Geforce GTX 1050: GP107 soll nur Maxwell-Effizienz bieten

Eine Bitte mal an PCGH - testet bitte einmal die GTX950 gegen die 1050 bei gleichen Taktraten

Haben ja die gleiche Anzahl an Shadern, mich würde echt mal Interesieren welche Architektur schneller ist Maxwell oder Pascal bei gleicher Taktung?

Stromverbrauch außen vor, ich habe immernoch das Gefühl das Pascal seine Mehrleistung eigentlich nur aus der Takterhöhung holt?!

Oder gibt es da schon mal so einen Test mit einer anderen Karte?

Den Vergleich gab es auf TOMSHARDWARE. Dein Gefühl sagt Dir danach genau das Richtige...Shrink und Mehrtakt, that's all.

TDP hat nichts mit Verlustleistung oder Wärme zu tun.

Es bedeutet lediglich, dass das Bauteil z.B. bis zu 75 Watt bzw. im Durchschnitt 75 Watt und die Kühlung für diesen Wert ausgelegt ist.

75 Watt TDP bei einer Karte mit ohne zusätzlichen Stromstecker wäre ein Katastrophe, dann hätte man eine Elektroheizung im Gehäuse.

TDP gibt immer die Verlustleistung an. Bedeutet, die Leistung die in Wärme umgewandelt wird ohne das sie in Leistung umgesetzt wird. Da die Karte aber sicherlich auch etwas tut, dürfte die TDP nie bei 75 Watt liegen, sonst hättest du eine 2. RX480 (vor dem Patch).
Diese würde außerhalb der Spezifikationen arbeiten.
Öhm und das widerspricht meinem Beitrag wie? Oder hast du es nur geschrieben um auch was Kluges zu sagen ^^ (wobei es nicht richtig ist. Weder vom Inhalt, noch von der Rechtschreibung (Beistrichfehler, das-dass usw))

Wenn ich 14nm (LPE?) des Apple A (Code vergessen) gegen den von TSMC sieht man sehr gut, der Prozess von TSMC besser ist

Das schließt ja nicht aus, dass der von Samsung stammende 14nm Prozess, bei GloFo noch etwas schlechter in der Fertigung ist als bei Samsung selbst. Samsung fertigt vermutlich schon länger als GloFo in 14nm und hat warscheinlich mehr Erfahrung damit. Evtl. ist aber die neue GloFo-Fabrik in den USA moderner. Daher wäre ein Vergleich von Polaris-Chips aus beiden Fertigungen so spannend, evtl. wäre die Effizienz besser/schlechter bzw. Takt- & Spannungsspielraum anders.

Achja. naja der 14FinFet Prozess zeigt aber noch Probleme.. ich gehe davon aus, dass eine Rev 2 der 480 die 90W Schafft als GPU

Bisher sind es für die reine GPU ohne Spannungsversorgung und VRAM 110W oder?
Hat nicht Raff erst Letztens geschrieben, dass die Referenz RX 480 EOL ist? Oder war das nur Spaß? Vielleicht steht schon bald ein Update in Form von RX 485 an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Atent
RX480 Rev 1 EOL?`Wo hat Raff das gesagt? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wohl aber dass die RX480 aus späterer Fertigung an die 100W gehen, und die Rev 2 eben nur durch einen optimierten Prozess schon bei 90W liegt..
Wenn AMD endlich mal mit dem Thema Idle zu Potte kommt dann ist das eine sehr solide GPU

Interessant wird eben sein, wenn die GP107 in 14nm kommt, wie viel Effizienz Pascal durch den 16nm FinFet Prozess erhalten hat

Ne 480 liegt laut TH bei 160-170W mit dem optimierten Treiber.
Ne Custom 480 liegt da laut Tests anderer Seiten nochmal 30W drüber.
Die Sapphire 380X Nitro hatte bei TH 190W und da ziehe ich nochmal 20W zugunsten anderer Karten mit weniger Spannung ab.

Ne 480 liegt laut TH bei 160-170W mit dem optimierten Treiber.
Ne Custom 480 liegt da laut Tests anderer Seiten nochmal 30W drüber.
Die Sapphire 380X Nitro hatte bei TH 190W und da ziehe ich nochmal 20W zugunsten anderer Karten mit weniger Spannung ab.

Nur war die 380X Nitro mit das beste was du kriegen konntest.. Diesen Totalausfall leistet sich Sapphire eben nur bei der neuen Gen.. Wobei auch die Karten leise Kühlbar wären wenn man keine 65Grad GPU Temp anvisiert..

Wo verbraucht denn ne RX 480 40 weniger Strom als ne 380X?
RX 480 ~160-180W - 380X ~170-190W.

Mal die Kirch im Dorf lassen, jetzt sind wir schon bei 180W Peak/Max bei der RX 480? THG, HT4U, TPU oder PCGH, keiner von denen kommt selbst beim abolsuten Peak/Max über 166-168 Watt eher 160-165 als durchnittliches Maximum. 168W bei Furmark...

Launch-Analyse AMD Radeon RX 480 (Seite 3) | 3DCenter.org

@Allgemein
Was soll überhaupt der Blödsinn mit der OC-Modell-Argumentation? Wenn man einen Effizienzvergleich zwischen Architekturen/Generationen machen will, nimmt man einzelne nicht repräsentative hochgezüchtete OC-Modelle her oder Referenz-Modelle?

Ich verlink euch gleich die Zotac GTX 1080 AMP Extreme mit 100W Mehrverbrauch, ausgehend von der GTX 1080 FE, und sage, naja gegenüber der GTX 980 hat sich effizienzmäßig nicht viel getan.

@ Freiheraus (ich denke ich bin gemeint statt Atent123^^)
RX480 Rev 1 EOL?`Wo hat Raff das gesagt?

3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread - Seite 244

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Atent
RX480 Rev 1 EOL?`Wo hat Raff das gesagt? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wohl aber dass die RX480 aus späterer Fertigung an die 100W gehen, und die Rev 2 eben nur durch einen optimierten Prozess schon bei 90W liegt..
Wenn AMD endlich mal mit dem Thema Idle zu Potte kommt dann ist das eine sehr solide GPU

Interessant wird eben sein, wenn die GP107 in 14nm kommt, wie viel Effizienz Pascal durch den 16nm FinFet Prozess erhalten hat

?
Wovon redest du bzw. warum "markierst" du mich ?

Falscher Threadschreiber :D
Aber Freiheraus ich gehe eher davon aus dass Raff von der Referenz redet, was aber genauso dumm wäre seitens AMD

Ja klar, ich habe auch von der Referenz gesprochen. Mindfactory hat schon paar Referenz RX 480 mit 8GB aus dem Shop genommen (z.B. HIS). Das wird jetzt aber langsam viel Offtopic...

Zurück