• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und paar Fragen ;D [Bestellt Warte auf Ware + Zusammenbau]

AW: Gaming PC 3 Konfigs und paar Fragen ;D

Am Anfang werden aber nur die teuren Hai-End Karten auf den Markt kommen und Referenzdesign ohne Ende.

Bis dann Mittel- Oberklassekarten mit Custom-Kühlung erhältlich sind und sich die Preise halbwegs eingependelt haben, werden dann noch etliche Wochen ins Land ziehen.

Na dann lohnt sich das warten ja eher nicht!
Weil BF4 kommt ja am 31.10 und da wollte ich den PC schon bei mir stehen haben :D

Kann mir wer die Unterschiede zwischen denen beiden hier sagen?

ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Abgesehen von 10€ Preisunterschied sieht die Asus auch etwas "Dünner aus"
Bei den Taktraten kann ich nicht nachvollziehen wieviel % mehr leistung das beim Gamen ausmacht :P

Was soll ich sagen, für die Kohle würde ich mir eher 2 x ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auf dieses Board schnallen : Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und mit einem dieser beiden Netzteile befeuern : Produktvergleich be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200), be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) | Geizhals Deutschland

Mikroruckler hin und Stromverbrauch her.

Die ziehen eine GTX78ß auf jeden Fall ab.

Naja daran hatte ich ja auch schon gedacht paar Seiten vorher. Aber das mit den Stromverbrauch ist mir zu hoch. Ich zahle jetzt schon jedes jahr 300 € drauf... die Vorteile sehe ich nur in der Anschaffung.

Weisst du, wieviel 100W Mehrverbrauch die Stromkosten beeinflussen? Laut Wikipedia waren die Stromkosten 2012 im Mittel bei 26.4 Cent pro kWh gemäss Eurostat und bei 25.89 gemäss BDEW.

Das ergibt pro Spielstunde Mehrkosten von gigantischen 2.59-2.64 Cent.

Kann mir wer die Unterschiede zwischen denen beiden hier sagen?

ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Abgesehen von 10€ Preisunterschied sieht die Asus auch etwas "Dünner aus"
Bei den Taktraten kann ich nicht nachvollziehen wieviel % mehr leistung das beim Gamen ausmacht :P

Die iChill ist leiser, kühler und belegt aber 3 Slots. Den minimalen Taktunterschied merkt man beim Spielen auf keinen Fall, das dürfte nicht mal 1 fps (im fps-kritischen Bereich) ausmachen.

AW: Gaming PC und paar Fragen ;D

Hi
Hab mir das Asus Hero geholt für 157€ bei ZackZack, mir waren die 13 Euro egal ;)
Wollte dann noch fragen ob die hier unter den K2 passen würden G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Habe den Vorgänger und war zufrieden ^^)

Und ob es Alternativen zum K2 gibt.

Hab mal nen paar gefunden
Zero Infinity Phantom Knight schwarz (PHA-001BB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC12DX weiß (PH-TC12DX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Havik 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinungen dazu? :)

Case wird das hier sein Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Nanoxia DS1 gibts ja zurzeit nur ohne Window :P, und das R4 sieht genauso aus :)

Laut Softy passt auch ein fetter Kühler über die Ripjaws. Thallassa meint zwar, je nach Mainboardlayout könnten die stören, aber.....ich vertrau da mal ganz Softy. So hoch sind die Dinger ja gar nicht.

Alternativen zum K2 : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Noctua NH-D14, be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017), Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, Prolimatech Genesis Kühlkörper, Thermalright Silver Arrow SB-E Spec

Ich würde eher einen von denen nehmen.

Joa, das R4 habe ich selbst und das ist ein geiles Gehäuse :daumen:. Die Nanoxia sind erst kurz nach meinem Kauf erschienen, sonst hätte ich mir wohl ein DS1 gekauft.
Die tun sich auf jeden Fall nicht viel, beide sehr gut. In Kürze gibt´s die Nanoxia ja auch mit Fenster. Die Fenster Seitenteile sind dann auch einzeln erhältlich. Könntest also auch ein DS1 oder 2 nehmen.

Laut Softy passt auch ein fetter Kühler über die Ripjaws. Thallassa meint zwar, je nach Mainboardlayout könnten die stören, aber.....ich vertrau da mal ganz Softy. So hoch sind die Dinger ja gar nicht.

Alternativen zum K2 : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Noctua NH-D14, be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017), Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, Prolimatech Genesis Kühlkörper, Thermalright Silver Arrow SB-E Spec

Ich würde eher einen von denen nehmen.

Joa, das R4 habe ich selbst und das ist ein geiles Gehäuse :daumen:. Die Nanoxia sind erst kurz nach meinem Kauf erschienen, sonst hätte ich mir wohl ein DS1 gekauft.
Die tun sich auf jeden Fall nicht viel, beide sehr gut. In Kürze gibt´s die Nanoxia ja auch mit Fenster. Die Fenster Seitenteile sind dann auch einzeln erhältlich. Könntest also auch ein DS1 oder 2 nehmen.

Hmm, ich denke in der Nächsten Woche werde ich den Rest bestellen, und das DS1 kostet ja ohne Window 92€ wenn das Seitenteil nochmal 10-20€ Kostet ist es ja teurer da kann ich ja auch das R4 nehmen, aber mal sehen :)
Ne frage hätte ich noch zum R4 ist die front aus Alu oder Plastik?
Und sind die Lüfter die dabei sind brauchbar oder sollte ich andere Kaufen? (Überlege eventuell welche mit weißer oder Roter LED zu Kaufen)
Würde auch gerne wissen falls ich das R4 nehme wie ich nen guten Airflow hinbekomme.

Die Fronttür vom R4 ist nur Plastik (okay, gebüstetes oder sandgestrahltes Alu wäre schöner), ich komme damit klar.

Die Lüfter sind brauchbar. Auf 5-7 Volt kann ich die gar nicht hören, auf 12 höre ich die Luft rauschen.

Die empfehlenswertesten LED-Lüfter : Lüfter mit Hersteller: Enermax, Rahmenbreite: 120mm/140mm, Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe den vorderen Lüfter des R4 nach hinten in den Deckel gebaut und regel die (Fractal Luffis) über die interne Lüftersteuerung. Vorne habe ich mir 2 x 140mm BeQuiets reingetan, übers Mainboard geregelt.

Im Idle lasse ich die auf 5-7 Volt laufen, beim zocken oder otzen gibt´s 12 Volt, fertig.

Also so wie ich das jetzt gelesen habe sitzt bei dem R4 Vorne/Hinten jeweils ein 140mm lüfter drin, könnte ich ja die beiden Vorne lassen und Hinten 1 Led lüfter einbauen, oder sollte ich wegen dem Airflow die beiden Oberen auch verwenden?

Ja, Du kannst den hinteren nach vorne bauen, und hinten einen LED-Lüfter reinsetzen, kein Problem.

In den Deckel muss keiner, und wenn, dann maximal nur einer, hinten (Deckel) ausblasend.

Alles klar, der K2 zieht ja nur die Luft von Rechts an und gibt sie nach Links weiter bis zum Hinteren Gehäuse Lüfter wo es dann rausgeht, klingt einfach :D

Jepp, so sollte es sein. Vorne rein, hinten raus ;).

Altes Bild, altes Gehäuse, egal : Screenshot by Lightshot
Na dann sollte es ja keine Probleme geben :)
Ich hab hier ja mal nen bisschen in den Bilder Threads geschaut und mir haben einige sachen relativ gut gefallen unteranderem der Kühler Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also von der Optik gefällt er mir richtig gut, nur kann der mit den bisher genannten mithalten?

Als Non LED Lüfter dachte ich dann an die Corsair 120 oder Noiseblocker E-Loops

Joa, der Black Megahalems ist ne geile Torte :D :daumen:.

Die eLoops sind sehr gut, aber nur für ausblasend zu empfehlen. Also, einen (reicht ja auch) könntest Du vorne an den Prolimatech Kühler basteln.

Produktvergleich Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS, Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 | Geizhals Deutschland
Hmm ich wollte eigentlich Vorne und Hinten jeweils welche Montieren, kann man schon machen oder eher keine gute Idee?
Und was hälst du von den Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ich sags mal so, ich bin da Relativ Unempfindlich was Lautstärke angeht, hatte knapp 5 Jahre nen Boxed Lüfter ;)
Solange ich mit den Lüftern/Kühler den i5 auf 4,2-4,5GHZ Prügeln kann reicht das für mich aus :D

Ist ja ne menge auswahl, mir Persönlich sagen die eloops und die von Corsair zu.
Ich hab mir nen Video angeguckt von den Corsairs, also extrem laut fand ich die nicht (gut die eloops waren definitiv leiser) was ist den abgesehen von der Lautstärke schlecht? :)
Ich denke 106.03m³/h sind doch gut für nen Cpu Lüfter oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück