Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Mit dem 512bit Bus braucht AMD aber keinen teuren GDD6X und kann so mehr VRAM verbauen ohne die Marge zu drücken. :daumen:

Der 512 Bus ist auch aufwendig und kommt nicht ohne Preisschild.

Wir werden es sehen. Leicht wird es für AMD nicht, und - wie ich nicht müde werde zu schreiben - der Heilsbringer sind die auch nicht. Sondern eher der getriebene in einer schwierigen Marktsituation.

Und wenn ich das gestern richtig verstanden habe, hat GDDR6x den doppelten Durchsatz wie GDDR6, da 4 States möglich sind, also 2 Bits. Das ist schon bemerkenswert und kann durch 512 bit nicht aufgefangen werden.

Die folgenden Zeilen sind mein Ernst, mein voller Ernst und nichts außer Ernst.

Hier ist was man Nvidia vorwerfen kann:

(1) 699€ ist der falsche Preis. In Coronaschland muss man die Tugend signalisieren, dass man die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergibt. 681,37 € wäre also der korrekte Preis für eine 3080.

(2) Auf Öko wird auch nicht gemacht, ebenfalls eine Todsünde. Es wird nicht darüber geredet, dass der Lithium Abbau in Bolivien mehr Leben zerstört als eine Wildlands Gilde am Samstag Nachmittag, der Nachbar weiß das schließlich auch nicht, wenn man mit irgendwelcher Öko-Tech am Gartenzaun protzt. Nvidia sollte hier einfach einen Adapter beilegen, damit man die Karte in den Warmwasserheizkreislauf bei sich zuhause einbinden könnte, wenn man wollte. Wird niemand machen, aber darum geht es nicht. Btw. Wo sind denn die Undervolting Stromspar Unterschriften in den Forenposts? Das PCGH Forum hat hier aufholbedarf.

(3) Die Software blendet Hintergründe aus, aber der Spieler ist immer noch die gleiche olle Hackfresse. Klar ist die Trennlinie zum virtual Blackfacing sehr dünn, aber in Zeiten bedeutungsschwangerer Selbstidentifikation muss die Software mehr können als den Fön der Freundin ausblenden. Was ist das überhaupt für eine frauenfeindliche Message? "Nvidia, einfach die Weiber rausrechnen?" Zocken auf der Veranda und der Rasenmäher vom Nachbarn wären die klar bessere Alternative gewesen.

(4) Nvidia berechnet weiterhin lieber 100 fps mehr, als einfach mal den Abzug für den Spieler im richtigen Moment zu drücken. Esport braucht keine 3080 die 300fps in CS:GO rendert, Esport braucht eine 3050 bei 4k@15fps, die im richtigen Moment per Deep Learning Super Skilling einen Mausklick erfindet. Denn wenn Esport dort sein will wo Sport heute ist, dann braucht es auch endlich professionelles Doping das jeder abstreitet und nicht irgendwelche Billigbots. Frag mal einen BvB Fan ob er es ok fände hinter Schalke zu stehen weil der BVB kein Doping macht und bei Schalke kann man sich nicht sicher sein, ob sie dopen oder nicht. Esport ist nicht die Fairplayoase, Esport muss wie Sport werden. Stehplätze, saufen, grölen, scheißegal ob das eigene Team bescheißt oder nicht.

Naja, ganz unrecht hat er mit diesem Meme ja nicht.
Seit wie viel Jahren wird seitens AMD-Community der ganz große Durchbruch verschrien und letztendlich kam mal wieder nüscht.
Also ich bin da sehr skeptisch. Mit Glück kommt AMD an die RTX 3080 ran.

Ich glaube Ihm ging es um die schwarzen Männer im Hintergrund und das Mädel im Vordergrund.

Tja, das Ganze Marketing, Preis und Features haben dem Aktienwert aufjedenfall geholfen.

EIn zu teuerers Produkt in Coronazeiten hätte nicht funktioniert.

Wer sagt das denn? Link?
Meine letzten News vom gestern aus zuverlässiger Quelle (Moore's Law Is Dead auf YT) schätzt Big Navi grob zwischen 3080 und 3090 ein, könnte aber auch besser sein. Man weiß es nicht, es gibt bisher kaum oder genauer gesagt KEINE Anhaltspunkte/Leaks oder Daten oder Vergleichswerte.

Diese 20% schneller als eine RTX 2080TI hatte ich noch im Kopf von diesem VR-Benchmark einer unbekannten Radeon-GPU.

Nehmen wir aber mal die bisherigen Gerüchte. RDNA 2 sol 50% Verbesserung bringen gegenüber RDNA in der Performance per Watt. 80 CU´s sollen verbaut sein also doppelt soviel wie bei der RX 5700XT also kann da höchstens 100% mehr rauskommen gegenüber einer 5700XT. Wenn die 3080 zirka 40% schneller als eine 2080TI ist dann wird AMD´s Big Navi im besten Fall bei 50% mehr gegenüber einer 2080TI sein denn ein AMD-Ingenieur sagte das Big Navi doppelt so schnell als eine RX 5700XT sein soll. Mehr würde uns allen sehr gefallen aber man sollte auch auf dem Teppich bleiben denn 100% zur RX 5700XT wird schon Schwerstarbeit für AMD.

Ich denke das die 3080 und Big Navi auf einem Niveau sein werden und sollte AMD Big Navi mit mehr Speicher bringen kaufe ich diese dann gerne :-)

Wieso steht da auf einmal 2x 8Pin? Das stimmt doch gar net. 3070,3080 und 3090 haben bei der FE nen 12 Pin. Sieht man auch auf den Bildern??

Wo wird da Luft rausgelassen? Bitte schau mal genau hin das ist ne Versteigerung nix Fixpreise! Schau dir das Ergebnis nach den 10 Stunden an. Nochmals was denkt ihr da bitte für eine Suppe zusammen?

Wenn die 2080TI nur noch 400€ Wert sein sollte was ist dann mit den anderen Karten? Bekomme ich jetzt dann die 2070, 2080 für 199€ und eine XT 5700 sogar schon für 99€??? Siehe dir die Preise mal der letzen Gens an durch neue Gens dann sollte dir klar sein das dieses Wunschdenken nicht stattfinden wird. 11GB sind 11GB und nicht 8GB daher sorry warte mal auf echte Benches bevor ihr jetzt schon alles unter einer 3070 als unspielbar hinstellt (der letzte Satzt betrifft nicht dich sondern der allgemeinen Denkweise gerade).

Schon klar dass das eine Auktion ist. Das mit den Preisen wird trotzdem genau so kommen. Schau mal bei Wertcheck nach der 2080ti und dann auf Ergebnisse. Die ersten gehen da für 550-700€ weg. Noch ists etwas hin bis zum Release der 2070, spätestens dann wenn die gut verfügbar sind liegen die Preise bei 350-400€ für die gebrauchten 2080ti. Was sonst? Langsameres RT, höherer Stromverbrauch, gebrauchte Karten mit kürzerer Garantie. Da wirds der VRAM nicht richten.

edit:
1080ti lag gebraucht bei 400-450€ und ist etwas flotter als die 2070S, die neu 500€+ kostet...passt doch genau ins Bild.

Wieso steht da auf einmal 2x 8Pin? Das stimmt doch gar net. 3070,3080 und 3090 haben bei der FE nen 12 Pin. Sieht man auch auf den Bildern??

Weil ein Adapter beiliegt, wird man immer 2x8Pin brauchen. Es sei denn, Du hast ein Netzteil, für dass es den 12 Pin Anschluss bereits native gibt. Die 3080 und 3090, mit dem netten Lüfterdesign verwenden sicher beide den 12Pin Anschluss, der Schräg in den Lamellen hinten verbaut ist, wie man auf einigen Bildern im Movie gut sehen konnte.

Nach einem Jahr wahrscheinlich ja. AMD Karten sind halt wie guter Wein und werden immer besser im Alter. :daumen: Deswegen sind sie das nachhaltigere Produkt für Kenner. :daumen:
Sagen wir, dafür werden sie an anderer Stelle Einschnitte machen müssen. Bei der Raytracingleistung erwarte ich von Big Navi ehrlich gesagt nicht viel. Auch bei DLSS erwarte ich nicht viel.
Geil. Volles Marketing-Brainwashing und sich dann auch noch selbst widersprechen! Made my Day! :D

Versuchst Du mit Deinem Post irgendwie "lustig" sein oder bist Du nur betrunken?
Das nennt man Sarkasmus.

Insgesamt ist jedenfalls nicht eingetreten, was befürchtet wurde. Die Effizienz der Karten steigt deutlich und die Leistung ebenfalls. Gleichzeitig erscheinen die Preise für die Leistung durchaus fair. Wenn ich gestern noch 1200$ bezahlen musste und morgen 500€, dann ist das positiv. Mit 16GB RAM hätte ich mir dir 3080 direkt gekauft. So warte ich entspannt noch ab, was AMD macht.

Zurück