AfFelix
Freizeitschrauber(in)
Ja man! Deshalb noch ein wenig die Füße still halten, die 3080ti mit 20GB Vram für 999€ wird kommen (Eckdaten können leicht variieren). Darauf wette ich.![]()
Ne ich nehm bei gleichem Angebot lieber AMD
mal sehen was kommt 
Ja man! Deshalb noch ein wenig die Füße still halten, die 3080ti mit 20GB Vram für 999€ wird kommen (Eckdaten können leicht variieren). Darauf wette ich.![]()
mal sehen was kommt 
Ich sehe gar nicht ein, meine 2080Ti jetzt zu verkaufen. Wozu. Ich brauch sie noch Wochen, evtl. sogar Monate. Ich kann die Leute nicht verstehen, die jetzt wie blöde verkaufen.
Wenn ich im Dezember nur noch 600€ dafür bekommen sollte, naja, dann ist es halt so. Sie hat dann 2 Jahre lang trotzdem mehr als geniale Leistung gebracht. Kein Grund jetzt einen Panikverkauf zu veranstalten!
Es muss gerade richtig ätzend sein, "dragonslayer1" zu sein. All seine bösen Vorhersagen sind voll in die Binsen gegangen... Der ärmste.
Ich hoffe aber dennoch, dass er recht behält und AMD der 3080 richtig Paroli bieten kann. Müssen sich auch, aber ob sie dann noch guten Gewinn mit den Karten machen, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist der Preis der 3080 einfach zu aggressiv.

Ab wann kann man denn mit den ersten Tests seitens PCGH rechnen? Erst mit der Markteinführung oder schon früher?
. Hoffentlich sind die guten Customs von EVGA und MSI früh verfügbar.Nene, eine 3090 wird garantiert in den Rechner wandern, auf eine lahme Ti warte ich nicht. Hoffentlich sind die guten Customs von EVGA und MSI früh verfügbar.
Da wird es sicher noch einmal eine 3080 TI geben, ist die Lücke ja viel zu groß. Und auch wenn die 3070 an sich interessant ist, wissen wir ja, dass RT den VRAM relativ schnell aufbraucht (in Full HD!). Von daher würde für mich die 3070 in 1440p noch nicht in Frage kommen.

Ja, das sieht danach aus. Deine Herleitung ist allerdings nicht ganz korrekt. Grundsätzlich bringt mehr Speicher nicht mehr Performance, sondern nur dann, wenn er auch benötigt wird. Stell dir das wie bei einem Kofferraum beim Auto vor. Bekommst du deine Klamotten in eine Limousine, bringt ein Kombi keine Vorteile, andersherum jedoch schon.Also wäre mit einer 3080 mit zB 16gb VRAM eine deutlich höhere Leistung (oder FPS) möglich? Das klingt dann schon sehr nach künstlicher Verknappung seitens Nvidia.
Das ist der GA100 mit 8192 Shadern, auf den RTX ist aber der GA102 zu finden.Nicht ganz soweit ich das richtig erinnere ist der vollausbau irgendwo bei 8000 shadereinheiten (8192 irgendwie die ecke)
AMD müsste demnach also nicht nur bei einer verdoppelten 5700XT perfekt skalieren, sondern auch noch etwa 35-40% mehr IPC bringen. Klingt voll realistisch.Ich erwarte, dass sie wissen dass Big Navi 5-10% vor der 3090 liegt und deswegen ist man halt auf 24GB gegangen, da AMD wohl zuerst nur 16GB haben wird.
Nene, eine 3090 wird garantiert in den Rechner wandern, auf eine lahme Ti warte ich nicht. Hoffentlich sind die guten Customs von EVGA und MSI früh verfügbar.

Du holst Dir eine GraKa wegen eines Features, dass nach zwei Jahren am Markt in sechs Spielen halbwegs und in ein zwei vernünftig läuft?
Kann man machen. Oder halt auch nicht.
Ich erwarte, dass sie wissen dass Big Navi 5-10% vor der 3090 liegt und deswegen ist man halt auf 24GB gegangen, da AMD wohl zuerst nur 16GB haben wird.
Dafür gibt´s ja DLSS![]()

Glaubst du wirklich dass das Sarkasmus ist?Ich liebe Deinen Sarkasmus. An den man sich aber auch erst gewöhnen muss.
Das ist der GA100 mit 8192 Shadern, auf den RTX ist aber der GA102 zu finden.