News Geforce RTX 5090 & 5080: Grafikkarten sollen zum Release nur knapp verfügbar werden

Wiedermal künstliche Verknappung! Die alten Karten nicht produzieren, die neuen Karten nicht produzieren. Die Kapazitäten reichen um ein Vielfaches zu produzieren, aber diese fließen in andere Sparten (AI, Server usw.). Wie das Spiel "Reise nach Jerusalem", solange es mehr Nachfrager als Karten gibt, kann man die Preise schön hochhalten. AMD man da auch brav mit und gibt sich mit seinem minimalen Marktanteil zufrieden.

Früher hieß es mal "Angebot und Nachfrage" reguliert den Markt. Das ist nur noch Nebensache. Heute manipulieren die Großen der Branche völlig ungehemmt und alle springen auf den Zug auf.

Das ist ganz exakt das Geschäftsmodell von Nvidia. Die lieben Scalper, gegenteilige Beteuerungen kann man in die Tonne treten. Durch diese Typen sind eine knappe Verfügbarkeit und gleichmäßig hoch bleibende Preise garantiert.

Wenn man das wollte kann man da nur mit einer hohen Verfügbarkeit gegensteuern. Aber damit würden aus Millionären keine Multi-Millionäre werden. Es gibt doch genug Menschen, denen sind Geldausgaben und andere egal, solange sie sich immer das beste leisten können. Dieses Forum ist der ideale Treffpunkt, wie hier zu lesen ist. Ich finde es auch traurig, mit wie viel Häme und Gehässigkeit sich hier gegenseitig angegangen wird.
Willkommen im Kapitalismus. Frei nach Volker Pispers: Geld ausgeben was man nicht hat, um Dinge zu kaufen die man nicht braucht, um Leute zu beindrucken, die man nicht leiden kann. :ugly:

Soll jeder leben wie er möchte, aber man sollte nicht über Leute urteilen, die einen anderen Weg gehen.

Ich finde es auch traurig, mit wie viel Häme und Gehässigkeit sich hier gegenseitig angegangen wird.
Nun, wenn hier täglich in einem spezifischen Hardwareforum unter diversen Threads einige Technikverweigerer mit Uraltkomponenten immer wieder die gleiche Gebetsmühle drehen und Enthusiasten regelmäßig als dumme Vollidioten bezeichnen, darf man sich über gelegentliche Arroganzanfälle der Gegenseite nicht wundern.

war doch bisher zu jedem Release so...
Gefühlt ja, aber diesmal ist es anders. Damals wurde das Scalpen nicht als luktratives Geschät angesehen. Es gab "Wucher", aber das ist wieder etwas anderes. Denn da hortet man essentielle Güter, die Menschen zum überleben brauchen. Was auch eine Straftat ist und streng bestraft gehört. Aber man kann dem Gesetzesgeber gegenüber nur schwer argumentieren, wieso man jetzt unbedingt eine RTX 5090 zur UVP braucht. Ergo wird sich das nicht ändern. Und Nvidia hatte diesmal sogar länger und genug Zeit, ein angemessenes Kontingent an GPUs zu produzieren. Aber diese Salamitaktik funktioniert eben besser. Es gibt keinen Abverkauf mehr von GPUs. Sie sind immer Mangelware und die Preise bleiben stabil oder steigen sogar noch. Der Abverkauf der RTX 3000 Serie war z.b klassisch und fair. Man hat eine RTX 3090 Ti sogar für knapp unter 1000 Euro kaufen können. Das ist mit ADA nun endgültig Geschichte und legitimiert und zementiert die "Geschäftspraktik" des Scalpens.

Und es gäbe ein einfaches Mittel, wie es bis zur 2080TI möglich war: ganz simpel online vorbestellen, wo dann die Bestellungen der Reihe nach abgearbeitet werden. Nvidia wüßte dann, wie vorher, wieviele Leute interessiert sind, kann entsprechend planen, und für die Käufer wäre es wesentlich streßreduzierter. Dieser künstliche unnötige Hype nervt.
Anscheinend zu viel Aufwand. Kostet zu viel und schneided zu stark in den möglichen Gewinn? Vieles möglich. Die Mittel für eine "fairere" Distribution sind zumindest vorhanden.
Er ist nicht klüger. Wenn er es wäre, würde er keine absolute Gurke in seinem Rechner haben. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und wer die nicht erbringen kann, muss eben auf den Luxus und die Annehmlichkeiten, die diese Gesellschaft bietet, verzichten. Was ist daran jetzt "intelligent"? Wir leben nicht für immer und eure paar Kröten könnte ihr auch nicht mit ins Grab mitnehmen. Geld ist zum ausgeben da, aber manch einer freut sich anscheinend wenn das Geld irgendwo brach rumliegt. Das ist in meinen Augen wahre Dummheit und Gier. Leute die Geld verehren sind in meinen Augen...Naja, sage ich jetzt lieber nicht.
Und er ist anscheinend interessiert genug sich aktiv an diesem Forum zu beteiligen. Sprich es ist ihm doch nicht so egal...
Aber genau das ist das Problem. Die deutsche Gesellschaft ist so verkommen, das Armut und Verzicht als erstrebenswerte Tugenden glorifiziert werden. Kein Wunder, dass dies das Geburtsland des Kommunismus ist.
"So lange wir ALLE arm sind, ist doch alles in Ordnung!?"
Wow. Hier wird anhand eines Dreizeilers der ohne weiteres ein Halbzeiler hätte sein können, eine ganze Lebensgeschichte/-einstellung reingedeutet. Woher weißt du denn so genau, dass er auf seinem Geld schläft? Vielleicht ist es auch sein Fetisch und ist ihm mehr wert als irgendeine Grafikkarte. Vielleicht gibt er aber auch sein ganzes Geld für 1000 Monitore aus damit er alle Posts aus dem PCGH Forum gleichzeitig bestaunen kann.
Belustigen auf Grund dieser ganzen Hysterie darf er sich dennoch...wie allen anderen auch.

Abwarten - so lange ich eine bekomme egal ! :lol:

und wenn nicht hab doch Zeit meine RTX 4090 ist ja noch da und wurde nicht verkauft, genau aus so einem Grund.
Genau, meine 4080 Super auf Kleinanzeigen ist deswegen auch erstmal für mich "reserviert", auch wenn ich sie schon für 950,-€ hätte verkaufen können.. :D
Wie sagte ein weiser Mann einst: "Dumm ist der, der dummes tut"

Genau, meine 4080 Super auf Kleinanzeigen ist deswegen auch erstmal für mich "reserviert", auch wenn ich sie schon für 950,-€ hätte verkaufen können.. :D
Wie sagte ein weiser Mann einst: "Dumm ist der, der dummes tut"
Gute Taktik. GPUs kann man immer verkaufen und die Preise der RTX 5080 negieren jeglichen inflationären Preisverfall.
Wenn einer nur 600 anbietet, kann man jenem empfehlen sich doch lieber eine RTX 5090 für 1500 Euro zu kaufen. Dann fangen die auch wieder an zu denken und realistische Preisangebote zu machen. Oder auch nicht. Genau wie ein Kleinanzeigenhengst, der mir im Sommer ganze 600 Euro für eine RTX 4090 Strix angeboten hat...Gut, dass es die Blockier-Funktion gibt. Wie oft ich die bei Kleinanzeigen schon nutzen musste.

Belustigen auf Grund dieser ganzen Hysterie darf er sich dennoch...wie allen anderen auch.
Naja, nur wird diese Hysterie künstlich durch jene angefacht oder gar erst losgetreten. Und nur weil sich jemand die 5090 kaufen kann und möchte, diesem dann grundlegend Vernunft abzusprechen, ihn als Konsumzombie, Marketingopfer oder schlichtweg Vollidioten zu beschimpfen … das muss man sich auch nicht gefallen lassen.

Gute Taktik. GPUs kann man immer verkaufen und die Preise der RTX 5080 negieren jeglichen inflationären Preisverfall.
Wenn einer nur 600 anbietet, kann man jenem empfehlen sich doch lieber eine RTX 5090 für 1500 Euro zu kaufen. Dann fangen die auch wieder an zu denken und realistische Preisangebote zu machen. Oder auch nicht. Genau wie ein Kleinanzeigenhengst, der mir im Sommer ganze 600 Euro für eine RTX 4090 Strix angeboten hat...Gut, dass es die Blockier-Funktion gibt. Wie oft ich die bei Kleinanzeigen schon nutzen musste.
Hier mal die Hengste, die mir bisher so geschrieben haben:

Hengst 1
1737469617579.png

Hengst 2
1737469653613.png

Superhengst
1737469719187.png

Hengst 4
1737469777151.png

Hengst 5
1737469842897.png

Danach hab ich die Karte für mich reserviert... :lol:

Angemerkt sei noch, dass meine Karte das günstigste Modell, abgesehen von ner weißen war als ich sie eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
EInfach nicht bei Kleinanzeigen handeln und sich mit solchen Menschen nicht abgeben. Hin und wieder lässt sich Kleinanzeigen nicht vermeiden. Ich sehe zu, dass ich die Sachen EU-weit bei eBay anbiete.

Ich habe vorhin eine 7900 XTX bestellt, um die Wartezeit in meinem neuen System zu überbrücken. Dann habe ich auch mal wieder eine aktuellere AMD-Karte gehabt und weiß die 5090 später besser wert zu schätzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach am Caseking Outlet und verprügel den schwächsten Nerd der mit ner 5090 rausmarschiert.
Willkommen in Berlin
"Etwas Geschenktes ist wertlos. Schau - wenn du abstimmst, dann übst du politische Autorität aus, du übst Macht aus. Und Macht, meine Freunde, ist Gewalt. Die höchste Autorität, von der alle anderen Autoritäten abstammen."

Ich liebe Starship Troopers!

Soll das ein Witz sein? Schlechte Realsatire? Ein knappes Angebot und hohe Nachfrage schafft überhaupt erst Scalper.
Man müsste es nur richtig gut machen, dann könnte man Scalpern schwere Stunden verschaffen. Erst zwei bis drei Tage richtig "knapp" zeigen und die Preise für Scalper hochtreiben und nach ein paar Tagen im Handel, den Markt fluten und die UVP senken. Danach gibt es einige Privatinsolvenzen und die Scalper werden sich das in Zukunft dreimal überlegen. (in DE ggfls. schwierig, da Rückgaberecht usw. aber im Rest der Welt wahrscheinlich denkbar)

Naja, nur wird diese Hysterie künstlich durch jene angefacht oder gar erst losgetreten. Und nur weil sich jemand die 5090 kaufen kann und möchte, diesem dann grundlegend Vernunft abzusprechen, ihn als Konsumzombie, Marketingopfer oder schlichtweg Vollidioten zu beschimpfen … das muss man sich auch nicht gefallen lassen.
Losgetreten nicht wirklich. Die Hysterie bestand bereits allein auf Grund der Erfahrung der letzten Releases und wurde durch die vermeintlich erneute Knappheit wieder entfacht/bekräftigt. Die Worte die du in den Raum wirfst hab ich nicht konkret gelesen bei der zuvor zitierten Person aber ich weiß auch nicht was vielleicht zuvor in einem anderen Thread gepostet wurde. Ich mache mir nicht die Mühe jeden Poster hier zu durchleuchten. Und ja, muss man sich definitiv nicht gefallen lassen aber wenn man sich durch sowas angegriffen fühlt, dann kommt es so rüber als ob wirklich was dran sein könnte. Einfach ignorieren, da es hier um Wertesysteme geht die aufeinander treffen und sofern du fein mit deinem eigenen bist, dann sollte dich sowas nicht jucken.
Hier mal die Hengste, die mir bisher so geschrieben haben:

Hengst 1
Anhang anzeigen 1481887

Hengst 2
Anhang anzeigen 1481888

Superhengst
Anhang anzeigen 1481890

Hengst 4
Anhang anzeigen 1481891

Hengst 5
Anhang anzeigen 1481892

Danach hab ich die Karte für mich reserviert... :lol:

Angemerkt sei noch, dass meine Karte das günstigste Modell, abgesehen von ner weißen war als ich sie eingestellt habe.
Was erwartest du?! Das sind garantiert Scalper. Die arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie diese ganzen Callcenter Betrüger. Einfach mit Fekalien um sich werfen und gucken wo es haften bleibt. Von paar 100 Leuten wird sich ein doofer finden und zack macht man Gewinn von mehreren Hundert Euro....und das auch noch legal:wall:
Ignorieren/Blockieren ist alles was hilft. Es wurde einfach eine Landschaft kreiert aus der solche Individuen nicht mehr wegzudenken sind und statt dessen sich diese vermehren wie Karnickel. Wir leben in einem Zeitalter wo 13 jährige Krypto Scams erfolgreich durchziehen. Mehr braucht man hier glaub ich nicht zu erwähnen...
Man müsste es nur richtig gut machen, dann könnte man Scalpern schwere Stunden verschaffen. Erst zwei bis drei Tage richtig "knapp" zeigen und die Preise für Scalper hochtreiben und nach ein paar Tagen im Handel, den Markt fluten und die UVP senken. Danach gibt es einige Privatinsolvenzen und die Scalper werden sich das in Zukunft dreimal überlegen. (in DE ggfls. schwierig, da Rückgaberecht usw. aber im Rest der Welt wahrscheinlich denkbar)
Wäre eine witzige Idee und würde Nvidia zu meinem Helden 2025 machen aber realistisch? Nein. Leider nicht.

GHallo ü

Kein Risiko 14 Tage Rückgabe - wenn die ihre Karten nicht loswerden gehen die einfach zurück

Klar wenn jeder zweite Tech Influencer eine der Karten bekommt, bleibt ja nix mehr für den Pöbel übrig. :daumen2:

Irgendwie sinnbefreit diese Strategie. Zuerst wird einem überall der Mund wässrig gemacht aber die Ware auch zu kaufen wird zum reinen Glücksspiel. :-|

Zurück