1060 und nicht um ne Karte von vor 2 Jahren.

Faszinierend wie im Fazit erst die 1060 als insgesamt schneller, runder, also besser dargestellt wird und direkt im folgenden Satz darauf aufmerksam gemacht wird, dass AMDs 480 in seltenen Ausnhahmen schneller ist. Entweder dachte der Autor, die Leser sind zu doof, um sich das selber denken zu können, oder es muss ganz unbedingt nochmal auf AMDs Dauerargument "Mit Blick auf die Zukunft" hingewiesen werden.
Wie läuft denn das eigentlich so als AMDler und dem Blick in die Zukunft? wo kriegt ihr heute die Systemanforderungen der zukünftigen Spiele raus, um eine solche Aussage zu treffen? Das ist doch ganz simples Hoffen und Bangen, dass es so kommen wird. Mir gefällt der rote Abgang des ansonsten wieder mal guten Testes nicht. ich finds immer fragwürdig, wenn Fachleute die Masse auf nicht real existentes zukünftiges verweisen. ich muss da immer an Wartezimmer bei Zahnärsten denken, man wartet und hofft, dass es nicht wieder so´n Mist wird.

Die FE ist irrelevant, man bekommt aktuell bessere Custom für 279 Euro von der GTX1060 welche stärker und effizienter sind und noch mehr OC Potential haben, für gerade mal 10 Euro mehr als eine RX480 Referenz.
Es geht um den P/L Vergleich, da verliert die RX480 doch relativ eindeutig.
Nein sie ist nicht irrelevant, da du Custom vs. Referenz vergleichst und das ganz einfach Humbug ist.

Dafür kostet die FE auch +50€ mehr verglichen mit der 480. ;)
Anders als beim Release der RX 480 gibt es von Anfang an Custom-Designs der GTX 1060 zu kaufen, und dass für 279€, also 10€ mehr.
Das Ref-Design der 1060 wird sich sowieso nur in ganz kleinen Stückzahlen verkaufen.

Und wer sich das Ref-Design der RX 480 "antut", der bekommt von mir eine Priese Mitleid,
sei denn man hat vor einen ordentlichen Kühler nachträglich zu montieren.^^
Billiger kann man den Ref-Kühler der 480 kaum noch produzieren.

Weil die GTX1060 in fast allen Punkten besser ist als die RX 480, bei etwa gleichem Preis bekommt man:
-) Mehr Leistung
-) Bessere Effizienz
-) Mehr Übertaktungspotential

Außerdem kostete die GTX960 4GB zu Release auch ähnlich viel.

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Meine Frage war, ob es keine Rolle spielt, dass Nvidia bei der 970 betrogen hat, wo auch zuerst alle wegen dem Preis gejubelt haben? Und wieso vergleichst du die 960 4GB mit der 1060? Warum nicht die normale 960 für schlanke 200€ zum Release? Achja, genau, weil das ja sonst so aussieht als hätte Nvidia die Preise um 50% erhöht (was sie auch haben). Das liegt bestimmt am teuren VRAM. :schief:

Fehlt aber immer noch der Adaptive-Sync Support.

genauso fehlen aber auch Spiele mit AC Support :)

bis jetzt kann man noch nicht wirklich sagen, wie stark AMD davon in Zukunft nun wirklich profitiert

und bei AMD fehlt doch noch die Unterstützung für ROV und CR oder?

Ja allerdings bringt einem ja ein Adaptive Sync Bildschirm in jedem Spiel etwas. Für GSync zahlt man 200€ mehr und ist dann an Nvidia gebunden.

Die Asyncronen Shader/Compute nützen einem nur in Vulkan/DX12 etwas und DX12 läuft ja nur unter Win10. Da müssen einfach noch mehr Vulkan-Spiele für Windows und Linux kommen.
ROV usw. wird sicher auch kaum genutzt, da es auch die Konsolen nicht unterstützen, ist ja AMD drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn das eigentlich so als AMDler und dem Blick in die Zukunft? wo kriegt ihr heute die Systemanforderungen der zukünftigen Spiele raus, um eine solche Aussage zu treffen?

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass AMD´s rx480 auf die GTX 1060 unter Directx12 aufschließen wird.

also ich bin eigentlich enttäuscht von der 1060!!!ist jetzt nicht der leistungskracher geworden.und als konter kann man die karte nicht bezeichnen.keine 25% mehr leistung.beim test hatte die 480 1156mhz.nichts was man mit 1350 wieder wett macht.wenn man ne msi,asus usw möchte zahlt man 319,90.also doch 50€ euro teurer.die paar watt weniger als die 480.lol das ist nix.ich find den test eher ernüchternd für nvidia.die rx 480 steht jetzt noch besser da als vorher.
vielleicht hat amd den launch auch nur abwarten wollen um zusehen was nvidia macht.und nun kann man die 480 noch etwas günstiger anbieten.die karten sehe ich gleich auf.wie pcgh im test auch schon sagte die 1060 ist was für jetzt und bei der nächsten spielegeneration kommt die 480 besser mit ihren 8gb vram.

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Meine Frage war, ob es keine Rolle spielt, dass Nvidia bei der 970 betrogen hat, wo auch zuerst alle wegen dem Preis gejubelt haben?

Für einige sicher. Viele andere sehen dass wohl entspannter, da sich der "Betrug" ja letztlich nur auf ungenaue, technische Daten bezieht und die Karte dennoch bis zum heutigen Tag hervorragend performt. Niemand hat weniger Leistung bekommen als vor dem Bekanntwerden der Sache versprochen wurde. Und für nicht-religiöse Menschen ist es das, worauf es am Ende des Tages ankommt.

also ich bin eigentlich enttäuscht von der 1060!!!ist jetzt nicht der leistungskracher geworden.und als konter kann man die karte nicht bezeichnen.keine 25% mehr leistung.beim test hatte die 480 1156mhz.nichts was man mit 1350 wieder wett macht.wenn man ne msi,asus usw möchte zahlt man 319,90.also doch 50€ euro teurer.die paar watt weniger als die 480.lol das ist nix.ich find den test eher ernüchternd für nvidia.die rx 480 steht jetzt noch besser da als vorher.
vielleicht hat amd den launch auch nur abwarten wollen um zusehen was nvidia macht.und nun kann man die 480 noch etwas günstiger anbieten.die karten sehe ich gleich auf.wie pcgh im test auch schon sagte die 1060 ist was für jetzt und bei der nächsten spielegeneration kommt die 480 besser mit ihren 8gb vram.

Warum sollte AMD die 480 denn günstiger anbieten, wenn die 1060 "kein Konter" für die 480 ist?

Vermutlich weil AMD nur das Beste ihrer Kunden im Blick hat. Am liebsten würde man die Karten wohl gleich verschenken.

Faszinierend wie im Fazit erst die 1060 als insgesamt schneller, runder, also besser dargestellt wird und direkt im folgenden Satz darauf aufmerksam gemacht wird, dass AMDs 480 in seltenen Ausnhahmen schneller ist. Entweder dachte der Autor, die Leser sind zu doof, um sich das selber denken zu können, oder es muss ganz unbedingt nochmal auf AMDs Dauerargument "Mit Blick auf die Zukunft" hingewiesen werden.
Wie läuft denn das eigentlich so als AMDler und dem Blick in die Zukunft? wo kriegt ihr heute die Systemanforderungen der zukünftigen Spiele raus, um eine solche Aussage zu treffen? Das ist doch ganz simples Hoffen und Bangen, dass es so kommen wird. Mir gefällt der rote Abgang des ansonsten wieder mal guten Testes nicht. ich finds immer fragwürdig, wenn Fachleute die Masse auf nicht real existentes zukünftiges verweisen. ich muss da immer an Wartezimmer bei Zahnärsten denken, man wartet und hofft, dass es nicht wieder so´n Mist wird.

Weil es kein Bangen und hoffen ist, sondern der Erfahrungswert der letzten 5 Jahre. Schau dir an wo einen 7970 am Anfang stand, eine 290x vs 780 ti.
Wo steht die 7970/280x und 290x/390x jetzt? Es ist ein absolut berechgtigter Einwand seitens PCGH explizit zu erwähnen dass GCN reserven in petto hat die allmählig durch potentielle Ausnutzung auch relevant werden und in der persönlichen Kaufentscheidung mitbetrachtet werden sollte. Das zeugt eher von sachlichem und (soweit persönlich überhaupt machbar)objektivem betrachten.

Es gab auch genügend Tests, wo ich der PCGH hätte Subjektivität in Richtung grün unterstellen können. Wie du selber sagst, am Ende muss man selbst entscheiden und als mündiger Mensch sollte man in der Lage sein die Ergebnisse zu interpretieren und zu werten. Leider wurde ich hier auch oft eines besseren belehrt dass viele das doch nicht so können wie angenommen.

Dann ist 1060 @stock doch etwas langsamer als ich gedacht habe. Etwas über 10% schneller als eine 480 @stock, das ist genau der Bereich, der mit 480 @OC erreicht wird. Die 1060 legt im OC auch nochmal gut mehr als 10% zu, im Endeffekt kann man also sagen, die 1060 ist etwa 10-15% schneller als eine 480.

Was mich gerade schockiert: Es gibt schon ein lieferbares Custom (@stock) der 1060 für 279€? (Gainward GeForce GTX 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Die 480 Customs sollten jetzt mal wirklich schnell rauskommen...

Bei Mindfactory nach 40 Stück schon ausverkauft und ohne Liefertermin...

Nein sie ist nicht irrelevant, da du Custom vs. Referenz vergleichst und das ganz einfach Humbug ist.

Das ist egal!
Nvidia bietet für 279 Euro, also 10 Euro mehr als eine RX480 8GB Referenz eine Custom GTX 1060 an die in Sachen Leistung und OC Potential (deutlich) besser ist.
Es geht um das P/L Verhältnis, hier hat Nvidia die Nase einfach vorne.

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Meine Frage war, ob es keine Rolle spielt, dass Nvidia bei der 970 betrogen hat, wo auch zuerst alle wegen dem Preis gejubelt haben? Und wieso vergleichst du die 960 4GB mit der 1060? Warum nicht die normale 960 für schlanke 200€ zum Release? Achja, genau, weil das ja sonst so aussieht als hätte Nvidia die Preise um 50% erhöht (was sie auch haben). Das liegt bestimmt am teuren VRAM. :schief:

Mir als Kunden ist es egal was mal passiert ist, es geht um das Hier und Jetzt, soll ich nur AMD kaufen weil mir Nvidia dadurch unsympathisch geworden ist?
Nvidia hat einfach die Nase vorne, das muss man leider sagen, und deshalb würde ich aktuell auch in Sachen GTX 1060 vs RX 480 definitiv eine GTX 1060 nehmen.

Ja allerdings bringt einem ja ein Adaptive Sync Bildschirm in jedem Spiel etwas. Für GSync zahlt man 200€ mehr und ist dann an Nvidia gebunden.

Die Asyncronen Shader/Compute nützen einem nur in Vulkan/DX12 etwas und DX12 läuft ja nur unter Win10. Da müssen einfach noch mehr Vulkan-Spiele für Windows und Linux kommen.
ROV usw. wird sicher auch kaum genutzt, da es auch die Konsolen nicht unterstützen, ist ja AMD drin.

:klatsch:

ich hab Adaptive Sync mit Async verwechselt ... das Bier wirkt schon xD

Zurück