Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Ich sehe gar nicht ein, meine 2080Ti jetzt zu verkaufen. Wozu. Ich brauch sie noch Wochen, evtl. sogar Monate. Ich kann die Leute nicht verstehen, die jetzt wie blöde verkaufen.

Wenn ich im Dezember nur noch 600€ dafür bekommen sollte, naja, dann ist es halt so. Sie hat dann 2 Jahre lang trotzdem mehr als geniale Leistung gebracht. Kein Grund jetzt einen Panikverkauf zu veranstalten!

Es muss gerade richtig ätzend sein, "dragonslayer1" zu sein. All seine bösen Vorhersagen sind voll in die Binsen gegangen... Der ärmste.

Ich hoffe aber dennoch, dass er recht behält und AMD der 3080 richtig Paroli bieten kann. Müssen sich auch, aber ob sie dann noch guten Gewinn mit den Karten machen, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist der Preis der 3080 einfach zu aggressiv.

Ich glaube wenn ich eine 2080Ti hätte, wäre ich noch sehr lange damit zufrieden.
Da ich aber eine Vega 56 habe und ich in WQHD spiele möchte ich gerne was neues. Am besten wieder von AMD (Freesync) und dann mit saftig Leistung und Speicher. Sollte AMD nichts bringen was ich unbedinngt haben möchte, könnte es tatsächlich mal nach laaaaaaanger Zeit (die letzte war eine EVGA GTX 9800) wieder eine Nvidia werden. Dank Gsync-Compatible sind dann auch meine zwei Monitore mit Freesync keine Hinternissgrund mehr (hoffe ich). Dann könnte ich sogar mal DLSS (2.0) testen von dem viele mittlerweile so begeistert sind. Würde allerdings Adrenalin 2020 schon vermissen mit den ganzen Funktionen.

Ich schließe mich der Meinung an, dass die 10GB bei der 3080 bzw. 8GB bei der 3070 schon etwas "schwach" sind. Das wird wohl rein Taktisch sein damit man dann noch Ti-Versionen mit mehr VRAM nachschieben kann.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass AMD gleich mit 12GB bzw. 16GB aufwarten wird. Vielleicht gibts ja ne kleine Überraschung und AMD wartet mit etwas ähnlichem wie DLSS auf - was ganz nett wäre. Leider müssen wir uns noch "etwas" gedulden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann man denn mit den ersten Tests seitens PCGH rechnen? Erst mit der Markteinführung oder schon früher?

Also ich bin jetzt zwar kein Insider, aber aus Erfahrung denke ich sicherlich vorher zumal es ja doch ein ziemlich großer Launch ist. Das hängt halt von Nvidia ab, ab wann sie testergebnisse für die Öffentlichkeit zulassen. Die Karten werden vermutlich mit Sicherheit vor dem Launch in der Redaktion liegen.

Ja man! Deshalb noch ein wenig die Füße still halten, die 3080ti mit 20GB Vram für 999€ wird kommen (Eckdaten können leicht variieren). Darauf wette ich. :D

Nene, eine 3090 wird garantiert in den Rechner wandern, auf eine lahme Ti warte ich nicht :D. Hoffentlich sind die guten Customs von EVGA und MSI früh verfügbar.

Nene, eine 3090 wird garantiert in den Rechner wandern, auf eine lahme Ti warte ich nicht :D. Hoffentlich sind die guten Customs von EVGA und MSI früh verfügbar.

Mal sehen wann und wie gut die verfügbar ist. Würde da nicht mit großen Mengen rechnen so wie das Binning aussieht wird das eher ein Paper-Launch...

Hat sich eigentlich außer mir noch jemand gewundert, dass nun doch Samsung 8 nm der Prozess ist und nicht 7nm von TSMC?! Zumal es ja Leaks von Graka Packungen gab wo 7nm drauf stand wie kann sowas sein?! Wer weiß was da im Hintergrund abgelaufen ist.

Also wäre mit einer 3080 mit zB 16gb VRAM eine deutlich höhere Leistung (oder FPS) möglich? Das klingt dann schon sehr nach künstlicher Verknappung seitens Nvidia.
Ja, das sieht danach aus. Deine Herleitung ist allerdings nicht ganz korrekt. Grundsätzlich bringt mehr Speicher nicht mehr Performance, sondern nur dann, wenn er auch benötigt wird. Stell dir das wie bei einem Kofferraum beim Auto vor. Bekommst du deine Klamotten in eine Limousine, bringt ein Kombi keine Vorteile, andersherum jedoch schon.
16GB sind aufgrund des Speicherinterfaces nicht möglich.

Nicht ganz soweit ich das richtig erinnere ist der vollausbau irgendwo bei 8000 shadereinheiten (8192 irgendwie die ecke)
Das ist der GA100 mit 8192 Shadern, auf den RTX ist aber der GA102 zu finden.

Ich erwarte, dass sie wissen dass Big Navi 5-10% vor der 3090 liegt und deswegen ist man halt auf 24GB gegangen, da AMD wohl zuerst nur 16GB haben wird.
AMD müsste demnach also nicht nur bei einer verdoppelten 5700XT perfekt skalieren, sondern auch noch etwa 35-40% mehr IPC bringen. Klingt voll realistisch.

Also ich werde wahrscheinlich zu einer 3080 (vielleicht Ti) greifen, das aber auch erst nächstes Frühjahr Mal sehen vielleicht geht da Preislich noch was nach unten für 600-650€ wäre 2080 Ti Leistung schon ein echter Kracher.

Mal sehen wie viel am Ende von dem Performance Gap übrig bleibt bei den Test aber 30% über 2080 Ti wäre schon toll. Von einer GTX 1080 @0,83V ein nettes Upgrade leider dann auch im Stromverbrauch xD

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

na ich bin auf die tests gespannt. meine 2080 geht mir von der lautstärke unter last so dermaßen auf den kecks, das ich da auf jedenfal etwas machen will. und je nachdem wie die 3080 abschneidet könnte das etwas werden. :ugly:

Ich bin bis mitte Oktober unterwegs und hoffe dass die RTX 3090 nicht ausverkauft sein wird. Hört sich jetzt etwas böse an aber bin froh dass sie doch für die meisten Leute nicht erschwinglich ist. Habe kein Bock wenn ich zurück bin Wochen auf meine 3090 zu warten. Meine 2080Ti habe ich bereits meinem Bruder geschenkt und habe in meinem Rechner derzeit gar keine GPU. xD

Du holst Dir eine GraKa wegen eines Features, dass nach zwei Jahren am Markt in sechs Spielen halbwegs und in ein zwei vernünftig läuft? :hmm:
Kann man machen. Oder halt auch nicht.

Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie gerade Leute AMD Karten immer wieder damit verteidigt haben, dass diese irgendwelche Features und Feature-Level versprochen oder unterstützt haben, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht genutzt wurden und NVidia für mangelnde Zukunftssicherheit gescholten haben. DLSS wird in immer mehr Spielen unterstützt und scheint wohl auch nicht all zu schwer einzubauen zu sein. Und RT kommt zwar langsam aber sicher und vor allem ist es die Technik, die mit Abstand am meisten optischen Unterschied bringt - und das ausdrücklich *nicht* wegen der Reflektionen,

Nvidia ist in meiner Gunst definitiv wieder aufgestiegen. DLSS ist inzwischen das beste Feature überhaupt. 8k Gaming ist ohne nicht wirklich möglich. Schaut euch Control an. 8k mit 60 FPS @ MAX setting. Und die Leute die es angespielt haben schwören keinen KEINERLEI Unterschied zu nativem 8k gesehen zu haben. Egal wie nah sie am Display gewesen sind.

Ich behalte meinen Avatar der Nostalgie halber.

Eine RTX 3080 wäre ein ordentliches Upgrade von meiner GTX 1080, gerade da ich einen WQHD@144Hz auf dem Schreibtisch stehen habe.
Frühst möglich bestellen werde ich dennoch definitiv nicht, da fehlt mir noch das AMD Lineup und die darauf folgende Anpassung der Straßenpreise.

Jetzt ist jedoch erstmal AMD am Zug, da erwarte ich die nächsten Tage auf jeden Fall ein Lebenszeichen.
Ob es bei mir jetzt Navi oder Ampere wird, steht noch lange nicht fest.
Auf jeden Fall ist es ein spannendes Jahr für Hardware-Enthusiasten, zumal Zen3 auch noch auf der Matte steht.

Ich lehne mich entspannt zurück und genieße das Schauspiel :daumen:

Zurück