• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Soweit bin ich noch nicht. Hab das moped nur angeschaltet um zu testen ob Windows hochfährt.
Die Front ist unten offen und die Luftlöcher an den Seiten der Front sind sogar recht groß.
Ich kann ja heute Abend mal n bissl zocken und schauen wie temps sind.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Ja, wäre super. :daumen:
Ich hab beim Dark Base 700 keine Probleme mit den Temperaturen und das ist ja auch recht dicht gebaut.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Das Problem bei Phanteks ist leider immer, dass man die Werkslüfter in die Mülltonne werfen kann.
Man muss also neue Lüfter kaufen, die den Preis nach oben treiben.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Oh Mann, ich wünschte, es würde bei dem Thema nicht um so viel Geld gehen.
Wenn ich die Preise für das Setup mit der 1660 Ti und im 9700k sehe... Uff.
Aber letztlich ist der 9700 dort eh overkill und ich müsste die Graka dafür nachrüsten zu einem späteren Zeitpunkt, oder?


Wie lange würde denn ein System mit einer Gtx 1660 Ti denn gut laufen, auf Full HD ? Eine Rtx 2070 ist laut euch ja echt overkill.
Aber bedenkt bitte, dass das System, soweit möglich, auch 5 Jahre~ ca. laufen soll, ohne, dass ich etwas nachrüsten muss.

Die System sind ja meist relativ ähnlich, die ihr empfohlen habt. Aber lohnen sich bei den Settings überhaupt 32GB Ram, wenn ich den Rechner eh an meinen Vater abdrücke ?
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Du solltest bedenken, dass man vor allem grakaleistung nicht auf Vorrat kauft. 5 Jahre und mehr nutzt man eine Graka nicht.
Du hast so die ersten 3 Jahre mehr Leistung als du abrufst. Und wenn dir die Karte nach 3 Jahren abschmiert, hast du sinnlos viel Geld bezahlt.
Kauf dir die Leistung, die du JETZT benötigst. Ne graka ist in 5 Minuten gewechselt.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Hm, hast du natürlich irgendwo Recht, allerdings hoffe ich eigentlich, dass sie durchaus ihre 5 Jahre aushält. :P
Letztlich soll der PC danach ja weitergegeben werden.
Wie lange ist denn die Durchschnittserwartung an eine Grafikkarte ?

Und gibt es einen besonderen Grund, aus dem die 1660 Ti statt der 2060 angepreist wird? Die 2060 ist doch afaik schneller und nicht so viel teurer ?
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Es geht mehr darum, dass grafikleistung benötigt werden soll. Bringt ja nix, wenn die Graka nur 70% ausgelastet ist. Dann hätte es auch eine günstigere getan.

Du kannst natürlich auch eine 2060 nehmen anstatt einer 1660ti. Liegt dann an deinem Budget.
Ich würde zum Beispiel erstmal mehr Geld in Gehäuse, ssd, Netzteil, Peripherie, Kühler stecken da man diese Hardware deutlich länger nutzt als eine Graka.

Die Graka kann natürlich auch die nächsten 7 Jahre gute Dienste tun. Es macht aber mehr Sinn zum Beispiel jetzt eine 2060 zu kaufen, 2 bis 4 Jahre zu nutzen Und diese dann beim Wechsel wieder zu verkaufen. 2060 kostet jetzt knapp 400, in 2 bis 4 Jahren für 200 verkaufen und wieder eine für 400 einbauen. Da kostet dich die neue nur noch 200 und nutzt diese wieder so lange. Hast wieder neue Garantie und ne aktuelle Karte.

Wenn du dir in 2 Jahren nen neuen Monitor holst, ist die 1660ti oder 2060 vielleicht zu schwach und du benötigst eh ne neue Karte. Du bist bei kürzerer nutzungsdauer einfach flexibler und kannst deine Bedürfnisse besser abdecken.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Servus,

ich bin mir nicht sicher, ob bei deiner Vorgehensweise: PC kaufen, ihn so lange nutzen bis er dir nicht mehr reicht oder etwas kaputt ist, und dann weitergeben an den Vater, nicht eine Konsole die bessere Lösung wäre.

Eine CPU mit acht Kernen ist für einen Spiele-PC (Stand heute), in den meisten Fällen zu viel, ebenso wie 32GB Arbeitsspeicher. Es gibt aber schon ein paar Spiele welche davon profitieren, und es könnten mehr werden.

Da ein CPU-Wechsel mit mehr Aufwand verbunden ist, und je nach CPU-Kühler die RAM-Bänke nicht so zugänglich sein könnten, würde ich bei beidem nicht sparen wenn der PC unverändert genutzt werden soll, bis du einen neuen möchtest.

Eine Grafikkarte hingegen ist sehr schnell gewechselt, wie auch schon geschrieben wurde! Du deinstallierst den alten Treiber, wechselst die Grafikkarte, und installierst den neuen Treiber, fertig.

Vielleicht wäre es aber in deinem Fall auch sinnvoller den PC "kleiner" zu dimensionieren, und du gibst ihn einfach früher an deinen Vater weiter, so könnte das z.B. aussehen:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 480GB
Grafikkarte: Palit GTX 1660 Ti Dual OC
Netzteil: Pure Power 11 400W
Gehäuse: Kolink Stronghold

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 777,- Euro, dass gesparte Geld legst du zur Seite, und investierst es in den nächsten, was hältst du davon?

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Das denke ich auch.
Ich sehe zwar nen 144hz Monitor aber keine games wo highfps erforderlich ist. Und ob die cpu 100fps oder 150fps packt ist in diesem Szenario vollkommen egal.
Deswegen ist der 2600/2600x hier die beste Wahl. Und auch dieser wird in 5 Jahren nicht so wenig performence haben, dass ein Wechsel eher nötig ist. Es sind 6 Kerne plus HT.
Damit fährt man günstig und erhält m.E. verdammt viel Leistung.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Tatsächlich habt ihr mich vom Gedanken einer 2070 oder eines 9700k inzwischen völlig abgebracht und dafür bin ich sehr dankbar.

Wenn ich daran denke, mir eine 2070 zu kaufen, die dann ggf. doch das Zeitliche segnet bevor ich es mir wünsche und wenn ich drüber grübele, wie lange meine GTX 970 gehalten hat...

https://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Mittelklasse-Gaming-PC-Kaufberatung-1220385/

Den hier habe ich vorhin noch gefunden, gibt es an dem was auszusetzen? Die HDD würde bei mir rausfliegen, da ich wirklich kaum Speicherbedarf habe.

Der von Lordac sieht allerdings auch sehr interessant aus, wenn der mir für 2-3 Jahre treu den Dienst auf Full HD macht, wäre das für den Preis echt jenseits meiner Erwartungen.

Mehr als Full HD wird es bei mir ewig oder vmtl. auch nie geben, da ich nicht bereit bin, immer die Mehrleistung für die höhere Auflösung auch bei der Computerhardware zu zahlen. Dementsprechend macht eine 2070 momentan wirklich keinen Sinn.

Danke für die Gehirnwäsche! 8)

Edit: Was mir noch wichtig wäre, ist, wie ihr "spielbar" definiert. Letztlich ist der 144 Hz Monitor für meine Multiplayerspiele wie Overwatch, LoL, Dota, etc. da. Ich würde niemals erwarten, in einem neueren Singleplayertitel 144 FPS zu bekommen.

Aber ich würde mir schon wünschen, die nächsten 2-3 Jahre auf hohen/maximalen Details auf 60 FPS zu kommen. Mehr will ich garnicht.

Ich erinnere mich nämlich daran, dass die Gamestar eine Zeit lang (oder immer noch) spielbar mit 45 FPS gekennzeichnet hat, was mir zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Das wäre die erste Grafikkarte, die ohne Übertaktung und schlechte Kühlung einfach so flöten geht. Selbst die Miningkarten müssen bei 3 Jahren Betrieb nicht den Geist aufgeben. Ich hab noch keine GPU in dem Preisbereich gesehen, die so schnell verreckt ist. Natürlich gabs das sicher mal, aber das ist eher die absolute Ausnahme statt die Regel.

Für die 1100 kannst dann auch das nehmen was ich dir jetzt poste und hast dennoch eine RTX2070 drin. Ich meine man muss das Geld nicht ausgeben ja, aber dann bitte auch nicht für schlechtere Hardware. Entweder das von Lordac würde ich sagen, oder mit ner RTX 2070 dann doch und leicht verändert. Vielleicht kaufst ja doch mal nen WQHD Monitor. Dazu muss man sagen, das die RTX2070 ca.30+ % schneller ist als die 1060TI (Auch wenn es in FHD nicht unbedingt nötig ist) und eben 40% mehr kostet. Muss man abwägen ob einem das Wert ist. Mir wärs das wert, bin da einfach anders. Beim doppelten Preis, würde ich es ja verstehen. PL passt hier auf alle Fälle. Aber wie gesagt muss man abwägen. Zumal ein 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor irgendwann echt ne Investition wert wäre... Das ist ein ganz neues Spielerlebnis.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wie gesagt ohne RTX2070 nimmst das von Lordac und schmeist dein Geld nicht für so eine Fertigkiste aus dem Fenster.

Gruß Chris
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Wenn ich tatsächlich die nächsten 2-3 Jahre sorgenfrei Full HD auf hohen oder maximalen Details zocken kann, ohne dass ich unter die 60 FPS komme, würde ich tatsächlich das Angebot von Lordac nehmen.

Zwei Dinge die ich noch gern wüsste: würde es einen großen Unterschied bezüglich Lautstärke machen, wenn ich einen CPU-Kühler statt der Boxed Version nehme ?

Und kann ich irgendwie von außerhalb die Temperatur meines Systems regulieren? Wie vorher erwähnt wohne ich leider im Dachgeschoss und letzten Sommer ist mir mein System aufgrund der Hitze mehrmals abgeschmiert. Kann man sowas, außer durch den Rechner stehen lassen, verhindern ?
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Letztendlich ist es eben so, das du einfach ein Gehäuße mit gutem Airflow benötigst. Ich war auch versucht dir die Aufstellung von Lordac und dafür ein Top Gehäuße zu posten. Dann kannst irgendwann die Hardware umbauen in den Rechner deines Vaters und das Gehäuße weiter verwenden. Hier dann passende Lüfter rein und gut ist. Wenn deine Bude sich halt auf 40 °C aufheizt, bekommt dein Rechner eben auch nur diese Luft mit dieser Temperatur um sich runter zu kühlen. Egal ob Wasserkühlung oder Luft.

Das beste was du tun kannst ist also ein Gehäuse mit gutem Airflow zu nehmen und vielleicht 3-4 guten 140ger Lüftern um die Warme Luft schnell aus dem Gehäuße zu befördern. Dazu sollte der Rechner dann vielleicht nicht in einem Holzschreibtisch stehen, wo sich die Luft noch mehr staut.

Gruß Chris
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Wenn ich letztlich darüber nachdenke, wäre das Sinnvollste vermutlich sowieso, mir ein Setup auszusuchen, dass ich letztlich doch selber auch aufrüsten kann.
Wenn er jetzt meinen kompletten Rechner bekommt, reicht es ja im Endeffekt, wenn er von mir beim nächsten Upgrade meine CPU und meine Grafikkarte bekommt. Der Rest steht dann für ihn ja eigentlich immer noch, Mainboard könnte er ja ggf. nachrüsten.


Würde sich an dem Setup was ändern oder geht man beim Upgrade eh davon aus, dass man ein Mainboard neu kauft ?
Und Grafikkarten sind unabhängig vom Mainboard, etc. aufrüstbar, korrekt ?

Sorry für den erneuten Umschwung, aber irgendwo gehts halt echt um ne Menge Kohle, das hab ich vorher vielleicht auf die leichte Schulter genommen.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Also,

du musst nicht immer das Mainboard tauschen, das kommt drauf an, wie lange der Hersteller einen Sockel unterstützt. Bei AMD kannst mit glück nicht nur den 3xxx der jetzt dann kommt nachrüsten, sondern auch noch den 4xxx. Nach diesem Kriterium habe ich dir auch gleich mal ein Board eingepackt, mit welchem du lange auskommen kannst. Dazu habe ich die RTX2060 rein gepackt und das Gehäuse meiner Meinung nach aufgepeppelt. Zudem eine bessere SSD. Das ganze für 966€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Den 2600X kannst in paar Wochen verkaufen und de den 3600X holen, der dann 8 Kerne und Threads hat und im etwa der Leistung des heutigen Intel Topmodells entspricht und das für nur 300€ rum. Oder du rüstest erst dann auf, wenn es sein muss für dich.

Die Grafikkkarte kannst auf allen aktuellen System aufrüsten. Die Anschlüsse PCIe sind hier genormt. Bald kommt eine neue Version davon raud und die ist dann abwärtskompatibel, also alles gut.

Der Boxed Kühler des 2600X ist klar lauter wie ein Brocken 3, Dark Rock Pro 4 etc. Aber ich würde ihn erst mal testen. Vielleicht stört dich die Lautstärke gar nicht.

Gruß Chris
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Ich danke auch dir fuer die viele Muehe!
Da ,mein Pc jezt gut aufruestbar waere, frage ich mich, ob ich dort eine 2070 oder eine 2060 reinstecken sollte. Ich gehe davon aus dass es am Restsystem nichts aendern wuerde.

Ist es sinniger, die 2060 spaeter aufzuruesten oder direkt eine 2070 zu nehmen?

Edit: Wenn ich mich doch z.B. Fuer den Brocken 3 als Kuehler entscheiden sollte, muss dann das Netzteil aufgeruestet oder Gehaeuse veraendert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Also von einer 2060 auf eine 2070 aufzurüsten ist Geldverschwendung. Dann Holst dir lieber gleich eine. Je nachdem wann du wieder aufrüsten möchtest gibt es aber auch womöglich zig neue und leistungsstärkere Karten. Aber wenn 2070, Dann solltest halt aber auch mal über WQHD nachdenken :-).

Gruß Chris
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Eine 2060 wird mir denke ich noch 2 bis 3 Jahre reichen. Bis dahin ist ja vermutlich was Neues aufm Markt, dann schaue ich mich da mal um. Dann wird es denke ich deine Konfig.

Kann ich einen der oben genannten Luefter da problemlos reinhauen? Bzw gibt es sonst eine besondere Empfehlung fuer den CPU Kuehler?
 
Zurück