Geforce GTX 1050: GP107 soll nur Maxwell-Effizienz bieten

Ich schätze mal, dass dann die mobile Version ähnliche Spezifikationen hat und frühestens Ende Oktober vorgestellt wird, könnte das in etwa hinkommen?

Kann durchaus sein.

Laptops mit mobiler RX460 waren ja auf der IFA jetzt aber leider auch noch nicht bei AMD zu sehen.

Wenn das mit dem glofound so stimmt wär das ja der Hammer für AMD!
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht dass der 16nm prozess so viel besser is als der 14nm von Samsung. Sonnst hätten wir ja von 380x auf rx480 auch keinen so großen Effizienzsprung gesehen!

Spannend wäre, wenn nicht nur Nvidia den GP107, sondern auch AMD einen Teil des Polaris 11 Kontingent bei Samsung fertigen lassen würde. Wäre echt interessieren ob GloFo auf dem Niveau von Samsung beim 14LPP Prozess läge.

"Kürzlich wurde erst berichtet, dass Samsung neue GPUs für Nvidia in 14LPP fertigen werde. Es ist also gut möglich, dass das bereits auf den GP107 zutrifft. Das würde bedeuten, dass nicht nur AMDs Polaris-Architektur Schuld an den vergleichsweise geringen Taktraten der RX-400-Karten haben könnte, sondern auch der Fertigungsprozess, sodass Letzterer deutlich mehr Spannung für höhere Frequenzen bräuchte. Benchlife.info könnte bloß wegen der großen Schwestern von 16 nm ausgegangen sein."

Das ist doch eine sehr dürftige Datenlage, um darauf eigene Spekulationen zu basieren...
Nur mal zur Erinnerung:
GCN war schon immer eine recht niedrig taktende Architektur.

2+GHz Kerntakt sind zwar ganz nett, aber es ist schon sehr offensichtlich, dass die Nvidia Architekturen mehr auf hohen Takt setzen, während AMD sich auf eine höhere Zahl von Kernen pro mm² konzentriert.

75W TDP heißt nicht, dass die Karte permanent 75W Zieht.

75 Watt TDP bei einer Karte mit ohne zusätzlichen Stromstecker wäre ein Katastrophe, dann hätte man eine Elektroheizung im Gehäuse.

TDP gibt immer die Verlustleistung an. Bedeutet, die Leistung die in Wärme umgewandelt wird ohne das sie in Leistung umgesetzt wird. Da die Karte aber sicherlich auch etwas tut, dürfte die TDP nie bei 75 Watt liegen, sonst hättest du eine 2. RX480 (vor dem Patch).
Diese würde außerhalb der Spezifikationen arbeiten.

Eine Bitte mal an PCGH - testet bitte einmal die GTX950 gegen die 1050 bei gleichen Taktraten

Haben ja die gleiche Anzahl an Shadern, mich würde echt mal Interesieren welche Architektur schneller ist Maxwell oder Pascal bei gleicher Taktung?

Stromverbrauch außen vor, ich habe immernoch das Gefühl das Pascal seine Mehrleistung eigentlich nur aus der Takterhöhung holt?!

Oder gibt es da schon mal so einen Test mit einer anderen Karte?

Hab vorgestern meine 270X 2GB gegen eine RX 470 8GB ersetzt und habe jetzt ca. doppelte FPS. Im Schnitt 70-80FPS auf Ultra setting in BF1.

Mal schauen, ob man mit dem nächsten shrink GTX1080 Leistung im 120W Bereich bekommt. So für um die 250€ natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte, aber vielleicht hat Samsung mit der Fertigung ihres eigenen Prozesses mehr Erfahrung und erzielt etwas bessere Ergebnisse (nicht nur auf die Yield-Rate bezogen).

Wenn ich 14nm (LPE?) des Apple A (Code vergessen) gegen den von TSMC sieht man sehr gut, der Prozess von TSMC besser ist
Deswegen sehe ich auch ganz gelassen dem Thema GT1050 und 14nm entgegen.. Vermutlich nur etwas besser als die RX460 bei den gleichen Effizienzdefiziten. Interessant wird sein wenn VEGA in 16Nm kommt, wie gut GCN auf 16nm Anspricht

Zurück