• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und paar Fragen ;D [Bestellt Warte auf Ware + Zusammenbau]

Wo isen jetzt genau der unterschied zwischen Intels HT und AMD´s Virtuelle Kerne?
Preislich ist das auch nen unterschied bei meinem jetzigen Setup 150€
Intel soll ja mehr Leistung pro Kern haben, aber wenn das Game für 8 Kerne Optimiert wurde wendet sich doch das Blatt oder etwa nicht? :/
Bin gerade irgendwie durcheinander :D

Eigentlich schon aber ein 4GHz Kern des FX-8350 ist deutlich langsamer als ein Intel mit 3,3 oder 3,5GHz, da braucht der FX-83560 schon über 5GHz für um die Leistung zu haben zudem ist das kein 8Kerner sondern ein 4 Moduler und hat damit keine komplette 8 Kerne.

Eigentlich schon aber ein 4GHz Kern des FX-8350 ist deutlich langsamer als ein Intel mit 3,3 oder 3,5GHz, da braucht der FX-83560 schon über 5GHz für um die Leistung zu haben zudem ist das kein 8Kerner sondern ein 4 Moduler und hat damit keine komplette 8 Kerne.
Ist also im Prinzip her genau wie nen i7 mit HT?
FX 8350 4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne - i7 4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne, unterschied nur beim Preis und mehr Leistung pro Kern, müsste in dem fall der i7 der bessere "8 Kerner" sein hab ich das richtig verstanden?

Ganz so vergleichen kann man das nicht, aber grob kommt das schon hin.

Beim FX8350 werden 2 Kerne zu einem Modul zusammengefasst, das sich Ansteuerung, L2-Cache und FPU (Gleitkomma)-Einheiten teilt.

Mich interessiert das deshalb so brennend da BF4 das eben ausnutzt Crysis 3 glaube auch schon und die neuen Konsolen auch 8 Kerne haben sollen ob das jetzt echte sind oder nur Virtuelle ka, kann ja nur Vorteile haben.
So eure meinung 8350 oder i7? wenn die Games auf 8 Kerne Optimiert sind! Ich denke eher das der i7 besser ist?
Hab noch 2 tage zeit zum überlegen ;O

Mich interessiert das deshalb so brennend da BF4 das eben ausnutzt Crysis 3 glaube auch schon und die neuen Konsolen auch 8 Kerne haben sollen ob das jetzt echte sind oder nur Virtuelle ka, kann ja nur Vorteile haben.
So eure meinung 8350 oder i7? wenn die Games auf 8 Kerne Optimiert sind! Ich denke eher das der i7 besser ist?
Hab noch 2 tage zeit zum überlegen ;O
Soweit ich weiß sollen es in den Konsolen keine 4 Moduler sein sondern richtige 8Kerner, aber die sind nur mit 1,8GHz getaktet und 6 Stück davon sind nur für das Spiel, der Rest für das Betriebssystem von daher ist das nicht wirklich wichtig.

Da ich noch am überlegen bin habe ich mir mal eine "AMD" Config überlegt.
Bestellung bleibt erstmal unverändert da ja noch paar Tage Zeit sind :/

1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Gigabyte GV-R799D5-6GD-B, Radeon HD 7990 (XT2), 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort Ich denke auch leiser und Kühler als Crossfire 7970 + Billigeres Board?
1 x ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ) Würde das Board zum Übertakten was taugen?
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Das Gesparte Geld von der Intel Config würde ich in eine Stärkere Grafikkarte Investieren, mein Maximales Budget liegt zwar bei 1600€ ausgeben wollte ich aber nur 1300€ +-50€
Sind wie gesagt nur mal paar Überlegungen und wenn ihr der Meinung seid ich wäre mit dem Aktuellen System und evtl nem i7 besser bedient habe ich damit auch kein Problem :P

@Rosi ja schon würde aber gerne Übertakten ^^, abgesehen mal davon hab ich schon nen Z87 Board hier, lasse ich mir gerne die Option frei zu Übertakten und die IGPU zu nutzen falls die Grafikkarte kaputt ist!

Wenn, dann kannst du einen FX-8320 nehmen, der ist baugleich mit dem FX-8350, aber günstiger.

Ich würde trotzdem beim Xeon E3 1230V3 bleiben.

Nen Xeon hätte was..
Müsste ich mich nicht mit OC Guides etc rumschlagen.

Hab mal hier was gebastelt :D

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Its ja eigentlich ein Server Prozessor, nachteile habe ich ja nicht ?
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Ich hoffe der Xeon funktioniert Problemlos mit dem Board!
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Für den CPU Kühler, ausreichend oder sollte ich die PWM Version von dem dann nehmen?
1 x Raijintek Themis Ist der ausreichend? Finde den sehr günstig.
1 x NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1) Ist schon bei mir zuhause!
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Macht 1054€ @ Mindfactory
Später kommt dann nen Asus 144Hz Monitor oder nen IPS WQHD Koreaner mal sehen, im falle von WQHD würde ich die Grafikkarte evtl schon nach 2 Jahren Tauschen falls die FPS nicht mehr reichen.

Ich denke das ist Optimal ^^

Die Grafikkarte ist etwas lauter, von dem her würde ich extra auf Lüfter verzichten.
Der CPU Kühler passt schon, sieht alles ganz gut aus.
Für die 7970er gibt es aber einen Nachrüstkühler der extrem gut ist, leider knapp 60€ kostet.
Der kühlt die Karte jedoch extrem runter und ist dabei extrem leise.
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du dir die Tests zu dem anschaust, wirst du sehen, dass der bei 100% Lüfterspeed glaube 3,1 Sone erreicht und die Karte um die 50°C erreicht,
der Asus Kühler hingegen hat auf minimalster Lüftereinstellung von 25% schon 2,9 Sone.
Also falls du wirklich alles aus der Karte rausquetschen willst und dabei einen leisen und guten Kühler haben willst, musst du leider in den Kühler investieren.

Ich gebe dir mal noch bissl Lektüre mit http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Asus-Matrix-Radeon-HD-7970-Platinum-1030292/
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...hoerbar-und-sehr-kuehl-Test-des-Tages-864669/
Klar,so einen extra Kühler braucht man nicht unbedingt, wäre aber dennoch geil.

Zuletzt bearbeitet:
Was gäbe es den sonst noch für Alternativen die Leistung haben und leise sind?
Hätte mir auch ne ichill 770 kaufen können aber ist zur zeit nicht Lieferbar für 350€ und BF4 ist ja AMD Optimiert + Mantle..

Ganz ehrlich, ich hätte diese hier geholt und übertakten und zack boom GTX 770/ 7970 GHz Leistung für Lau 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Für Full HD absolut gut geeignet und da man Grafikkarten sowieso öfter als alles andere wechselt( nein nicht Unterhose oder Socken etc) ist diese Karte der schlauste Weg meiner Meinung nach.
Wenn du die dann kp nach einem Jahr verkaufst, machste auch net so viel Verlust, da sie beim Einkauf schon recht günstig ist.

Naja ist sicher ne gute Alternative ich bezweifele aber das man die auf 1250mhz hochbekommt von 880mhz :/
Es sei denn du kannst mir mal was stichfestes zeigen ;)

Wieso 1250 MHz?
Schau mal hier zB (Denk dran GTX 770 ist auf 7970 GHz Niveau), weil die ist nicht in den Tests drin.
HIS Radeon HD 7950 HIS IceQ X2 review - Overclocking the graphics card
HIS Radeon HD 7950 IceQ X² Boost 3 GB Review | techPowerUp

Aktuellere Tests zu finden ist net easy, man könnte aber auch hier mal schauen um sich ein Bild zu machen:
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/282065-ranking-stalker-call-pripyat-dx11-benchmark.html
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/201974-3d-mark-11-pcghx-rangliste-rev-2-a.html

Einfach mal im Benchmarkbereich vorbei schauen, es steckt also ordentlich viel Potential in der Karte.
Sagen wir mal du holst eine 770 ob Gigabyte Inno Jetstream etc spielt keine Rolle, also alle die schon ab Werk höher getaktet sind, haben kaum OC Potential, da sie schon ca mit 1250MHz boosten ab Werk, du kannst vllt wenn du viel Glück hast 1306MHz stabil bekommen, ich selber hatte 5 verschiedene GTX 770er (Inno, EVga SC Gigabyte etc) und bei jeder konnte ich nur um die 20-30 MHz übertakten, die Karten sind also schon sehr nah an ihren Grenzen.

Anderes Beispiel die 7970 GHz, da sieht es nicht anders aus, aber deutlich besser, nur ich behaupte mal die 7950 hat von den genannten Karten im Durchschnitt das höhste OC Potential.
Du kommst sehr nah an eine 7970GHz/GTX 770 ran und selbst wenn die 7950 nicht sooo gut übertaktet, ist sie nicht weit entfernt von der 7970 GHz/GTX 770, also ich persönlich würde nicht sagen, ja es lohnt sich ca 150- 200€ drauf zu ballern und ne GTX 770 zu holen. Die werden alle nicht sonderlich länger halten, den wirklichen Performancesprung erlebt man erst mit der GTX 780 oder Titan aktuell wenn man die ordentlich übertaktet. Ist nur mein Meinung, andere sehen das vllt anders.

Ich überlege bissl weiter, sagen wir mal du holst die Inno für 350€+, so nach 1 Jahr wenn Maxwell in fernab der 28nm Verarbeitung schon auf dem Markt ist, was denkst du wirst du für deine Inno noch bekommen?
Wie viel wird dein Verlust da? Versuche mal ehrlich das für dich zu beantworten.

Jetzt rechne das selbe mit der 189€ teuren 7950 aus. Denk auch dran @ Full HD wirst du jedes Game mit den selben Detaileinstellungen zocken können wie mit der 7970 oder GTX 770.
Klar manche Games liegen AMD und manche NV besser, das ist was anderes, wenn ich das schon mit einer 7870 mit Tahiti Chip kann, wird man das mit der 7950 auf ejden Fall auch können.
Zocke also jedes Game mit den selben Settings wie mit den 770ern oder 7970er auf einer übertakteten 7870 mit Tahiti Chip.

So nun ballert die 7950 übertaktet meine 7870 weg, schau im Tomb Raider Benchmark mal vorbei, Kollege mit der 7950@ 1200 MHz vs meiner 7870@ 1200 MHz.
Unterschied von 10 FPS (43 vs 33) übrigens ist 33 ca GTX 680 Niveau, die 770er sind da auch nicht weit entfernt.
Leider kommt der TE nicht mehr on und hält die Liste aktuell, lies einfach mal den ganzen Thread durch http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/267383-ranking-tomb-raider-16.html

Was ich mit all dem sagen will, ja natürlich ist eine 7970 GHz oder GTX 770 schneller, aber wenn man alle Karten übertaktet sind da keine Welten zwischen.
Klar sind die 7970 GHz und die GTX 770 wenn die übertaktet werden wahrscheinlich leicht stärker nur @ Full HD ist das nicht so wichtig die paar FPS zumindest keine 150-200€ Aufpreis wert.
Dann bekommste je nach shop wo du bestellt 5 Top Games bei der 7950/7970 (nicht bei MF).
So stell dir mal vor du hast paar Kollegen, Bekannt etc, denen du die Games verkaufen kannst, sagen wir mal 10-20€ pro Game (PS hier im Forum ist der Verkauf von Keys untersagt)
Zieh die mal ab vom Preis der 7950 und dann stell dir vor du verkaufst die nach einem Jahr, was meinste wieviel Verlust machste dann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist vom ganzen System und nicht nur von der Grafikkarte, den Punkt hatte ich noch gar nicht erwähnt, die 7950 verbraucht weitaus weniger Strom als eine 7970 GHz^^
Die Sache ist die, die Matrix kommt mit einer Spannung von 1256mV daher du kannst sie auf 1188mV reduzieren, weniger geht nicht.
Die 7950 könnte man auch undervolten, glaub gegen 1000mV rum.
Ist schon recht Stromhungrig die Matrix, aber dafür auch schnell mit ihren 1100MHz Werkstakt.
Ganz gute Karte eigentlich nur zu laut halt und ca 100€ teurer wie die 7950, ich weiß nicht ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, wenn du die Matrix übertakten willst auf 1250 MHz rum, kannste dich auf jeden Fall drauf einstellen, dass es richtig laut wird und heiß. Deswegen wäre es ratsam den Nachrüstkühler zu haben, nur der kostet dann wieder extra.
Wie ich es auch drehe und wende, für mich ist die 7950 der bessere Deal, wenn man wirklich alle Aspekte berücksichtigt, von der Leistung/Kühlung/Stromverbrauch/Lautstärke/Wiederverkauf usw usf.
Musst du halt selber abwägen, der eine würde eher sagen nee ich bin zufrieden mit einer 7950 wenn ich sie übertakte und der andere sagt, nee ich hol mir lieber die 7970, weil preislich ist die 7970 mit 250€ auch nicht so verkehrt.
Wenn du mich fragst, ich tendiere eher zu der 7950.
Lass dich nicht verblenden von dem 2. link von dir.
1. Brauchste extrem viel Glück eine Karte zu bekommen die so weit übertaktet und stabil bleibt
2. mit 1,4V unmöglich unter Luftkühlung, sind alles träumereien, ich sag ja auch nicht die 7950 geht auf 1390 MHz rauf wie in dem 3 D Mark Benchmark zu sehen, das sind seltene Glücksgriffe und die sind nicht zu kühlen mit deren Standard Kühler. Bei der Matrix kannste rechnen mit eher so 1200 MHz vllt 1250MHz wenn du Glück hast, erkaufst du dir natürlich mit sehr hohem Stromverbrauch und extrem lauten Lüfter.

Bei der 7950 kannste schon mit 1100-1200MHz mehr als zufrieden sein, absolut ausreichend.
Übertakten ist und bleibt Glückssache, deswegen sollte man sich nicht die besten Glückskarten als Referenz nehmen.

Falls ich persönlich unbedingt die Kohle jetzt raushauen müsste, hätte ich den i7 4770k + Gigabyte Z87X geholt mit der 7950PCS+
Würd da lieber verzichten und woanders mehr Gas geben, ist aber Ansichtssache.
Wenn du BF4 zockst, lies dir mal diesen Thread bitte komplett durch von Anfang an (Könnte deine Meinung hier beeinflussen bzw gute Tips enthalten :D), danach kannste dich wieder hier melden, bin jetzt aber kaum so lange on, texten dann morgen weiter.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...-und-catalyst-13-10-beta-v2-im-benchmark.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab die alte Config beibehalten gestern kam alles an und auch Zusammegebaut, hab mir extra freigenommen.. hat sich wohl eher nicht so gelohnt hab 10 Stunden gebraucht haha :D
Naja gut hätte es vielleicht auch schneller hinbekommen wenn die Anleitung vom Kraken X40 besser gewesen wäre :/ und ich da nicht erst rumprobieren müsste wo ich den Radiator hinbaue xD
War jedenfalls ne tolle Erfahrung und war Stolz den selber zusammengebaut zu haben, aber beim nächsten mal verzichte ich glaube ich ^^

Hier mal paar Shots

http://www.imagebanana.com/view/d8clnk27/20131008_1035391.jpg

http://www.imagebanana.com/view/7f1d2rtw/20131009_0808591.jpg

http://www.imagebanana.com/view/wqhj2y37/20131009_0809511.jpg

Was ich noch fragen wollte, die Schläuche direkt am DVD Laufwerk sind unbedenklich oder?
Was mich direkt gewundert hat alles SO LEISE, mein alter PC war im idle 5x so Laut LOL
Dank Software und Lüftersteuerung absolut Silent, hätte ich nicht gedacht laut den ganzen Tests etc :D im Silent Mode wird die CPU nur 30grad warm @900rpm in Prime dann ca 60 Grad alles ohne OC :P
Am anfang dachte ich hoffentlich bereuste das nicht mit der Optik und hast nachher ne Turbine aber nix is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück