• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Raizel

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Geht an meinen Neffen nur die SSDs bleiben. Also sind diese in der Konfiguration nicht notwendig.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x Samsung C34J791 (34" 21:9 3440x1440)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

da mein PC an meinen Neffen geht brauche ich natürlich ersatz :)
Preis liegt bei bis zu 2500€ aber muss nicht ausgereizt werden mag es wenn die P/L stimmt.

Spiele querbeet von allem etwas aber Spiele a la Cyberpunkt 2077, Dungeonborn, Dragons Dogma 2, Baldurs Gate 2, Wukong (dann) uvm. habe aber mit Raytracing noch keine Erfahrung, außer im Notebook welches aber mit einer 2070 eher weniger Leistungsstark war. Würde gerne nun von meiner GTX 1080 Ti denn sprung auf RTX machen - hab lange genug überlegt ob nicht RX7900XT/X aber will Raytracing, DLSS3 usw. von Nvidia mitnehmen.

Bei der Grafikkartenwahl bin ich aber noch am Überlegen obs eine 4070 Ti Super oder 4080 Super sein sollte. Bin jetzt kein Hardcore zocker o.ä. aber wie sehe eure Empfehlung da aus? Und wenn dann auch welche Custom? Bei der 4070 Ti Super hätte ich mir die ProArt von Asus ausgesucht bei der 4080 Super wüsste ich es nun nicht ganz.

Beim Thema Gehäuse tue ich mich auch schwer >.<
Will etwas "ordentliches" aber auch was mir gefällt aber gleichzeitig gutes Kabelmanagment erlaubt und Airflow, da fiel mir das Fractal Torrent "positiv" auf zwecks Airflow aber irgendwie überzeugt mich die Optik nicht zu 100% hab da mal eine Konfiguration wie ich es mir ungefähr dachte + paar Varianten.

Mindfactory
Und ja, hätte gern wieder eine AIO :)

Danke erstmal bis hierher lesen und ich freue mich auf Vorschläge :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Andere bekommen es Preis Leistung besser hin ich würde schon was auf grund der auflösung zu ne 4080 tendieren wenn es Nvidia sein muss.
Deine Games auf welchen settings willst du die spielen? ultra oder high?

Beide oder die ausgewählten AiOs sind weniger zu gebrauchen, Falls mal was is kann man nicht irgend wie nach füllen oder Reparieren weil sie ne geschlossenes system sind.
Auf ne 7800x3d reicht auch ne gut demiotnierter Luftkühler aus. Auf grund des x3d cashes wird die CPU ehe nicht ganz so warm weil nicht so viel strom duch fliest.

Habe im Fractal Pop Air gebaut. Und Habe dazu nahe zu mein bestes kabelmanangment gemacht. Airflow und wenn man gut Lüfter ein baut hat man ne schön kühles system.

Andere bekommen es Preis Leistung besser hin ich würde schon was auf grund der auflösung zu ne 4080 tendieren wenn es Nvidia sein muss.
Deine Games auf welchen settings willst du die spielen? ultra oder high?
Auf hoch mit meiner derzeitigen GTX 1080 TI läuft auch alles auf Hoch bis Ultra weiß aber nicht wie es mit RTX etc. aussehen wird.

Beide oder die ausgewählten AiOs sind weniger zu gebrauchen, Falls mal was is kann man nicht irgend wie nach füllen oder Reparieren weil sie ne geschlossenes system sind.
Genau aus dem Grund soll es eine AIO werden. Habe seit 6 Jahren ein Kraken X62 im Betrieb und es gefällt mir.

Da mir das Fractal Torrent zusagt, da es bei Temp. test ein "besseres" Airflow bietet als andere mal die Fractal AIOs angeschaut und tendiere nun dazu.

Auf ne 7800x3d reicht auch ne gut demiotnierter Luftkühler aus. Auf grund des x3d cashes wird die CPU ehe nicht ganz so warm weil nicht so viel strom duch fliest.
Ist mir auch bewusst. Aber wie geschrieben ist nur mein Wunsch und nichts notwendiges :)

Brauchst du RGB? AiO ist ein Wegwerfprodukt, viele haben Probleme damit, liest man immer wieder hier. Ein Luftkühler ist wartungsfrei, den staubst höchstens mal ab bei einer Innenreinigung.

Bin auf 2000 Euro mit 7800X3D, 2 TB Nvme, 4080super, 850 Watt Netzteil. Das ASRock Board hat eine sehr gute Ausstattung. Mit der 4070ti super kommst auf 1860.- Je nach Gehäuse wirds teurer. Hab ein paar Grafikkarten drin, kannst ja selber nachrechnen.
Ein Meshgehäuse ist sehr zu empfehlen, die geschlossenen Glaskästen sind nicht so gut. Eben zu wenig luftdurchlässig, die Lüfter müssen mehr arbeiten, dadurch wirds lauter.

Wenn du zusätzliche Lüfter brauchst, nimm die Arctic P12 PWM PST. Die kannst in Serie schalten, benötigst nur einen Anschluss am Board. Gibts auch in RGB.

Brauchst du RGB? AiO ist ein Wegwerfprodukt, viele haben Probleme damit, liest man immer wieder hier. Ein Luftkühler ist wartungsfrei, den staubst höchstens mal ab bei einer Innenreinigung.
Genau aus dem Grund soll es eine AIO werden. Habe seit 6 Jahren ein Kraken X62 im Betrieb und es gefällt mir.

Kann ich nur zustimmen. Wenn ich eine AiO nehmen würde wäre es eine mit kupplungs anschlüßen das ich die tauschen kann. An sonsten bringt sie nur 1-5 Grad geringere temperaturen. Abgesehen wie die CPU ist ob geköpft oder halt nicht. In so fern würde ich dir davon abraten. Weil man immer schauen muss dass man Ersatz da hat oder oragnisieren kann und es tauschen kann wenn es nicht mehr klappt.

In so fern würde ich auf den Ratschlag von Hellhammer höhren weil das die soliedere lösung ist.

Und bei der gehäuse auswahl kann ich zum Zweiten gehäuse was Hellhammer mit drine hat sagen dass ich da sehr clean drine gebaut habe. Falls dies entscheident wäre. Heist aber auch nicht das das andere gehäuse schlechter oder besser ist.

Jaein, mit RGB hab ich aber beides kann man ja An/Aus stellen. Aber wenn mit RGB dann als Set (selber Anbieter) aber kein muss.

Aber davon höre ich zum ersten Mal. Meine Aio läuft einwandfrei und hatte bisher nie eine Macke o.ä.

Schaue mir aber die Kühler mal an. Hätte da an ein Dark Rock Pro 4 o.ä. dann gedacht.

Bin auf 2000 Euro mit 7800X3D, 2 TB Nvme, 4080super, 850 Watt Netzteil. Das ASRock Board hat eine sehr gute Ausstattung. Mit der 4070ti super kommst auf 1860.- Je nach Gehäuse wirds teurer. Hab ein paar Grafikkarten drin, kannst ja selber nachrechnen.
Danke nehme ich als Vorlage :)

Ein Meshgehäuse ist sehr zu empfehlen, die geschlossenen Glaskästen sind nicht so gut. Eben zu wenig luftdurchlässig, die Lüfter müssen mehr arbeiten, dadurch wirds lauter.

Glaube es wird jetzt das Fractal Torrent es soll einen besseren Airflow und allg. Temp. haben als Mesh Gehäuse.

Hätte da an ein Dark Rock Pro 4 o.ä. dann gedacht.
Brauchst du nicht für den 7800X3D. Ist nur teuer. Für das was der leistet gibts besseres günstiger.
Wenn du einen Luftkühler nimmst, dann den Thermalright oder den Freezer 36.

Glaube es wird jetzt das Fractal Torrent es soll einen besseren Airflow und allg. Temp. haben als Mesh Gehäuse.
Gehäuse ist geschmackssache, du siehst es jeden Tag. Hauptsache luftig ist das Ding.

Zurück