News Geforce RTX 5090 & 5080: Grafikkarten sollen zum Release nur knapp verfügbar werden

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Scalper, die die Karten für 1.000 Euro über Kaufpreis verkaufen, diese mit Nvidia teilen?
Natürlich bringen Scalper Nvidia und den Händlern etwas. Sicher nichts von deren Wiederverkaufswert, aber diese Art Handel sorgt für Verknappung und damit dauerhaft hohe Preise. Genau das wollen NV und die Händler.
Genau ds beabsichtigt Nvidia auch mit einer Verknappung.
Die Trump Zölle sind Einfuhrzölle in die USA und diese werden die Export Preise nicht beeinflussen.

Naja, nicht so ganz. Da Trump den Export von Hochtechnologie beschränken und verknappen will ..... die Preise werden auch ohne Zusatzsteuer nach oebn gehen. Parallel könnte die EU auf steigende Einfuhrzölle in den USA mit steigenden Importzöllen reagieren. Man wird sehen ...

Natürlich bringen Scalper Nvidia und den Händlern etwas. Sicher nichts von deren Wiederverkaufswert, aber diese Art Handel sorgt für Verknappung und damit dauerhaft hohe Preise. Genau das wollen NV und die Händler.
Genau ds beabsichtigt Nvidia auch mit einer Verknappung.
Ich kenne keinen Händler der froh über Scalper ist. Was für den Händler zählt, ist der Verkauf. Ihm ist egal, was der Käufer damit macht – Eigennutz oder Weiterverkauf.

Nvidia verkauft seine Founder‘s Editions nur zur UVP. Scalper helfen ihnen hier also nicht den Preis weit über die UVP zu heben und zu halten, weil sie die, wie gesagt, nur zur UVP verkaufen.

Die RTX 5090 ist für mich kein Kaufgrund, da diese nur ca. 27% schneller ist als das Vormodell RTX 4090. Der Sprung von RTX 3090 zu 4090 war enorm mit fast 100%. Daher ist der Preis einer 5090 auch nicht gerechtfertigt. Beim Release könnte diese Generation auch möglich in den Regalen liegen bleiben. Für mich jedenfalls so...

Erst waren die Miner Schuld, jetzt sind es kleine Unternehmer hier Scalper genannt, die Schuld sein sollen.

Wer wird als nächstes Schuld sein??? Irgendwer muss immer Schuld sein. Der Kunde kann es nicht sein...
Sehe ich wie du. Ich finde es witzig das Leute gibt, welche diesen Unternehmen, die Dinger trotz Aufschlag und das Angebot/Nachfrage Dilemma des Herstellers, aus den Fingern reißen. Nur wegen letzteres und den Ungeduldigen gibt es diese Unternehmer, durch zu viel Geld in der Tasche und viel Einsamkeit .

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Hengste, die mir bisher so geschrieben haben:
Hatte bei mir auch jemand bei meiner 4090 mit 1100 EUR versucht. Habe ihm geantwortet, dass er dann sinnvollerweise lieber auf die 5000er warten soll, denn dann hat er Garantie und neuere Features. Passte ihm nicht. In der Zwischenzeit ging die Karte dann aber zu einem sinnvollen Preis raus.

ist ja nicht so, als wäre diese "Verknappung" eine Überraschung. Das ganze Thema ist so unfassbar lächerlich, dass man eigentlich schon schreien müsste!

Irgendwie hat man das Gefühl als wären die Produzenten schlagartig ein paar Jahre zurück ins Corona-Zeitalter "gebeamt" worden und deshalb ist die Produktion eingeschlafen oder niemand hat vorher eine Marktanalyse gemacht.

Ein einstig tragisches Schicksal einer schlimmen Krankheitswelle, das die Konzerne jetzt als perfide Taktik nutzen, um ihre Margen nach oben zu treiben.

Ok,vielleicht übertreibe ich hier gerade komplett, aber diese Verknappungstrickserei nervt mich immens!!! Ein Restaurant, dass zu wenig Lebensmittel einkauft und damit seine Kunden nicht bedienen kann, geht Bankrott. Bei der PC Hardware (da Luxus Ware) wird es schon genug "Dumme" geben, die jeden Preis zahlen.

Direkt nach dem Releases können wir uns auf Preise einstellen, die locker 50% über der UVP' liegen...

Herr im Himmel. Man stelle sich nur vor, tagtäglich mit diesen Einzellern interagieren zu müssen. Hölle auf Erden.
Bleib mal bitte höflich. Ihre Argumentation Teile ich zwar auch nicht, aber wirklich falsch sind deren Vorstellungen ja nicht. Das ist zwei Jahre alte Technik und wenn man ganz ehrlich ist, ne Scheibe Plastik mit etwas Alu oben drauf.
Für agezragehe Technik der letzten Generation etwas 50% der UVP zahlen zu wollen, ist jetzt nicht wirklich verkehrt. Hier war es halt sogar noch weniger, was ich auch frech finde, vor allem mit falschen Angaben zu den rtx50ern.

Gehst doch sicherlich auch nicht zu Verkäufern und sagst denen sie sollen bitte mehr als 50% von dem nehmen, was das begehrte Stück mal vor Jahren neu gekostet hat.

In meinen Augen muss man immer beide Seiten sehen und dann kann man sich solche Begrifflichkeiten wie "Einzeller" sparen.
Ok,vielleicht übertreibe ich hier gerade komplett, aber diese Verknappungstrickserei nervt mich immens!!! Ein Restaurant, dass zu wenig Lebensmittel einkauft und damit seine Kunden nicht bedienen kann, geht Bankrott. Bei der PC Hardware (da Luxus Ware) wird es schon genug "Dumme" geben, die jeden Preis zahlen.

Direkt nach dem Releases können wir uns auf Preise einstellen, die locker 50% über der UVP' liegen...
Na schauen wir mal. Ist aber auch die Frage was für Händler du meinst. Alternate, Mindfactory und Co., oder irgendwelche scalper auf eBay?

Bleib mal bitte höflich. Ihre Argumentation Teile ich zwar auch nicht, aber wirklich falsch sind deren Vorstellungen ja nicht. Das ist zwei Jahre alte Technik und wenn man ganz ehrlich ist, ne Scheibe Plastik mit etwas Alu oben drauf.
Für agezragehe Technik der letzten Generation etwas 50% der UVP zahlen zu wollen, ist jetzt nicht wirklich verkehrt. Hier war es halt sogar noch weniger, was ich auch frech finde, vor allem mit falschen Angaben zu den rtx50ern.

Gehst doch sicherlich auch nicht zu Verkäufern und sagst denen sie sollen bitte mehr als 50% von dem nehmen, was das begehrte Stück mal vor Jahren neu gekostet hat.

In meinen Augen muss man immer beide Seiten sehen und dann kann man sich solche Begrifflichkeiten wie "Einzeller" sparen.

Na schauen wir mal. Ist aber auch die Frage was für Händler du meinst. Alternate, Mindfactory und Co., oder irgendwelche scalper auf eBay?
hm, ich habe keine speziellen Händler gemeint. Der Handel ist ja recht dynamisch. Wenn beispielsweise Mindfaktory oder Alternate einen Preis setzt, ziehen die anderen fleißig nach. Ähnlich wie bei den Tankstellen... Die Scalper lass ich mal außen vor. Die nerven zwar hart, aber ich denke nicht, dass die beispielsweise Deutschlandweit den Preis groß beeinflussen können.

Ich denke, dass Problem beginnt schon in der Produktion, bzw. der Meldungen dahinter. Wenn ich ein Produkt für 1.000,- anpreise, aber im Grunde durch gezielte Verknappungsmeldungen die Nachfrage hochtreibe und damit einen Snob-Effekt auslöse, verkaufe ich zwar weniger Produkte, aber die Gewinnmarge steigt exponentiell zu den Produktionskosten.

Mein theoretischer Gedanke dahinter. Verkäufe lieber ein Produkt für €1.000, - als 1.000 Produkte für einen Euro (Bei vergleichbarem Verhältnis der Produktionskosten)

Ich warte einfach am Caseking Outlet und verprügel den schwächsten Nerd der mit ner 5090 rausmarschiert.
Kannst es ja bei mir probieren, Du würdest Dich wundern... :D

Topic: Zum Gerücht. es paßt doch einiges überhaupt nicht:
  • Zig Meldungen, daß seit September umgestellt wurde und nur noch Blackwell produziert wird
  • So viele Ankündigungen von GPUs vorher gabs meiner Meinung noch nie, allein 28 (!!!) angekündigte Modelle von Asus
  • So viele Influencer und Medien haben schon eine 5090 FE und andere GPUs bekommen, meiner Meinung nach war das bisher auch noch nicht so in dieser Breite vorhanden
Sieht das nach Chipmangel oder Knappheit aus? Wenn allein Asus 28 Modelle auf den Markt werfen will?
Ich halte das für einen Marketinghype.

Ihre Argumentation Teile ich zwar auch nicht, aber wirklich falsch sind deren Vorstellungen ja nicht.
In einer Erörterung, wessen dein Beitrag meinethalben zuzuordnen wäre, sei ein Argument deduktiv genau dann gültig, wenn die Prämissen wahr und die Konklusion falsch ist. Eine Einwandvorbehandlung wie sie des Öfteren als rhetorisches Stilmittel im Kontext von Argumentationen verwendet wird, liegt nicht vor.
Viel mehr ein falsch angewandter Sophismus, mit ehrenrührigem Ziel zweideutige Unterscheidungen zu beseitigen.
Hier war es halt sogar noch weniger, was ich auch frech finde, vor allem mit falschen Angaben zu den rtx50ern.
Prokatalepsis. Das schwache Gegenargument
{ ...aber wirklich falsch sind deren Vorstellungen nicht },
{Für (...) 50% der UVP zahlen zu wollen, ist jetzt nicht wirklich verkehrt. }
wird durch zwei weitere, wesentlich stärkere Argumente { noch weniger; falsch } vollständig aufgehoben.
In der Widerspruchshierarchie, sehr weit von der Spitze entfernt.

Screenshot 2025-01-22 082656.png

Der Kaufinteressent könnte ein faires Angebot anhand der aktuellen Marktpreise von Gebrauchtware unterbreiten und nicht mit dem Trick der Expertise, sowie Vortäuschung falscher Tatsachen den Verkäufer zu verunsichern.
Audiatur et altera pars. Einer dem römischen Recht entstammender Grundsatz. Eine Tradition als Argument. Sophismus und die gegen den eigenen Argumentationsstrang eingesetzte Prokatalepsis sind nicht nur Schwachstellen oder Verwässerungen der eigenen Argumentation, sondern Widersprüche.
Zuzustimmen ist dem Verzicht auf Beleidigungen. Ansonsten konträre, antagonistische, gar bipolare Argumentationsweise.

Wenn selbst US-Händler nur "20 Stück" zum Start erhalten sollen, dann wird in good old germany wohl gar keine ankommen...Trump wird die erstmal alle für den US-Markt reserviert haben. :devil:

In einer Erörterung, wessen dein Beitrag meinethalben zuzuordnen wäre, sei ein Argument deduktiv genau dann gültig, wenn die Prämissen wahr und die Konklusion falsch ist. Eine Einwandvorbehandlung wie sie des Öfteren als rhetorisches Stilmittel im Kontext von Argumentationen verwendet wird, liegt nicht vor.
Viel mehr ein falsch angewandter Sophismus, mit ehrenrührigem Ziel zweideutige Unterscheidungen zu beseitigen.

Prokatalepsis. Das schwache Gegenargument
{ ...aber wirklich falsch sind deren Vorstellungen nicht },
{Für (...) 50% der UVP zahlen zu wollen, ist jetzt nicht wirklich verkehrt. }
wird durch zwei weitere, wesentlich stärkere Argumente { noch weniger; falsch } vollständig aufgehoben.
In der Widerspruchshierarchie, sehr weit von der Spitze entfernt.

Anhang anzeigen 1481926

Der Kaufinteressent könnte ein faires Angebot anhand der aktuellen Marktpreise von Gebrauchtware unterbreiten und nicht mit dem Trick der Expertise, sowie Vortäuschung falscher Tatsachen den Verkäufer zu verunsichern.

Audiatur et altera pars. Einer dem römischen Recht entstammender Grundsatz. Eine Tradition als Argument. Sophismus und die gegen den eigenen Argumentationsstrang eingesetzte Prokatalepsis sind nicht nur Schwachstellen oder Verwässerungen der eigenen Argumentation, sondern Widersprüche.
Zuzustimmen ist dem Verzicht auf Beleidigungen. Ansonsten konträre, antagonistische, gar bipolare Argumentationsweise.
Einerseits finde ich ja cool, dass du gern Texte analysiert, da hat mir in der Schule auch Spaß gemacht, andererseits bist du schlicht nicht gut darin. Denn hier geht's schlicht um Meinungen und Standpunkte und die lässt du zu wenig mit einfließen.
Du gehst von der Prämisse aus, dass man ein Schwein sein sollte, wenn alle anderen auch Schweine sind bzw. Sich so benehmen.
Ich nicht, denn bei mir herrscht ein starkes Verlangen nach Rechtschaffenheit und das ist bei Abzockerpreisen nicht gegeben. Nur weil es viele Menschen gibt, die immer möglichst viel kassieren wollen, aber auch nur in diese eine Richtung, muss das nicht jeder wollen.
Wenn ich die letzte Flasche Wasser kaufe und sehe jemanden der Wasser wirklich benötigt, hab ich auch die Möglichkeit ihn abzukassieren. Auch könnte ich sie zum selbst gezahlten Preis weitergeben. Das mache ich aber beides nicht. Ich schenke sie ihm und hol mir noch was.
Bei zwei Jahre alter, gebrauchter Hardware halte ich es ebenso. Was wäre ich bereit zu zahlen und was war jahrelang üblich? Maximal die Hälfte vom ehemaligen Wert. Alles darüber ist in meinen Augen einfach dreiste Abzocke. Nur weil etwas zwischenzeitlich teurer geworden ist, muss ich doch nicht meinen Nächsten ausbeuten, oder?

Einerseits finde ich ja cool, dass du gern Texte analysiert, da hat mir in der Schule auch Spaß gemacht, andererseits bist du schlicht nicht gut darin.
Fehlt eine substantiierende Darlegung von Gründen und Quelle für diese These. Bloße Meinungsäußerung.
Denn hier geht's schlicht um Meinungen und Standpunkte und die lässt du zu wenig mit einfließen.
Dein Standpunkt ist nicht klar. Evtl. wäre es zielführend nur die Meinung zu äußern und antithetische Argumente, kausale Zusammenhänge und eine Begründung auszunehmen. Dann werden deine Gedanken unter Umständen klarer und auch verstanden.
Du gehst von der Prämisse aus, dass man ein Schwein sein sollte, wenn alle anderen auch Schweine sind bzw. Sich so benehmen.
Falscher Rückschluss. Meine Prämisse ist in diesem Kontext ein fairer Handel und respektvoller Umgang.
Ich nicht, denn bei mir herrscht ein starkes Verlangen nach Rechtschaffenheit und das ist bei Abzockerpreisen nicht gegeben. Nur weil es viele Menschen gibt, die immer möglichst viel kassieren wollen, aber auch nur in diese eine Richtung, muss das nicht jeder wollen.
Du verlierst gerade den roten Faden des logischen Zusammenhangs.
Aus Beitrag #52 geht nicht hervor, ob es sich um Abzocke handelt, demzufolge ist auch das eine folgewidrige Einlassung und für den Sachverhalt irrelevant. Ein überhöhtes Angebot wäre die korrekte Terminologie und auch diese ist nicht ersichtlich.
Wenn ich die letzte Flasche Wasser kaufe und sehe jemanden der Wasser wirklich benötigt, hab ich auch die Möglichkeit ihn abzukassieren.
Das wäre Erpressung und Abzocke. Bei frei verfügbaren Luxusgütern ohne Engpass kann davon keine Rede sein.
Bei zwei Jahre alter, gebrauchter Hardware halte ich es ebenso. Was wäre ich bereit zu zahlen und was war jahrelang üblich?
Eine Haltung ist nicht mit dem Marktwert kompatibel. Über den Marktwert sollte man sich vor einem Kaufgespräch informieren. Allem Anschein nach schätzt du eine Einholung von Informationen über Preise und auch Technik als störend ein, da der eigener Anspruch ein Schnäppchen zu holen, mit dem Marktpreis in Konflikt steht.
Maximal die Hälfte vom ehemaligen Wert. Alles darüber ist in meinen Augen einfach dreiste Abzocke. Nur weil etwas zwischenzeitlich teurer geworden ist, muss ich doch nicht meinen Nächsten ausbeuten, oder?
In der Psychoanalyse nennt man dein mutmaßliches Verhalten Projektion. Palpabel wird der Wille einen sehr niedrigeren Preis {50% der Neupreises} zu erzielen, und alles weitere unzutreffend der Wortdefinition als Abzocke zu bezeichnen. Jetzt wird deutlich, aus welchem Anlass dein vorherigen Beitrag widersprüchlich war.
Verhalten, bzw. Vorhaben auf andere projizieren. Psychologischer Abwehrmechanismus unter dem Deckmäntelchen einer Rechtschaffenheit.
Eigenen Projektionen auf die Schliche zu kommen ist zugegeben nicht einfach, aber für Dritte trivial.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt eine substantiierende Darlegung von Gründen und Quelle für diese These. Bloße Meinungsäußerung.

Dein Standpunkt ist nicht klar. Evtl. wäre es zielführend nur die Meinung zu äußern und antithetische Argumente, kausale Zusammenhänge und eine Begründung auszunehmen. Dann werden deine Gedanken unter Umständen klarer und auch verstanden.

Falscher Rückschluss. Meine Prämisse ist in diesem Kontext ein fairer Handel und respektvoller Umgang.

Aus Beitrag #52 geht nicht hervor, ob es sich um Abzocke handelt, demzufolge ist auch das eine folgewidrige Einlassung und für den Sachverhalt irrelevant. Ein überhöhtes Angebot wäre die korrekte Terminologie und auch diese ist nicht ersichtlich.

Das wäre Erpressung und Abzocke. Bei frei verfügbaren Luxusgütern ohne Engpass kann davon keine Rede sein.

Eine Haltung ist nicht mit dem Marktwert kompatibel. Über den Marktwert sollte man sich vor einem Kaufgespräch informieren. Allem Anschein nach schätzt du eine Einholung von Informationen über Preise und auch Technik als störend ein, da der eigener Anspruch ein Schnäppchen zu holen, mit dem Marktpreis in Konflikt steht.

In der Psychoanalyse nennt man dein mutmaßliches Verhalten Projektion. Palpabel wird der Wille einen sehr niedrigeren Preis {50% der Neupreises} zu erzielen, und alles weitere unzutreffend der Wortdefinition als Abzocke zu bezeichnen. Jetzt wird deutlich, aus welchem Anlass dein vorherigen Beitrag widersprüchlich war.

Verhalten, bzw. Vorhaben auf andere projizieren. Psychologischer Abwehrmechanismus unter dem Deckmäntelchen einer Rechtschaffenheit.
Eigenen Projektionen auf die Schliche zu kommen ist zugegeben nicht einfach, aber für Dritte trivial.

Frage: Was genau ist deine Mission? Seit letzten Freitag bist du hier angemeldet, was genau führt dich hierher?
Mir scheint, um PC Hardware geht es dir nicht..:schief:

Wenn du selbst überlegen würdest, statt eine KI zu bitten dir Aussagen zu widerlegen, oder dir zumindest dabei zu helfen, würdest du nicht ständig falsche Schlüsse ziehen. Versuchs doch mal. Ja, damit bist du in der Vergangenheit nicht immer gut gefahren, aber es war wenigstens authentisch.
Nenn es Projektion, von mir aus. Ich nenne es Integrität. Ich stehe zu meiner Einstellung und das schon seit ich auf eigenen Füßen stehe. Du sagst, die nötige Information geht nicht aus den vorangegangenen Beiträgen hervor, aber sie geht hervor aus den Beiträgen der letzten Tage und Wochen. Diese Diskussion um die Gebrauchtpreise einer 4090 sind nicht neu. Zu denken, dass ich diese aktuelle Preisgestaltung auf dem Markt für falsch auslege, nur weil ich mir angeblich erhoffe selber so ne Karte günstig zu kaufen ist totaler Quatsch. Das kann wirklich nur jemanden denken der mich entweder nicht kennt, oder aber bewusst versucht mich anders darzustellen.

Bitte sei nächstes Mal so nett und überprüfe wenigsten die Texte die du hier einfügst. Auch eine KI vertut sich mal. Ich war nicht lange mit einer Medizinstudentin zusammen und es ist bald 20 Jahre her, aber Palpabel, da bin ich mir sicher, hat meiner Auffassung nach etwas mit dem fühlen/erspüren/wahrnehmen über die Haut zu tun. Die ist nach ihrem Studium nämlich in den Bereich Ergotherapie gewechselt und da war der Begriff tägliche Vokabel.
Was du meinst, ist das englische palbable, dass offensichtlich bedeutet.
Edit
Google stimmt mir da zu. :nicken:

In persönlicher Sache: Ich finde wirklich klasse, dass du dich mit dem Copilot auseinandersetz. Das hab ich aber auch schon getan und irgendwann kennt man halt die Art wie er antwortet. Du lernst dadurch definitiv dazu, ganz sicher, aber ob du dir hier mit diesem Auftreten einen Gefallen tust, oder die User dich vielleicht als etwas fraglich auffassen, darüber solltest du dir echt Gedanken machen.

So ein banaler Fehler wie in: "Eine Haltung ist nicht kompatibel" wäre dir dann nicht passiert. Das war die Antwort der befragten E-Stimme. Richtig wäre gewesen: Deine Haltung. Als direkte Ansprache an mich.
Frage: Was genau ist deine Mission? Seit letzten Freitag bist du hier angemeldet, was genau führt dich hierher?
Mir scheint, um PC Hardware geht es dir nicht..:schief:
Gute Frage. Neuer Nick, aber kein neues Verhalten. Aktuell ist er scheinbar der Auffassung, dass eine KI besser für ihn denken und er dadurch sein Gegenüber leichter diskreditieren kann. Das klappt auch gar nicht soo schlecht. Allerdings kann eine KI, der man beigebracht hat möglichst genderkonform und persönlichkeitskonform zu antworten, nur sehr schlecht gegen die persönliche Überzeugung eines Individuums argumentieren.

Wenn du selbst überlegen würdest, statt eine KI zu bitten dir Aussagen zu widerlegen, oder dir zumindest dabei zu helfen, würdest du nicht ständig falsche Schlüsse ziehen.
Eine KI bitte ich darum mir technische Sachverhalte präzise zu erklären. Zum Beispiel wie KI Upscaler funktionieren.
KI's sind extrem schlecht darin Argumentationstechniken und zu erkennen. Für die Psychologie sind sie nutzlos.
Du könntest mir stattdessen erörtern und konkretisieren welche Schlüsse einer Falschheit unterliegen.
Ich stehe zu meiner Einstellung und das schon seit ich auf eigenen Füßen stehe.
Ich habe noch nie eine reale Person getroffen die eine Einstellung, grundsätzlich nur 50% des Neupreises nach2 Jahren der Nutzung zu zahlen, für angemessen hält.
Du sagst, die nötige Information geht nicht aus den vorangegangenen Beiträgen hervor, aber sie geht hervor aus den Beiträgen der letzten Tage und Wochen.
Nein, das sage ich nicht. Ich sagte deine Begründungen und Ableitungen passen nicht zu deiner These oder deiner Meinungsäußerung.
Diese Diskussion um die Gebrauchtpreise einer 4090 sind nicht neu. Zu denken, dass ich diese aktuelle Preisgestaltung auf dem Markt für falsch auslege, nur weil ich mir angeblich erhoffe selber so ne Karte günstig zu kaufen ist totaler Quatsch.
Hypothetisch:
Demzufolge würdest du Hardware in Form einer RTX 4090 { Kaufpreis 1600,-} für 800 Euro anbieten?
Oder stellvertretend RTX 4080 Super für 500 Euro?
Bitte sei nächstes Mal so nett und überprüfe wenigsten die Texte die du hier einfügst.
Es werden keine Texte eingefügt, eine KI verwende ich auch nicht. Palpabel ist eine veraltete Form von deutlich und stammt aus dem lateinischen, heute wird es häufiger aber nicht ausschließlich im Kontext der Medizin genutzt, das ist soweit korrekt. Ich bringe es auf den Punkt. Du hast Probleme mit einer variablen Sprache und der Verwendung von Synonymen um sich auszudrücken.
Gute Frage. Neuer Nick, aber kein neues Verhalten. Aktuell ist er scheinbar der Auffassung, dass eine KI besser für ihn denken und er dadurch sein Gegenüber leichter diskreditieren kann.
Verleumdungen, ad-Hominem {Angriffssprache} bzw. Unterstellungen und Beleidigungen stellen auch Mittel der Kommunikation dar. Sind ein beliebtes Stilmittel in unsachlichen Auseinandersetzungen.
In deinem Fall verfehlen sie die Wirkung, da sich dein Diskussionsversuch nie den Widerspruchsbereich {Grün} nach oben hin verlassen hat und mich nicht beeindruckt.

Ich erinnere in diesem Kontext an die Tabelle die ich bereits mit einer gewissen Vorahnung zeigte.
In der Psychoanalyse zeigen sich häufig Muster. Ablauf und Methoden sind meist identisch.

Screenshot 2025-01-22 082656.png

So ein banaler Fehler wie in: "Eine Haltung ist nicht kompatibel" wäre dir dann nicht passiert. Das war die Antwort der befragten E-Stimme. Richtig wäre gewesen: Deine Haltung. Als direkte Ansprache an mich.
Es handelt sich um einen Schreibfehler. Buchstabe D und E liegen unmittelbar auf der Tastatur nebeneinander.
Bestätigungsfehler, Apophänie bzw. auch Teil einer gestörten Wahrnehmung.
KI-Verschwörung anstatt eine Person wahrzunehmen die es angenehm findet unterschiedliche Termini zu verwenden.

Zurück