• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und paar Fragen ;D [Bestellt Warte auf Ware + Zusammenbau]

AW: Gaming PC 3 Konfigs und paar Fragen ;D

Ja, 5,1 GHz sind nicht wirklich alltagstauglich :fresse: Im Alltag läuft die CPU mit gemütlichen 4,5 GHz.

full
:D

Ja, naja. So bis 2015 müsste sie schon durchhalten, bis halt Skylake kommt. Haswell wollte ich überspringen :D

Ich bin mal gespannt was der Haswell Refresh wird, ob es Broadwell oder wirklich Haswell bleibt.

@quantenslipstream
Keine 200 Beiträge mehr dann hast du es geschafft.

Ich bin mal gespannt was der Haswell Refresh wird, ob es Broadwell oder wirklich Haswell bleibt.

Nimm man sich Intels Folie vor, dann kommt der Boradwell Shrink nur für mobile CPUs.
Der Desktop bekommt "Haswell Refresh" das eigentlich nur bedeuten kann, dass Speedbumps kommen, also 100 oder 200MHz mehr Takt.

@quantenslipstream
Keine 200 Beiträge mehr dann hast du es geschafft.

Und jeder Post zählt. :D

Habe ich mir schon fast gedacht, aber hoffentlich wird es nicht so passieren.

Letztendlich weiß ich nicht, was Intel mit "Refresh" meint.
Schau ich mir aber Nvidia an, bedeutet das, dass sie Resteverwertung machen und das will ich bei Intel nun nicht hoffen.

Ich liege ja nur noch 57xxx Posts hinter dir:ugly:

Die 57k sind doch Peanuts. :D

Mir ist klar das du es auch nicht weißt, aber ich habe auch die Befürchtung das es nur Takterhöhungen gibt wie z.B einen Core i5 4690K mit 3,6GHz oder einen Core i7 4790K mit 3,7GHz.

Haben sie ja bei Ivy Bridge auch getan aber ein 3590K ist auch nicht gekommen.

Weil es keinen Grund gibt, eine CPU zu bringen, die 100MHz mehr Takt hat.
Allerdings kam bei Sandy noch der 2700k. Wahrscheinlich hat den keiner mehr gekauft und daher hat Intel sich den Quatsch bei Ivy Bridge gespart.

Ich wollte ja eigentlich bei 1920x1080 bleiben aber als ich den Test hier mit 21:9 Displays gesehen habe, hat es mir schon gefallen besonders bei Battlefield 3.
Natürlich schaue ich auch gerne Filme, die frage ist wie es dann da aussieht mit der Auflösung.
Meine frage wäre ob der ASUS MX299Q zum Spielen geeignet wäre da er nur 5ms hat?, und ob die 770GTX ausreichend ist für die nächsten 2 Jahre für 2560x1080 :p

Die ms sind nicht wirklich wichtig, der Inputlag ist es. Kommt immer darauf an, was Du zocken willst und wie deine Ansprüche sind.

Im grossen und ganzen haben wir hier 2 Lager. Die Einen würden nie wieder auf ein IPS Panel verzichten, die Anderen nie wieder auf 120/144 Hz.

In/Auf 3D zocken soll göttlich sein, aber auch himmlisch teuer und nicht jeder verträgt es.

Und ja, die GTX770 kann locker für die nächsten 2 Jahre einen WQHD Monitor befeuern, wahrscheinlich länger :D :daumen:.

Wären eigentlich die neuen AMD Cpus/Gpus auch eine überlegung wert? bzw SLI, sodass ich mir später nochmal die selbe Grafikkarte kaufe in nem halben Jahr oder so.
Den Rechner würde ich so in 1-1.5 Monaten dann kaufen, kommen da noch neue sachen?

PC-Leistung kauft man sich dann, wenn man sie benötigt ;)

Du kannst jetzt weiterhin warten, wenn Du nicht unbedingt einen neuen Rechner brauchst. Aber in 2 Monaten kannst Du das Spiel von vorne wieder anfangen, und warten, da im Januar evtl schon wieder neue Hardware-Komponenten erscheinen werden usw.....

Und ein SLI/Crossfire-System kauft man entweder sofort, oder lässt es bleiben.

Für 2 Grafikkarten benötigst Du nämlich ein entsprechendes Motherboard, ein entsprechendes Netzteil und einen entsprechenden Tower/Gehäuse, wegen mehr Abwärme..... Da kauft man nicht in nem Jahr einfach mal ne zweite nach. Und in 2 oder 3 Jahren sowieso nicht mehr, da bis dahin neuere Grafikkarten auf dem Markt sind, und man nur noch schwer an das gleiche Modell noch heran kommt ;)

Also schlag Dir die Idee mit SLI/Crossfire am besten gleich wieder aus dem Kopf, denn in 99,99999 Prozent der Fälle, wird dieses später nicht nach gerüstet von den Leuten, auch wenn der Wunschgedanke erst mal da war ;)

Die neuen AMD-Karten werden wohl demnächst erscheinen, und ca 10 bis 15 Prozent schneller sein als die momentanen Modelle 7970 und 7950. Mehr wirst Du hier nicht erwarten können.

Also kauf Dir die Hardware dann, wenn Du sie wirklich brauchst ;)

Greetz Erok

Das wäre jetzt meine Idee für SLI
Das Case hat ja denke ich mal genug Platz und Kühlt gut genug oder?
Netzteil weiß ich nicht welches für 2 GPU´s ausreichend wären.
Mir gehts erstmal um die Kosten , damit ich einfach mal nen überblick hab was 21:9 Kostet und wieviel FullHD

1 x Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
2 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x ASUS MX299Q, 29" (90LM0080-B01170)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x NZXT Phantom 530 weiß mit Sichtfenster (CA-PH530-W1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.31 (E9-CM-680W/BN199) Vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:

Hier würde ich Dir ganz klar von SLI abraten, und Dir eine GTX 780 empfehlen.

Kommst Du weitaus günstiger weg als mit 2 x GTX 770 plus Board plus Netzteil.

Du benötigst für SLI ein OC Board wie dieses hier : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-a947829.html

Dann benötigst Du dieses Netzteil : https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html

Wenn Du eine GTX 780 kaufst, kannste Dein gewähltes Board nehmen, und dieses Netzteil dazu : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Kommst Du also auf weniger Kosten insgesamt, hast keine Gefahr von Microrucklern, und wenn Du die GTX 780 noch übertaktest, dann lässt Du damit sogar eine Titan stehen und kommst fast an die Leistung eines SLI-Systems heran ;)

Empfehlenswert als GTX 780 wäre diese hier : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html

Preislich absolut Top, (wobei alle GTX 780 zu teuer sind *g*) kühlt sehr sehr gut, und wirst Du im Tower nicht heraus hören, da sie sehr sehr leise ist :)

Greetz Erok

Ich bin zwar nicht der pc-nutzer, aber ich würde hier zu SLI greifen.

Zurück