Special Gaming-PC mit RDNA 4 unter 1.000 Euro: AM4 macht's möglich!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In Zeiten einer historischen Speicherkrise, welche durch eine exorbitant hohe Nachfrage aus dem gewinnbringenden KI-Segment ausgelöst wurde, müssen sich Spieler etwas einfallen lassen, um günstige Gaming-PCs zu bauen: AM4 macht's möglich!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-PC mit RDNA 4 unter 1.000 Euro: AM4 macht's möglich!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

4 vier
da kosten 32GB<200€

btw.
Nicht nur der 5700x sondern auch 13400f oder 14400f sind als Grundlage geeignet, um mit ca. 1000€ hinzukommen.
(hat nach m.E. auch noch genug Reserve für die nachfolgende GrakaGen., sprich dann so ca. wie ne 9070?)

Anhänge

• DDR4 sys 1000€+.JPG
    DDR4 sys 1000€+.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 25
  • 1080p CPU.jpg
    1080p CPU.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 22
  • efficiency-gaming.png
    efficiency-gaming.png
    51,2 KB · Aufrufe: 20
4 vier
da kosten 32GB<200€

btw.
Nicht nur der 5700x sondern auch 13400f oder 14400f sind als Grundlage geeignet, um mit ca. 1000€ hinzukommen.
(hat nach m.E. auch noch genug Reserve für die nachfolgende GrakaGen., sprich dann so ca. wie ne 9070?)
Wie sieht das mit der CPU oder gar nen 5800x in Sachen framtime bei sagen wir BF6 und Hogwarts Legacy aus?
Wie wäre da der Sprung von einem 3700x?

Würde ja gern nen x3d nehmen gibt es leider nur für AMD4 nicht mehr :(

Wie sieht das mit der CPU oder gar nen 5800x in Sachen framtime bei sagen wir BF6 und Hogwarts Legacy aus?
Wie wäre da der Sprung von einem 3700x?

HL bei TPU leider ohne RT, dadurch siehts so aus, als ob sich teure CPU´s nicht lohnen, aber kann mit RT anders sein
in BF6 lohnt sich der 13400f ggü. nem 3700x schon ordentlich

Anhänge

• hogwarts-legacy-1920-1080.png
    hogwarts-legacy-1920-1080.png
    121,1 KB · Aufrufe: 25
  • BF6-CPU.JPG
    BF6-CPU.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt hier unglaublich?

Hier wird eine tote Plattform angeboten. Und zwar nicht nur das Board an sich wo es keinen Upgrade-Pfad gibt, auch der Speicher ist alt und obsolet, ergo nicht kompatibel mit allem was man aufrüsten mag.

Von der Leistung her ist 5700X teils nicht ausreichend, um die 9060 XT zu bespaßen. Das ist extrem abhängig vom Titel. Die 9060 XT ist von der Leistung her mit einer 3080 10G zu vergleichen und da klebt man hart im CPU-Limit.

Das ist aber kein Einsteiger-PC für 550-600€. Das geht in die Mittelklasse rein und da erwartet man zumindest aktuelle Hardware die sich bei Bedarf aufrüsten lässt. Wie bei dir in der Signatur - B650 Board, 7700er, DDR5. Damit sich entweder eine neue CPU oder neues Board+CPU reinschieben lassen in n paar Jahren ohne den halben PC zu tauschen.
Also meine 9070XT kann sich mit dem 5600 nicht beschweren. Muss eine GPU immer auf 100% laufen?
Muss? Nein. Soll? Ja. Vor allem weil man heutzutage kaum noch nen Monitor unter 144Hz bekommt, die will man auch haben. Kriegt man aber vom 5600 in keinem modernen Spiel mehr. Auch wenn man die Einstellungen runterschraubt, weil CPU-Limit.

Eine Sache ist es, diese CPU seit Jahren verbaut zu haben wo die aktuell war.
Die andere Sache - diese Hardware im Dezember 2025 zu kaufen. Gebraucht wäre ja noch n Ding, aber neu etwas zu kaufen was 2 Generationen alt ist, wo Zen6 vor der Tür steht? NOPE :daumen2:

Finde ich nicht.

Vor allem weil man heutzutage kaum noch nen Monitor unter 144Hz bekommt,
60FPS Limit, AFMF an, fertig. Also ich habe riesen Spaß auch ohne 144FPS.

Die Zielgruppe ist eben relevant und da gehörst Du einfach nicht dazu.

wo Zen6 vor der Tür steht?
Und auch da wird der RAM teuer sein. Das ist ja das Problem. Und wer ein Budget von ca. 1000€ hat, kann nicht 40% für den RAM einplanen.

Also auch wenn das den Preis um ~250 erhöht würde ich schauen, dass ich wenigstens 32GB Ram und ne 9070 oder 9070XT reinbekomme. Das hilft natürlich niemanden, der hart sparen muss, aber für alle anderen wäre es nochmal ein hartes Upgrade.

Also meine 9070XT kann sich mit dem 5600 nicht beschweren. Muss eine GPU immer auf 100% laufen?

Nö muss nicht. Wenn eine GPU keine Luft mehr nach oben hat ist es genauso blöd wie bei einer CPU, die voll ausgelastet ist. Die Frames springen dann wie wild hin und her und plötzlich hat man mit 120 Fps, die immer wieder in Richtung 80 droppen einen schlechteren Effekt, als das man eine GPU hat, die zwischen 70 und 95% hin und her pendelt um 80 Fps stabil zu halten. Es ist sinnvoller die GPU immer unterhalb des Limits und mit einem Framelock laufen zu lassen.

Finde ich nicht.

60FPS Limit, AFMF an, fertig. Also ich habe riesen Spaß auch ohne 144FPS.

Die Zielgruppe ist eben relevant und da gehörst Du einfach nicht dazu.
Naja man kann ja auch 30FPS auf einer Konsole genießen. Millionen von Spielern scheint das nicht zu stören.
Blöd nur das dieser PC aktuell praktisch dasselbe ist wie eine PS4 neu kaufen wenn die PS5 (Pro) daneben im Regal steht. Es ist einfach die veraltete Hardware drin.

Und auch da wird der RAM teuer sein. Das ist ja das Problem. Und wer ein Budget von ca. 1000€ hat, kann nicht 40% für den RAM einplanen.
Tja, wer diese Kiste kauft, muss sich im klaren sein - wenn ein Upgrade ansteht (und das wird bei der CPU eher der Fall sein als bei der 9060 XT, die halt wirklich was kann!).. dann muss der halbe PC raus.
Was man also aktuell "spart", wird man hinterher ausgeben weil nix kompatibel ist. Und die Hardware in 2-3 Jahren verkaufen - ja viel Spaß, das will dann keiner mehr.

Es gibt Sachen, die Sinn machen. z.B. hab ich vor n paar Tagen ein Macbook Pro M4 gekauft obwohl der M5 daneben stand. Weil da nur 20% Leistung dazwischen liegen und die Konfiguration sonst gleich war. Und das Teil eh nicht aufrüstbar ist.
Es gibt aber auch Sachen, die keinen Sinn machen - wie diese hier, eine Plattform nach EOL kaufen, mit anderen Teilen die nicht kompatibel sind.
Von anderen Limits wie kein 2,5-10G LAN, kein USB4, langsames WiFi, kein PCI-e 5.0 reden wird nicht. Das sind aber alles Sachen, die man bei B650 für n paar Kröten mehr bekommt.

btw.
Notlösung für DDR5 wäre der 8400f, der mit ner 16GB-Graka auch noch akzeptabel wäre (x), um mal ein Sys. zu haben, wo später aufrüsten der CPU lohnt.
Man ist dann aber trotzdem schon >>1000€.

(x) mit 16GB limitieren die 8x PCiE-Lanes nicht ganz so stark

Anhänge

• 8400f.JPG
    8400f.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 20
Naja was heißt hier unglaublich?:daumen2:
Wiso,er hat doch Recht! Unglaublich ist deine Vorstellung zu diesem Thema. Es geht hier um einen PC für unter 1000€. Es gibt Leute,die haben kein so großes Budget,wollen aber trotzdem aktuelle Titel in spielen. Und dafür reicht die hier aufgeführte Zusammenstellung vollkommen aus.
Daß diese sich nicht viel weiter aufrüstenläßt steht auf einem anderen Blatt. Kannst ja mal eine Zusammenstellung mit der neuesten Boardgeneration (AMD und Intel) machen. Glaube kaum,daß das unter 1000€ hinbekommstmschon allein wegen der Speicherpreise für DDR5!

Zurück