Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Auch hier wieder: VRAM kostet Geld. Bei den Preisen, die NVidia aufruft, ist mehr VRAM kaum realistisch. Deswegen vermutlich auch die Gerüchte, dass es jeweils (Ti?) Versionen mit doppeltem Speicher geben könnte. Halt auch mit entsprechendem Aufpreis.

Illithide: Ich habe deutlich mehr Vertrauen in die Kompetenz von DF als Du. So lassen sie sich nicht über den Tisch ziehen. Dass es die Performancegewinne nur bei 4k gibt, also weit weg von jedem CPU Limit, ist keine Überraschung. Wer riesige Gewinne in FHD ohne RT erwartet, der versteht nicht wo die Performance verloren geht.
 
Es ist davon auszugehen, dass mehr RAM benötigt wird, weil das die Vergangeheit zeigt. Und wir sind grad an dem Punkt, an dem Spiele erschienen sind, die 8-11GB sprengen. Von daher haben die 3070 und 3080 einen arg faden Beigeschmack. Auf der anderen Seite ist die 3090, wo allerdings der Preis eine Frechheit ist, da Abseits vom Speicher nicht so viel Mehrleistung zu erwarten ist.
Persönlich, als Besitzer einer Karte mit 11GB, macht mir nVidia grade nur schlechte Angebote.:daumen2:

Edit:Natürlich gibt es Treiber, wie sollte nVidia sonst selbst testen? Woher willst du wissen, dass DF keinem NDA unterlag und woher haben sie dann die Karte gehabt?

Die Frage ist doch ob durch die Softwaretricksereien, DLSS, Speicher 6X und co. der Speicher nich vlt. reicht der drin is. Mir persönlich hat nVidia mit 500 Eus für ne Karte die besser is als ne 2080ti gerade nen riesen Angebot gemacht (komme von 1060).
 
So, wo kann man die 3090 jetzt kaufen? Bei mir wird sie es, warte nur noch auf eine mit Wasserblock, damit ich sie gleich einbauen kann. Die RTX3080 hat mit viel zu wenig VRAM und die Karte, die sich vermutlich dazwischen setzt kommt mir etwas zu spät. Abgesehen davon ist die RTX3090 auch einfach nur geil und 'haben-will'. Sie wird die Karte sein, über die jetzt die nächsten 2 Jahre als 'fetteste Consumer-Karte' geredet wird (wie bei der RTX2080Ti) und wenn man schon >1000€ ausgibt, dann doch wohl für das dicke Modell. Ist dann auch egal mit dem Aufpreis.

24GB und brachiale Rohleistung, freue mich.
Sie wird >3 Jahre ordentlich Spaß machen.
Danach wird dann neu verhandelt.
 
Die Frage ist doch ob durch die Softwaretricksereien, DLSS, Speicher 6X und co. der Speicher nich vlt. reicht der drin is. Mir persönlich hat nVidia mit 500 Eus für ne Karte die besser is als ne 2080ti gerade nen riesen Angebot gemacht (komme von 1060).
Schaut man sich die RTX 3070 genauer an, ist das alles andere als ein riesen Angebot. Kein Speicherupgrade, kein schnellerer Speicher [wie bei 2070 nur GDDR6], kein 12 Layer Design [das gibt es erst ab der RTX 3080 aufwärts], was das Backdrillverfahren betrifft, bin ich mir noch nicht sicher ob das die RTX 3070 schon hat, oder ob das auch erst ab der RTX 3080 verfügbar ist.

Wenn man es also genau nimmt, gibt es außer dem neuen Ampere Chip keine Innovation, es ist eine reine Preis-Kompromis Grafikkarte der es jedoch in allen Bereichen an Strahlkraft fehlt. Wer nur meint, egal hauptsache schneller als ein RTX 2080 Ti, der sollte aber erst mal die Benchmark Tests abwarten, denn ob die RTX 3070 wirklich immer schneller ist, als eine RTX 2080 Ti glaube ich erst, wenn die Leistung der Grafikkarte von neutraler Stelle getestet wurde. :hmm:

Vom Preis und den Features scheint mir die RTX 3080 dann doch die wesentlich interessantere Grafikkarte zu sein, sollte diese dann wirklich wie derzeit auf der Nvidia Seite angezeigt 699,00 Euro kosten.
 
Ich denke AMD wird nur dort auf dem Papier konkurrenzfähig aussehen, wo Benchmarks ohne Raytracing und ohne DLSS zum Einsatz kommen. Sobald ein Spiel jedoch beides unterstützt könnte es sein, dass AMD total abgehängt wird.

AMD hat nur dann eine Chance, wenn sie mehr Speicher auf den Karten verbauen und Software zeigen können die das auch ausnutzt. Einfach nur mehr Speicher und dann kein Spiel vorführen das dank 16GB VRAM besser aussieht wird nicht reichen. Das wird dann ein zweites Radeon 7 Debakel.

RTX? DLSS? Das wären ja dann genau die 5 größtenteils maximal mittelprächtigen Titel, die nV alle in ihren Folien verwurstet hat.
Ich sehe eher, dass nV derzeit das massive Problem hat, sowohl die Entwickler als auch die Menge der Gamer zu überzeugen, dass RT und DLSS irgendeine Zukunft außerhalb einer kaum wahrnehmbaren Nische haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das frühestens bei der nächsten GraKa-Generation der Fall sein wird.
 
Auch hier wieder: VRAM kostet Geld. Bei den Preisen, die NVidia aufruft, ist mehr VRAM kaum realistisch. Deswegen vermutlich auch die Gerüchte, dass es jeweils (Ti?) Versionen mit doppeltem Speicher geben könnte. Halt auch mit entsprechendem Aufpreis.

Illithide: Ich habe deutlich mehr Vertrauen in die Kompetenz von DF als Du. So lassen sie sich nicht über den Tisch ziehen. Dass es die Performancegewinne nur bei 4k gibt, also weit weg von jedem CPU Limit, ist keine Überraschung. Wer riesige Gewinne in FHD ohne RT erwartet, der versteht nicht wo die Performance verloren geht.

Hast Du den DF-Artikel im Original gelesen? Die Testeinschränkungen sind dort doch klar beschrieben und auch, dass es noch unabhängige Tests gegen muss?
Ist doch auch klar, dass DF diese Sonderrolle mit vorzeitigem Test nur gegen Bedingungen bekommen hat.
 
24GB und brachiale Rohleistung, freue mich.
Sie wird >3 Jahre ordentlich Spaß machen.
Danach wird dann neu verhandelt.

Die 3090 an sich ist ne feine Karte, gerade die massive Founders Edition gefällt mir von der Optik und wahrscheinlich potenten Kühlleistung auch sehr gut bzw sogar am besten.
Wäre mir Computerspiele so viel wert würde ich sie wohl auch nehmen.
Der rationale Kaufmann in mir sagt aber noch ein paar Wochen warten (bis max mitte November) auf AMD, Chancen stehen gar nicht so schlecht dass es der bessere Deal für mich werden könnte. Sei es Big Navi oder 3080 20GB.
 
Warten macht sowieso Sinn, man kennt dann nicht nur das AMD Angebot sondern auch erste Praxiserfahrungen und Tests der NV Designs und bisher hat eigentlich immer mindestens ein Hersteller irgendetwas an seinem Design suboptimal gelöst.
 
Auch hier wieder: VRAM kostet Geld. Bei den Preisen, die NVidia aufruft, ist mehr VRAM kaum realistisch. Deswegen vermutlich auch die Gerüchte, dass es jeweils (Ti?) Versionen mit doppeltem Speicher geben könnte. Halt auch mit entsprechendem Aufpreis.

Illithide: Ich habe deutlich mehr Vertrauen in die Kompetenz von DF als Du. So lassen sie sich nicht über den Tisch ziehen. Dass es die Performancegewinne nur bei 4k gibt, also weit weg von jedem CPU Limit, ist keine Überraschung. Wer riesige Gewinne in FHD ohne RT erwartet, der versteht nicht wo die Performance verloren geht.


GDDR6 significantly more expensive than GDDR5

Das waren die Preise vor 18 Monaten. Die werden sich nicht geändert haben, nur der RAM den man in jeder Preisklasse bekommt wird besser sein. 8GB -> 16Gb = + ca. $100. 10GB -> 20GB = ca. + 120€

Eine 3070 16GB für 600€ wäre gestern nicht zu verargumentieren gewesen; ebensowenig eine 3080 20GB für 850€. Wenn Nvidia will, dass man wegen RTX und DLSS Aufpreis zahlt, dann zeigen sie eine Demo warum. Ich schätze zum promoten einer 16GB Karte fehlt Nvidia auch schlicht eine Demo. Kein Screenshot mit Slider 8GB vs 16GB, ergo keine 16GB Variante und dafür aggressiverer Preis.

AMD und Crysis Remaster im 8k Mode mit Texturen für 16GB Karten könnte das Blatt drehen. Aber dafür hat Nvidia die 3090.
 
Das Design ist ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt es nicht, aber man muss ja die Grafikkarte nicht anschauen. Auf die inneren Werte kommt es an. Die RTX 3090 kann sich kein Normalsterblicher leisten, dass ist ja der Wahnsinn, dieser Preis. Hoffentlich sinkt der Preis später noch etwas. 24 GB GDDRX ist natürlich schon cool, aber eben der Preis. :(
 
Wie es ausschaut lässt der Markt gerade die Luft aus den aufgeblasenen 2080ti-Preisen.
MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO 11GB GDDR6 Grafikkarte | eBay

Noch sind die Preise am fallen, aber mehr als 400€ wird man für die 2080ti nicht mehr bekommen in 2 Wochen.

Jetzt wird die 3090 von NV schon aufgeblasen, in 2 Jahren schauts mit der dann ähnlich aus. Würde fast tippen dass die 3090 hart gebinned ist um gegen RDNA2 zumindest mit einem Paper-Modell anzustinken zu können und die 3090 dann in so geringen Stückzahlen verfügbar ist dass man den Preis verlangen kann. Anders ist der Preisunterschied zur 3080 eigentlich nicht zu erklären. Gibt ja genügend Leute die das zahlen werden.

Edit:
noch krasser ists hier:
Wertcheck
 
@deady
von welchem monitor sprechen wir bei dir eigentlich?
WQHD 165Hz und Oculus Quest VR Headset.
Letzteres braucht eigentlich die Leistung.
Meine GTX1080 schafft bei Digital Combat Simulator, selbst auf mittleren Settings, nicht mal die 36Hz stabil zu halten und da hat die Grafikkarte schon die Aktualisierungsrate halbiert (ASW nennt man das).
Also ich benötige MINDESTENS eine Leistungsverdopplung, besser +150%. Die RTX3090 gibt mir das, glaube die hatte ca 2,7-fache Leistung nach Dreisatz oder so...
Außerdem ist mein VRAM auch bei 8GB immer voll in VR und da wären 10GB halt viel zu kurz gegriffen, daher ist die RTX3080 keine Option für mich.
Evtl die RTX3080Ti, aber wie gesagt, die könnte auch teurer sein als erwartet und ob sie 16GB oder 20GB bekommt weiß man auch noch nicht sicher.

Ich nehme die RTX3090 und habe Ruhe.
 
Werde mir höchstwahrscheinlich die RTX 3090 zulegen um hoffentlich konstant 120fps in 3440x1440 zu erreichen.
Ist die FE hier nicht sogar am sinnvollsten?
Was Huang bei der Präsentation über die Kühlung erzählt hat, hörte sich für mich ganz sinnig an und sieht auch ehrlich gesagt ziemlich gut aus.
Die 3080 bzw. 3090 von Asus sah hingegen aus wie immer. Einfach 3 Lüfter draufgebappt.
Die Designs der 3. Anbieter sehen meist auch immer so kitschig Gamer-mäßig aus. Muss ich überhaupt nicht haben.
 
Ich hätte mehr Infos über das Datenschmeißen, angeblich wie bei der Playstation4 in Zukunft ohne Ladezeiten zocken, sogar alte Spiele. Ein Rückschritt hat man auch bei den Schnittstellen gemacht, wo ist USB-C hin? Stattdessen diese Kreidezeit- Schnittstellen ...
 
Was ich Nvidia zu Gute halten muss ist, dass sie mit den Preisen nicht noch weiter nach oben gegangen sind. Zumindest was die OVP der 80er angeht.

Ansonsten bin ich echt mal auf die ersten Benchmarks gespannt ��

Als 1080ti Besitzer warte ich aber noch ein wenig ab, glaube die Lederjacke hält noch ne 3080ti zurück bis AMD sein Lineup präsentiert.
 
Zurück