• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und paar Fragen ;D [Bestellt Warte auf Ware + Zusammenbau]

mYSS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Community, ich bin Neu hier und bald steht ein neuer PC an da meiner bald 4 wird und die Leistung nicht mehr stimmt und eh schon rumzickt :P

Ich hab mich ja schon ein wenig befasst mit der Aktuellen Hardware, nur kann ich nicht all dem was geschrieben wurde folgen da mir die Kenntnisse Fehlen :D
Was ich damit Vorhabe ist ja zu erkennen, was noch dazukommt das ich mit Videobearbeitung anfangen will für "Erinnerungszwecke Persönlich sowie Gaming evtl auch Youtube etc " Twitch Streaming wäre auch Interessant (Hab ich selbst noch nie gemacht) aber könnte ich ja auch mal ausprobieren.
Was ich Spiele BF3,Fifa,Crysis 3, CIVI 5 (Nach 300 Runden auf Maximaler Größe der Map und aufgedeckter Map dauert das Berechnen Relativ lange woran liegt das?) LoL, Später auch BF4 und Aktuelle Spiele auf Max.
Ich würde auch gern auf der FULL HD 1920x1080 bleiben da mir die Kosten für eine höhere Auflösung nicht wert sind bei den Preisen..
Was ich noch gern wissen würde ob sich OC ansich heutzutage überhaupt noch lohnt allein vom Preis und der Lautstärke? (Auch das Hab ich selber noch nie gemacht aber durch die neuen UEFI Bios´s solls ja kinderleicht sein)

Ich lege auch ein wenig wert auf Optik da mein Wunsch Gehäuse nen Fenster hat :P
Die Palit Jetstream soll ja nicht so laut sein oder Irre ich mich?
Bei den OC Configs ist es nicht so Schlimm da man die zusätzliche Leistung nicht ohne Nebeneffekt bekommen kann (Will wenn schon bis ans Limit)
Achja mit den 16Gb Ram einige finden es ist zuviel aber vor paar Jahren waren 8GB auch zuviel und heute Standard und mit den 4GB Pfeift der aus dem letzten Loch xD
Ich hab nicht vor aufzurüsten, sondern soll solange halten bis nix mehr geht und dann in 5-6 Jahren wieder nen komplett neuen holen.
Wenn andere Komponente vorgeschlagen werden wäre es nett es kurz zu Begründen warum das andere besser sei ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Leider ist keine der konfigs wirklich gut. Am smartphone wird das zu langwieig, deshalb die kurzform: 16gb braucht man zum zocken nicht, genauso den i7. Auch unbrauchbar sind kowakü's, da sie ohne ausnahmen zu laut/teuer sind. Also entweder lukü oder ne richtige wakü. Die palit jetstream ist auch nicht die leiseste, hier empfehlen sich die msi gaming und inno ichill. Der blu ray brenner hat auch schon etliche nachfolger (10 oder mehr), welche zudem günstiger sind

Alles in allem kann das dann so aussehen: http://geizhals.de/?cat=WL-344190

Einzellinks

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Beläuft sich auf 1170€, ist leise und stark.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 3 Konfigs und paar Fragen ;D

Hallo PCGH Community, ich bin Neu hier und bald steht ein neuer PC an da meiner bald 4 wird und die Leistung nicht mehr stimmt und eh schon rumzickt :P

Ich hab mich ja schon ein wenig befasst mit der Aktuellen Hardware, nur kann ich nicht all dem was geschrieben wurde folgen da mir die Kenntnisse Fehlen :D
Was ich damit Vorhabe ist ja zu erkennen, was noch dazukommt das ich mit Videobearbeitung anfangen will für "Erinnerungszwecke Persönlich sowie Gaming evtl auch Youtube etc " Twitch Streaming wäre auch Interessant (Hab ich selbst noch nie gemacht) aber könnte ich ja auch mal ausprobieren.
Was ich Spiele BF3,Fifa,Crysis 3, CIVI 5 (Nach 300 Runden auf Maximaler Größe der Map und aufgedeckter Map dauert das Berechnen Relativ lange woran liegt das?) LoL, Später auch BF4 und Aktuelle Spiele auf Max.
Ich würde auch gern auf der FULL HD 1920x1080 bleiben da mir die Kosten für eine höhere Auflösung nicht wert sind bei den Preisen..
Was ich noch gern wissen würde ob sich OC ansich heutzutage überhaupt noch lohnt allein vom Preis und der Lautstärke? (Auch das Hab ich selber noch nie gemacht aber durch die neuen UEFI Bios´s solls ja kinderleicht sein)

Ich lege auch ein wenig wert auf Optik da mein Wunsch Gehäuse nen Fenster hat :P
Also bei der i5 non oc Config ist der CPU Kühler leise genug?
Die Palit Jetstream soll ja nicht so laut sein oder Irre ich mich?
Bei den OC Configs ist es nicht so Schlimm da man die zusätzliche Leistung nicht ohne Nebeneffekt bekommen kann (Will wenn schon bis ans Limit)
Achja mit den 16Gb Ram einige finden es ist zuviel aber vor paar Jahren waren 8GB auch zuviel und heute Standard und mit den 4GB Pfeift der aus dem letzten Loch xD
Ich hab nicht vor aufzurüsten, sondern soll solange halten bis nix mehr geht und dann in 5-6 Jahren wieder nen komplett neuen holen.
Wenn andere Komponente vorgeschlagen werden wäre es nett es kurz zu Begründen warum das andere besser sei ^^

Bei CIV5 ist es relativ einfach: Nach 300 Runden müssen entsprechend viele Variablen berechnet werden, das dauert halt^^ Eine SSD würde das Ganze wesentlcih beschleunigen.

OC "lohnt" sich in dem Sinne schon, man kriegt halt ein paar % Zusatzleistung für Lau. Ob man das braucht oder nicht, ist eine andere Frage.

8GB RAM reichen übrigens noch mindestens ein paar Jahre (und wenn man 2 4GB-Riegel verbaut hat, könnte man auch einfach noch einmal 2x4GB dazustecken und fertig).

Die GPU wirst du warscheinlich früher aufrüsten müssen, 5-6 Jahre halten die in der Regel nicht (und schon gar nicht mit dem Anspruch auf sehr hohe Einstellungen in den neuesten Spielen).

Beim Gehäuse musst du halt etwas spezifischer werden: Farbe, LEDs (j/n), Ausstattung, Grösse, wieviele 5.25"-Schächte brauchst du usw.

So könnte man es auch machen:

CPU: 202€ Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: 57€ EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: 119€ Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 54€ G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: 337€ MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: 50€ Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: 146€ Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 83€ be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: 74€ Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3x Lüfter: 48€ be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüftersteuerung: 24€ BitFenix Hydra Pro, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-HDR-KSPRO-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hast du ein top belüftetes Gehäuse, kannst jeden einzelnen Lüfter manuell regeln (und zum Beispiel beim Office-Betrieb für Ruhe sorgen und beim Daddeln trotzdem einen guten Airflow garantieren).

Das Ganze würde dich 1194€ kosten, wenn du die Teile entweder bei Hardwareversand oder bei Mindfactory bestellst, also nur unwesentlich mehr als die Zusammenstellung vom pc-nutzer. (wobei beide Shops anscheinend hervorragend sein sollen - ich kann es als Schweizer nicht beurteilen, hier gibt es keinen der Beiden) Seinen Vorschlag kann man aber auch uneingeschränkt empfehlen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er nicht übertakten will dann den True Spirit 120M, GA-H87-HD3 + Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3.
Da spart man je nach CPU mal gleich 65-100€ wenn man nicht übertakten will.

Wenn er nicht übertakten will dann den True Spirit 120M, GA-H87-HD3 + Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3.
Da spart man je nach CPU mal gleich 65-100€ wenn man nicht übertakten will.
Naja wollen schon, wenn dann aber auch richtig was die Luftkühlung hergibt.
Fragt sich nur ob das nachher ne Flugzeug Turbine ist und ob sich das Preis/Leistung lohnt, im Sommer kanns bei mir schonmal 40Grad sein (Dachgeschoss sei dank :/ )
Noch ne Frage zum i7 der ist ja so 70€ Teurer, es könnte ja sein das Nextgen Spiele HT Unterstützten oder ist das Falsch? Ausserdem würden die Videobearbeitungen ja auch Schneller gehen?
Hier im Test wurde ja der i7 4770k übertaktet mit dem MSI MPower, das UEFI sah ja relativ Benuzterfreundlich aus :p
Ich dachte so an 4,2GHZ oder 4,4GHZ falls machtbar, wenn ja welcher Kühler? Wollte mir eig erst nen Corsair H110 holen :p
Will eig kein Gigabyte mehr kaufen, war mit meinem MB Relativ unzufrieden.

Ich frag mich auch ob 8GB bei 5-6 Browser Tabs,Origin,Steam,TS,LoL Client im Hintergrund + BF3 zb ausreichen? bzw für die Zukunft.
Ich mein Selbst bei PC Komponenten muss es ja Qualitätsunterschiede geben sonst wären die Preise auch nicht so verschieden :/
Merkt man als laie eher nicht so, aber wenn man in nem Corsa hockt und danach in nem BMW is auch wie tag und Nacht :P

Zuletzt bearbeitet:

Kühler könntest Du einen von diesen nehmen: Produktvergleich, wobei die Doppelturmkühler noch ein bisschen leistungsstärker sind.

Wenn dem i5 die Luft ausgeht, reißt der i7 auch nichts mehr bei Spielen, das wird auch in Zukunft so sein. Für Videobearbeitung und Multithreading-Programme kann der i7 aber bis zu 30% Mehrleistung bringen.

Kühler könntest Du einen von diesen nehmen: Produktvergleich, wobei die Doppelturmkühler noch ein bisschen leistungsstärker sind.

Wenn dem i5 die Luft ausgeht, reißt der i7 auch nichts mehr bei Spielen, das wird auch in Zukunft so sein. Für Videobearbeitung und Multithreading-Programme kann der i7 aber bis zu 30% Mehrleistung bringen.
30% sind schon relativ viel, bin auch eher der Ungeduldige Mensch.
Was wäre deine Empfehlung als Kühler beim übertakten? ich sehe ja das du den K2 hast aber köpfen hatte ich nicht vor :D und Heizwell soll ja noch ne ecke Heißer sein

30% sind schon relativ viel, bin auch eher der Ungeduldige Mensch.
Was wäre deine Empfehlung als Kühler beim übertakten? ich sehe ja das du den K2 hast aber köpfen hatte ich nicht vor :D und Heizwell soll ja noch ne ecke Heißer sein
Wenn du den i7 "brauchst", ist ja dein Knecht;) Hier mal was zur aktuellen CPU-Performance:

mein i7-4770k@4,4Ghz@1,2V wird in Prime95 mit dem Brocken 2 schon einmal knapp über 80°C heiß. In täglichen (nicht so fordernden) Anwendungen sowie Games sind die Temps aber deutlich niedriger, der heißeste Kern erreicht da so um die 64/65°C. Ein Doppelturmkühler kann da schon noch etwas mehr bringen...

Gruß

Die Kühler sind alle gut und unterscheiden sich nur in ein paar °C Temperaturdifferenz. Da kannst Du nach der Optik kaufen.

Den K2 kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen :daumen:

Das Köpfen hat Spaß gemacht. Überlege es Dir halt noch mal :D

Die Kühler sind alle gut und unterscheiden sich nur in ein paar °C Temperaturdifferenz. Da kannst Du nach der Optik kaufen.

Den K2 kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen :daumen:

Das Köpfen hat Spaß gemacht. Überlege es Dir halt noch mal :D
Also für die Geringen Unterschiede ist der Preisunterschied Gewaltig ^^
Von der Optik Brocken 2/ K2, aber wenn die sich ja nix geben dann eher der die Hälfte kostet ^^

Ich hab mal meine Konfig Überarbeitet

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Avexir Core Series MPOWER Edition DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AVD3U16000904G-2CM)
1 x MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R)
1 x MSI Z87 MPower (7818-003R)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ohne mir jetzt nen Test durchzulesen is die MSI 770 leise?
Ich bin bei den Komponenten etwas nach der Optik vom MSI Mpower gegangen, finde sieht ganz schick aus :D

Wenn Du nach der Optik gehen willst, empfehle ich Dir lieber dieses Schmuckstück von Asus : https://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html

Kostet 60 Euro weniger bei gleicher Leistung und besserer Lüftersteuerung, die bei Asus schlichtweg unschlagbar ist.

Und die goldenen Elemente sind ebenso ein absoluter hingucker :)

Dann kannste Dir auch für die paar Euro extra den unsinnigen Ram drauf bauen. Muss ja nicht alles nach Vernunft gekauft werden ;)

Greetz Erok

Die kamen 2012 raus, bei 5 Jahren sind wir bei 2017 - könnte reichen :ugly:.

(warum steht in deiner Sig eigentlich noch 4.5GHz, waren die 5.1 einfach ein Benchsetting?)

(warum steht in deiner Sig eigentlich noch 4.5GHz, waren die 5.1 einfach ein Benchsetting?)

Ja, 5,1 GHz sind nicht wirklich alltagstauglich :fresse: Im Alltag läuft die CPU mit gemütlichen 4,5 GHz.

Jetzt aber Schluss mit Offtopic :D Wenn Du noch was wissen willst, kannst Du mir was auf die Pinnwand meißeln :daumen:

Zurück