Special Gaming-PC mit RDNA 4 unter 1.000 Euro: AM4 macht's möglich!

ich hab hier noch 32gb DDR4 2400mhz rumliegen im Keller die ich nicht mehr brauche... hab die damals ohne probleme auf 3200mhz ocen können.. muss die mal bei ebay reinsetzten

2 verschiedene Kits - meist nicht stabil zu bekommen.
Das stimmt nicht, du testest beide Kits durch.. schreibst dir die Werte auf ... und dann konfigurierst du manuell die Werte des Langsameren Kits im Bios
du musst halt immer nach dem Langsamsten Kit gehen..

gut OC ist dann natürlich n bissel mehr geficke und nicht empehlenswert ... aber stabil bekommst du das problemlos..
ist halt die frage was du für Timing vorstellungen hast und wie Fummelig du dabei bist.. bzw ob du alles OCen musst was dir in die Finger kommt oder du mit Standartsettings leben kannst.

ich lass Ram OC mittlerweile sein.. zuviel Arbeit, testerei und instabiliät für 1-2% mehr leistung

Naja das ist ne tote Plattform.
Da kommt nix mehr.
Zudem ist 5700X schon arg langsam heutzutage. Hab den 5800X hier zum Multimedia/StreamingPC degradiert weil das Teil für Gaming selbst ne 3080 nicht mehr ausgefahren bekommt.
das kommt tatsächlich arg aufs Spiel, die Auflösung und die Ansprüche an

mein Alter Rechner (5800x3d + RTX4080 + 32gb 3600mhz cl16) steht unter dem Schreibtisch meiner Frau und der 5800x3D bekommt in den meisten Spielen die RTX4080 voll ausgereizt in 1440P.. (gut viel luft nach oben ist da nicht mehr geb ich zu.. bei ner 4090 hät ich da auch schon bedenken ob die ausgelastet wird...)
aber wir reden dennoch von einer Kiste die in vielen titeln problemlos 120+ FPS auf sehr hohen settings fährt und nach wie vor die Muskeln spielen lassen kann.

anonsten sag ichs mal so Direkt:
AM4 Neukauf.. Fragwürdig bis nicht empfehlenswert

AM4 aufrüsten / aus gebrauchten teilen was zusammenbauen.. geht eigentlich voll klar und man kann da noch n paar Jahre mit Spaß haben

das war aber bei DDR4 kein Problem. Da ist es sogar besser 4 Module zu nutzen.
Obwohl es bei intel da scheinbar weniger Probleme gibt. Bei meinem Asrock AM4 Mainboard hatte ich mit 2 verschiedenen Kits schon Probleme und der Rechner lief damit gar nicht erst. Mit 4 anderen RAM-Riegeln läuft es super! :ka:
Das war das erste Mal, dass ich ein Problem mit RAM hatte (außer bei einem Defekt). Und RAM habe ich schon seit 286er Zeiten in den Fingern. :D
Das stimmt nicht, du testest beide Kits durch.. schreibst dir die Werte auf ... und dann konfigurierst du manuell die Werte des Langsameren Kits im Bios
Bei intel ist das seltsamerweise nicht nötig. Da hatte ich in der Vergangenheit schon 4 verschiedene Riegel verbaut und das Board hat sich dem langsamsten angepasst. Bei AMD ist es scheinbar nicht so einfach. Zumindest habe ich bei meinem System das Gefühl.

der Vollständigkeit halber, als Entry 8400f + SO-Dimm incl. Adapter
liegt auch bei ca. 1020€

Anhänge

• 8400f+SO-Dimm.JPG
    8400f+SO-Dimm.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 11
Ich würde dann eher so etwas kaufen:
1766739393445.png

Da noch ein anderes Netzteil für ca. 60€ und die RX 9060 XT für 360€ rein.
Dann hat man 32GB RAM und es kostet "nur" ca. 939€.

EDIT: Da ist sogar eine GTX 750 drin! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei intel ist das seltsamerweise nicht nötig. Da hatte ich in der Vergangenheit schon 4 verschiedene Riegel verbaut und das Board hat sich dem langsamsten angepasst. Bei AMD ist es scheinbar nicht so einfach. Zumindest habe ich bei meinem System das Gefühl.
Ich denke mal das ist BIOS/Hersteller abhängig.. (MSI/ASUS/Gigabyte ect) grundsätzlich wird ja automatisch erstmal gar kein XMP oder so geladen... Und diese Werte müssten eigentlich immer funktionieren.

Und selbst wenn einfach erstmal das langsamste profil nehmen und sich ran tasten

Was mir in der Vergangenheit (bei gebrauchten RAM) oft geholfen hat war einfach mal die Kontakte mit Feuerzeugbenzin oder Isopropyl Alkohol (Nagellack Entferner funktioniert auch) abzuwaschen.

Ist jetzt kein scheiß und mein voller ernst..
Wer weis was sich im Laufe der Zeit auf den Kontakten abgesetzt hat.
Gerade wenn neben dem PC geraucht wird.
Funktioniert auch bei ner rumspackenden gebrauchten GPU.. einfach die Kontakte mal reinigen..
So hab ich schon manches Ramkit und ne GPU gerettet.

Das Problem hatte ich nämlich bei nem bekannten der sich wunderte das beim aufrüsten nix funktioniert hat (starker Raucher)
Mittlerweile Wasche ich immer erstmal die Kontakte ab

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon schräg welche Auswirkungen die Speicherpreise mittlerweile haben.
Ich hab von meinem Umbau auf AM5 Anfang des Jahres und meinem Gehöuse-Upgrade im November noch 32 GB DDR4, ein Pure Base 500 mit 5x Silent Wings 3 und nen Dark Rock Pro 4 als Reste liegen. Dazu mehrere 1TB SSDs die ich auch alle mal gegen größere ausgetauscht hatte. Vielleicht sollte ich die langsam mal zu Kleinanzeigen schieben. Fehlen nur Mainboard und CPU.

Ist schon schräg welche Auswirkungen die Speicherpreise mittlerweile haben.
Ich hab von meinem Umbau auf AM5 Anfang des Jahres und meinem Gehöuse-Upgrade im November noch 32 GB DDR4, ein Pure Base 500 mit 5x Silent Wings 3 und nen Dark Rock Pro 4 als Reste liegen. Dazu mehrere 1TB SSDs die ich auch alle mal gegen größere ausgetauscht hatte. Vielleicht sollte ich die langsam mal zu Kleinanzeigen schieben. Fehlen nur Mainboard und CPU.
Wird gut weg gehen..
oder du organisiert dir noch n Mainboard + CPU + GPU auf eBay und hast n tollen Rechner für Familie/bekannte/Wohnzimmer

Und das ist halt die stärke von AM4.. du kannst dir aus alten/gebrauchten Teilen was ordentliches zusammenbauen und das mit minimaler investition in neu teile.

Kauf dir n b550 Mainboard...n 5700x und ne rx9060xt und du bist mit 500-600€ wieder auf einem Level wo du oder jemand anderes n paar Jahre damit Freude haben kannst

16GB sind nur bei Spielen ein Problem die technisch einfach nicht optimiert sind z.b. Hogwarts Legacy

Palworld brauch satte 3,5GB RAM ( GPU RAM bei 5,5GB)
Where Winds Meets 6GB RAM (GPU RAM bei 4,8GB)
No Mans Sky 8GB RAM (GPU RAM bei 5,9GB)

Palworld, Firefox, VLC live Radiostream=

Anhang anzeigen 1511480Die wenigsten Games sind wirklich optimiert, da kannst nicht von Bestcase ausgehen. Wie kacke 16GB RAM sind, hab ich bei meiner Freundin gesehen. Nein Danke!
Viele Spiele liefen erst nach dem Upgrade auf 32GB RAM wirklich fluffig.
16GB sind nur bei Spielen ein Problem die technisch einfach nicht optimiert sind z.b. Hogwarts Legacy

Palworld brauch satte 3,5GB RAM ( GPU RAM bei 5,5GB)
Where Winds Meets 6GB RAM (GPU RAM bei 4,8GB)
No Mans Sky 8GB RAM (GPU RAM bei 5,9GB)

Palworld, Firefox, VLC live Radiostream=

Anhang anzeigen 1511480
16 GB reichen nur noch im Bestcase. Musste deswegen auch den PC meiner Freundin upgraden. Selbst wenn bei uns nur 20-24GB RAM genutzt werden! Mit 16GB hatten wir massive Probleme mit Laderucklern, träges System beim Zocken usw. An echtes Multitasking war gar nicht zu denken.
Mit 32 GB ist man heute als Otto normal Sorgenfrei. 16GB bedeutet das man schon bereit sein muss zu leiden. Discord allein kann gern mal paar GB RAM haben wollen. Und die meisten Spieler haben mindestens 2 Monitore, daher auch zusätzlich noch den Browser offen.
16GB sind auf sterilen Systemen vllt machbar.
Fehler beim zitieren, hab Fettfinger sry

Ich schreib jetzt einfach garnichts dazu, ich denke Bilder sagen mehr als Worte. (Extra Discord gestartet)

Unbenannt.png

Edit:
Pocketpair hat irgendwas mit dem Home Sweet Home Update verbessert, seit dem braucht das Spiel bei großen Basen und vielen Pals kaum mehr als 3,5GB und wie man sieht bei meiner Breeding Base gar nur 2GB, aber mal eben 5GB GPU RAM. :lol:

1060 ist zu langsam für einen FX 8350:ugly:

1060.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16 GB reichen nur noch im Bestcase.

Damit geht noch (fast) alles. Man darf halt nicht Streamen, Multitasken, heftig Modden oder Star Citizen. Schocker: Ich hab hier seit ewig 32GB liegen, die ich noch gar nicht eingebaut habe... Indiana JOnes, KCD2 et all machen mit 16GB null Probleme. Optimum sind 16GB aber schon länger nicht immer. Trotzdem: Bis ca. zur PS6 werden 16GB unwahrscheinlich ein existenzielles Problem werden. Jedenfalls nicht für die Masse der Titel. Das war vorher mit 8GB auch nicht der Fall -- ich hatte 2020 erst beim Sprung auf AM4 überhaupt auf 16GB aufgerüstet. Mit der Series S ist sogar noch eine Konsole am Start, die 10GB hat -- für alles.

Die ersten Enthusiastenkanäle testen entsprechend bereits, wie sinnvoll es etwa ist, erst mal nur einen 16er-Stick zu kaufen -- um dann später nachzurüsten. Allerdings geht im Single-Stick-Betrieb einiges an Grundperformance verloren. Ansonsten... Rein für Gaming an sich ist die "Panikmache" ein bisschen arg. Da gibts ganz andere Anwendungsgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist so n Ding da GPUs auch gerne auf den Normalen RAM auslagern wenn der Vram voll wird.

Je mehr Vram desto weniger wird auf den RAM ausgelagert..

Ansonsten sind 16GB mittlerweile grenzwertig.. 24GB sollten es sein... Und 32GB ist zukunftstauglich und seltenst ausgelastet.
64GB ist im Moment noch overkill.

Ansonsten Mal überlegen ob man wirklich jeden Scheiß im Hintergrund laufen lassen muss....ne Millionen Tabs + RGB Software ect muss ja nu nicht sein

ich hab hier noch 32gb DDR4 2400mhz rumliegen im Keller die ich nicht mehr brauche... hab die damals ohne probleme auf 3200mhz ocen können.. muss die mal bei ebay reinsetzten

du musst halt immer nach dem Langsamsten Kit gehen..

gut OC ist dann natürlich n bissel mehr geficke und nicht empehlenswert ... aber stabil bekommst du das problemlos..
ist halt die frage was du für Timing vorstellungen hast und wie Fummelig du dabei bist.. bzw ob du alles OCen musst was dir in die Finger kommt oder du mit Standartsettings leben kannst.

ich lass Ram OC mittlerweile sein.. zuviel Arbeit, testerei und instabiliät für 1-2% mehr leistung
Das ist aber eher Glückssache. AMD Speicherkontroller in der CPU sind mit AM4 und speziell AM5 sehr zickig, schlimmer als die Frau wenn die ihre Tage hat.
Das mag für erfahrene Nutzer kein Thema sein und irgendwann kriegt man das stabil.
Aber für unerfahrene Menschen die schon beim BIOS-Update Panik bekommen - nicht zu empfehlen. RAM kauft man da nach der Liste beim Board-Hersteller und spart sich den Stress.

das kommt tatsächlich arg aufs Spiel, die Auflösung und die Ansprüche an

mein Alter Rechner (5800x3d + RTX4080 + 32gb 3600mhz cl16) steht unter dem Schreibtisch meiner Frau und der 5800x3D bekommt in den meisten Spielen die RTX4080 voll ausgereizt in 1440P.. (gut viel luft nach oben ist da nicht mehr geb ich zu.. bei ner 4090 hät ich da auch schon bedenken ob die ausgelastet wird...)
aber wir reden dennoch von einer Kiste die in vielen titeln problemlos 120+ FPS auf sehr hohen settings fährt und nach wie vor die Muskeln spielen lassen kann.

anonsten sag ichs mal so Direkt:
AM4 Neukauf.. Fragwürdig bis nicht empfehlenswert

AM4 aufrüsten / aus gebrauchten teilen was zusammenbauen.. geht eigentlich voll klar und man kann da noch n paar Jahre mit Spaß haben
Ja, bei mir sind es viele CPU-lastige Spiele.
Nicht nur die üblichen Verdächtigen die jede CPU in den Boden hämmern:
Star Citizen, Cities Skylines 1 & 2, Anno Serie etc.
Auch viele andere wie Cyberpunk 2077 sind da anspruchsvoll.
Und das ist schon in 3440x1440p wo die GPU doch ordentlich belastet wird. So was wie 1080p 480Hz kannste gleich ausm Fenster werfen auf AM4.
Klar, wir reden hier über ein Budget-System um die 1000€. Trotzdem. gute Monitore sind alles andere als teuer - das ist eins der wenigen Elektronik-Spielzeuge die wirklich jeden Tag günstiger werden (obwohl die Qualität und Features steigen) und wo es auch wirkliche Angebote gibt.
1000€ PC heißt also nicht das da unbedingt ein gammeliges altes 1080p 60Hz Panel damit angetrieben wird.

Und beim Neukauf/Aufrüsten - sehe ich genauso. AM4 neu ist Schwachsinn, selbst mit nem dicken Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück