• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

So wie ich das sehe, besteht momentan kein Kaufzwang, also das unbedingt jetzt sofort ein neuer Rechner her muss.

Dank des 4670K kann man entspannt auf die neuen Ryzen warten :cool:

Ansonsten gehe ich mit Kumpel Lordac völlig "d´accord" :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Mein Vater zockt tatsächlich selber, allerdings mit wesentlich geringeren Ansprüchen als ich. Als ich das erste Mal Skyrim auf seinem Laptop gesehen habe, hab ich nen Schock gekriegt.

Der Rechner muss leider schon relativ zeitnah her, da die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat und ich mir dann eben gesagt habe, dass er den Rechner haben kann und ne Neue reinsteckt.

Prinzipiell wärs super, wenn der Rechner so wie mein jetziger ca. 5 Jahre durchhält, ohne, dass ich großartige Probleme bekomme bei den neueren Titel. Ich weiß ja auch nicht, wie sich die Hardwarelandschaft mit der anstehenden PS5 verändert oder was sonst so ansteht.

Was die SSD angeht, letztlich spiele ich kaum Titel auf einmal. Daher ist mehr als 500GB nicht nötig, die bekomme ich auf meinem jetzigen Rechner schon nie voll.

Prinzipiell hätte ich den Rechner auch noch einige Zeit behalten, aber ich hatte eh Komplettupgrade im Blick und würde das jetzt auch umsetzen.

Sind 32GB Ram denn wirklich nötig in Zukunft? Ich glaube, meiner hat nichtmal 16. *Hust*
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Kein Thema :cool:

Wenn der Rechner zeitnah ran soll, machst Du mit dem Ryzen 2600X oder dem 2700 absolut nix verkehrt.

Und Du kannst Ende 2020 (oder irgendwann 2021) den dann aktuellsten, fettesten (sinnvollen) Ryzen draufschrauben.... den 4600X, oder den 4700X.... wie immer die dann auch heissen mögen ;)

Wirklich notwendig sind 32GB RAM nicht, mit 16GB wirst Du (beim zocken) die nächsten Jahre immer noch bestens bedient sein.

Ich mach dann auch mal ne Konfig :D

Die Karre könnte so aussehen :

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2
1 AMD Ryzen 7 2700
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
1 Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix GS
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
2 Arctic F14 PWM PST, 140mm
1 be quiet! Dark Rock Pro 4
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W

Wären ungefähr ~ 1200,- Taler.

Viel RAM ist aber echt nie verkehrt, und da dein Budget das locker zulässt, würde ich direkt 32GB nehmen : Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Den Crucial Ballistix habe ich schon auf nem X470-Board verbaut, rennt mit frischem Bios (Chipsatztreiber natürlich auch frisch) problemlos auf 3200MHz :daumen:

Mit 32GB wären wir bei ~ 1280,- Ocken.

Das Obsidian 500D ist einfach nur endgeil, finde ich.

Ein ähnlich geile Alternative ist das Phanteks Eclipse P600S Satin Black, Glasfenster

Für das Phanteks bräuchtest Du auch nicht die beiden 140mm Arctic mitbestellen.... dann wären wir bei ungefähr ~ 1290,- Talern.

Mainboard könntest Du auch das Gigabreit X470 Aorus Gaming Ultra nehmen, oder das MSI Pro Carbon.....

Eine 1TB SSD würde ich auf jeden Fall nehmen.
Muss nicht die P1 sein, eine M.2 SATA würde auch reichen (WD Blue oder Crucial MX500).
Liegen alle in der gleichen Preisklasse....
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Das sieht sich bisher ja alles relativ ähnlich!
Die 1TB SSD sieht zwar nett aus - wird aber bei mir wirklich niemals ausgereizt. Von daher kann ich da denke ich ein wenig sparen.

Ich habe heute nochmal einen Bekannten von mir gefragt, der meinte wohl, ich sollte über einen I7 8700 nachdenken und dazu eine RTX 2070 in dem Preisbereich... aber passt das überhaupt? Afaik ist Intel/Nvidia ja meist ein gutes Stück teurer.

Aber wie würde denn ein System mit diesen beiden Teilen z.B. aussehen? Und was wären die Nachteile ?

Prinzipiell ist es nicht so wild, wenn der Rechner vll 100€ oderso teurer wird, aber er soll halt ordentlich lange halten. Mein jetziger Rechenknecht würde mir eigentlich auch noch einige Zeit reichen... Hätte sich die Grafikkarte nicht verabschiedet.

Was wäre in diesem Preissegment denn das zukunftssicherste? Da ich oft gehört habe, dass die 2060 so in 2-3 Jahren wohl auch schon an ihre Grenzen kommen soll ?
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Der i7 8700 ist die überflüssigste cpu und diese zu empfehlen zeugt von wenig interresse an aktueller Hardware.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Wenn du willst, dass der Rechner lange halten soll und du bei Intel bleiben willst, solltest du entweder den 9700k oder den 9900k kaufen.
Ansonsten warte einfach auf den Release des neuen Ryzen und dann schaust du dir, was der 8 Kerner leistet.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Oh, okay. Gibt es einen Grund, aus dem der 8700 soviel schlechter ist?
Sind doch glaube ich beide 6kerner mit relativ aehnlicher geschwindigkeit?
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Weil er nur ähnlich stark wie ein Ryzen 5 2600 ist. Dieser kostet allerdings nur 150 Taler.
Ein 9700k hat 8 Kerne und taktet deutlich höher.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Oh, das ist dann ja doch ein ziemlicher Unterschied.

Wie würde denn ein System mit einem I7 9700k und einer RTX 2070 aussehen ?
Und wie teuer käme mich das Ganze ?

Eine Frage die ich auch noch habe, ist, ob es sich lohnt oder ggf. von Nachteil ist, wenn man sich eine übertaktete Grafikkarte von MSI oderso holt. Ich habe gehört, dass übertaktete Grafikkarten eher "durch" sind als normale. Stimmt das?
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Sagt dir so ziemlicher jeder hier im Forum..... warte auf die neuen Ryzen-CPUs !

Jetzt noch Kohle für einen 9700K zu verballern wäre einfach nur :stupid:

Wenn ich das richtig sehe, gehen die Preise für Intel-CPUs in den letzten gaaanz langsam runter.... aber stetig.

Ob das jetzt an den in Kürze erscheinenden Ryzen 3xxx liegt.... keine Ahnung :schief:

In 10 Tagen fängt die Computex an, solange solltest Du definitiv noch warten, bevor Du bestellst.

Ich weiß selbst sehr gut wie das ist.... Du willst kaufen.... jetzt :devil:
Aber halte noch ein paar Tage die Füße still :cool:

So oder so, wirst Du auf jeden Fall von profitieren.
Entweder holst Du dir einen geilen, neuen Ryzen, oder den 9700K, wenn die Preise "deutlich" gefallen sind :cool:
Und das werden sie :D

Selbst wenn der neue Ryzen 3600X nicht ganz an die Leistung des i9-9900K rankommen sollte, so wird er doch seeehr nah dran sein.
Und das für lächerliche 230,- Taler.

Das sollte doch den Druck, jetzt sofort etwas kaufen zu wollen, ein bisschen lindern :P;)

Bezüglich Grakas mit Werks-OC....

Ist immer so eine Sache....
Bei den meisten ab Werk übertakteten Grakas legen die Vendors/Hersteller sehr hohe Spannungen an, damit auch der allerletzte Montagschip den Takt schafft... :ugly:

Ist aber nicht immer so, deswegen kann man das nicht verallgemeinern.

Am wichtigsten ist bei einer Graka ist (meiner Meinung nach) ein guter Kühler, und in der Oberklasse natürlich auch eine gute Stromversorgung.

Eine RTX2060 oder 2070 ist von Haus aus recht sparsam, da muss man nicht unbedingt eine Triple-Slot mit 3 Lüftern nehmen.
Aber spätestens ab einer 2080 würde bei mir die Auswahl genau nach solchen Kriterien ablaufen....

Wenn ich eine RTX2ß7ß kaufen würde, dann eine von diesen : Produktvergleich Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme Core, MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G, Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme geizhals.eu EU

P/L-Sieger ist imho die "kleine" Zotac.... fetter Kühler, und nach Registrierung der Karte gibt Zotac 5 Jahre Garantie drauf :cool::daumen:
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Aber steht denn schon fest, wann besagte Prozessoren von AMD rauskommen ?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen RTX 2070 und einer Mini ? Nur die Größe ?

Etwas das mir noch einfällt: Letztes Jahr als es im Sommer so heiß war, ist mir an einem Tag mal mehrfach der Rechner abgeschmiert - ich schätze mal, weil er zu heiß geworden ist. Ich habe eine Dachgeschosswohnung und es war echt brüllend heiß. Kann das auf Dauer die Teile beschädigt und vll zum Ableben meiner Graka geführt haben ?
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Besagte Prozessoren werden seeehr wahrscheinlich Anfang Juli Intel in den Arsch treten :devil:

"Mini"-Grakas kauft man grundsätzlich nicht, es sei den, man hatte eine schlimme Kindheit :lol:

Selbst bei einer günstigen Einsteiger-Graka achtet man gefälligst auf einen halbwegs brauchbaren Kühler.
Ab und zu gibt es immer mal wieder "Mini"-Grakas, welche gar nicht sooo Mini sind, durchaus empfehlenswert.... aber da sollte man sich vorher richtig informieren.....

Am übelsten finde ich immer die Threads, wenn sich Leute absolute Oberklasse-Teile in einen Schuhkarton (also µITX) einbauen wollen :wall::stupid::klatsch:

Z.B. versuchen, einen 9900K plus RTX2080Ti irgendwie in das kleinste Gehäuse zu pressen, was sie finden können :ugly::schief::P
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Ach, alles klar, also wird auf den Kühler verzichtet, bzw. dort Abstriche gemacht. Ich dachte, das Ganze wäre einfach das Gleiche nur in klein.

Wäre denn noch jemand so nett, mir ein System mit RTX 2070 und Intel 9700k zusammezustellen? Und da ich nicht übertakte, wäre ein 9700 nicht einfach günstiger?

Ich werde aber auf jeden Fall noch warten, bis die Computex rum ist, danke dir, für den Tipp. Vielleicht tut sich preislich ja noch was und vielleicht steige ich ja dann doch auf ein AMD System um.

Aber wie gesagt, wäre super, wenn mir jemand ein System mit den beiden oben genannten Teilen posten könnte!
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Servus,

hier der gewünschte Vorschlag zum Intel-Unterbau:

CPU: i7-9700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Der i7-9700 ist noch nicht verfügbar, und wenn er nicht deutlich günstiger wie die "K"-Version ist, würde ich ihn nicht kaufen.

Ich selbst habe es auch nicht so mit dem Übertakten, aber bei den aktuellen CPUs ist es wohl wirklich so das man nur ein paar Werte im BIOS/Uefi einstellen muss, ohne langes tüfteln an der Spannung mit Testläufen usw.
In einem moderaten Umfang ist das wohl also auch für Anfänger möglich und ich würde das nutzen. Ansonsten stellt man bei der TDP einfach 95W ein, und die CPU läuft mit Intel-Spezifikation, aber du hast zumindest später die Option offen.

Die 32GB RAM habe ich bewusst gewählt, weil ich davon ausgehe das man mit einem starken 8-Kerner die kommenden Jahre gut aufgestellt ist, und bei diesem Nutzungszeitraum und den aktuell niedrigen Preisen für Arbeitsspeicher, würde ich nicht lange überlegen.

Bei der Grafikkarte rate ich dir nach wie vor eine GTX1660Ti oder Vega 56 zu nehmen, und diese zu tauschen falls die Grafikleistung nicht mehr ausreicht, zur Not macht dies dein Vater für dich ;)!
Wenn du aber unbedingt eine RTX2070 kaufen möchtest, finde ich die MSI RTX 2070 Armor 8G, MSI RTX 2070 Gaming Z 8G, oder ASUS ROG Strix RTX 2070 OC (2. Einstelloption der Karte nutzen!) recht gut.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Super, danke nochmals!

Gibt es beim Gehäusekauf irgendetwas worauf ich achten muss oder sind diese in Standardgrößen unterteilt, was Desktops angeht ?
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Das war mal eine empfehlenswerte Mini : Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €' '295,22 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Ist immer noch keine wirklich schlechte Karte :cool:


Du solltest definitiv noch die Computex abwarten.... und im Juli/August dann den Ryzen 3600X nehmen :D

Ist definitiv der "Most Bang for the Buck", selbst wenn die Daten der Leaks nicht ganz erreicht werden sollten.


Gerade weil Du nicht übertakten willst, würde ich an deiner Stelle eine K-CPU (bzw. X bei AMD) nehmen.
Die sind ab Werk etwas höher getaktet, boosten auch höher als non-K (oder non-X).
Deswegen solltest Du auf jeden Fall eine K- oder X-CPU nehmen.

Vor allem... guck dir mal den Preis für den 9700 ohne K an :what: :lol::ugly:

Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz, boxed ab €' '397,80 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

:nene::stupid::klatsch::ka:

Mit dem 9700K.... etwas über 1360,- Taler :

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2
1 Intel Core i7-9700K
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
1 MSI GeForce GTX 1660 Ti Armor 6G OC
1 ASRock Z390 Extreme4
1 be quiet! Dark Rock Pro 4
1 Phanteks Eclipse P600S Satin Black, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W

Man könnte hier und da noch etwas sparen..... würde ich aber nicht :P:devil:

Wenn Du im Juli/August den Ryzen 3600X nimmst, hast Du auf jeden Fall die gleiche Power (bei Multi-Thread Anwendungen deutlich mehr).
Und der Rechner würde dich dann wenigstens 150,- Taler weniger kosten.

Selbst wenn Du den 3700X nehmen solltest (das 12-Kerne-Monster), wäre der Rechner günstiger, als mit dem immer noch überteuerten 9700K.

Wie Kumpel @Threshold schon öfter schrieb, Intel wird definitiv auf die neuen Ryzen reagieren (müssen) :cool:

Sorry, aber auf Biegen & Brechen eine RTX2070 in die Konfig hämmern, für einen FullHD-Monitor (auch wenn der 144Hz kann), wäre einfach :stupid::wall: :nene: :ugly: ;)
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Servus,

ich würde ein Midi-Gehäuse wie das schon vorgeschlagene Silent Base 601, oder Meshify C kaufen, und für die Front einen passenden zweiten Lüfter dazu nehmen.

Es gibt kleinere Gehäuse (Mini, ITX), aber die schränken die Mainboard- und teilweise CPU-Kühlerwahl ein, und es gibt größere Gehäuse (Big) wenn man mehr Platz möchte/braucht.

Im Allgemeinen sollte man darauf achten das in das Wunschgehäuse Mainboards im ATX-Format rein passen, sowie CPU-Kühler mit einer Höhe von mind. 165mm. Wenn diese beide Faktoren gegeben sind, muss man in der Regel nicht auf die maximal mögliche Länge der Grafikkarte achten, aber man kann natürlich einen Blick darauf werfen.

Nochmal zu deinem vorhandenen PC bei dem die Grafikkarte defekt ist, bringt der deinen Vater ein Stück weiter, so dass es sich jetzt lohnt zu tauschen und einen neuen zu kaufen? Ansonsten würde ich nur die Grafikkarte ersetzen, und in aller Ruhe bis zum Sommer abwarten und schauen was die neuen Ryzen-CPUs können.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

Ich habe (natürlich) das fette Phanteks-Gehäuse in meiner Konfig.... :schief::devil:

Das geht selbstverständlich auch deutlich günstiger, zum Bleistift mit dem von Kumpel @Lordac vorgeschlagenen Meshify, oder dem Define C TG.... oder dem Corsair 275R, Phanteks P350X, Enthoo Pro M.....

Das Pure Base 600 würde ich nicht nehmen.... zuviel Plastik, schlechte Lüfter..... :P;)
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

NZXT H700! Meine Empfehlung.
Hab ich mir gegönnt und bin echt begeistert. Es gibt zwar immer ein paar Kleinigkeiten aber sehr geiles Kabelmanagement, viel Platz und sehr gut verarbeitet.
 
AW: Gaming-Rechner Zusammenstellung für ca. 1250€

NZXT H700! Meine Empfehlung.
Hab ich mir gegönnt und bin echt begeistert. Es gibt zwar immer ein paar Kleinigkeiten aber sehr geiles Kabelmanagement, viel Platz und sehr gut verarbeitet.

Wie ist denn die Belüftung? Sieht ja recht geschlossen aus.
 
Zurück