News Geforce RTX 5090 & 5080: Grafikkarten sollen zum Release nur knapp verfügbar werden

Das kann man sich nicht mehr schönreden, das kann man sich nur noch schönsaufen :lol:
Gruß T.
Na, hauptsache ist doch, es wird schön. :ugly:
Hier mal die Hengste, die mir bisher so geschrieben haben:

Hengst 1
Anhang anzeigen 1481887

Hengst 2
Anhang anzeigen 1481888

Superhengst
Anhang anzeigen 1481890

Hengst 4
Anhang anzeigen 1481891

Hengst 5
Anhang anzeigen 1481892

Danach hab ich die Karte für mich reserviert... :lol:

Angemerkt sei noch, dass meine Karte das günstigste Modell, abgesehen von ner weißen war als ich sie eingestellt habe.
Ui...da sind aber so einige auf nVidias Marketing-Gag bzgl. Leistung zur Ankündigung reingefallen.

Eine psychologische Marktmanipulation ist das.
Damit wird eine Begehrlichkeit erzeugt, wie es im Uhrenmarkt statt findet.
Nvidia braucht keine GPUs mehr zu verkaufen. Dank uns haben sie sich die Taschen voll gestopft und sind eher auf politische Macht aus. Elon Musk hat es ja gezeigt, was man als skrupelloser erreichen kann.

Willkommen im Kapitalismus. Frei nach Volker Pispers: Geld ausgeben was man nicht hat, um Dinge zu kaufen die man nicht braucht, um Leute zu beindrucken, die man nicht leiden kann. :ugly:

Soll jeder leben wie er möchte, aber man sollte nicht über Leute urteilen, die einen anderen Weg gehen.
Ein Kapitalismus ohne freie und faire Marktwirtschaft. Das passiert, wenn der Staat unterwandert wird und man dadurch in einer Oligarchie lebt. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis erbricht. Nvidia müsste eigentlich von den Kartellbehörden zerschlagen werden.

Ein Kapitalismus ohne freie und faire Marktwirtschaft. Das passiert, wenn der Staat unterwandert wird und man dadurch in einer Oligarchie lebt. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis erbricht. Nvidia müsste eigentlich von den Kartellbehörden zerschlagen werden.
Die Kartellbehörden der USA und China gucken da schon längst, da Nvidia in Sachen KI auf ein Monopol hinsteuert und offenbar im Verdacht steht, Kunden zu beeinflussen.

Hahah da ist NV, kaum meldet AMD das ihre Karten im März kommen, zack kommt NV um die Ecke und macht ne versteckte Preiserhöhung.
Da können sich die NV jünger drauf freuen, die zahlen gerne extra mehr. Zack wird aus der UVP 1229€ eine UVP von 1400€ minimum. Ich setze die Reihe eh aus oder schieße mir ne günstigere 4090 bei Ebay :-) .

Tja die Guten Chips müssen ja in die KI Beschleuniger rein da gibts ja 10x soviel Kohle also wieso so dumm sein und 5090er bereitstellen :ugly::ugly:

Knapp ist oke, da SLI ja nicht mehr geht, reicht mir eine. Eine glorreiche 5070. Aber nur, wenn sie an der 4070 Super vorbeikommt.

Der Schmalspur-Käufer, mit seiner RX 6700XT, findet all jene Doof, die sich eine RTX 5090 zum Release kaufen. {........}
Aber er ist halt schlauer als wir und begnügt sich mit einer 720p GPU. Ach, wären wir doch alle nur so schlau wie BXBender...
In der Verhaltenspsychologie ist das Abwerten anderer Lebensentwürfe oder Ideen relativ normal, obgleich die vehemente, mantraartige durch Redundanz und Wiederholung geprägte fast an populistische Stimmungsmache erinnernde Aufdrängung der eigenen Meinung, durchaus auf krankhafte Verhaltensweisen hindeutet.
Der Versuch liegt darin die Umwelt beziehungsweise die Realität so zu gestalten, damit sie zum eigenen Verhalten, genauer gesagt zu den eigenen Mitteln und Möglichkeiten, dem Weltbild passt.
Ein "Schmalspur-Käufer" wird dir häufiger von einer Nutzlosigkeit teurer Hardware Investitionen berichten, während ein "Highend-Käufer" eine andere Perspektive einnehmen wird.
unter 3000 Euro geht da nix
ich leg mich aufs Sofa und grins mir einen
kein Mitleid für die doofen
Hier haben wir es mit mehreren Dingen zu tun, die letztendlich ein affektiertes Verhalten zeigen.
Unbewusste Weitergabe von Informationen mehrerer stattfindender Gefühlsprozesse.
In der Psychogenetik wird von einem Emotionalkörper gesprochen. Passt an dieser Stelle {Leicht ironisch}
Mit dem Mittel der Provokation, Übertreibung, gekünstelter Überlegenheit und zielgerichteter Beleidigung und Falschinformationen wird augenscheinlich unbewusst ein kompensatorischer Effekt erzielt, um eine echte oder eingebildete Minderwertigkeit auszugleichen.

Abreaktion vor Wut, eigene Unzufriedenheit, vermeintlicher Selbstschutz vor zu hohen Ausgaben, Neid, Unsicherheit und der Versuch sich selbst Respekt zu verschaffen.
Fehlende Zeichensetzung und Unsachlichkeit könnten durch einen persönlichen Trigger ausgelöst sein, die sich auch durch die Gruppendynamik dieses Forums gebildet hat. Gründe können auch Hochsensibilität, Selbstablehnung oder innere Unruhe sein.
Dito. Ich fasse es nicht, wieso Nvidia wirklich jeden Youtube Kleinstkanal mit RTX 5090 Modellen versorgt, aber an die richtige Kundschaft wieder nur mickrige Mengen allokiert. Klar, die dürfen in den meisten Fällen die GPUs nicht behalten (Die Zeiten sind vorbei), aber das sind wieder hunderte Modelle, die nicht an zahlungswillige Kunden gelangen.
Es handelt sich soweit ich das als Interessierter Beobachter mitbekommen habe um keine vollständigen Informationen, sondern um einen spekulativen Artikel. Es fehlt Einordnung.
Launchpreis sind vorerst 2329 Euro. Um eine knappe Verfügbarkeit macht man sich erst zum Zeitpunkt einer wirklichen Verknappung Gedanken und nicht im voraus, schon gar nicht, wenn es sich dabei um Gerüchte handelt.
Jeder, der sich die Starts der letzten 10 Jahre angesehen hat. Die neuen Karten sind immer ausverkauft, wenn sie halbwegs brauchbar sind, einfach, weil die Leute darauf gewartet haben.
In den letzten 10 Jahren wurden etwa 5 Generationen auf den Markt gebracht.
Nur zwei davon waren aufgrund Krisen aufgrund einer hohen Nachfrage nach Mining-GPUs länger nicht verfügbar.
Und jetzt kann ich schon zu den RTX 6000ern, 7000ern, 8000ern und 9000ern das gleiche sagen.
Das ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sagen, NV fördert Scalper aktiv.
Nvidia kann Scalper nicht verhindern. Das ist eigentlich auch Aufgabe des Händlers. Gibt genügend Möglichkeiten, dass nicht eine Person mehrere GPUs (zumindest pro Shop) bestellen kann.
Scalper bringen Nvidia (und auch den Händlern) nichts, denn sie verdienen nichts daran.
Sicher würde ein unbegrenztes Kontingent gegen Scalper helfen, aber das ist bei der Markteinführung derart begehrter Waren einfach unrealistisch …

Davon ab, sowohl meine 3080 FE als auch meine 4090 FE hatte ich beide jeweils kurz nach Erscheinung ohne große Anstrengung zum UVP erwerben können. Und da hieß es auch aus allen Richtungen und ach so gut informierten Möchtegern-Insidern, dass man für Monate keine der neuen Karten bekommen wird.

@DrNGoc "Scalper bringen Nvidia (und auch den Händlern) nichts, denn sie verdienen nichts daran."
Das verstehe ich nicht. Scalper kaufen die Karten zum vom Händler angebotenen Preis. Sie verdienen daran, wie bei jedem anderen Kunden auch. Dafür wird aber Preis nach oben getrieben, wenn das überhaupt noch geht.

@DrNGoc "Scalper bringen Nvidia (und auch den Händlern) nichts, denn sie verdienen nichts daran."
Das verstehe ich nicht. Scalper kaufen die Karten zum vom Händler angebotenen Preis. Sie verdienen daran, wie bei jedem anderen Kunden auch. Dafür wird aber Preis nach oben getrieben, wenn das überhaupt noch geht.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Scalper, die die Karten für 1.000 Euro über Kaufpreis verkaufen, diese mit Nvidia teilen?

Erst waren die Miner Schuld, jetzt sind es kleine Unternehmer hier Scalper genannt, die Schuld sein sollen.

Wer wird als nächstes Schuld sein??? Irgendwer muss immer Schuld sein. Der Kunde kann es nicht sein...

Zurück